Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: 26 Juni, 2000 um 11:09:07
From: Heizer
Subject: Selbstversuch Biodiesel Berlingo

Heizer am 26 Juni, 2000 um 11:09:07:

Nach mehreren Äußerungen zu Biodiesel im Berlingo nun auch meine Zugabe nach 2 Tanken mit RME:
Fährt fast wie Diesel; im unteren Bereich bis ca. 2000 Umdrehungen (sehr) leichtes Stottern beim Beschleunigen;
Verbrauch ca. 10% mehr; keine merklichebn Leistungsminderung.
Nach Recherchen habe ich folgende Aussagen von Citroen zu den Risiken bekommen:
Durch die schlechteren Schmiereigenschaften von RME (Selbstschmierung des Kraftstoffes) ist der Pumpenverschleiß
höher; sowie die bekannte erhöhte Aggressivität gegenüber allen Gummi/Kunststoffteilen (Schläuche, Dichtungen etc.).
Ist die Frage, inwieweit konstruktive Toleranzen bei Pumpe, Düse, Material) die genannten erhöhten Belastungen verkraften, so daß die
Lebensdauer der Teile dadurch nur unwesentlich schlechter wird.
Wer weiß dazu mehr?

Responses:
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Date: 26 Juni, 2000 um 14:09:37
From: Uli
Subject: Re: Selbstversuch Biodiesel Berlingo

Uli am 26 Juni, 2000 um 14:09:37

Antwort auf: Selbstversuch Biodiesel Berlingo von Heizer am 26 Juni, 2000 um 11:09:07:

: Nach mehreren Äußerungen zu Biodiesel im Berlingo nun auch meine Zugabe nach 2 Tanken mit RME:
: Fährt fast wie Diesel; im unteren Bereich bis ca. 2000 Umdrehungen (sehr) leichtes Stottern beim Beschleunigen;
: Verbrauch ca. 10% mehr; keine merklichebn Leistungsminderung.
: Nach Recherchen habe ich folgende Aussagen von Citroen zu den Risiken bekommen:
: Durch die schlechteren Schmiereigenschaften von RME (Selbstschmierung des Kraftstoffes) ist der Pumpenverschleiß
: höher;

Lach, lach, lach! Wieder sone Falschinformation! Richtig ist vielmehr folgendes:
Durch die weitergehende Entschwefelung von mineralischem Diesel, verliert dieser zunehmend seine Schmiereigenschaften (muß dann durch Additive verbessert werden)! Gute Schmiereigenschaften sind insbesondere für Verteiler-Einspritzpumpen lebensnotwendig. Biodiesel (RME-PME-FAME) hat hervorragende Schmiereigenschaften! Extrem entschwefelter "City-Diesel" wird durch geringe Zugaben von RME erst wieder für Einspritzanlagen verträglich!

: sowie die bekannte erhöhte Aggressivität gegenüber allen Gummi/Kunststoffteilen (Schläuche, Dichtungen etc.).

Dieses Problem existiert allerdings. Schuld daran ist der Methanolanteil im Biodiesel. Methanol ist ein aggressives Lösungsmittel. Allerdings sorgt RME für hervorragende Motorsauberkeit!

: Ist die Frage, inwieweit konstruktive Toleranzen bei Pumpe, Düse, Material) die genannten erhöhten Belastungen verkraften, so daß die
: Lebensdauer der Teile dadurch nur unwesentlich schlechter wird.
: Wer weiß dazu mehr?

Warum Citroen (wie auch andere Hersteller) nicht schon lange auf RME-beständige Kraftstoffanlagen umgestellt hat, bleibt wohl deren Geheimnis.
In Frankreich wird dem Diesel schon in der Raffinerie Biodiesel zugemischt.


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       Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
       Author: ulinux