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[63294]

Date: June 14, 2019 at 12:54:01
From: Werner, [p50888ab7.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Wie man einmotorig bei Seitenwind landet

Moin Kollegen,

hier sieht man die Landung eines zweimotorigen Propellerflugzeuges, bei der eine Maschine ausgefallen ist.

https://www.spiegel.de/video/birmingham-flybe-maschine-landet-mit-ausgefallenem-triebwerk-video-99027695.html

Jetzt die Frage: warum lande ich mit einer halbseitig gelähmten Maschine bei Seitenwind lieber mit dem laufenden Motor in den Wind gekehrt?


Übrigens der Pilot in dem Video hat alles richtig gemacht. Sollte sich meiner Meinung nach eine Praline beim Chef abholen dürfen.

Nicht so, wie unsere Lufthansa-Experten damals, die nämlich NICHT alles richtig gemacht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=nNR0a4TMxeA


Gruß

Werner

und ahoi!

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Date: June 30, 2019 at 21:45:52
From: Hanomedes, [ip-178-200-140-85.hsi07.unitymediagroup.de]
Subject: Testtesttest

in 5 min beginne ich mit der Bombardierung der Sowjetunion

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    [63303]

    Date: July 03, 2019 at 18:36:34
    From: Rhanie, [net-37-117-0-187.cust.vodafonedsl.it]
    Subject: Re: Testtesttest

    Und Watt ist nu, warn alles
    Blindgänger?...

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    [63304]

    Date: July 03, 2019 at 18:39:24
    From: Rhanie, [net-37-117-0-187.cust.vodafonedsl.it]
    Subject: Re: vergessen

    Hi Dominik,
    Vielleicht versuchst du Mal eine rackete
    drüber abzuwerfen, ich glaub die braucht
    Grad keiner...

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    [63295]

    Date: June 15, 2019 at 09:26:07
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Wie man einmotorig bei Seitenwind landet

    Moin Wännaa!

    Keine Ahnung, normal hätt ich gesagt das er mit der Motorseite evtl. Böen leichter abfangen kann, aber nachdem im Video steht das er sich den Flughafen wg. dem Seitenwind ausgesucht hat muss es noch einen anderen Grund geben.
    Sonst hätt er ja auch nen Flughafen ohne Wind nehmen können.

    Gruß Rhanie.

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    [63297]

    Date: June 17, 2019 at 11:14:38
    From: Werner, [p5088892d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Wie man einmotorig bei Seitenwind landet

    Moin,

    wenn das Flugzeug einarmig fliegt, muß das Drehmoment um die Hochachse per Seitenruder ausgeglichen werden. Moderne Airliner müssen so ausgelegt sein, daß sie bei Ausfall eines Triebwerkes sogar wieder durchstarten können und eine neue Landung probieren. Damit sind die zweimotorigen Flugzeuge mit extrem überdimensionierter Leistung ausgestattet und werden praktisch niemals mit voller Leistung gestartet. Piloten lieben solche Flugzeuge, weil sie satten Leistungsüberschuß haben. Für die Effizienz ist es weniger gut, weil die Motoren im Reiseflug nur im Teillast laufen, was nicht den besten Treibstoffverbrauch erzielt.

    Daher werden auch Vierstrahler gebaut, für die das gleiche gilt: bei Ausfalls EINES Triebwerkes müssen die noch alles machen können. Somit braucht man die Leistung nicht so stark zu bemessen und kann näher an den Punkt der besten Wirtschaftlichkeit herangehen. Das Ergebnis ist allerdings ein Flugzeug, was auch bei Vollgas nicht so steil in den Himmel geht, wie ein Zweistrahler oder Zweipropeller-Flieger.

    Am Flughafen London Gatwick ist eine Station von Rolls-Royce für die Überholung von Triebwerken. Ich hatte dort mal die Gelegenheit, mit dem technisch Verantwortlichen für die Maintenance zu sprechen und zuzuschauen, wie ein Flugzeug nach der Überholung einen Testflug macht.

    Man glaubt nicht, wie die Dinger abgehen. Treibstoff wird nur zu 25% befüllt, keine Passagiere oder Ladung. Die Triebwerke werden bei gebremsten Räder wirklich bis zum Anschlag hochgefahren und dann rast das Flugzeug los wie ein Düsenjäger. Der Maintenance Manager ist dabei mit an Bord. Er sagt, selbst nach 12 Jahren Tätigkeit sei das immer noch ein Erlebnis.


    So, genug abgeschweift, das Problem bei Ausfall eines Triebwerkes ist also nicht die Leistung, sondern das enorme Drehmoment um die Hochachse beim Abrufen dieser Leistung. Kurz nach dem Einsturz der Twin Towers ist in New York eine B737 abgestürzt, weil nach dem Start ein Triebwerk ausgefallen ist und das andere mit Vollgas gefahren wurde. In den Folge ist das gesamt Seitenleitwerk abgebrochen und der Flieger abgestürzt. Die Kräfte sind einfach gewaltig.

    Um die Ruder (und auch den Piloten) etwas zu entlasten, legt man die Maschine gerne in Schräglage auf den gesunden Motor. Dann hat nämlich das Flugzeug die Tendenz, in Richtung der Schräglage einzukurven - was es nicht tut, weil der laufende Motor in die andere Richtung zieht. Diese etwas schiefe Konstellation ist für die Passagiere nicht angenehm, trägt aber zum Wohlbefinden der Maschine und des Piloten bei.

    Und genau in dieser Konfiguration macht man auch Seitenwindlandungen, damit das Flugzeug den zum Wind gerichteten Flügel tief hält und damit weniger anfällig für Böen wird. In unserer UL-Flugausbildung sind wir extra zu einem Flugplatz geflogen, wo ständig Seitenwind herrscht. Irgendwann hat man sich an das schiefe Fliegen gewöhnt und dann macht das richtig Laune. Anfliegen, ganz normal, die Nase zeigt gar nicht auf die Landebahn (wegen Seitenwind). Dann kurz über dem Boden Nase auf die Bahn drehen und dabei gleichzeitig den Flügel nach unten. In der Folge setzt erst nur ein Rad auf und der Rest folgt => geht prima.


    Auf dem Video sieht man das nicht so stark, weil die Windverhältnisse letztlich nicht so kritisch waren. Der Pilot hat das einfach nur in weiser Voraussicht so gemacht und sich noch eine gute Reserve für das Mißlingen der ersten Landung vorbehalten. Die Maschine selbst hat einen so guten Gleitwinkel, daß man sie auch ohne Wind einfach geradeaus hätte landen können. Beide Motoren stopp und einfach den Rest segeln. Das geht, aber wenn dann was passiert und man muß wieder Leistung setzen, dreht es den Flieger fast unweigerlich weg. Und dann ist die Situation kaum noch beherrschbar.

    Wie gesagt, bei dem Piloten steige ich gerne ein. Der hat alles richtig gemacht.

    Gruß

    Werner

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    [63299]

    Date: June 17, 2019 at 18:07:30
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Wie man einmotorig bei Seitenwind landet

    Hi Werner!

    Jetzt wirds klarer, warum der sich den Wind von Links um die Nase wehen lässt.

    Der Lustschwanza in dem Video von dir hat der jeweils die Flügelspitzen aufgesetzt oder woher kam die Gischt/ Qualm?

    Ach ja, andere Baustelle: Kleinmotoren wie Fichtenmopeds haben mittlerweile auch n Kat, ob n 4-Takt Kat 2 Takt MÖL mag?

    Gruß Rhanie.

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    [63301]

    Date: June 30, 2019 at 23:07:27
    From: Hanomedes, [ip-178-200-140-85.hsi07.unitymediagroup.de]
    Subject: Re: Wie man einmotorig bei Seitenwind landet

    Hallo Rhanie,

    schön dass der Laden wieder läuft :-)

    Zweitaktöl hat rund 90 % weniger Sulfatasche als Zweitaktöl, daher seh ich da kein direktes Problem, außerdem verbrennt es besser.


    Gruß

    Dominik


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    [63302]

    Date: July 03, 2019 at 18:34:35
    From: Rhanie, [net-37-117-0-187.cust.vodafonedsl.it]
    Subject: Re: Wie man einmotorig bei Seitenwind landet

    Hi Dominik, dachte eher an die Menge die
    da im Kat vorbei kommt.
    Wenn n 4-takter Mal 1:50 Moel durchlässt,
    hat erst m .m. bald hinter sich.
    Gruß Reinhold.

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    [63306]

    Date: July 16, 2019 at 21:02:02
    From: Hanomedes, [ip-178-200-140-85.hsi07.unitymediagroup.de]
    Subject: Re: Wie man einmotorig bei Seitenwind landet

    Hallo Rhanie,

    ich hab durchaus Viertaktmotoren bei ausgelutschten Karren erlebt die locker 1:50 Öl verbrauch haben, zuletzt bei nem Focus von nem Kumpel. Bei jedem Tankvorgang musste da Öl nachgefüllt werden. Zweitaktöl verbrennt viel besser und mit weniger Rückständen als Viertaktöl, daher sehe ich das nicht als problematisch an.

    Gruß
    Dominik

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    [63308]

    Date: July 17, 2019 at 17:12:28
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Wie man einmotorig bei Seitenwind landet

    Hi Dominik, hast recht 2- Takt Öl ist gemacht um zu verbrennen, aber 4- Takter die 1:50 brauchen haben andere Sorgen als den Kat.
    Was nettes zu Grünen und Windkraft Vs. KKW:
    https://www.youtube.com/watch?v=u5VZIDNZapM
    Und weil wir grad bei den Grünen sind: https://www.youtube.com/watch?v=NG2Ym4Ad9Pg&t=0s

    Gruß Reinhold.

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    [63310]

    Date: July 18, 2019 at 12:48:27
    From: Hanomedes, [ip-84-118-97-23.unity-media.net]
    Subject: Re: Wie man einmotorig bei Seitenwind landet

    Hallo Rhanie,

    der Hambacher Forst heißt eigenlich Arnolduswald und kommt in den Märchen der Gebrüder Grimm vor. Kaiser Karl hatte den Bürgern so viel Wald versprochen, wie ein Reiter (frag mich nicht wer...) an einem Tag umrunden kann. Um die Abholzung zu erleichtern, nannte man den Teil den man wegbaggern wollte fortan "Hambacher Forst", das klingt weniger romatisch und traditionell. Die Bezeichnung Forst ist m.W. auch nicht zutreffend, da dies ein Bürgewald war aus dem sich die Bürger Holz hohlen durften, ohne organisierte Forstwirtschaft. Im Gegensatz zu Deinem Beispiel wird hier nicht 1% der Fläche der Windkraft geopfert, sonder fast der gesamt Arnolduswald verschwindet für die CO2 trächtigste Stromherstellung überhaubt.

    Das Abholzen von 1% der Waldfläche für die Windenergie kann man nicht vergleichen mit einer 80% Abholzung für die Braunkohle. Wie gesagt,der Arnolduswald ist ökologisch sicher nicht weniger wertvoll.

    Gruß
    Dominik

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    [63311]

    Date: July 18, 2019 at 17:38:41
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: den Hambacher Forst hatt ich garnichtmehr auf dem Schirm

    Hallo Dominik,

    nachdem wir ja nach Aussage unserer Bundesmutti aus der Braunkohle auszusteigen gedenken, sehe ich eigentlich keine gesteigerte Notwendigkeit mehr da noch richtig Gegend platt zu machen.

    Aber solange man jetzt einer Zopfbewehrten Autistin zujubelt und beklatscht ("Flüchtlinge" beklatschen ist scheints nicht mehr opportun..) die der Meinung ist, das es das Klima verbessert wenn wir unsere Kohlekraftwerke nach China verticken die die dann mit Braunkohle betreiben (die wir wegzuschemißen gedenken.) seh ich da eh keine Chance beim Deutschen Michel/aela (d).

    Am Deutschen Wesen mag die Welt genesen.. war da nicht schon 2* irgendwas?

    Jahrzehntelange indoktrination ging halt nicht spurlos vorrüber...

    Gruß Rhanie.

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    [63312]

    Date: July 18, 2019 at 20:29:30
    From: Hanomedes, [ip-178-200-140-85.hsi07.unitymediagroup.de]
    Subject: Re: den Hambacher Forst hatt ich garnichtmehr auf dem Schirm

    Hallo Rhanie,

    ich beobachte die Heiligenverehrung der Greta durchaus skeptisch, was niht heißt dass man sich nicht doch ein wenig ums Klima kümmern sollte. Wenn man statt Deutschland einzelne Bundesländer als Bezug zu China nimmt, nützt die CO2 Einsparung noch weniger, und wenn man seinen Wohnort heraussucht, ist der Anteil unvorstellbar gering. Auf die eigene Person bezogen, gibt es dann eigentlich nie einen Handlungsdruck, da der eigene Anteil gemessen an China oder der Weltbevölkerung völlig bedeutungslos ist. Blöderweise gilt das für alle Menschen auf der Erde...

    Realistisch gesehen, eine annähernd CO2 freie Energieversorgung ist nur bezahlbar wenn man im großen Stil auf Kernenergie setzt. In Deutschland werden jetzt schon die Flächen für Windenergie knapp und Speichermöglichkeiten gibt es kaum. Dummerweise sind die selben Schreihälse die vor CO2 warnen auch die welche die einzige realistische Option politisch ins Abseits gedrängt haben.

    Gruß
    Dominik

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    [63313]

    Date: July 19, 2019 at 13:46:30
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: den Hambacher Forst hatt ich garnichtmehr auf dem Schirm

    Hallo Dominik,

    prinzipbedingt möchte ich lieber dabei zusehen wie 450 WKA durchgehen als ein AKW.
    (Nachdem die Wahrscheinlichkeit eines putten WKA durchaus im Bereich des Möglichen liegt, habe leider keine Zahlen zu der MTBF von den Dingern.)

    Wobei ich ca. 30 Km Luftlinie von Neckarwestheim (liegt im Westen von mir :( ) wegbin, was mir also viel Spaß bei nem GAU bescheren würde.

    Zum Gretchen von Stockholm die laut ihrer Mutter CO2 sehen kann....
    Hab ich irgendwie den Eindruck das sie nicht in der Lage ist die Zusammenhänge des Klimas zu erfassen, ob das nun vorrangig an ihrer Gesundheit oder ihrem Alter geschuldet ist mag ich nicht zu sagen.

    Mir drängt sich dabei noch der Verdacht auf, das sie als Mittel zum Zweck von Jemand (oder mehreren ) in ihrem Umfeld benutzt wird und ihr das garnicht so bewusst ist.

    Meine unmassgebliche Meinung zum Klimawandel ist eher die sich nicht im hoffnungslosen Versuch zu verlieren ihn aufzuhalten, sondern man sollte m. M. eher endlich damit anfangen sich an ihn anzupassen (Dämme, andere Getreidesorten etc. pp.)

    Wobei es müßig ist darüber zu philosophieren wieviel % jetzt davon Menschgemacht sind und welche natürlichen Ursprungs sind. das ist dem Hochwasser, den Polkappen und den vertrockneten Feldern in erster Näherung nämlich erstmal vollkommen wurscht.

    Gruß Rhanie.

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    [63314]

    Date: July 22, 2019 at 12:02:15
    From: Hanomedes, [ip-84-118-97-23.unity-media.net]
    Subject: Re: den Hambacher Forst hatt ich garnichtmehr auf dem Schirm

    Hallo Willi,

    ich glaub es führt realistischer Weise kein Weg am Geoengineering vorbei. Eine ziemlich futuristische aber vergleihsweise billige Option ist es reflektierende Strukturen in die Umlaufbahn zu schießen um die Sonneneinstrahlung zu vermindern.

    Gruß
    Dominik

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    [63315]

    Date: July 23, 2019 at 09:33:05
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: du scheinst verwirrt...

    Hi Dominik,

    Ich bin der Rhanie und nicht der Willi und eigentlich bin ich auch ganz froh darüber, erspart es mir doch meine Rübe dauernd gegen was hartes hauen zu müssen.

    Ich glaub ja bei solchen Späßen wie Reflektoren etc. legen wir uns noch größere Eier als mit allen AKW und WKA zusammen.

    Gruß Rhanie. (nicht der Willi)

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    [63319]

    Date: July 24, 2019 at 17:01:31
    From: Hanomedes, [ip-84-118-97-23.unity-media.net]
    Subject: Re: du scheinst verwirrt...

    Hallo Rhanie,

    so ne reflektierende Struktur aus ner dünnen metallischen Folie ist jetzt nicht so schwer ins All zu bringen, mangels mechanischer Beanspruchung kann man mit sehr wenig Materialeinsatz riesige Flächen verwirklichen (Alufolie ist nicht weltraumuntauglich, aber nur 0,02 mm dick, das zeigt wie einfach man dünne Metallfolien herstellen kann). Dazu kommen grade drastisch fallende Preise für "Dinge hoch ins All schießen". So als Notlösung find ich die Lösung gar nicht schlecht, grade im Vergleich zu anderen Vorschlägen (Schwefel in die Luft blasen etc.).

    Gruß
    Dominik

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    [63320]

    Date: July 24, 2019 at 18:30:43
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: du scheinst verwirrt...

    Hallo Dominik,

    ich hatte dabei nicht die Gefahr das uns das Dingen auf die Rübe fallen könnte im Auge, sondern die Auswirkungen auf andere Viecher als uns auf dieser Kugel. Insekten umd son Cropzeugs hat das vermutlich nicht so gerne und welche Folgen sowas haben kann sehen wir ja grad z. B. bei den Bienen.

    Ich denke es würde weiterhelfen das rumgejammere über den Klimawandel sein zu lassen und anfangen sich daran anzupassen, hat bisher immer in der Evulution so funktioniert das die die sich angepasst haben überlebten.

    Gibt seit xx Jahren Reissorten die ohne Feldüberflutung auskommen, meist die baut einer an?!
    das ist nur ein Beispiel was man machen könnte, und die Flüchtlinge aus Ländern die absaufen kann man ja dann z. B. in Grönland neu ansiedeln, wird eh Zeit das es da mal wieder Grüner wird...

    Gruß Rhanie.

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    [63323]

    Date: July 24, 2019 at 23:10:50
    From: Hanomedes, [ip-178-200-140-85.hsi07.unitymediagroup.de]
    Subject: Re: du scheinst verwirrt...

    Hi

    was sehen wir an den Bienen grade, dass die unter Sateliten leiden?

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    [63324]

    Date: July 25, 2019 at 08:14:50
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: du scheinst verwirrt...

    Ja, schon klar, ich werd wohl in Zukunft meine Posts von nem Anwalt querlesen lassen...
    Ich meinte damit das es möglicherweise noch anderes Viechzeugs gibt das man zu irgendwas brauchen kann und das sich durch derlei ideen gestört fühlen könnte.

    Rhanie.

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    [63325]

    Date: July 25, 2019 at 16:15:42
    From: Hanomedes, [ip-178-200-140-85.hsi07.unitymediagroup.de]
    Subject: Re: du scheinst verwirrt...

    Hallo Rhanie,

    was genau befürchtest Du? wenn man die dinger nicht riesig und reflektierend macht, wird man sie mit bloßem Auge gar nicht erkennen können, nur die Astronomen wären wahrscheinlich sauer darüber...

    Gruß
    Dominik

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    [63326]

    Date: July 26, 2019 at 07:41:45
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: du scheinst verwirrt...

    Hi Dominik,

    Wieviel % Verdunkelung hättest du gerne?
    Meine Befürchtungen gehen in die Richtung das sich Viechzeuch das sich abends zwecks poppen im Mondschein trifft durcheinanderkommt und sich halt nicht mehr trifft.
    Den umgekehrten Fall hat man ja schon zur genüge bei Leuchtmitteln.

    Gruß Rhanie.
    (bevor ich mit sowas komme würde ich ja die von mir angesprochenen Lösungen vorziehen.)

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    [63327]

    Date: July 26, 2019 at 13:12:44
    From: Hanomedes, [ip-94-114-50-120.unity-media.net]
    Subject: Re: du scheinst verwirrt...

    zweiter Versuch...

    welchen umgekehrten Fall meinst Du, verwendest Du immer Leuchtkondome damit Du auch im Dunkeln zum Einlochen kommst? Oder dachtest Du eher an Glühwürmchen?

    Gruß
    Dominik

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    [63328]

    Date: July 27, 2019 at 19:09:59
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Eigentlich steh ich ja eher auf rote Knicklichter...

    Die Kontrastieren sehr gut zu den blauen Pillen..

    Ich könnte mir vorstellen das Insekten oder sonstiges Geviech sich davon gestört fühlt und dann verstärkt an künstlicher Beleuchtung hängt bzw. möglicherweise die Laichplätze nicht mehr findet.

    und wie schon mehrmals erwähnt gibt es ja genug Möglichkeiten sich auf den Wandel einzustellen.

    (in 100 Jahren finden Internetarcheologen diese Posts und graben uns auf und verbrennen uns nochmal....)

    Gruß Rhanie.

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    [63330]

    Date: July 28, 2019 at 17:13:19
    From: Hanomedes, [ip-178-200-140-85.hsi07.unitymediagroup.de]
    Subject: Re: Eigentlich steh ich ja eher auf rote Knicklichter...

    die blauen Pillen sorgen dafür dass aus den Leuchtkondomen keine Knicklichter werden...

    Ist halt die Frage worauf die Umstellung schwieriger wird, auf das Lametta im All oder 5°C höhere Temperaturen und ein niedriger ph Wert im Meerwasser. Ich vermute letzteres, blöd dass wir nur eine Versuchsanordnung haben...

    In hundert Jahren wird man unsere Postings vielleicht gar nicht mehr verstehen, Kondome für die Sexroboter zu Hause sind dann allenfalls etwas für Fetichisten. Diese Roboter werden nie Migräne haben und immer willig ein Bier aus dem Keller holen, sofern man es mit der KI nicht übertreibt...

    Gruß
    Dominik

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    [63331]

    Date: July 30, 2019 at 16:11:09
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Eigentlich steh ich ja eher auf rote Knicklichter...

    Hi Dominik!

    Wenigstens bist du wie zu erwarten war auf die Knicklichter eingestiegen..

    Folie: Wo soll das Zeug deiner Meinung nach eigentlich hin?
    Geostationär braucht dauernd Treibstoff um die Bahn zu halten.

    So das sich die Murmel drunter durchdreht wird wohl so manche Regierung auf den Plan bringen die das nicht so maximalprickelnd finden.

    So weit raus das es "richtig" Schatten wirft kriegen wir m. W. nochgarnicht hin.


    >Ist halt die Frage worauf die Umstellung schwieriger wird, auf das Lametta im All oder 5°C höhere Temperaturen und ein niedriger ph Wert im Meerwasser. Ich vermute letzteres, blöd dass wir nur eine Versuchsanordnung haben...

    Wo soll denn der niedrigere PH-Wert herkommen? vom CO2? das wird doch schon lange total umweltfreundlich in den Meeresboden gepumpt und soll jetzt sogar noch verstärkt werden (ausserdem kommt dann ja auch dauernd frisches Schmelzwasser nach...):

    https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3667.pdf

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/ccs-technik-endlager-fuer-kohlendioxid/12971980.html

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/studie-zur-co2-speicherung-kann-kohlendioxid-in-der-nordsee-gelagert-werden/24390338.html

    https://reader.elsevier.com/reader/sd/pii/S1750583618304857?token=2FB91712C52BE8A88DA73FCA4BFE7469732353E121C4538EF0FD690BAF878776E76E719BF03A22B0C42A59D4D97632D0

    https://www.awi.de/nc/ueber-uns/service/presse-detailansicht/presse/einfluss-steigender-kohlendioxid-werte-auf-den-meeresgrund.html

    https://analytik.news/Presse/2018/91.html

    https://www.scinexx.de/news/geowissen/co2-lecks-vertreiben-meeresbewohner/

    https://www.wissenschaftsjahr.de/2016-17/aktuelles/alle-aktuellen-meldungen/november-2016/co2-speicherung-im-meeresboden.html


    >In hundert Jahren wird man unsere Postings vielleicht gar nicht mehr verstehen, Kondome für die Sexroboter zu Hause sind dann allenfalls etwas für Fetichisten. Diese Roboter werden nie Migräne haben und immer willig ein Bier aus dem Keller holen, sofern man es mit der KI nicht übertreibt...

    Puppenpuff gibts schon einige, hier z. B.

    http://bordoll.de/

    Ich denke da ist es besser wenn man doch n Gummi für den Gummi nutzt.
    Bierholen die aber noch keines (seeeehr Schade) dafür haben die nur unnennesnwerten Ölwechsel und kein
    Kopfweh...

    Gruß Rhanie.

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    [63332]

    Date: July 31, 2019 at 14:56:40
    From: Hanomedes, [ip-94-114-50-120.unity-media.net]
    Subject: Re: Eigentlich steh ich ja eher auf rote Knicklichter...

    Hallo Rhanie,

    ob geostationär oder nicht, spielt für den Treibstoffbedarf keine Rolle, man braucht keinen Dauerantrieb. Das einzige was bremst sind die Sonnenwinde und die Gase die von der Erde entweichen (Helium ob sonst noch was, weiß ich nicht) und auch ohne Antrieb dauert es verdamt lange bis die Dinger in die Athmosphere fallen. Allerdings ist es auf der Geostationären Bahn schon verdammt voll, daher würde ich die dort genau nicht rumschwirren lassen, weiter außerhalb hat den Vorteil dass es länger dauert bis sie unten sind, weiter innen gibt es weniger Ärger mit Weltraumschrott, die Flächen sind wirksamer (größere Beschattungszeit) und leichter hochzubringen.

    Wenn sich das CO2 immer gleichmäßig in den Ozeanen verteilen würde, wäre es kein großes Problem, aber nahe der Oberfläche ist die Konzentration deutlich erhöht

    Gruß
    Dominik

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    [63334]

    Date: August 04, 2019 at 08:56:17
    From: Rhanie, [dslb-188-104-144-209.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Eigentlich steh ich ja eher auf rote Knicklichter...

    Hi Dominik,

    > Das einzige was bremst sind die Sonnenwinde und die Gase die von der Erde entweichen (Helium ob sonst noch was, weiß ich nicht)

    Das meinte ich ja, je weiter unten desto Sprit.

    >und auch ohne Antrieb dauert es verdamt lange bis die Dinger in die Athmosphere fallen. Allerdings ist es auf der Geostationären Bahn schon verdammt voll, daher würde ich die dort genau nicht rumschwirren lassen,

    Wie gesagt, eigentlich ist nur Geostationär möglich ohne Gröfaze irgeneines Istanlandes anzupissen. (oder Blondies mit mangelhaften Geistesfähigkeiten und mehr oder weniger Kopfbehaarung.)


    >Wenn sich das CO2 immer gleichmäßig in den Ozeanen verteilen würde, wäre es kein großes Problem, aber nahe der Oberfläche ist die Konzentration deutlich erhöht

    Öhm, Schichtung aufgrund Regen (spez. Gewicht) hatte ein paarmal das Vergnügen durch solche "umgekehrte" Schichten zu tauchen.

    Ich flieg in ein paar Wochen wiedermal, Abschattung durch Fliegen, wie wär das? oder Chemtrails für alle?!

    Gruß Rhanie.

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    [63322]

    Date: July 24, 2019 at 23:08:39
    From: Hanomedes, [ip-178-200-140-85.hsi07.unitymediagroup.de]
    Subject: Re: du scheinst verwirrt...

    Hallo Rhanie,

    es hat schon einige Massenaussterben auf diesem Planetengegeben, einige Arten kamen bei solchen Kathastrohen immer duch und eine Millionen Jahre später war die Welt dann wieder genauso voller Leben wie vorher. Es ist aber nicht grade schön dies als aussterbende Spezies zu erlben, die Chance dazuzugehören ist viel viel größer als die unter den paar Arten zu sein die duch die Kathastrophe durchkommen. Nebebbei, so richtig schön wäre es für die Überlebenden erst mal auch nicht....

    Gruss

    Dominik

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    [63321]

    Date: July 24, 2019 at 18:35:21
    From: Rhanie, [dslb-188-104-134-156.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: knaa, vergessen...

    Gibt inzwischen welche die die Antarktis beschneien möchten:

    https://advances.sciencemag.org/content/5/7/eaaw4132/tab-pdf

    Über welchen Verbrauch wir dabei so reden:

    https://www.nordische-esskultur.de/Umwelt-Landwirtschaft/Schneekanonen-fuer-die-Arktis

    https://www.derstandard.at/story/1361241351220/schneegarantie-durch-19000-kanonen

    https://www.spektrum.de/kolumne/wenn-wassermangel-die-schneekanonen-bremst/1614776

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schneekanone

    Ich glaub das sind welche die im Sommer die Kühlschranktür offenlassen damits kühler in der Wohnung wird....

    Gruß Rhanie.

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    [63298]

    Date: June 17, 2019 at 11:27:52
    From: Werner, [p5088892d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Nachtrag

    Rhanie,

    schaue er dieses Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=TeHYmZQt2eE

    Das siehst Du Seitenwindlandungen von Könnern !!

    Achte mal bei den Maschinen, die richtig mit Schräglage aufsetzen, auf die Stellung des Seitenruders. Es ist gegen Richtung der Schräglage gestellt. Man spricht von gekreuzten Rudern.

    Setzt man einen modernen Airliner mit Dreibeinfahrwerk einfach so auf die Bahn, dann dreht sich das Flugzeug von selbst in Fahrtrichtung. Es quietscht etwas und es ruckelt, aber sonst passiert nichts, weil die Räder hinter dem Schwerpunkt sitzen.

    Beim Spornradflugzeug wäre das tödlich, weil die Räder VOR dem Schwerpunkt sitzen und das Flugzeug noch weiter rumdrehen würden. Das kann bis zum Bruch des Fahrwerks führen. Der Grund, warum kaum noch Spornradflugzeuge gebaut werden.


    Herrliches Video, ich habe jede Minute genossen - wäre gern dabei gewesen.

    Gruß

    Werner

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    [63307]

    Date: July 16, 2019 at 21:11:15
    From: Hanomedes, [ip-178-200-140-85.hsi07.unitymediagroup.de]
    Subject: Verständnisfrage...

    Hallo Werner,

    ich vermute das Seitenruder wird erst kurz vorm Aufsetzten betätig um das Flugzeut grade zu drehen?

    Gruß
    Dominik

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    [63345]

    Date: August 09, 2019 at 10:13:09
    From: Werner, [p5088864d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Hängt vom Können ab

    Moin Ihr Zukunftsforscher :),

    wenn ein Flugschüler die Seitenwindlandung lernt, dann fängt er mit den gekreuzten Rudern bereits in ziemlich Höhe an. Das Querruder Richtung in den Wind führt ja dazu, daß die Maschine seitlich abrutscht. Das ist so gewünscht, damit das in Landerichtung ausgerichtete Flugzeug nicht vom Seitenwind weggetragen wird. Aber durch das Seitenleitwerk hat die schräg gelegte Maschine dann die Tendenz, in den Wind einzudrehen und total vom Kurs abzukommen. Deshalb muß mit dem Seitenruder in Gegenrichtung kompensiert werden.

    Leider ist aber so, daß die Wirkung der Ruder nicht über das Geschwindigkeitsprofil gleich ist. Man braucht also einige Zeit, ehe man einen stabilen Seitengleitflug hinbekommt. Je langsamer das Flugzeug ist, desto stärker wirkt sich das negative Wendemoment des Querruder aus und desto niedriger wieder der Seitenruder-Anteil. Das Seitenruder wiederum wird bei langsamer Fahrt in der Regel schwächer, sodaß der Pilot im Gefühl für das Flugzeug erst einmal mehrere Kennlinien übereinander zu bringen hat. Tiefdecker "slippen" auch wieder anders, als Hochdecker, die V-Form spielt eine Rolle usw. usw.

    Um also diesen Flugzustand zu stabilisieren, empfiehlt es sich, ihn schon zeitig einzuleiten. Amerikaner, Dänen und Engländer lernen in der Verkehrsfliegerei, die Tragfläche bei der Landung schon mindestens in 200 Fuß Höhe, also 60 Meter hängen zu lassen. Die Lufthansa sah das lange anders, denkt aber inzwischen um. Von anderen Nationen kenne ich niemanden in dem Job, daher weiß ich es nicht.

    So ein großer Airliner hat ein gewaltiges Massenträgheitsmoment um die Hochachse. Es ist also nicht unbedingt anzuraten, in kritischen Situationen noch stärkere Drehbewegungen auszuführen - so wie in dem Video in Hamburg. Das Flugzeug dreht einem auch unversehens weiter, als man geplant hatte und wenn dazu noch die Bö den Flügel anhebt, wird das schnell unüberschaubar. Ich habe die Schäden an dem Airbus gesehen. Die linke Flügelspitze hatte etwas abbekommen, aber keinen wesentlichen Schaden. Die Drehung des Flugzeuges ist nicht durch das Aufsetzen der Tragfläche passiert, sondern einfach ein Steuerfehler gewesen. Wäre die Tragläche echt hängen geblieben, dann hätte es den Vogel vermutlich auf den Kopf gedreht und das Video hätte nochmal 100% mehr Klicks bekommen.

    Die DC-3 als Mutter aller Verkehrsflugzeuge ist dagegen eher ein Leichtflugzeug, mit dem man auch im Langsamflug ruhig mal schlenkern darf, ohne daß gleich was passiert. Wenn der Pilot sein Flugzeug gut kennt, fliegt er im Normalflug an und dreht die Maschine tatsächlich erst kurz vor dem Aufsetzen auf die Bahn, allerdings immer mit einem Schuß Gegenquerruder, damit der Flügel eben NICHT hochkommt. Das Querruder der DC-3 geht echt schwer und bei starkem Seitenwind ist es eine Knochenarbeit, es zu bedienen. Die Steuersäulen mit den großen Lenkrädern sind diesen Kräften geschuldet. Mit einem Stick würde man das kaum hinkriegen.

    Wenn also der routinierte, mit seinem Flugzeug verwachsene Pilot solch ein Flugzeug landet, wird es aus Faulheit erst ganz zum Schluß anstrengende Bewegungen ausführen. Es sieht dann alles so leicht aus und kaum einer merkt überhaupt, was gerade geschieht, aber in solch einem Manöver stecken hunderte bis tausende Landungen an Erfahrung.

    Erfahrung, die das Co-Pilot Mädel in dem Airbus eben nicht hatte.

    Übrigens:

    da ich schon mal gerade am dozieren bin, der Starfighter war bei Seitenwindlandungen eine absolute Sau. Zwar landete er derart schnell, daß schwacher Wind nur graduell zu Abweichungen führt, aber bei etwas stärkerem Wind hat die Maschine beim Aufsetzen schon richtig getanzt. Schaut Euch mal Videos von Starfighter-Landungen an. Da kriegt man Angst, wenn man sieht, wie die auf ihren Mini-Rädchen bei 300 km/h hin und her hoppeln.

    Das Blöde an der Geschichte ist bei dem Düsenjäger die negative V-Form der Tragflächen. Trete ich also beim Starfighter rechts ins Seitenruder, dann dreht die Nase nach rechts und der LINKE Flügel kippt weg. Ich brauche also kein Gegenquerruder, sondern muß den kippstabilen Zustand mit Querruder in gleicher Richtung halten. Das ist gar nicht so einfach, besonders auch deshalb, weil das langsamer werdende Flugzeug ständig eine neue Abstimmung braucht.

    Geflogen habe ich den Starfighter natürlich nie, aber es gab ein ziemlich gutes Simulationsprogramm, was unter dem MS Flight-Simulator lief. Ein alter Bundeswehr Pilot, der das gleiche Programm hatte, hat mir erklärt, daß die Software einigemaßen die Realität abbildet. Was hab ich mich mit dem Ding schon oft umgebracht !!! Reinsetzen und vielleicht ganz langsam rollen würde ich auch mal gerne damit, aber fliegen wäre mir doch zu gefährlich. Modellfliegerpiloten, die solch ein Modell haben, setzen sich damit eigentlich nur selbst ein Denkmal, was sie drauf haben. Richtig schön fliegen tut die Karre nicht.


    Gruß

    Werner

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    [63348]

    Date: August 10, 2019 at 18:33:03
    From: Rhanie, [dslb-188-104-144-209.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Hängt vom Können ab

    Moin Werna!

    >Leider ist aber so, daß die Wirkung der Ruder nicht über das Geschwindigkeitsprofil gleich ist. Man braucht also einige Zeit, ehe man einen stabilen Seitengleitflug hinbekommt. Je langsamer das Flugzeug ist, desto stärker wirkt sich das negative Wendemoment des Querruder aus und desto niedriger wieder der Seitenruder-Anteil. Das Seitenruder wiederum wird bei langsamer Fahrt in der Regel schwächer, sodaß der Pilot im Gefühl für das Flugzeug erst einmal mehrere Kennlinien übereinander zu bringen hat. Tiefdecker "slippen" auch wieder anders, als Hochdecker, die V-Form spielt eine Rolle usw. usw.

    Vor ca. 40 Jahren zu Zeiten der Verbrennerhubis mit nix drin gabs Mischer an den FB, die versch. Sachen übereinander gelegt haben, hat mans nicht gescheid gemacht war er Schneller unten als oben, gibts sowas nicht in der "großen" Fliegerei? da sollte sich doch auch eine Kennlinie finden lassen die den Piloten bei sowas entlastet?

    Ach ja, kennst du ja verm. aber die anderen evtl. nicht 120 Meilen in 19 Minuten Gleitflug....
    Pounds statt KG, gacker Kreisch!!

    http://www.wadenelson.com/gimli.html

    Ich hab noch einen Beitrag hier Heizöl statt Diesel oder so ähnlich, im Video ist sinngemäss das da ne Verplombte Kiste ist damit man beim HÖL Bezug nicht ohne Farbstoff ziehen kann, aber da müssen doch noch andere Möglichkeiten an die Kabel oder Rohre der Pumpe dranzukommen sein auf so einer Anlage, groß genug ist sowas ja.

    Gruß Rhanie.

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    [63349]

    Date: August 11, 2019 at 10:55:38
    From: Werner, [p50888f14.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Klar kenne ich den Gleitflug

    Stand damals in der Zeitung. Internet gabs noch nicht, bzw. hatte ich noch nicht. Ich sags immer wieder, Segelfliegen ist die Grundlage zum sicheren Fliegen. Wenn du motorlos von Anfang an bist, dann weißt du, egal was kommt, es ist in x Minuten vorbei. Das Training, was ein jugendlicher Segelflugschüler bekommt, wenn er eine Platzrunde nach der anderen dreht, das kommt beim Motorfliegen niemals zusammen.

    Du bist für einige Minuten in höchster Anspannung. Das Windenseil zieht sich straff und mit mehr als einem g Beschleunigung braust der Flieger los. Du steuerst den Start an der Winde, damit das Ding sich nicht aufbäumt. Du bis ständig gewahr, was passiert beim Seilriß. Du teilst die die Runde um den Platz ein und schaust ständig auf den Höhenmesser, ob noch ein Kreis oder zwei Kreise "drin" sind. Dann gehst du auf Position, einer gedachte Markierung parallel zum Aufsetzpunkt, aber in Gegenrichtung. Anschließend teilst du die Landung so ein, daß du in der passenden Höhe zum Platz reinkommst. Ist die Höhe auf der Position gering ausgefallen, werden die beiden noch folgenden Kurven enger. Hat man reichlich Höhe, werden die Bögen weiter ausgeholt. Das bedeutet, es gibt dabei eigentlich keinen Moment, der nicht auf die Landung fokussiert ist. Nach 5 Minuten ist dann alles vorbei, und der Schüler freut sich über seine gute Landung und während er das Flugzeug mit seinen Kameraden zurück schiebt, reagiert er Streß auch auf körperliche Weise ab und spricht (in aller Regel) mit seinen Mitschülern über den Flug. Diese haben zugeschaut und bemerken z.B. " Da hinten haben wir gedacht, du kriegst Thermik" o.ä.

    Danach ist Pause. Schieben helfen, schauen, etwas trinken, ausruhen, die anderen sind jetzt dran. Nachmittags geht es nochmal in die Luft.

    So etwas trainiert 153 mal besser, als sich zur verabredeten Zeit mit dem Lehrer am Motorflugzeug zu treffen und nach dem Startcheck genau eine Flugstunde abzufliegen. Wenn du das 50 mal gemacht hast, brichst du später, wenn mal der Antrieb stehen bleibt, nicht so leicht in Panik aus, wie jemand, der drei oder vier Notlandeübungen gemacht hat.

    Apropos Maßeinheiten verwechseln. Du denkst, das kann doch nicht ?

    Es sind schon ganz andere Sachen passiert. In Hamburg startete 1971 ein Flugzeug, was für den Start Wassereinspritzung zur Triebwerkskühlung brauchte. Und irgendein Depp hat statt Wasser Kerosin eingefüllt.

    https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/1971-Notlandung-auf-Autobahn-7-misslingt,flugzeugabsturz135.html

    Nun denkst du, warum haben die denn nicht gesehen, daß die Triebwerke beim Start total überhitzen ? Tja, sie haben es eben nicht gesehen, obwohl es Anzeigen dafür gibt.

    Die Jungs mit ihrem 120 Meilen Gleitflug hätten die Tankanzeige auch checken können, sollen, müssen, dürfen - haben sie aber nicht. Shit happens, das muß absolut klar sein!


    Menschen schämen sich für Fehler. Unglücke passieren zu 99,9 % nicht aufgrund eines einzigen Fehlers, sondern aufgrund eine Fehlerkette. Was ich sagen will, es gibt eine Riesendunkelziffer von "noch mal gutgegangen". Würde man diese Vorfälle öffentlich machen und daraus lernen, dann würde sich die Sicherheit echt verbessern. Solange aber keiner was sagt "weil ja nichts passiert ist", solange fliegen wir mit Airlinern mit und erfahren gar nicht, das irgendwas schon "auf der Kippe" stand.

    Medien stürzen sich auf Ereignisse, weil sie gelesen werden wollen. Die objektive Wahrheit und die detaillierte Aufklärung von Hintergründen ist für die Schlagzeile ohne Belang. Der verängstigte Leser merkt sich allenfalls ein Schlagwort und hofft, daß bei seiner nächsten Flugreise genau dieser Umstand nicht von Relevanz ist. Zu eine echten Beurteilung kann er gar nicht kommen.


    Gruß

    Werner

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    [63350]

    Date: August 12, 2019 at 12:19:56
    From: Rhanie, [dslb-188-104-144-209.188.104.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Klar kenne ich den Gleitflug

    Hi Werner,

    Notlandung ist für mich etwas optimistisch formuliert wenn ich mir das Dingen so ansehe, Brücke vs. Fliecher 1:0

    Warum man a) die beiden zu so einer geringen Strafe verurteilt hat und warum b) da ein Elektriker dabei war erschliest sich mir nicht vollkommen. Kann mir das nur so vorstellen das der Mechaniker gesagt hat "fass mal mit an!" aber das ergibt ja noch keine Schuld bei einem Fachfremden.

    Als Anhänger diverser Verschwörungstheorien käme ich da eher auf den Gedanken: Warum haben die es nicht konstruktiv unmöglich gemacht da was anderes als Wasser einzufüllen? bei Benzinertöffs kann man ja auch seit geraumer Zeit keinen Dieselschnorchel mehr reinrammen (es sei denn, man benutzt zum Befüllen das Seitenfenster.)
    Und die werden das Zeug ja kaum in ner Giesskanne angerührt haben.

    Und ob dieses Versäumnisses hamse n Bauernopfer gesucht und gefunden bevor da jemand anfängt nachzudenken.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux