Date: November 25, 2003 at 10:25:58
From: Christian, [62.225.112.236]
Subject: Leistungsverlust Passat TDI
Hat jemand einen Tipp? Fahrzeug: Passat TDI 3B BJ: 11/97 KW 81 Kilometerstand 200.000 habe das Fahrzeug (übernommen mit 120.000) in der Vergangenheit zu 80% (ca 60.000 km) mit RME gefahren. Probleme gleich 0. Vor ein paar Wochen ist ein Leistungsverlust spürbar geworden. Endgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht. Mit Diesel war bei ca 160 ende, mit RME schon bei 130 - dazu gesellte sich Ruckeln und Ausstoß von weißen Qualmwolken. Diagnose LMM defekt. Nach dem Austausch des LMM ist er mit Diesel (3 Tankfüllungen) wieder prima gelaufen. Nachdem ich RME getankt habe sind die alten Symtome umgehend wieder aufgetreten - keine Leistung, Endgeschwindigkeit ca. 130, weißer Rauch, ruckeln. Bei der Biodieseltankstelle hatte ich noch nie Probleme mit schlechtem Sprit (Campa-Biodiesel). Will heute mal den Filter tauschen - scheind mir aber nicht die Ursache zu sein. hat jemand einen Tipp ? |
Date: November 25, 2003 at 11:04:13
From: Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
Subject: gleicher Wagen
Hallo, Christian, seit paar Monaten fahre ich den gleichen Wagen, der hat jetzt seine 340 TKM voll. Natuerlich fahre ich ihn mit Biodiesel (was sonst), aber 100 %. Wie meinst Du das mit Deinen 60 %? RME und MD gemischt? Oder zwischen durch mal eine Tankfuellung komplett mit Diesel? Gruss, Uli. ![]() |
Date: November 25, 2003 at 12:30:02
From: christian, [62.225.112.236]
Subject: Re: gleicher Wagen
hallo uli, habe nie gemischt, immer pur RME oder Diesel gruss christian |
Date: November 25, 2003 at 12:53:55
From: Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
Subject: Marihuana iss nich gut ...
oder hier: Abwechselnd Diesel und RME fahren sollte man unterlassen, auch wenn die Kiste fuer RME freigegeben ist, also entweder immer Diesel oder immer RME. So wie Deine Symptome liegen tippe ich mal auf einen zugesetzten Dieselfilter. Aber den wolltest Du doch eh tauschen oder? Im Fehlerspeicher des Motorsteuergeraetes muesste "Spritzbeginn Regeldifferenz" abgelegt sein. Hast Du den schon auslesen lassen? Falls Du eh viel rumschrauben und reparieren willst, empfehle ich Dir VAG-COM von Ross-Tech runterzuladen (Demo-Version ist kostenlos und erstmal ausreichend zur Fehlersuche). Auf Ebay gibt es derzeit fuer Deinen Wagen passende Interface: Klickmisch . Sind zwar wahrscheinlich welche mit Optokoppler aber funtzen bei Deinem Passatmodell ohne Probleme. Geht meist fuer unter 45 Euro ueber den Tisch. Ein Selbstbau kommt auch nicht viel billiger. Gruss, Uli. |
Date: November 27, 2003 at 11:34:50
From: christian, [62.225.112.236]
Subject: Re: Marihuana iss nich gut ...
hallo, war der dieselfilter - jede menge wasser drinnen - neuer filter - kiste läuft wieder knappe 200 (tacho) mit RME gruss christian |
Date: November 25, 2003 at 10:39:40
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Biodiesel: Immer wieder gerne genommen
URL: Biodieselgeschichten
http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/biodiesel/biodiesel.html Es sind hübsch viele TDI ab 200TKM mit einem ATM unterwegs, auch das sollte zu denken geben..... Viel Spaß beim Biodieseltanken. Sönke |
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