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[51642]

Date: May 19, 2009 at 23:28:07
From: hastelloy, [p5b137fc3.dip.t-dialin.net]
Subject: "Neue" Lösung für mobile Stromversorgung und Co

Hallo Leute,

ein etwas anderer Ansatz zum Thema mobile Stromerzeugung zeigen die hier auf: http://www.ideas4motion.de/projekte.html
Das Eine oder Andere habe ich auch schon "so in etwa" gebaut, sprich Motorsense, Stiel ab, Drehstrom-KFZ-Generator dran und so Akku vor Ort ohne Steckdose geladen bzw Modellmotor Glühzünder und 12V Bürstenmotor für Reichweitenverlängerung am Modellboot. Ein Stück Kupfer, etwas Magnesiumguss und Elektrolyt und fertig war eine LED-Lampe als "ewiges" Licht
Was mir gut gefällt ist das Umrüstkit auf LPG für alle Einzylinder 50 - 600 ccm zu nem vertretbaren Preis. Mal sehen ob ich damit was umbaue, kommt nur auf nen verfügbaren Tank an, Flaschengas ist doch zu teuer gegenüber KFZ-LPG-Tanke.

Gruß

Andi

PS

wegen der Methanolgeschichte: Die Datei über die Buchtitel habe ich gefunden (Exelstoff) nur das Passwort von damals???? Gibts da ne einfache Umleitung oder mal weitergrübeln?

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Date: May 21, 2009 at 16:52:05
From: R.Lang, [dslb-084-059-033-244.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re: "Neue" Lösung für mobile Stromversorgung und Co

Hallo,
interessantes Konzept, leider nicht konsequent zu Ende gedacht.
Der gasförmige Energieträger würde mich bei diesem Konzept stören weil der Druckbehälter halt so einige Probleme macht. Ist zwar fast überall leicht erhältlich oder nachfüllbar, ist aber ein gefährdeter Druckbehälter dessen Inhalt unkontrolliert freigesetzt einen ziemlichen Bumms verursachen kann. Im Auto würde ich eher sowas nicht haben wollen. Und in die nur zu Fuß erreichbare Jagdhütte würde ich diese Flaschen auch nicht schleppen wollen. Ein Esel der diese Lasten tragen könnte ist zu pflegeintensiv.
Ein flüssiger Treibstoff der drucklos transportiert werden kann wäre da angebrachter. Als Tank denke ich da an Containerblasen in denen billiger Rotwein in "Grossgebinden" gehandelt wird. Diese Blasen sind im leeren Zustand faltbar, leicht transportierbar und auch wiederbefüllbar. Als Treibstoff könnte ich mir E85 oder E100 vorstellen.

Ich habe hier noch einen Zweitakter 6,5 Glühzünder als Motor rumliegen, mit dem würde ich mal nenn Versuch machen den Treibstoff mit einem hochwertigen Schmierstoff gedopt zum laufen zu bringen. Nur fehlt mir auf Grund von Modernisierungsbaumassnahme zur Energieeinsparung die dazu erforderliche Zeit.

Den Glühzünder würde ich mit nemm Drehstromgenerator mit koppeln der einen Rotor mit Hochleistungspermanentmagneten hat. Die Ausgangsspannung des Generators würde über einen Drehstromgleichrichter einen Kurzzeitspeicher (Kondensator oder Induktivität speisen. Die so gespeicherte Energie würde über einen modifizierten FU-Wandler in die gewünschte Spannung mit ausreichender Stabilität gewandelt.

Bei hoher Lastdynamik ist eine Anpassung der erzeugten Leistung erforderlich, dies kann ber die Regelung der Drehzahl des Generators
erreicht werden, dabei ist jedoch zu berücksichtigen das die Ausgangsspannung des Genenrators halt schwankt, das sollte aber durch Auslegung der Elektronik optimierbar sein.

Dieser Drehstromgenerator kann auch als Anlassermotor genutzt werden, wenn man eine geeignete Energiequelle mittels Steuerelektronik aufschaltet. Ist im Prinzip wieder ein dreiphasen FU-Wandler, wie die Steuerteile für die Kollektorlosen Flugmotore bei Modellen.

Eine ander Möglichkeit den Motor mechanisch zu starten wäre ein Federkraftanlasser der sowohl manuell bedienbar als auch automatisch die Anlassenergie in einem Federpaket speichert.

Eine mittlere Drehstromlichtmaschine wie sie heute in jedes moderne Fahrzeug eingebaut wird kann wenn sie auf Hochvoltbetrieb umgewickelt wird 5 - 6 KW elektrische Energie nach diesem Konzept bereitstellen.

Also kann der Drehstromgenerator entsprechend der Anforderungen kleiner dimensioniert werden um das Gewicht in tragbaren Grössenordnungen zu halten.

Bleibt die Überlegung des Kostenvergleiches LPG - E100/85 unabhängig vom Steuerterror uneinsichtiger ReGIERungen oder lobbyistisch verführter Viehnanzminister.

Diese Kleinmotore haben in den letzten 15 Jahren eine enorme Weiterentwicklung erfahren, ich habe gerade letzte woche auf einem Modellflugplatz ein Modell gesehen bei dem am Abstellplatz über die Fernsteuerung der Glühzünderverbrennungsmotor gestartet wurde und die Drehzahl sich je nach Leistungsanforderung einstellte. Der Modellpilot erklärte das der Leistungsregler der die Drehzahl des Antriebsmotors beeinflusste über eine elektronische Kennfeldreglung realisiert sei. Der Pilot konnte zwar Gas geben, aber der Motor lieferte immer nur so viel Leistung wie für den entsprechenden Flugzustand benötigt wurde. Ähnliches Leistungmanagment könnte ich mir für einen solche Kleinenergiequelle vorstellen.

Ob das Agreggat dabei Norm-Netzspannung/Frequenz liefert oder eine sinnvollere aber exotische Ausgangsenergie liefert kann man ja auslegen. Die erwähnte modifizierte Lichtmaschine gibt es für einen vierstelligen Betrag zu kaufen, mit einer dazu passenden Wandlerelektronik kann man alle elektrischen Schweiss- und Schneidverfahren mit dem so ausgerüsteten Fahrzeug ausführen.
Diede Anwendung wird hauptsächlich von Instandsetzungseinheiten bei Militär genutzt.Mit einem entsprechend kleinem Antriebsmotor ist eine solche Energieeinheit Rucksackverlastbar. Was damit alles machen kann, kann sich jeder selbst ausmalen.

Gruss Rainer

Ich hoffe das ich in diesem Leben noch mal dazu komme sowas mit meinen Amateurmitteln als EK zu schnitzen, Flaschenhals ist eindeutig die Zeit und fehlende Bearbeitungsmaschinen.

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    [51644]

    Date: May 21, 2009 at 14:49:30
    From: Rhanie, [121.54.30.50]
    Subject: Re: "Neue" Lösung für mobile Stromversorgung und Co

    Is ja Niedlich!!!

    Sowas hab ich vor kurzem mal gesucht und wollts dann selberstricken, aber ob LPG wirklich soviel billiger kommt?

    Gruss Rhanie.

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    [51645]

    Date: May 21, 2009 at 15:24:05
    From: hastelloy, [p5b137fcb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: "Neue" Lösung für mobile Stromversorgung und Co

    Hi Rhanie,

    das kommt wohl auf die steuerliche Belastung an ob billiger oder nicht. Kannste ja vor Ort dann auch mit Biogas betreiben wenn du 200W entbehren kannst (CO2 Anteil, niedrigerer Heizwert). Jetzt müssten die nur noch ne Expansionsmaschine mit Generator vorschalten um auch noch das Druckgefälle aus der Buddel zu nutzen, schätze 2-5 LED könnte man damit auch noch betreiben.
    Was echt einfach geht ist die Methode Lima (Regler Dioden alles schon drin) m it so nem kleinen (2T) Motor anzutreiben wie sie in Motorsensen drin sind. Son Teil hat ne Fliehkraftkupplung (OK, die besseren) ist per Seilzug leicht zu starten und alles zusammen noch gut mobil und tragbar. Drehzahl Max Lima (~12.500-13..000) und Motor (~10.000-12.000) harmonieren auch ganz gut.
    Ich würde gern so nen Modellaußenläufer ins BMW-Moped pflanzen als Kompaktlima mit mehr Dampf. Die 280 original sind nachts uns Stadt zu wenig. Nur die Spannungskonstanz von 1500 bis 7500 Umin mit 14 V sicherzustellen ist noch der Hinderungsgrund.

    Gruß

    Andi

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    [51643]

    Date: May 20, 2009 at 20:17:24
    From: Hanomedes, [ip51cf71e6.direct-adsl.nl]
    Subject: Re: "Neue" Lösung für mobile Stromversorgung und Co

    Hallo Andi,

    ich war inzwischen nicht untätig und hab selber was gefunden in diesem Zusammenhang. Bin trotzdem für weitere Informationen dankbar

    Gruß und Dank
    Dominik

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    [51647]

    Date: May 22, 2009 at 06:11:12
    From: baffe, [pd9e7dfcd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Quadlösung brauchbar?

    Hi!

    In meinem Quad (wahrscheinlich in den meisten Quads und Motorrädern) gibt es "den Regler".

    Mit dem zu beschäftigen hatte ich noch keine Veranlassung, den Handlungsbedarf gab es bsher an anderer STelle des Vehikels, aber da ich den Motor schon in Trümmern hatte weis ich grob wie das Teil arbeitet.

    Da gibt es einen Permanentmagnetrotor auf der KW, außenrum einen Rotor mit etwa zwei Händen voll Polen. Aus dem Rotor kommen drei Drähte raus, die gehen in den "Regler".

    Der hat zwei weitere Drähte, die gehen einer an Masse, der andere an Batterieplus. Abgeschaltet wird da nix, erregt auch nicht (ist ja permanent).

    Aufgrund der Leistung (3 mal Halogen plus Zweizylinderzündung plus Kleinkram) im Verhältnis zur Baugröße (halbe Zigarettenschachtel) muß da wohl ein Inverter drinsitzen.

    Das Ding macht alles, Gleichrichtung, Spannungsregelung und vielleicht auch noch Strombegrenzung.

    Nachdem das Drehzahlband von 1000-8000 reicht, wobei bei 1000 noch nicht der volle Strom zur Verfügung steht muß das Ding eigentlich immer tun sobald "aus den 3 Drähten" was halbwegs vernünftiges ankommt.

    Ob jetzt aus Solar, Modellflugelektromotor oder Peltier oder auch PKW-Lima...

    Lediglich beim Modellflugmotor bin ich mir nicht so sicher, ob die Quadlösung die Frequenz abkann.

    Was ich schon erfolgreich am Glühzünder benutzt habe sind Scheibenwischermotore denen ich den Schneckentrieb abgesägt habe.

    Das gibt es auch eine Nummer größer und mit mehr "Volt/Drehzahl" und Endspannung im LKW als 24V Lösung.

    Im Fundus hab ich noch einen Motor aus der Medizintechnik (Hebebühne für Patienten) liegen der eimergroß ist, 6 Quadrat Anschlußleitungen hat und aussieht wie ein etwas geschwollener Scheibenwischermotor. Also auch sowas gibt es von Bosch oder Hella.

    ! da baffe

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    [51650]

    Date: May 26, 2009 at 08:04:36
    From: Jockel, [194.25.20.170]
    Subject: Re: "Regler"

    Mahlzeit!

    Es gibt Moppeds die haben Limas wie Autos und einen entsprechenden Regler, z.B. GPz 900R.

    Oder es gibt Moppeds die haben das von Dir beschriebene Kastl, mit vielen Kühlrippen, werden im Betrieb verdammt heiß.
    Die schließen einfach alles was die Sollspannung übersteigt kurz und verbraten es sprichwörtlich als Wärme.....
    Gibts an Enduros auch einpolig.

    ciao, Jockel

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    [51654]

    Date: May 28, 2009 at 07:39:08
    From: baffe, [host69.eon-is.com]
    Subject: Glaub ich nicht ...

    Hi!

    >Die schließen einfach alles was die Sollspannung übersteigt kurz und verbraten es sprichwörtlich als Wärme.....

    Das wäre dann eine Parallelstabilisierung nach Lehrbuch. Das denke ich jetzt mal nicht von meiner Kiste. Das Dingens wurde noch nie richtig heiß. Und da finger ich immer drauf wenn ich Werkzeug aus der Sitzbank brauche.

    Und zum Verbraten von einigen hundert Watt (bei Dauerhöchstdrehzahl) ist der Kühlkörper bei meiner Mühle zu klein. Da kommt der mit dem Wärmewiderstand nicht hin und bekäme Lötkolbenähnliche Temperaturen.

    Ein Kühlkörper ähnlicher Größe hat 3,5 Grad/Watt (Daten aus der Conrad Website). Wenn man davon ausgeht, daß der 150 Watt umsetzen soll ergibt sich dabei eine Temperaturerhöhung von 150Watt mal 3,5 Grad/Watt = 525 Grad. Selbst wenn ich mich noch um 50% verhauen habe kommt das nicht hin. Alles über 180 Grad Sperrschichttemperatur (!) ist bei Halbleitern in der Regel nicht gewollt.

    Umgekehrt wenn ich beim Inverter von einer Leistung von 150W ausgehe am Ausgang. Bei einem Wirkungsgrad von 0,85 (geraten) sind das 176W aus den Spulen. Im "Regler" bleiben dann 26 Watt hängen. 26W mal 3,5 °/Watt ergibt gut 90 Grad Temperaturerhöhung, also im realen Betrieb etwas um zwischen 115° und 135° weil die Umgebung kaum 20° hat.

    Das letzte erscheint mir plausibler. Obwohl sich selbst da der Regler glühendheiß anfühlen wird. Wahrscheinich ist der Wirkungsgrad noch besser und die Last geringer, dann kommt das besser hin.

    Bei der Parallelstabilisierung nicht. Deshalb ist sie ja auch fast ausgestorben.

    Bei der Gelegenheit mit Dauerhöchstdrehahl ist der Motor schon abgeraucht bei meiner Mühle, der Regler hat gehalten.

    Wobei es bei Motorrädern/Quads auch sowas geben kann. Dann aber mit deutlich größerem Kühlkörper als bei meinem Teil. Ich erinnere mich an ein Vehikel das ich mal unter der Fuchtel hatte. Das hatte zum "Regler" auch einen Draht mehr. Also 3 Spulenenden der Lima, 2 Batterieanschlüsse und ein zusätzlicher. Ladekontrolle?

    ! da baffe

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    [51659]

    Date: May 31, 2009 at 04:45:34
    From: Rhanie, [121.54.30.50]
    Subject: Re: Glaub ich nicht ...
    URL:
    http://www.oceanadventure.com.ph/

    Hallo ihrs!

    Hier ham die Chinesen (sind Copien von den Japsen, laesst sich also auch was vernuenftiges verbauen.) 4 und 5 anschluesse 2 Von den Spulen, + und masse. (man kann die 4er Regler auch bei den Mopeds mit 5 verbauen, der 5. ist ein + der direkt zur Batterie geht, evtl. ne sense Leitung. Das weiss ich weil ich vor kurzem den regler an der Lifan getauscht hab, der ist mit leerer Bat. abgeraucht, wird dann auch deutlich heisser was auch gegen die Paralelreglerversion spricht.)
    Dioden sind auch schon in dem Ding drin, nachdem ich mein Moped geloescht hatte und mit dem Messer den Regler auf schnell ausgebaut (zwengs dem kurzen) hab ich ihn zerlegt, hat 4 Thyristoren und nen C um 1000mu.
    Mangels uebriggebliebenem PCBboard keine naeheren Hinweise auf Funktion, aber das is mit Sicherheit keine Paralelstabi.

    An der Loncin is mit knapp 8000km jetyt der Monoschock im Arsch, hat ja wieder lange gehalten, War nur n Luftdaempfer wie bei Chinakrachern ueblich, nu kommt endlich der Oeldruck rein, mal schauen was ich fuer einen nehme.

    @Pit: War jetzt nach den Walhaien mal mehr auf Saeuger bin mal dahin gefahren:

    http://www.oceanadventure.com.ph/
    http://www.oceanadventure.com.ph/dives.html
    Da ham se ausser Delphinen auch nen schwaryen Schwertwal, dem kann man die Yunge kraulen und rausyiehen. :)
    http://www.oceanadventure.com.ph/animalencounters.html
    Preis is heftig, entspricht nem durchschnittlichem Monatslohn hier, is aber ja auch nicht fuer den Baecker an der Ecke gedacht, mit ca. 50 euro fuer den Tauchgang, Eintritt und Geraete m. E. angemessen.

    Und wann kommst du und schwimmst mit n paar delphinen? ham nen guten abzug, muss man sich ordenlich festhalten, n Tauchscouter is pillepalle gegen.

    War mit dem Moped aber n echter schlauch, "nur" ca. 200Km, aber urch Mnl, naechstes mal entweder mit dem Auto oder besser aussenrum, sind 50km mehr, aber die Chancen yu ueberleben sind wesentlich hoeher.

    Gruss Rhanie.

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    [51655]

    Date: May 28, 2009 at 10:49:02
    From: Jockel, [194.25.20.170]
    Subject: Re: Glaub ich nicht ...

    Hi Baffe,

    wie das genau bei Dir ist weiß ich natürlich nicht, Regler wie von mir genannt gibts aber wirklich, schmeiß mal google an.

    Ich hab sowas z.B. in meiner XT 250, der Regler stammt allerdings aus einer Husquvarna da der orig. defekt war.
    Der regler hat 2 Anschlüsse, einen für das Kabel das von der Lima kommt, der zweite Masse.

    Nachdem ich mir vor ein paar Jahren, als das Teil zu Wechseln war, nicht sicher war wie das funktioniert hab ich einfach nen Meßaufbau mit Eisenbahntrafo (WEchselspannung, regelbar) und ein paar Prüflampen gemacht, beim Überschreiten der Sollspannung wird kurzgeschlossen.

    Daß es auch noch intelligentere Arten gibt sowas zu machen bestreite ich nicht.

    ciao, Jockel

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    [51656]

    Date: May 28, 2009 at 11:26:54
    From: baffe, [host69.eon-is.com]
    Subject: Das glaub ich Dir

    Hi Jockel!

    Ja wenn das so ist, dann glaub ich das.

    Wahrscheinlich gab/gibt man sich bei Quads/Zweirädern nicht soviel Mühe mit der Bordelektrik. Ladung im Leerlauf scheint auch nicht die große Stärke zu sein. Bei meinem Quad jedenfalls nicht.

    Der Weg zur Drehstromlima wurde im PKW ja auch erst beschritten als er billiger war als die Gleichstromgeschichte. Weil die elektromechanische Dreispulenregelung ja auch übles Gedöns und für den Hersteller teuer war.

    ! da baffe

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    [51657]

    Date: May 28, 2009 at 13:42:26
    From: pit von DO, [p5082ddfc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Heute sind das Step-Down-regler. o.T.

    älö

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    [51658]

    Date: May 29, 2009 at 09:53:21
    From: baffe, [host69.eon-is.com]
    Subject: Also in meinem Quad sicher! . o.T.

    nixxx

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux