Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[10403]

Date: August 01, 2001 at 14:52:33
From:
(Postgolf)Martin, [62.153.72.226]
Subject: @ Uli B. / TDI-Probleme / Tuning

Hallo Uli,

erstmal ein Lob für Deine Auflistung der TDI-Probleme und ihre Fehlerbehebung.
Ich habe mehrere Fragen an Dich und zwar :

1. Wann stellst Du die Auflistung fertig, ich warte auf den "10PS f. 10 Pfennig" Tip.
2. In einem anderem Forum las ich was über Tuning durch größeren ESP-Kolben (17 mm ?) und oder in Verbindung mit anderen ESD, die größere Löcher haben. Leider wurde das in Stichworten aufgelistet, kannst Du etwas dazu erklären, vielleicht ist es für die Pölerei mit TDI behilflich.
3. Waren die serienmäßigen LLK für die TDI´s alle gleich groß, oder gab es da unterschiedliche Ausführungen. Wenn ja, sind sie untereinander austauschbar?(Natürlich mit Anpassungen)

Vielen Dank erstmal

PG
(Postgolf)Martin

Responses:
[10406] [10405] [10407]
[10406]

Date: August 01, 2001 at 15:59:05
From:
Uli Blatz, [acb2074b.ipt.aol.com]
Subject: Re: @ Uli B. / TDI-Probleme / Tuning

Hallo, Martin,

>1. Wann stellst Du die Auflistung fertig, ich warte auf
> den "10PS f. 10 Pfennig" Tip.
Bei den VAG-TDIs mit den ueblichen Verteilereinspritzpumpen kannst Du zwischen Pin 2 und Pin 3 (Nummerierung auf Stecker) des Kabelstranges, der an die Einspritzpumpe geht, einen ca. 1 kOhm grossen Widerstand anbringen (1/8 Watt reicht voellig). Dieser Widerstand verfaelscht, aehnlich wie Tuningboxen, das von der ESP gemeldete Signale zur Position des Mengenstellwerkes/Regelschieber in der ESP. Das Steuergeraet bekommt also kleinere Werte als tatsaechlich vorhanden mitgeteilt. Du kannst auch kleinere Werte (820 Ohm) probieren, allerdings duerfte die Leerlaufqualitaet darunter sehr leiden. Die ESDs muessen 100 % in Ordnung sein, da sonst die Gefahr gross ist mit den verlaengerten Einspritzzeiten den Kolben zu treffen und zu schmelzen.

>2. In einem anderem Forum las ich was über Tuning durch
>größeren ESP-Kolben (17 mm ?) und oder in Verbindung mit anderen
>ESD, die größere Löcher haben. Leider wurde das in Stichworten
>aufgelistet, kannst Du etwas dazu erklären, vielleicht ist es für
> die Pölerei mit TDI behilflich.
Es gibt ESPs mit groesseren Kolbendurchmessern 11mm/12mmm/??mm, die bringen halt im gleichen Einspritzzeitraum mehr Kraftstoff durch die Duesen. Ebenso gibt es ESDs, z. B. vom 150 PS T4-TDI, die angeblich groessere Loecher haben und dadurch mehr Sprit beim Einspritzvorgang durchlassen. Ob deren Spritzbild allerdings zur Brennkammer vom 90 oder 110 PS TDI passen sei mal dahingestellt.

>3. Waren die serienmäßigen LLK für die TDI´s alle gleich groß,
>oder gab es da unterschiedliche Ausführungen. Wenn ja, sind
>sie untereinander austauschbar?(Natürlich mit Anpassungen)
Es gibt unterschiedliche Ausfuehrungen, zumindest bei den neueren TDIs. Von Tunern wie Papmahl gibt es LLKs zum Tausch/Nachruesten mit hoeherer Kuehlwirkung, allerdings recht teurer Spass.

Gruesse, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10405]

    Date: August 01, 2001 at 15:49:04
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @ Uli B. / TDI-Probleme / Tuning

    Hallo Martin!

    Das mit dem 10 Pfennig funzt so: Wastegate aufmachen, auf den Ventilteller die 10 Pf. drauf, Ventil zumachen. (beim Garret Lader.)

    Für nen grösseren Kolben brauchst n anderes HD-Teil.

    Von anderen ESD halt ich jetzt mal nicht so viel, die Kisten sind vom Leistungsgewicht sowieso ziemlich am Ende, die kriegst du auch gut ungetunt kaputt.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10407]

    Date: August 01, 2001 at 16:21:34
    From:
    (Postgolf)Martin, [62.153.72.226]
    Subject: Re: @ Uli B. / TDI-Probleme / Tuning

    Hallo Rhanie,

    ich wollte keine Leistungssteigerung erzielen, sondern erhoffe mir vielleicht eine Optimierung für den Pölbetrieb. Ich habe jetzt schon Hans F. Worte im Bilde vor mir : Das geht nicht.
    Aber war zumindest eine Überlegung wert.

    Und an Uli : Danke f. Deine Erklärung.

    PG
    (Postgolf)Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux