Content-Type: text/html
Date: August 01, 2001 at 09:29:55
From: georg, [acb0cefe.ipt.aol.com]
Subject: Techn. Frage zu Golf 2 Kat-Diesel
Hallo, habe mir jetzt einen Golf 2 Kat-Diesel mit 60 PS zugelegt. Dieser hat einen "gezähmten" Turbolader. Weiß jemand, ob dies derselbe ist wie beim 70 PS Turbo-Diesel? Oder lassen sich die 10 PS mehr ohne weiteres realisieren, hängt dies vielleicht mit dem Regelventil (Wastegate) zusammen? Wäre nett, wenn sich jmd. auskennt. Danke im voraus. Grüße |
Date: August 01, 2001 at 09:44:58
From: Uli Blatz, [acb3a423.ipt.aol.com]
Subject: 60 PS -> 70 PS
Hallo, die Minderleistung von 10 PS sind dadurch bedingt, dass die Einspritzpumpe keine Ladedruckanreicherung hat. Mit anderen Worten: Beim 70 PS TD besteht eine Verbindung zwischen Turbolader und Einspritzpumpe, wenn der Ladedruck steigt, dann wird der Begrenzer fuer die Vollastmenge in der Einspritzpumpe Richtung "mehr" gestellt, so dass mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann. Beim 60 PS TD fehlt diese Ladedruckanreicherung. Du koenntest die Einspritzpumpe des 60 PS TD gegen eine vom 70 PS TD tauschen, verlierst dabei aber die Betriebserlaubnis. Oder Du verstellst die Vollastschraube an der 60 PS TD-Pumpe Richtung mehr, was jedoch besonders im unteren Drehzahlbereich, wo der Turbolader noch nicht arbeitet zu stark vermehrtem Russausstoss fuehrt. Hope this helps, Uli. |
Date: August 01, 2001 at 14:09:39
From: georg, [acb14ba4.ipt.aol.com]
Subject: vielen dank, uli; noch was.
vielen dank für deine prompte und fundierte auskunft. weißt du vielleicht, ob die turbos bzw. die esp´s gleich sind. oder: kann ich den druckanstieg am turbo abgreifen und in meine esp einleiten, sodaß diese ladedruckanreicherung funktioniert? wo ist eigentlich die vollastschraube und wie stark ändert sich das rußbild bzw. der verbrauch? Danke im voraus. Grüße |
Date: October 05, 2002 at 13:23:34
From: Patrick Schuchardt , [tel66218.hansenet.de]
Subject: Re: vielen dank, uli; noch was.
Hallo, wollte mal nachfragen, was aus deinem golf turbodiesel geworden ist, hast du schon eine einspritzpumpe mit ladedruckdose gefunden? ich hätte sonst noch eine liegen und sogar noch einen ladeluftkühler. kannst dich ja mal melden unter p.schuchardt@hansenet.de mfg patrick |
Date: August 01, 2001 at 15:44:21
From: Uli Blatz, [acb2074b.ipt.aol.com]
Subject: Ladedruckanreicherung und Vollastschraube
Hi Georg, die ESPs von 60 PS und 70 PS TDs sind leider unterschiedlich. Bei der ESP des 60 PS TDs fehlt eben diese Ladedruckanreicherung. Die Ladedruckanreicherung an einer ESP ist daran zu erkennen, dass eine sogenannte Druckdose auf dem Deckel der ESP montiert ist. Die hat eben nur der 70 PS oder 80 PS TD. Vom Turbolader bzw. dem Ansaugrohr/-kruemmer zwischen Turbolader und Zylinderkopf geht ein duenner Schlauch ab (oder es exisitiert da ein Flansch), der bei den 70 PSer zur Einspritzpumpe fuehrt. Ob die Turbolader 60/70 PS gleich sind kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, gehe jedoch davon aus. Die Schraube, welche die Volllastmenge limitiert befindet sich beim 60 PS TD etwas oberhalb der Stelle, wo die 4 Einspritzleitungen an der ESP festgeschraubt sind. Merke Dir unbedingt die Lage dieser Schraube, dass wenn Du zu viel verstellst, Du wieder die urspruengliche Einstellung herstellen kannst. Die Schraube ist durch eine Kontermutter gesichert, diese loesen (ohne die Schraube zu verdrehen!!!) und die Schraube dann etwa 1/4 Umdrehung reindrehen (nach rechts) und wieder kontern. Falls der Wagen dann zu sehr russt (im Rueckspiegel beobachten), drehe die Schraube wieder etwas heraus, bis Du Deine beste Einstellung gefunden hast. Der Verbrauch steigt bei Ausnutzung der Mehrleistung, andererseits kann der Verbrauch auch geringer werden, da aufgrund des hoeheren Drehmoments Du nicht mehr so oft zurueckschalten musst. Uli. |
Date: August 01, 2001 at 19:48:51
From: georg, [a1as06-p221.mch.tli.de]
Subject: vielen, vielen dank!
sehr nett von dir uli!! kann man dich im großraum nürnberg irgendwo kaufeb, vielleicht im SSV? ;) diese dose nachträglich drauf zu machen wird wohl nicht gehen, da ich wahrscheinlich an der esp keinen anschluß habe, oder? |
Date: August 01, 2001 at 21:26:59
From: Uli Blatz, [acb04220.ipt.aol.com]
Subject: Kaufen !? evtl. bei Duesen-Alex
Hallo, mich kannste leider nicht kaufen, ausser fuer IT-Projekte. Dafuer aber eine ESP mit LDA von einem 70 PS TD Golf/Passat/Jetta. Kostet beim Schrotti so etwa 100-200 DM. Vielleicht hat auch der Duesen-Alex noch eine, der ist aus der N/FÜ-Ecke? Gruesse, Uli. |
Generated by UFORUM version 1.00 Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes Author: ulinux |