Date: November 17, 2001 at 21:34:21
From: Deniz, [212.125.48.12]
Subject: Mein Bulli nagelt mit Pöl bei dieser scheiß Kälte wie ein Nussknacker
Hab ein Vorwärmsystem, ähnlich wie von Glött (allerdings Eigenbau mit beheizbaren Tank und zusätzlich Conrad-Vorwärmer) Die Kompression is nich mehr die Beste und wenn ich nicht genügend mit Diesel gespült habe, hört er sich ziemlich metallisch an. Allerdings auch im Leerlauf, wenn der Motor warm ist mit reinem Pöl in der Pumpe. Hab heute das ,,superleise-Diesel" in den Zank zum Starten getankt und 10% in meinen Pöl-Tank. Mal sehen, ob das was hilft. Gruß Deniz |
Date: November 18, 2001 at 00:41:26
From: stephan h, [a1as15-p84.due.tli.de]
Subject: Re: Mein Bulli nagelt mit Pöl bei dieser scheiß Kälte wie ein Nussknacker
Hallo Deniz, Das mit dem Nageln kann mehrere Ursachen haben: Bei PÖL: Wenn Du nicht wirklich Deine 65-70° erreichst, nagelt es eben. Das Öl ist dann zu kalt. Bei Pöl und Diesel: ESD verkokt oder abgenutzt. Am besten mal abdrücken (ggf. lassen) und für PÖL dann 12° Düsen fahren. Förderbeginn, wie gesagt auch mal prüfen, aber ich vermute eher ausgeleierte Düsen. Wieviel haben die denn schon gelaufen? Gruß Stephan |
Date: November 18, 2001 at 16:20:56
From: Deniz, [212.125.48.12]
Subject: Re: Mein Bulli nagelt mit Pöl bei dieser scheiß Kälte wie ein Nussknacker
Hi Stephan, ESD? Du meinst bestimmt die Einspritzdüse oder? Hab' nen 1,6er Bulli, der jetzt 200.000 km auf dem Buckel hat. Die Düsen sind immer noch die ersten. Aber bei 140.000 (als der Bulli noch Firmenwagen in Papa's Firma war und immer getreten wurde) war ein Auslassventile gerissen :-( Da der Kolben aber kein Loch hatte, wurde er einigermaßen glatt geschliffen, damit die Kraterspitzen nicht gegen die Ventile stoßen und ein gebrauchter Zylinderkopf vom Golf eingebaut. Die Düsen wurden vom defekten Kopf übernommen, da sie beim Gebrauchtteil fehlten. Kompression ist also nicht mehr die beste und mit Pöl springt die Karre überhaupt nicht an. Mit Diesel klappts, auch bei -15° keine Probleme. Wenn ich jedoch zuviel Pöl in der ESP habe, dreht der Motor nach dem Starten exterm hoch (was mich aufregt, weil sehr schädlich für den Motor) und geht danach wieder aus. Erst nach 3 oder mehr Startversuchen bleibt der Motor an. cu, Deniz |
Date: November 18, 2001 at 19:01:08
From: Onkel_Bob, [cw02.gi1.srv.t-online.de]
Subject: Re: Mein Bulli nagelt mit Pöl bei dieser scheiß Kälte wie ein Nussknacker
Jo genau die Probleme hatte ich auch in der letzten Zeit da war wohl schon die Pumpe verstellt da hat er dann auch mit Pöl Genagelt aber jetzt wo er wieder eingestellt ist läuft er auch mit Diesel Butterweich lass die Pumpe mal einstellen... |
Date: November 19, 2001 at 23:42:00
From: Deniz, [bln2-t4-1.mcbone.net]
Subject: Re: Mein Bulli nagelt mit Pöl bei dieser scheiß Kälte wie ein Nussknacker
Hi Onkel Bob. Ich hab' ne Einstelluhr für VW-Dieselmotoren. (War billiger ne Einstelluhr für den Zahnriemenwechsel zu kaufen, als ne Werkstatt ran zu lassen.) Kann natürlich sein, dass da inzwischen was verstellt ist. Falls nicht, gelten denn da andere Einstellwerte, wenn man hauptsächlich mit Pöl fährt? Irgentwie scheint der Glöttheizer (selbstgebaut, aber exakt gleiche Bauteile) auch nur bei sommerlicher Temperaturen das Pöl auf 70°C aufheizen zu schaffen. Ich hab jetzt 10% ,,Superleise-Diesel" von Aral mit reingekippt. Das hilft schon ganz gut bei dieser Kälte gegen das Nageln; ich finde aber das Zumischen nicht so schön.(Am Dieselkraftstoff verdienen unsere Kriegs-Minister zu viel dran) Weiterhin plane ich, mir eine elektrische Motorvorwärumung fürs Kühlwasser einzubauen. Damit kann ich eventuell die ,,Spülstrecke" bei meinem 2-Tank-System verkürzen. Natürlich wird das im Hinblick auf das Leerlaufnageln im warmen Zustand nichts bringen. cu Deniz |
Date: November 18, 2001 at 00:13:19
From: Onkel_Bob, [cw07.wes1.srv.t-online.de]
Subject: macht nichts meiner Nagelt nur mit Diesel
und mit Pöl ist Ruhe, ich würde deinen Motor mal einstellen lassen der Förderbeginn stimmt bestimmt nicht, schade das ich Dino im Tank habe das Nervt irgendwie aber es war nirgends Pöl aufzutreiben.... ich Denke jetzt immer irgendwas stimmt mit meinem Motor nicht weil der so laut ist *brrrr* Morgen erstmal ein paar Kilometer abreißen und dann kommt Montag frisches Pöl rein |
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