Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[22888]

Date: January 03, 2003 at 14:20:44
From: Rhanie, [p62.246.223.tisdip.tiscali.de]
Subject: VP44 Hat eine Stromaufnahme von 20A?

Hallo!

Soll das echt sein?
Wenn nicht, warum zerflext du den dann nicht JO? (Beitrag 82039)

Hab ja keine Ahnung was das Steuergerät zieht, aber wo soll denn da groß Leistungselektronik sein?
Oder treibt da einer die ESP elektromotorisch an, um seinen Zahnriemen zu schonen?

Gruß Rhanie.

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[22889]

Date: January 03, 2003 at 15:17:51
From: Joachim S, [pd9e1dfb4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: VP44 Hat eine Stromaufnahme von 20A?

HI Rhanie,

1. Hatte mir den Thread noch nicht reingezogen

2. Ich weiss nicht, was das Dingen zieht. Hat ein Hochdruckmagnetventil für die Bemessung der Einspritzung. Das kann in den Spitzen schon ganz gehörig ziehen, die Impulse schätze ich schon in dieser Grössenordnung ein...

Gruss Jo

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    [22893]

    Date: January 03, 2003 at 22:15:31
    From: Rhanie, [p62.246.222.78.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @ Hans F. Re: VP44 Hat eine Stromaufnahme von 20A?

    Hi JO!

    Schön, aber im Mittel schätz ich das Teil auf 5-7 A, verm. kann uns da Hans F. erleuchten.
    (N Ventil mit 250W seh ich aber sogesehen selbst als Spitzenleistung als zu viel an.)

    Gruß Rhanie.

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    [22904]

    Date: January 04, 2003 at 15:29:34
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-118.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: VP44 Hat eine Stromaufnahme von 20A?

    Hallo Rhanie,

    Das Hochdruckmagnetventil der VP44 muß mit Schaltzeiten von weniger als 1 ms zurechtkommen. Deswegen kracht das Pumpensteuergerät (nicht das Motorsteuergerät) mit einem Einschaltstrom von ca. 18 A auf die Spule drauf. Kleine Vergewaltigung: denn Gegeninduktion wird überrumpelt und bis die Spule bemerkt hat, was da abläuft, ist es schon wieder vorbei! Soll auch im Leben öfter vorkommen.

    Aber im Ernst: Durch den Stromstoß fährt die Magnetventilnadel blitzartig gegen den Ventilsitz im Verteilerrotor und sperrt den Hochdruckraum gegen den Niederdruckraum ab. Das Aufschlagen der Magnetventilnadel am Ventilsitz wird (etwas vereinfacht) durch dabei entstehende kleine, sehr hochfrequente Stromänderungen erfaßt. Damit erkennt das Pumpensteuergerät eindeutig, daß das Ventil jetzt geschlossen ist und nimmt den Strom auf einen Wert von ca. 10 A zurück. Die 10 A als Haltestrom reichen aus und verkürzen auch die Öffnungszeit der Ventilnadel.

    Zur Leistungsaufnahme des Hochdruckmagnetventils: Hatte ich schon mal mit Martin R. diskutiert. Bei einer 4-Zyl. PKW-Pumpe liegt sie überschlagsmäßig im Mittel so bei ca. 12 W. Die 12 W entsprechen grob auch der Stromaufnahme des Abschaltventils einer VE-Pumpe.

    Temperaturmäßig wäre das Magnetventil trotzdem gefordert, weil auch der heiße Kraftstoff aus der Hochdruckförderung dort vorbeikommt. Deswegen ist durch eine geschickte Flutung mit dem "frischen", eben von der Flügelzellen-Pumpe in den Hochdruckteil geförderten Kraftstoff die Wärmeabfuhr gewährleistet.

    MfG Hans F.

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    [22905]

    Date: January 04, 2003 at 15:44:05
    From: Rhanie, [p62.246.206.167.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rhanie: VP44 Hat eine Stromaufnahme von 20A?

    Hallo Hans!

    Danke, wieder was gelernt!
    In dem von mir angesprochenem Posting "drüben" ging einer von 20 A Daueraufnahme aus.

    Gruß Rhanie.

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    [22906]

    Date: January 04, 2003 at 17:21:09
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-219.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: Es hilft halt nichts, ...

    Hallo Rhanie,

    angeblich bezeichnen sie uns im grünen Forum als Besserwisser. Ich weiß zwar nicht, wie wir zu diesem Ruf kommen, weil wir uns ja dort nicht äußern.

    Aber damit das mit den Besserwissern auch stimmt, müssen wir uns halt manchmal auch mit solchen technischen Kleinigkeiten abgeben.

    Irgendwann sind alle gleich schlau, denn wenn sie bei uns fleißig mitlesen, dann gibt es bald auch keine Besserwisser mehr. So putzen wir uns selbst weg!

    MfG Hans F.

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    [22908]

    Date: January 04, 2003 at 21:11:54
    From: Rhanie, [p62.246.142.200.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rhanie: Es hilft halt nichts, ...

    Hallo Hans!

    Begann damals mit nem Posting von Wolfgang Blaube (dem vonner Auto Blöd.), danach hat sichs dann eingebürgert, als verschiedene Leute versuchten krampfhaft das Forum und "das Niveau" zu halten.
    Das wir uns selbst absägen seh ich nicht so, siehst ja, das es sogar schon notwendig ist, im FF den gröbsten Blödsinn "drüben" zu bekämpfen.
    Wie lang sowas noch Spaß macht, weiss ich allerdings auch nicht...

    Die sehen das verm. so "ich erzähl mal irgend nen Blödsinn, sollt er zu gequirlt sein, wird sich schon einer im FF drüber aufregen.

    Ich pers. find das weder effektiv, noch befriedigend, kann aber leider mein Maul auch nicht halten, da gerade da, im Gegensatz zu hier, mehr Newbies lesen, die evtl. auch jeden unwidersprochenen Blödsinn glauben könnten.

    Bin der Meinung das wir da sowas wie eine "Verantwortung" haben, den grössten Blödsinn da zu wiedersprechen, wer dennoch zu blöde is bei uns nachzulesen, hat halt selber schuld.

    Gruß Rhanie.

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    [22910]

    Date: January 04, 2003 at 21:23:27
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-124.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: das mit dem wegputzen war eh nicht ernst! o.T.

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