Date: October 09, 2010 at 06:19:51
From: Rhanie, [49-30-217.124.adsl-pool.digitelone.com]
Subject: selsames verhalten meines Mopeds
Hallo! Aaaalso: mit moped berghoch, nahe vollgas, im unterem drittel des drehzahlbereichs, nu is son berg ja auch mal oben zuende, was dazu fuehrt, das es wieder runter geht. also Gas weg und kupplung. resultat: moder aus. ?! reproduzierbar immer wieder, besonders gerne wenn heiss, anderes Moped ohne Oelkuehler das wirklich heiss wird (wie ich immer wieder mal bestaetigen kann wenn ich wg. nem Schlagloch o. ae. mal wieder mit dem Knoechel drankomm.) hat selbiges verhalten aber nicht. wenn ich das "kranke" moped wieder anlass ist standgas wieder da. was solln das? hatte das moped schon immer, einige andere mopeds hier ham das gleiche problem nur stoert das hier -ausser mir- niemanden. vergaserzug hat kein spiel, auf die idee kam ich als erstes. achja, is n 200ccm 1topf der gelben gefahr. Nochwas anderes: irgendwie konnte man dochmal die benzinmenge berechnen die pro zuendung bei xxx cccm durchmuss, wie warn das nochmal? Lambda? Gruss Rhanie. |
Date: October 13, 2010 at 21:45:18
From: Werner, [p5b37a79b.dip.t-dialin.net]
Subject: Da kocht der Sprit
Moin Cheffe, dat Du zu blöd bist, mageres Gemisch zu erkennen, schließ ich jetzt einfach mal aus. Du kannst mir viel erzählen :-)) Aber nach so Bergfahrten wirds auch schon mal warm im Vergaser, und dann fängts an zu blubbern. Solange noch Sprit durchfließt und viel Luft die Sache ein bißchen kühlt, gehts grad noch, aber dann . . . . . Wie hoch warste denn? Etwas Höhe kann dem Ganzen dann den Rest geben. Die Fehlersuche geht bei sowas übrigens typischerweise daneben. . . . . . ähnlich, wie bei der Vergaservereisung. Gruß Werner |
Date: October 14, 2010 at 08:47:31
From: Rhanie, [163-25-217.124.adsl-pool.digitelone.com]
Subject: Re: Da kocht der Sprit
Moin Werner! DAS kann sogar sein, da der Moelkuehler vor dem Versager sitzt und den noch zusaetzlich beheizt. Wie hoch? tja, keine ahnung, schaetze so 1000m, schwer zu sagen da man hier nicht nach der Vegetation gehen kann. Uuups, grad aufn GPS geschaut warn knapp 2000, so kann man sich vertun hier, im Norden gehts auch auf 3000 ohne das man an den Stauden um einen rum etwas merken wuerde. Das Einzige was man merkt is das es Arschkalt wird, unter 20Grad nachts manchmal sogar unter 10. Und hier hats keine Heizung im Auto nur Aircon. :( Btw: Is Regular nu verbleit oder nicht? Gruss Rhanie. |
Date: October 17, 2010 at 11:53:50
From: Werner, [p5b37b4b1.dip.t-dialin.net]
Subject: So hoch kreigst Du noch Luft ? In Deinem Alter ?? :-))
Moin Chef, macht man ja auch nicht, den Vergaser noch zusätzlich zu beheizen. An meiner früheren Fuffziger sah ich ein Kunststoff-Zwischenstück zwischen Vergaser und Zylinder. Dachte natürlich gleich, ich hätte die "Drossel" entdeckt und hab das Ding entfernt um "king of the village" zu werden. :-() Aber nix da, die Karre lief auf Vollgas ungefährt normal und neigte im Teillast eher zu Überfetten (warmer Vergaser), ging aber sporadisch auch einfach aus und zeigte den dicken Stinkefinger. Ich habe mich natürlich nicht so schnell kleinkriegen lassen und als Ausgleich Modellflugsprit getankt. Huuaaaah, da gabs n dicken Eispelz außen am Vergaser und die Karre zog herrliche Rizinusschwaden => bis sie wieder stand und der Vergaser eingefroren war. Ein Wochenende später hatte ich alles wieder zurückgebaut und . . . war wieder ein wenig schlauer geworden. °°°°°°°°°°°°° Ich denke nicht, daß Euer Regular noch Blei enthält, bin aber auch nicht mit allen Kollegen auf der Welt so bekannt. Schau mal dort http://www.lead.org.au/fs/fst27.html kommt mir vertrauenswürdig vor. Hätt ich den Sprit mal zwischen den Fingern, könnt ichs dir sagen. Am Geruch kann mans auch erkennen. Gruß Werner |
Date: October 10, 2010 at 22:17:45
From: hastelloy, [p5b133613.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: selsames verhalten meines Mopeds
Hallo Rhanie, guckst du mal da: http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Nadeleinstellung Dort wird beschrieben welche Auswirkungen welches System am Vergaser hat und was das dann für (Fehler)-Auswirkungen hat. So wie du es beschreibst ist da was entschieden zu mager eingestellt und der Motor kotzt beim aprupten Übergang von Vollast auf Teillast bzw Leerlaufsystem. dafür spricht auch die übermäßige Temperatursteigerung. Eventuell ist nur der Schwimmerstand bzw der Spritzufluss zum Zerstäuber nicht optimal, so sinkt der Spritspiegel unter längerer Vollast und damit wird das Gemisch zu mager... Viel Erfolg bei der Suche Andi |
Date: October 13, 2010 at 11:05:11
From: Rhanie, [163-25-217.124.adsl-pool.digitelone.com]
Subject: Re: selsames verhalten meines Mopeds
Hi Andi! Ersma: die seite is klasse! mager koennte gut sein,hab ich ihn doch selber kurz nach kauf um eins runtergehaengt. (wollte 4liter auf 100, hab ich von meinem vetorecht gebrauch gemacht, is ja keine gummikuh, nu nimmt er sich 2,5liter das is fuer mich eher tragbar.) Seltsamerweise ist die kerze aber immer noch schwarz. ach ja, bei dem anderen ohne Oelkuehler (150ccm) is nu die Kupplungf fertsch, die hab ich zwar schon vor 15000 gemerkt, aber die 300 km Vulkane rauf und runter mo und dienstag ham ihr den rest gegeben, wieder was zum schrauben. Gruss Rhanie. |
Date: October 13, 2010 at 11:30:44
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Re: selsames verhalten meines Mopeds
Hallo auch, ja wenn die Nadel weiter unten ist, können die Sympthome daher kommen. In der Ebene bzw bei eher kurzzeitiger Last im Teillastbereich merkt man dann nichts. Wenn es aber länger auf "Stoff geht " könnte die tifere Nadel dann doch soweit amagern dass deine Probleme Auftreten können. Da das aber sehr stark Vergaserabhängig ist (und vonne Höhenluft in den Bergen) kann man nur vor Ort probieren den Optimalwert zu bekommen. Mit der Anleitung auf der genannten Seite sollte das aer hinzubekommen sein denke ich, bist ja kein Anfänger in den Sachen. Viel Erfolg Andi |
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