Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 15, 2010 at 19:30:35
From: Bernd Schlüter, [kref-4d09072b.pool.mediaways.net]
Subject: Notstromgenerator 145 kW

Im ebay steht ein 145kW Notstromgerät mit MAN Motor D2146MT.
10 Liter, 6-Zylinder, Bosch in Reihe, 1500 Touren.
Bj 69. Niemand weiß, was das für ein Motor ist, selbst bei MAN in Nürnberg fanden die keine Unterlagen, obwohl es der meistgebaute Motor jener Zeit war. Eingebaut in allen dickeren LKWs, Industriemotoren ...
Wer kennt die Kiste?
Geeignet für Pöl von McBickmäck?
Ich stelle mir vor, dass kugelförmige Brennkammern in Kolben besonders geeignet wären? Weiß aber nicht, ob das sowas ist und ob es für den Zweck taugt. 15000 Liter sind zu verstromen und zu verheizen. Sagt, wenn es was geeigneteres gibt! bernd

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[61176]

Date: October 16, 2010 at 10:05:02
From: hastelloy, [p5b133a8e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Notstromgenerator 145 kW

Hallo,

die Bezeichnug ist etwas "komisch" Könnte es sich um nen zahlendreher handeln statt 21 12? Jedenfalls bestätigt mich das WWWin der Erinnerung was die MAn Bezeichnungen angeht:
http://www.man630.de/start/content.php?page=vielstoffmotor
Ansonsten sollte ein Kolbenkugelbrennraum eigentlich ideal sein - wenn!! man keinen kaltstart und oder weniger als untere Mittellast fährt. In dem Fall räuchern die Kugelbrenner gerne und das war wohl irgendwann auch das Aus für das Verfahren beim LKW. Für richtig dimensioniertes PBHKW sollte aber der Lastzustand immer "gehoben" sein und es so nicht räuchern. Ablagerungen und Co keine Ahnung, ist wohl eher ne Frage des Öls als des Motors.
15.000l bei ~30l/100km machen gerade 50 tkm aus, das sollte kein Problem sein auch wenn die Überschlagsverbrauchlebensdauerrechnung so mehr als grob ist. Modernes Motoröl wird hier ebenfalls eher Vorteile bringen und evtl mehr Ölvolumen sowiso.
Gruß

Andi

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    [61177]

    Date: October 16, 2010 at 19:37:19
    From: Bernd Schlüter, [kref-4d09072b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Notstromgenerator 145 kW
    URL:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160493917255&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Danke, Andy, für die schnelle Antwort

    Hier ist die Kiste: 160493917255

    Also, tatsächlich D2146MT, einer der häufigsten Motoren von MAN in Nürnberg. Kennen die nicht mehr!
    Ob kugelförmiger Brennraum im Kolben, das ist eine Frage!


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    [61179]

    Date: October 17, 2010 at 00:30:25
    From: hastelloy, [p5b14cff8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Notstromgenerator 145 kW

    Nun, nach der MAN Nomenklatur sollte das M für Mittelkugelbrennraumverfahren stehen. Der Kolben sollte also ne Brennkuhle haben.
    Dass die nix mehr wissen über bj 69 ist klar, das Datenmaterial liegt auf Papier vor und nicht in elektronischer Form, ist also unauffindbar und damit gibt es den Motor auch nicht.
    Eventuell findets du Angaben zu dem Teil über Foren die sich mit GeländeLKW oder altem Militärgerät beschäftigen. Solche Spezis haben meist eben genau die Papierdatenbank parat die dem modernen, ehemaligen Hersteller fehlt.

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    [61182]

    Date: October 18, 2010 at 07:20:39
    From: baffe, [91-65-96-215-dynip.superkabel.de]
    Subject: Bundeswehr?

    Hi!

    Beim Bund gab es zu allem und jedem eine Vorschrift in gedruckter Form. Hab so ein häßliches Teil ohne Servo anfangs gefahren.

    Wenn ich mich recht entsinne gab es beim Bund in diesem klassischen MAN mit der auffallend eckigen Schnauze einen Motor der etwas weniger Leistung (130PS) hatte.

    Der hatte eine Schirmventilverstellung und wenn mich mein Grips nicht verläßt auch die Kugeln.

    Vielleicht bekommst ja eine der Vorschriften, die es zu Betrieb, Wartung, aber auch Reparatur und Einstellung der Teile gab.

    ! da baffe, der später einen MAN mit KHD-Motor fuhr

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    [61184]

    Date: October 18, 2010 at 12:07:24
    From: Bernd Schlüter, [kref-4d09072b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Bundeswehr?

    Nicht nur die Bundeswehr, alle Welt fuhr mit diesen Motoren herum.

    http://www.michael-kleinert.de/technik/lkw/man10210/man10210.htm

    Wenn es der Kolben mit der Mittelkugel ist, wie Andi vermutet, dann gibt es noch Unterschiede mit der Einspritzung. Je nachdem, ob die kugelwände schräg oder der boden angespritzt wird. Auf jeden Fall gibt es dann eine isolierende Pölkokelauflage, die dauernd glüht und die Soße nach oben wirft, wo sie dann möglichst gut verbrennt. Die unverbrannten Pommes finden sich dann im Auspuff wieder.

    Aber bei den MANs wissen die von nichts. Erst mit der 25er Serie fängt es bei denen an, zu dämmern.
    Aber war ja wohl ein Fehler, montags anzurufen. Oktoberfest... bernd

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    [61187]

    Date: October 19, 2010 at 23:44:54
    From: baffe, [91-65-96-215-dynip.superkabel.de]
    Subject: Jaja, nur hat sie alle Welt schon lange weggeworfen...

    Hi!

    ... und BW kaufte eben mit Reparaturanleitung als TDV.

    ! da baffe

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    [61188]

    Date: October 20, 2010 at 00:03:23
    From: baffe, [91-65-96-215-dynip.superkabel.de]
    Subject: Hier sind die TDV!

    Hi!

    Sogar die höheren Materhaltungsstufen sind dabei!

    http://www.tdv2320-011.de/start.html

    ! da baffe

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    [61192]

    Date: October 26, 2010 at 18:01:18
    From: Bernd Schlüter, [kref-4d095dc0.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Hier sind die TDV!

    Danke, baffe. Ich denke also, das sind die richtigen Motoren für die Pölverbrennung, Wandanspritzung in der Mittelkugel im Kolben mit Spritzkühlung von unten. Verbrennen des eigenen Motoröls als Notlaureserve vorgesehen...Mehrstoffmotor für Margarine und frischgepresstes Sonnenblumenöl auch bei Regen.
    Aber die Herren waren sich nicht ganz schlüssig, das Ding ist jetzt versteigert. Steht aber noch ein zweites in Bavarien und wartet auf den Eigenausbau aus einer Halle, gleich mit allem Pipapo als Heizkraftwerk.
    lso, ich denke, das ist DAS Gerät für den Zweck.

    Was wollen meine Erfinderfreunde? Die Kompression auf 60:1 erhöhen, um das Pöl besser verbrennen zu können. Ich denke, da haben sie sich geschnitten, die beiden Herren, denen auch Alavanja kein Unbekannter ist. Geld haben die schon genug investiert, das meiste in ihren Patentanwalt. Der wird nicht viel Arbeit haben, denn wer käme schon sonst auf die Idee, so etwas zu patentieren?
    Hoher Druck, da sage ich mir, viel Ruß und gleichzeitig auch noch hohe Temperatur, das hält keine Wirbelkammer aus.
    So einfach ist die Sache eben nicht, und schon der olle Pischinger hat schon darauf hingewiesen, dass die Verbrennung eine komplexe Sache ist, wo ein mehr oft weniger ist...Boudouard dient sozusagen als Paradebeispiel für gegenläufige Prozesse.

    Ich erinnere mich da ein Diagramm, wo unvollständige Verbrennungsprodukte sowohl über 1500 Grad, wie auch unter 1000 Grad entstanden. Dazwischen ein Bereich mit Rußabbau. Finde es nur nicht wieder. bernd

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    [61201]

    Date: October 30, 2010 at 19:33:55
    From: hastelloy, [p5b133eb5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hier sind die TDV!

    Hallo,

    60:1? Vergiss es, das liegt ja fast im Bereich des serienmäßigen (Spitzen)Verbennungsdruckes bei dem Gerät. Die sollen da mal lieber dem Pöl oder der Fettarine kaltgepresstes Orangen/Zitrusschalenöl zusetzen. Ist auch Bio, verbessert die Fließfähigkeit und, da es alt Etherisches Öl recht schnell verdampft unterstützt es die Zerstäubung = bessere Verbrennung.
    Alternativ Bio mit "Tech"tuning, Ethanol zu Dieethylether verarbeiten und das mit eindüsen dann klappt der Start auch in Sibieren. So ähnlich machte es mal ein Arbeitskollege mit seinem Passat Benziner der sehr schlecht ansprang. EInfach Mischung aus Waschbenzin und Rostlöser in den Waschwasertank und per kurzem Tastendruck den Vergaser mit der Brühe per Schlauchleitung geflutet, dann Schlüssel rum und Brummm..
    Weniger ist da mehr wie schon geschrieben wurde.

    Gruß

    Andi

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    [61199]

    Date: October 29, 2010 at 20:06:58
    From: baffe, [91-66-167-165-dynip.superkabel.de]
    Subject: Wenn Du sowas brauchen kannst...

    Hi!

    ...dann schlag zu und hole das Teil.

    Mir persönlich fehlt außer dem Geld auch der Platz im Fundus für derlei Sammelstücke.

    Ansonsten gilt der Spruch eines auf die Phillipinen gejetteten Zeitgenossen: Versuch macht kluch!

    Klaro wenn die Verdichtung hoch genug ist zündet irgendwann auch Wasser. Das Ergebnis kann trotzdem unbefriedigend sein.

    Kann mir vorstellen daß so ein Motor bei Erhöhung der Verdichtung schnell Probleme bekommt die ihm sonst fremd sind. Alleine schon der Kurbeltrieb und die Pleuel machen da wohl bald Arbeit.

    ! da baffe

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    [61203]

    Date: October 31, 2010 at 15:37:47
    From: Bernd Schlüter, [kref-4d095898.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wenn Du sowas brauchen kannst...

    Iwo, mein Garten ist auch zu klein und dem Tausendschön ist der Motor zu felsig und meine Mühle würde aus allen elektrischen Nähten platzen.

    Ich schrieb es ja schon, sie kennen Alavanja, Daniel Dingels und Mike Bradies bester Freund. Die haben sich gegenseitig ihre Patente geklaut.

    Von wegen 60:1. Boudouard sagt mir, dabei rußt es schlimmer als je zuvor, weil der Druck dann auch seinen Einfluss nimmt und vor allem, die thermische Belastung und der Brennraum von nur einem Millimeter Höhe! Boudouard ist doch DAS Schulbeispiel für die Rußproduktion durch hohen nDruck.
    Erfinder sind empfindlich, wenn man etwas kritisiert, nein dann wollen sie auch halbwegs vernünftige Lösungen nicht. Nun gammelt das Pöl weiter vor sich hin. Vielleicht zerre ich noch einen von den beiden vor nen Hatz. Der läuft dann weigstens und macht etwas Strom.

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