Content-Type: text/html Content-Type: text/html
Date: March 21, 2002 at 23:21:44
From: tim, [dtm2-t4-1.mcbone.net]
Subject: warum keine andere düsen
Hi, warum baut ihr keiene Pumpe von einem TDI (oder dergelichen mir mehr druck)in eure Motoren und die passende Düsen? Damit habt ihr doch diese Leerlaufsägen doch weg, oder Ihr könnt dann eure Düsen zB. auf 300bar (von 150bar)einstellen.? |
Date: March 22, 2002 at 11:59:09
From: Uli425000, [213.69.189.51]
Subject: Leerlaufsägen? Ist das was zum Essen? k.T.
Date: March 23, 2002 at 10:05:12
From: tim, [dtm2-t3-2.mcbone.net]
Subject: Re: Leerlaufsägen? Ist das was zum Essen? k.T.
Ja, darum Tankst du auch Wahrscheinlich PÖL damit du untewegs schnell mal einpaar Pommes machen kannst.Ich dachte hier sind Leute mit denn mann etwas Diskutieren kann! |
Date: March 25, 2002 at 10:19:29
From: Uli425000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Leerlaufsägen? Ist das was zum Essen? k.T.
Hi, der Ralf hat das mit dem Diskutieren ja schon übernommen. Mir stellt sich halt die Frage, was Du überhaupt bezwecken willst mit der Aktion. Da könntest Du genausogut vorschlagen, nen 1,6l-Motor auf Tdi-Technik umzubauen. Tdi-Kopf drauf usw. Oder so wie Rhanies Vorschlag. Nur wegen der Sägerei so nen Kraftakt mit ner Tdi-Pumpe auch nur anzudenken, geht meilenweit am Ziel vorbei. Mit neuen Düsen und längeren GKs ist das Sägen auch weg. Allein ne gebrauchte Pumpe vom Tdi kommt da schon teurer. Gruß Uli |
Date: March 21, 2002 at 23:29:04
From: Joachim S, [p50875103.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: warum keine andere düsen
Hi Tim, bevor der Rhanie dich zerflext, mach ich es. Bei mir tut es nicht so weh... Also, 5-Lochdüsen soll ich in meinen Wirbelkammermotor bauen? Passt nicht, schon vom Gewinde her nicht. Von der Funktion her schon gar nicht. TDI-ESP nehmen ist garnicht mal so absolut abwegig. Aber nur, wenn man die selbst mit einem passenden Motormanagement-Chip versieht. Oder meinste, mein Wirbelkammermotor läuft mit den Parametern eines TDI? Zum Schluss noch ne dumme Frage, warum machst du es nicht selbst ;-) Gruss Jo |
Date: March 22, 2002 at 10:19:29
From: Rhanie, [f-97-200.cvx-frankfurt.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Re: warum keine andere düsen
Hi JO! Was war denn DAS?!!! Der lebt ja noch! bist du denn noch zu retten?! Sowas kommt normalerweise zusammen mit "es" sonstigem Sondermüll und n paar Steinen in nen Sack und dann (ja wohin wohl?) richtig, nen Fluss! War echt n trauriges Schauspiel was du hier gezeigt hast, Schäm dich! Gruß Rhanie. |
Date: March 22, 2002 at 10:56:44
From: Joachim S, [p50875bfb.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: warum keine andere düsen
Hi Rhanie, tja, was soll ich sagen. Ich bin halt so unglaublich versöhnlich und nachsichtig gestimmt, weil ich mir zwei Tage frei genommen hab, und weil heute abend angezapft wird. Das Leben ist schön, der Himmel hängt voller Geigen. An dieser Lebensfreude wollte ich den Tim teilhaben lassen, auch er sollte halt nochmal die Sonne aufgehen sehen, im Dunst über den Bergen (Kohlehalde). Na ja, und da er ja noch lebt, kann er sich vielleicht nochmal melden, und dann gibts für dich auch noch was zum zerflexen. Hätte ich ihn gleich umgebracht, was bliebe dann für dich? Du siehst, nur die heersten Motive bestimmten mein Handeln. Gruss Jo PS, meine kleine Flex ist abgeraucht. Jetzt hab ich nur noch die große, traurig sowas. |
Date: March 22, 2002 at 13:50:44
From: Rhanie, [nbg2-t2-2.mcbone.net]
Subject: Re: warum keine andere düsen
Hi JO! Mein Beileid, sie möge ruhen in Frieden. Aber sach mwe das iss ja schrecklich, nich nur das mit der Flex sondern vor allem das mit dem Anzapfen, ich komm doch erst Morgen gegen Mittach an! :(((( Dann hab ich mir natürlich nochmal Gedanken gemacht, wie man nen Motor richtig umbaut.: Iss eh alles Kokolores, wenn schon, dann muss man gleich auf Common Rail umbauen, geht ganz einfach: Erstma schnappst du dir nen Golf o. ä. Benziner, Block kannst de drinlassen, is eh wurscht, einfach Kopf runter, Dieselkopf drauf. Als nächstes reist du aus nem Smart oder so,den ganzen Einspritzgeraffel raus, die Elektronik brauchste nich mehr, da schliesste alle Ausgänge kurz, machst n längeres Kabel dran und schmeisst das Dingen in den Tank, da wird se dann schön heiss und so kannst du dann auch endlich feste Fette verfahren (wichtig!: vorher alle Sicherungen brücken.). Die Pumpe hängste einfach an Zündungs + dann pumpt die erstmal schön vor sich hin. Das zuvor eigentlich beide Kisten gefahren sind, macht nix, Opfer müssen bekanntlich gebracht werden. Dann schnappst du dir n bischen Blumendraht, tüdelst damit den Verteiler wieder dran, Unterbrechergeschiss raus, und Verteilerfinger auch auf +. Über jeden Ausgang vom Verteiler hängst jetzt noch nen C von so ca. 50000µ (oder grösser, gibt’s beim HIFI Fuzzi.) Dann steckst de noch die ESD´s um, wenns Gewinde zu klein is, macht nix, knotest de Hanf rum (von den Stielen, für die Blätter hab ich noch ne andere Verwendung.), wenns Gewinde zu dick is, machts auch nix, da nimmst ne Flex mit ner Trennscheibe und flext einfach nen Schlitz der Länge nach ins Gewinde der ESD. Damit kannst se dann ganz locker einschrauben, die Späne verschliessen den Schlitz wieder und damit verlierst de keine Kompression. So reparier ich auch immer die ausgelutschten Zündkerzengewinde, geht hervorragend. Jetzt noch ganz einfach die Strippen vom Verteiler auf die ESD´s klatschen und schon hast de nen Common Rail gebaut. Mir unverständlich, warums hier noch Leute gibt, die noch nicht so Piepeinfache Modifikationen an ihrer Kiste gemacht haben. Aber da müssen erst so geniale Vordenker wie Tim kommen und uns auf die wirklich einfachen und total guten Lösungen bringen. Gruß Rhanie. |
Date: March 23, 2002 at 01:02:08
From: tim, [dtm2-t3-1.mcbone.net]
Subject: darf doch nicht wahrsein!!!
Warum könnt Ihr denn nicht einfach Vernünftig antworten? Mein Gott! die Pumpe vom TDI kann mann ja verwenden in dem mann vom Stellwerk eine gestänge durch den Deckel montiert(nach aussen mit einem simmerring abdichten)so das mann mit einem Hebel gas geben kann. Sagst nicht das funzt nicht das hat es schon gegeben. Mit den Düsen lasse ich mal außen vor, weil viel Bastelarbeit. Mit der neuen Pumpe kannst dann sogar bis 900bar gehen wenn die Düsen noch mitspielen und wer noch dabei Startschwierigkeiten hat soll sein Motor wegschmeissen. |
Date: June 26, 2011 at 03:10:44
From: steftn, [92.250.254.183]
Subject: Re: darf doch nicht wahrsein!!!
>Mein Gott! die Pumpe vom TDI kann mann ja verwenden in dem mann vom >Stellwerk eine gestänge durch den Deckel montiert(nach aussen mit >einem simmerring abdichten)so das mann mit einem Hebel gas geben kann. >Sagst nicht das funzt nicht das hat es schon gegeben. Das glaube ich dir zu 100% nicht. Das hast du dir höchstens gedacht... Ich hab mir damals das auch gedacht dass das geht, aber es geht zu 100% nicht. Wir haben nämlich so einen Umbau gemacht. Wir haben eine elektronische VP37 auf mechanische Umgebaut (eigenen Deckel angefertigt, Simerring, Hebel verlängert usw...). Der Umbau ansich ist gar nicht so schwer und die Pumpe läuft auch. Das Problem ist nur die Gasdosierung, die Pumpeneinstellung und der Leerlauf. Wir haben es letztendlich nicht geschafft, die Pumpe richtig einstellen zu können. Die Pumpe hat ganz spontan gas angenommen und der Leerlauf war sehr schwer zu halten. Auch war es sehr schwer KEIN Russen hinzubekommen. Es fehlt einfach die komplette Regelung bei diesem Umbau. Also wie gesagt, deine Behauptung ist zu 100% eine Lüge.... |
Date: March 23, 2002 at 08:23:35
From: Ralf Hofmann, [pd9583da6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: darf doch nicht wahrsein!!!
Hi Tim, >Warum könnt Ihr denn nicht einfach Vernünftig antworten? trag's mit Fassung, Deine Frage zeugt so von absoluter Unkenntnis der Materie, da kann man nur noch Witze machen. >Mein Gott! die Pumpe vom TDI kann mann ja verwenden in dem mann vom Stellwerk eine gestänge durch den Deckel montiert(nach aussen mit einem simmerring abdichten)so das mann mit einem Hebel gas geben kann. Sagst nicht das funzt nicht das hat es schon gegeben. Ich weiß nicht, wo Du das gesehen haben willst, aber die Idee ist schwachsinnig hoch 3. Eine TDI-Pumpe ist durch die Elektronik absolut optimiert, so gut kann man mechanisch gar nicht regeln. Davon mal ab, daß es fast unmöglich ist, eine TDI-Pumpe gebraucht zu erschwinglichen Preisen zum Basteln zu bekommen. Und die Idee, das Stellwerk einer VP 37 oder 44 mit einem Hebel zu verbinden und direkt 'dran Gas zu geben, einfach süß!! Du hast einen Diesel noch nie gesehen, stimmts? ;-)) Und wofür ein Regler gut ist, hat Dir auch noch niemand erklärt, was? >Mit den Düsen lasse ich mal außen vor, weil viel Bastelarbeit. Es ist nicht viel Bastelarbeit, es ist einfach Schwachsinn. In einer Vorkammer funktioniert eine TDI-Lochdüse einfach nicht und fertig. Der Wagen würde nichtmal anspringen, geschweige denn laufen. >Mit der neuen Pumpe kannst dann sogar bis 900bar gehen wenn die Düsen noch mitspielen und wer noch dabei Startschwierigkeiten hat soll sein Motor wegschmeissen. Den Motor wegschmeissen nach einer so hirnrissigen Modifikation kann man sowieso. In einer Vorkammer führen Einspritzdrücke über 300 Bar zum vollständigen Versagen der Verbrennung, über 200 Bar läuft der Motor einfach nur noch Scheiße. Hohe Einspritzdrücke sind nur im DI sinvoll! Tu Dir selbst einen Gefallen und besorg' Dir ein Buch über Dieseleinspritztechnik, dann blamierst Du Dich in Zukunft nicht mehr so abgrundtief. MfG Ralf Hofmann |
Date: March 23, 2002 at 10:10:55
From: tim, [dtm2-t3-2.mcbone.net]
Subject: was war denn vor derVP37???
Überlege doch mal welche Pumpe als Basis von der VP37 gewesen ist? Nimm mal deine Golf2 pumpe und vergleiche sie mal!!! Der Block ist doch "fast" gleich nur die Pumpe wird beim TDI elekr. gesteuert. Wenn du meinst du kennst dich mit Steuern und Regeln aus dann hast du in der Schule gepennt, ich glaube du weist nicht einmal ob es beim TDI eine Steuerung oder eine Regelung ist. |
Date: March 25, 2002 at 09:42:05
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b51.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: was war denn vor derVP37???
Hi Tim, >Überlege doch mal welche Pumpe als Basis von der VP37 gewesen ist? Nimm mal deine Golf2 pumpe und vergleiche sie mal!!! Der Block ist doch "fast" gleich nur die Pumpe wird beim TDI elekr. gesteuert. ja, vergleichen wir mal. Flügelzellenpumpe und Druckregelung vom ND-Teil sind soweit vergleichbar, beim Druckregelventil und der Überströmdrossel gibt's geringe Unterschiede bei den Druckwerten (ist z.B. relevant für den Spritzversteller). Von außen sehen sie auch vergleichbar aus, der Flansch ist wohl etwas anders, kann man aber alles passend machen. Jetzt die Unterschiede: VE 4 (Golf): Der Regler arbeitet rein mechanisch (bei machen VE's auch hydraulisch, ist aber normal nicht unsere Welt) über Federdruck und -Zug (Reglerhebelgruppe), der Regler selbst ist ein Fliehkraftregler. Der Regler betätigt über einen Kugelbolzen den Absteuerschieber. VP 37: Ein Regler in dem Sinne existiert gar nicht, an der Stelle sitzt ein Drehstellwerk. Das Ding kann ohne Elektronik nichts machen. Der eigentiche Regler, der den mechanischen Regler mit Regelhebelgruppe ersetzt, ist die Programmierung. VE 4 (Golf): Der Spritzversteller arbeitet hydraulisch (Pumpeninnendruckabhängig) mit Kolben, Feder und Ventilen, betätigt dabei den Rollenring über einen Bolzen. VP 37: Hat auch noch einen Spritzverstellerkolben und einen ähnlichen Aufbau, die eigentliche Spritzbeginnregelung wird aber über ein Magnetventil gemacht, das vom Steuergerät des Motors seine Befehle bekommt (abhängig vom programmierten Kennfeld und den Sensorendaten). Auch hier ist die Funktion des Spritzverstellers abhängig vom Programm. >Wenn du meinst du kennst dich mit Steuern und Regeln aus dann hast du in der Schule gepennt, ich glaube du weist nicht einmal ob es beim TDI eine Steuerung oder eine Regelung ist. Ich glaub', wir haben auch in der Schule (ist auch schon ein paar zigtausend Tage her) nie etwas über Steuern und Regeln gelernt. Macht aber nix, ich kann auch so ganz gut leben ;-)). Mich würde nur mal interessieren, was die Frage mit TDI zu tun hat? Bei ALLEN Einspritzsystemen für Diesel wird geregelt UND gesteuert. Die Regelung findet z.B. in der Reglergruppe (oder dem elektronischen Pendant dazu) statt, die Steuerung z.B. dort, wo direkt Eingegriffen wird (KSB z.B.) Steuern, Definition gemäß DIN 19 226 Teil 1: Das Steuern, die Steuerung, ist ein Vorgang in einem System, bei dem eine oder mehrere Größen als Eingangsgrößen andere Größen als Ausgangsgrößen aufgrund der dem System eigentümlichen Gesetzmäßigkeiten beeinflussen. Kennzeichen für das Steuern ist der offene Wirkungsweg oder ein geschlossener Wirkungsweg, bei dem die durch die Eingangsgrößen beeinflußten Ausgangsgrößen nicht fortlaufend und nicht wieder über dieselben Eingangsgrößen auf sich selbst wirken. Anmerkung: Die Benennung Steuerung wird vielfach nicht nur für den Vorgang des Steuerns, sondern auch für die Gesamtanlage verwendet, in der die Steuerung stattfindet. (elektron. Motorsteuerung z.B., obwohl dort auch Regelkreise existieren). Steuerung bei der VE4 findet z.B. beim manuellen KSB statt. Regeln, Definition gemäß DIN 19 226 Teil 1: Das Regeln, die Regelung, ist ein Vorgang, bei dem fortlaufend eine Größe, die Regelgröße (die zu regelnde Größe), erfaßt, mit einer anderen Größe, der Führungsgröße, verglichen und im Sinne einer Angleichung an die Führungsgröße beeinflußt wird. Kennzeichen für das Regeln ist der geschlossene Wirkungsablauf, bei dem die Regelgröße im Wirkungsweg des Regelkreises fortlaufend sich selbst beeinflußt. Das findet in der ESP z.B. in der Reglergruppe statt. Gleichzeitig nimmt eine Steuerung darauf Einfluß. Anmerkung : Der Vorgang der Regelung ist auch dann als fortlaufend anzusehen, wenn er sich aus einer hinreichen häufigen Wiederholung gleichartiger Einzelvorgänge zusammensetzt (z.B. durch Abtaster in einer Abtastregelung). Auch unstetige Vorg&a uml;nge können fortlaufend sein (z.B. bei Zweipunktgliedern). Die Benennung Regelung wird vielfach nicht nur für den Vorgang des Regelns, sondern auch für die Gesamtanlage verwendet, in der die Regelung stattfindet. Der sich dabei ergebende Wirkungsablauf findet in einem Kreis, dem Regelkreis, statt. Eine Regelung enthält Übertragungsglieder, in denen auch Vorgänge des Steuerns ablaufen. Die Regelung als Ganzes bildet ein Übertragungsglied, bei dem die Führungsgröße als Eingangsgröße die Regelgröße als Ausgangsgröße steuert. Auch ein Mensch kann als Glied eines Regelkreises mitwirken Fazit: die beiden wichtigsten Komponenten der VP 37 für Einspritzmenge, -dauer und Zeitpunkt hängen vom Steuergerät ab. Lediglich der Druckaufbau findet in gewohnter Weise wie bei der VE 4 statt. Das ist schlicht und einfach nicht zu ersetzen. Ohne Elektronik keine Funktion der VP 37. Mit einem simplen Gaszug kann man keine elektronische Regelung (die dann ja wegfällt) nachahmen. MfG Ralf Hofmann P.S.: Wenn die erste Antwort von mir auf Deine Frage etwas ruppig ausgefallen ist, tut mir leid, war keine Absicht. Ich kenne Deinen technischen Background nicht, kann Dich also nicht einschätzen. War einfach zuviel ungereimtes dabei. |
Date: March 25, 2002 at 12:44:24
From: Roland, [cache-fra-ac07.proxy.aol.com]
Subject: Re: was war denn vor derVP37???
Hallo Ralf, Dein Langmut sei bewundernswert. Obs bei dem aber was nützt ? In meinen Augen Perlen vor die Sau. Mit freundlichen Grüssen Roland |
Date: March 25, 2002 at 13:23:08
From: Mb, der mit dem TDI tanzt...äh, [p5088323c.dip.t-dialin.net]
Subject: sowas habe ich schon lange nicht mehr gelesen!! unglaublich, Kopfschüttel..
Hallo Leute Der Tim hat doch RECHT!!! Sein TDI-Pumpenumbau sägt garantiert nicht mehr! Ist doch alles Logo, in meinem TDI sägt ja auch nix. alles "Andere" wird luftverdrahtet hingebastelt. :-) Aber bitte nicht mit einer Welle aus der ESP, das gelingt durch die vorhandene Elektronik viel besser.(hat du Schule gepennt oder was?) MFG Maik B. |
Date: March 25, 2002 at 10:04:33
From: Joachim S, [p50874951.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: was war denn vor derVP37???
Hi Ralf, du bist mal wieder viel zu lieb ;-) Ich hab ja auch schon den Fehler gemacht, den Tim beim ersten mal leben zu lassen, Rhanie hatte schon recht, das war nix. Nein im Ernst. Vielleicht interessiert sowas ja viele Leute, von daher ist dein Beitrag schon sinnvoll. Für Tim ist er aber wohl zu früh. Er muss erst noch einen Haufen lernen. Ein bisschen was dazugelernt hat er jetzt ja bereits. An Tim, du hast ja auf die Schnelle noch etwas ansatzweise durchdachtes hinterhergeschoben. Aber du machst es dir definitiv zu einfach. Deine Ideen sind quatsch, und sie werden dadurch nicht besser, dass du sie mit Gewalt verteidigen willst. Selbst wenn du die ESP irgendwann so ans Laufen bekommen haben willst, bleibt der Unfug mit den Düsen. Was denkst du, was die Federn und Düsennadeln (Dichtsitze) zu einer solchen Drucksteigerung sagen. Und bei einem Vorkammermotor bringt es wirklich nichts. Der macht die Gesichaufbereitung durch Wirbelei in der Kammer und durch "einschiessen" in den Brennraum. Die üblichen Einspritzdrücke reichen da völlig aus. Dass du danach eine komplett neue Motorabstimmung vor dir hast, macht es auch nicht einfacher. Gruss Jo PS, Bernd Jäger, ein Bullituner baut sowas aus einer mechanisch geregelten ESP eines VW-LT (LKW). Er will allerdings nicht solche ESPs in Wirbelkammermotoren einbauen, sondern einen TDI ohne "elektronsichen Schnickschack" im Probramm haben. Ein Schritt zurück, eines Tuners eigentlich unwürdig. Aber seine Idee geht in Richtung Wüstenexpeditionen und sowas. |
Date: March 23, 2002 at 16:30:24
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-200.utaonline.at]
Subject: Re: was war denn vor derVP37??? die VP34!!! und weiter davor? jetzt bist Du wieder dran. o.T.
Date: March 23, 2002 at 10:02:44
From: tim27, [dtm2-t3-2.mcbone.net]
Subject: Re: darf doch nicht wahrsein!!!
warum soll den bei wirbelkamer dennn über 300Bar nicht mehr gut sein? das wiederspricht doch jetzt wieder.! Eine VP 44 hätte ich dir auch sagen können das es nicht mechanisch geht du "besser wisser " hast du Eigentlich mal einen Mengensteller mal in der Hand gehabt? Bei der VP 44 (oder noch beseer im VP29/30)suchst du bestimmt auch noch einen Stellwerk!!!! Du sollst einen VP 37 umbauen, habe mal eine VP 37 mit NBF Düse für 280DM bekommen der jetzt auch in meinem TDI bestens läuft. du sollst ja nicht di Pumpe über eine Elektr. arbeiten lassen sondern dir nur den Druck (wie es in Älteren Wirbelkammermotoren ist)zur nutze machen. Wie einige das an Ihren Golf2 diesel haben. Klarr das die Pumpe am bsten läuft wenn sie Gesteuert wir, aber bei einem Golf 2 kannst du ja nur vorteile haben auch wenn das ding mechanisch läuft. OK, sagen wir mal 300bar währe das max. dann nimm doch 250bar und die Düsen von dem Mondeo (BJ96) und du kannst deinen noch mal bischen Tunen ohne das das ding noch ein bischen raucht. |
Date: March 25, 2002 at 10:19:48
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b51.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: darf doch nicht wahrsein!!!
Hi Tim27, >warum soll den bei wirbelkamer dennn über 300Bar nicht mehr gut sein? das wiederspricht doch jetzt wieder.! jeder WAS wiederspricht das? >Eine VP 44 hätte ich dir auch sagen können das es nicht mechanisch geht du "besser wisser " Besserwisser (wird übrigens zusammen geschrieben ;-)) ist schon ganz richtig, ich weiß es eben besser als Du. Und VP 37 soll mechanisch gehen? Wie denn, gib einem armen, alten Besserwisser mal einen guten Tip. > hast du Eigentlich mal einen Mengensteller mal in der Hand gehabt? Wozu denn? Ich weiß auch so, daß der Mengensteller ein armes kleines Ding ist, daß ohne Elektronik gar nichts kann. Und daß eine VP 37 ohne Mengensteller und Steuergerät keine Regelung mehr hat. Und damit weder Leerlauf- noch Enddrehzahlregelung, von der Dauerregelung mal ganz abgesehen. Willst Du das mit 'nem Gaszug ersetzen? >Bei der VP 44 (oder noch beseer im VP29/30)suchst du bestimmt auch noch einen Stellwerk!!!! Eieiei, du böser Bube, hast Du wieder das Stellwerk versteckt, ist doch noch gar nicht Ostern. Nein, im Ernst, es war die Rede von einem TDI, und TDI's gibt's mit vielen Pumpen, auch der VP 44 mit Magnetventilsteuerung. Ein moderner TDI hat aber IMMER eine ESP, die elektronisch GEREGELT und GESTEUERT wird, egal welches Modell. Das elektronische Steuergerät ist halt nicht bei allen auf die Pumpe gebaut. Es ist aber trotzdem da und zum Betrieb notwendig. Eine Steuerung kann man ja noch mit viel Gefrickel verschlimmbessert auf mechanischen Betrieb umrüsten, eine Regelung nicht mehr. >Du sollst einen VP 37 umbauen, habe mal eine VP 37 mit NBF Düse für 280DM bekommen der jetzt auch in meinem TDI bestens läuft. Das war preiswert, Glückwunsch. Und, hast Du's in den Golf 2 eingebaut? Nein, sondern in einen TDI, wo vorher auch schon die gleiche drin war. Das ist ja wohl keine Kunst. Zieh mal alle Stecker von der Pumpe ab und versuch zu starten. Dann weißt Du, was ich meine mit "geht nicht". Der Wagen startet nicht, weil nichtmal die Startmenge eingestellt werden kann, die erheblich über der Max. Menge liegt. Das kann man durch keine Mechanik sinnvoll ersetzen. >du sollst ja nicht di Pumpe über eine Elektr. arbeiten lassen sondern dir nur den Druck (wie es in Älteren Wirbelkammermotoren ist)zur nutze machen. Wozu, jede alte VE 4 macht 700 Bar Einspritzdruck. Wozu brauche ich da eine VP? Und die Pumpe soll nicht über die Elektronik laufen, sondern WIE? Mit Handauflegung? Bist Du Wunderheiler oder so? In der Elektronik ist die Regelfunktion implementiert, nicht nur die Steuerung. Wie willst Du die Regelung manuell hinbekommen?!?! > Wie einige das an Ihren Golf2 diesel haben. WER macht das so? Beispiele! >Klarr das die Pumpe am bsten läuft wenn sie Gesteuert wir, aber bei einem Golf 2 kannst du ja nur vorteile haben auch wenn das ding mechanisch läuft. Die VP 37 läuft nicht "am Besten" mit dem Motorsteuergerät (was übrigens auch die Regelung beinhaltet, ohne die der Motor abraucht), sondern ausschließlich mit Motorsteuergerät. Mechanisch geht da gar nix. >OK, sagen wir mal 300bar währe das max. dann nimm doch 250bar und die Düsen von dem Mondeo (BJ96) und du kannst deinen noch mal bischen Tunen ohne das das ding noch ein bischen raucht. Meinen tunen? Was für ein Auto fahre ich denn? Wozu Mondeo-Düsen? Der hat erstens 'ne Lucas-Pumpe und zweitens eine völlig andere Brennraumform. Also wofür sollen die gut sein? Jetzt will ich Dir mal was erzählen zu Düsenöffnungsdrücken und wie sie konstruktiv bestimmt werden, vielleicht begreifst Du dann ja, warum eine Öffnungsdruckerhöhung um über 100 % Dünnschiss ist. In einem Wirbelkammermotor wird der Kraftstoff in den Wirbel (tangential dem Wirbel folgend) eingespritzt. Das bedeutet, der Strahl muß eine gewisse Länge und ein bestimmtes Ausbreitungsbild haben, damit der Kraftstoff optimal zerstäubt. Bei Druckerhöhung vergrößert sich die Strahllänge und das Ausbreitungsbild verändert sich natürlich auch, der Strahl wird wieder konzentrierter. Dadurch durchschlägt der Strahl den Luftwirbel und klatscht an die gegenüberliegende Seite der Wirbelkammerwand (je nach Einbauwinkel der Düsen auch woanders hin). Die Zerstäubung geht dabei den Bach 'runter. Von der Wandaufspritzung von Kraftstoff ist man aber seit ein paar Jahrzehnten wieder weg, weil's Scheiße war. Das Resultat einer solchen immensen Druckerhöhung ist schlechtere Verbrennung mit Blaurauch bis zum Abwinken und ein drastischer Leistungseinbruch mit Verbrauchserhöhung. Wenn Du willst, kannst Du Dein Auto so "tunen". Ich lasse das lieber, weil ich's eigentlich fahren und nicht verbasteln will. MfG Ralf Hofmann |
Date: March 25, 2002 at 11:00:48
From: Rhanie, [f-81-203.cvx-hamburg.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Re: darf doch nicht wahrsein!!!
Hallo Ralf! Bist du jetzt auch noch unter die Endwicklungshelfer gegangen, Oder hoffst du, wenn er merkt wie dähmlich die Idee war, das er uns von sich befreit?, Gruß Rhanie. (der i. M. kleinere Probleme biem Nasenbohren, im a... rumpuhlen und Maschineschreiben hat.) |
Date: March 24, 2002 at 14:09:22
From: Tim, [cw03.s1.srv.t-online.de]
Subject: Re: darf doch nicht wahrsein!!!
Hallo Leute! Das darf ja wohl wirklich nicht wahr sein! Selten größeren Stuss gelesen, und dann das ganze noch unter meinem Namen (was sollen denn die Leute denken?). Ich kann nur hoffen, dass Rhanie ordentlich weiterflext, damit künftig wieder nur ich unter meinem Namen poste. Grüße, Tim |
Date: March 23, 2002 at 10:52:18
From: RAPS-H-EATER, [dialup-100.germany.ecore.net]
Subject: Re: darf doch nicht wahrsein!!!
Ja das gibt es, irgendwie Pisa Studie, Zone 5! Einfach abschalten! MfG, >RAPS-H-EATER< |
Date: March 23, 2002 at 22:31:59
From: tim, [dtm2-t2-1.mcbone.net]
Subject: bitt um Erklärung von 300bar?
Hallo Dieseler, bitte um eine Aufzeichnung warum das bei den Wirbelkammemotoren über 300bar nicht klappt bzw. der motor nicht laufen soll? |
Generated by UFORUM version 1.00 Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes Author: ulinux |