Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html
Date: 26 Juni, 2000 um 16:37:49
From: Ben
Subject: Salatöl tanken bis der Doktor kommt!
Ben am 26 Juni, 2000 um 16:37:49 An alle oberschlauen Ölscheichs! Habe das ganze Forum durchgelesen und fasse mich so langsam an den Kopf. Von Biodiesel ist hier kaum noch die Rede, jeder tankt lustig Speiseöl oder irgendwelche Mischungen aus Diesel/Biodiesel/Pflanzenöl. So nach dem Motto:"Ja, ich habs auch getan - ganzer Tank voller Aldiöl - und er läuft! Prima, tanke jetzt nur noch Pföl. Danke für die Tips hier im Forum. Alles easy mit Pföl. Echt goil der Aldiesel." Und wer noch Biodiesel tankt, oder nach irgendwelchen Problemen dabei fragt, der ist schon fast ein Depp: "Tank doch Pföl!" kommt dann unisono. Seid ihr Schlauberger alle Motoreningenieure mit vertieften Kenntnissen in der Dieseltechnik oder was? Hat jeder von euch einen Motorenprüfstand in der Garage für ausgedehnte Langzeitversuche mit unterschiedlichen Biokraftstoffen? Warum hat sich z. B. ein Profi wie Elsbett nur so den Kopf zermartert und einen komplett neuen Motor für Pflanzenöl erdacht, wenn es ansonsten so einfach währe? Kann einer von euch von Langzeitversuchen berichten, bei denen er über 50.000 km mit Pföl gefahren ist und dann den Motor zerlegt hat, um ihn auf Schäden, Ablagerungen oder Verkokungen (nicht nur an den Einspritzdüsen) zu untersuchen? Ich fürchte nein! Oder habt ihr alle zu viel Geld, um eure Diesel mit allen möglichen Flüssigkeiten zu füttern, und dabei Motorschäden und/oder Pumpenschäden in Kauf zu nehmen? Ich fürchte ja! Biokraftstoffe bzw. Biodiesel (und der nicht nur aus Raps) sind eine feine Sache. Darüber sind wir uns wohl alle einig. Kraftstoffe anzupflanzen oder auch aus Altfetten bzw. überhaupt aus Biomasse herzustellen, hat Zukunft. Aber nur weil sie "Bio" heißen, sind sie deswegen noch nicht in jeder Form für alle Dieselmotoren verwendbar. Und da wir nicht alle einen Vielstoffmotor ausm Leopard unter der Haube haben, ist doch wohl etwas Vorsicht geboten bei irgendwelchen Selbstversuchen. Diese Vorsicht ist insbesondere bei Versuchen mit reinem Pflanzenöl und den diversen Mischungsverhältnissen mit Diesel/Biodiesel bei Direkteinspritzern angeraten! Nochmal zu den Profis. Volkswagen hat vor Jahren nicht nur auf dem Gebiet der verschiedenen Diesel-Einspritzsysteme grundsätzliche Untersuchungen durchgeführt, mit dem Ergebnis, daß die heute Verteiler-Einspritzpumpe und Pumpe-Düse einsetzen. Und nicht Commen-Rail, auf das alle anderen abfahren. Nein, VW hat auch seit Anfang der 80er Jahre ordentliche Untersuchen bezüglich Rapsöl in Dieselmotoren durchgeführt. Aus dieser Untersuchung möchte ich nur einige Sätze über den Versuch mit einem Golf mit 1,6-l-Wirbelkammer-Turbodieselmotor ohne Oxidationskatalysator und reinem Rapsöl zitieren: Alles klar? Wer sich wirklich mit dem ganzen Thema beschäftigen möchte: 1) Dr.-Ing. Kurt Weidmann: "Anwendung von Rapsöl in Fahrzeug-Dieselmotoren". Erschienen in der ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 97 (1995) Heft 5, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart 2) Dr.-Ing. E.h. Onno Syassen: "Chancen und Problematik nachwachsender Kraftstoffe". Erschienen in der MTZ Motortechnische Zeitschrift 53 (1992) Hefte 11 und 12, Verlag s. o. 3) Dr.-Ing. E.h. Onno Syassen: "Biodiesel - ein vernünftiger Kraftstoff?". Erschienen in Technische Überwachung TÜ 37 (1996) Nr. 1/2, Seiten 50-53 und Nr. 3, Seiten 63-65. Alle Artikel müßten noch bei der UFOP als Sonderdrucke bestellbar sein.
|
Date: 03 Juli, 2000 um 15:45:19
From: Heiko
Subject: Re: Was solls...!?!
Heiko am 03 Juli, 2000 um 15:45:19 Antwort auf: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Ben am 26 Juni, 2000 um 16:37:49:
Nun haben sich alle wunderbar mit Fachausdrücken und tollen bezeichnungen beworfen, all ihr Wissen zu Tage gebracht und was hat es gebracht ?!? Es sind bei einem Auto doch hauptsächlich 3 Punkte wichtig (in dieser Reihenfolge): FAHREN, billig sein, Sicherheit. Der Motor läuft gut, verbraucht weniger und ich habe so die ASU geschafft. Stinkt nur ein wenig... Aber man spart doch mind. 50 Pf pro Liter (20DM pro Füllung). Wenn man Ökologe sein will, dann darf man 1. kein Auto haben. Wenn doch, dann immer neue Autos um die höchsten Normen zu erfüllen. usw... Ist man Student ohne BAFöG, hat nen Fiesta Diesel von 92 mit nunmehr 240.000 km, gebraucht für 3500 DM gekauft, und macht sich die Mühe 40 Flaschen bei Aldi zu holen, dann muss man wohl sagen, der Preis entscheidet. Normalverdiener können sich mit dem Besonderen brüsten und dem Staat und der Industrie was beweisen. Was solls also. Öl ist deutlich billiger, es muss nichts umgerüstet werden, funktioniert seit 15.000km ( bisher ~500 DM gespart!) und das Auto fährt... also.
|
Date: 27 Juni, 2000 um 20:56:36
From: Uli Blatz
Subject: apropos Profis und ordentliche Untersuchungen
Uli Blatz am 27 Juni, 2000 um 20:56:36 Antwort auf: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Ben am 26 Juni, 2000 um 16:37:49:
Der G-Lader, an dem VW seit den 80er Jahren forscht bzw. geforscht hat, hat bessere Ergebnisse erzielt (insbesondere bei niedrigen Drehzahlen => Sprit sparen), als der Abgasturbolader oder Comprex-/Druckwellenlader. Aber wo ist der G-Lader heute? Weg! Warum? Zu hohe Fertigungskosten wegen geringer Mengenproduktion! Fazit: Nicht alles was besser ist kommt in die Serie (auch nicht CR vor nunmehr ueber 10 Jahren als es die ersten TDIs gab). Warum also die Serie schlechtreden wenn sie sich billig fertigen laesst und riessige Gewinne abwirft und sich dazu noch einen Namen gemacht hat? Wird nicht lange dauern, bis auch CR bei VAG Einzug haelt (vielleicht mit piezoel. Regelung?) bevor die den Anschluss verpassen. Was hast Du uebrigens gegen Selbstversuche der Forumsteilnehmer?
|
Date: 28 Juni, 2000 um 11:50:41
From: Ben
Subject: Äpfel mit Birnen verglichen!
Ben am 28 Juni, 2000 um 11:50:41 Antwort auf: apropos Profis und ordentliche Untersuchungen von Uli Blatz am 27 Juni, 2000 um 20:56:36: : Der G-Lader, an dem VW seit den 80er Jahren forscht bzw. geforscht hat, hat bessere Ergebnisse erzielt (insbesondere bei niedrigen Drehzahlen => Sprit sparen), als der Abgasturbolader oder Comprex-/Druckwellenlader. Aber wo ist der G-Lader heute? Weg! Warum? Zu hohe Fertigungskosten wegen geringer Mengenproduktion! Fazit: Nicht alles was besser ist kommt in die Serie (auch nicht CR vor nunmehr ueber 10 Jahren als es die ersten TDIs gab). Warum also die Serie schlechtreden wenn sie sich billig fertigen laesst und riessige Gewinne abwirft und sich dazu noch einen Namen gemacht hat? Wird nicht lange dauern, bis auch CR bei VAG Einzug haelt (vielleicht mit piezoel. Regelung?) bevor die den Anschluss verpassen. Was hast Du uebrigens gegen Selbstversuche der Forumsteilnehmer? Antwort: Der G-Lader von VW ist meines Wissens deswegen gestorben, weil er 1. zu teuer in der Herstellung war, und es 2. massive Haltbarkeitsprobleme gab. Das er Vorteile bei niedrigen Drehzahlen hatte, ist natürlich bauartbedingt. Jeder mechanisch angetriebene Lader (Riemenantrieb) hat diese Vorteile. Ein Abgas-Turbolader hat hier ein Problem, aber durch verstellbare Leitschaufeln bzw. zukünftig durch elektromotorische Unterstützung (bereits ausgeführt bei Ami-Trucks) wird sich dieses "Anfahrproblem" entschärfen. ATLs haben allerdings den großen Vorteil, daß sie für ihren Antrieb keine zusätzliche mechanische Energie benötigen. Diese holen sie sich bekanntermaßen aus dem Abgas. Bei Motoren steigt dadurch der Wirkungsgrad, Motor und ATL werden zur Verbundmaschine. Der Diesel ist im übrigen prädestiniert für ATLs. Das der G-Lader nun besser gewesen sein soll als andere Ladertechnologien - ich weiß es nicht. Jedenfalls wurde für den Winzling-Motor des Greenpeace-SMILE kein G-Lader sondern ein spezieller Druckwellenlader (ähnlich COMPREX) verwendet. Common-Rail ist z. Zt. nun wirklich nicht der Hit. Dieses Diesel-Einspritzsystem funktioniert ja ähnlich einer Benzineinspritzung mit Verteilerleiste, nur mit wesentlich höheren Einspritzdrücken. Die hohen Erwartungen der Motorenkonstrukteure konnte es bis jetzt leider nicht erfüllen. Neben einigen konstruktiven Mängeln (viel zu großes Schadvolumen) macht es einfach zu wenig Druck. Deswegen schneiden vergleichbare Fahrzeuge mit CR beim Verbrauch als auch bei den Abgasen schlechter ab als solche mit Verteiler-Einspritzpumpe oder Pumpe-Düsen. CR läßt sich nur einfacher an die Motoren adaptieren und ist wahrscheinlich ab vier Zylindern preiswerter als andere Systeme. Firmen wie VW haben diese ganze Problematik früh genug erkannt. Selbst BMW hat seinen Hochleistungsdiesel 320 d mit einer Radialkolben-Pumpe (VP44) ausgerüstet, weil die einfach bessere Ergebnisse zeigte. Oder warum schafft der 3-Liter-Lupo mit Pumpe-Düse D4, der Smart CDI mit CR aber nur D3? Ich glaube kaum, dass VW auf CR umsteigt. Den Anschluss wird nicht VW verlieren, sondern die anderen werden sich mit CR abplagen. Mit piezoelektrischen Ventilen wird es bei allen Systemen weitere Verbesserungen bezüglich der dann erheblich kürzeren Schaltzeiten geben. Gerade Pumpe-Düse hat Zukunft, und die Verteiler-Einspritzpumpen sind noch lange nicht am Ende ihrer Möglichkeiten. Als VW/Audi seinen ersten Direkteinspritzer zum laufen brachte, kannte noch kein Mensch CR. Man kannte Einspritzpumpen und Pumpe-Düsen (von Großdieseln). CR wurde doch viel später von irgendeiner Fiat-Tochter entwickelt. Danach durfte Mercedes auch mal ran. Was ich gegen die Ölversuche der Forumsteilnehmer habe? Eigentlich garnichts. Nur sollten diese Versuche nicht mit einem teilweise so missionarischen Eifer veröffentlicht werden. Den bis jetzt hat hier noch kein Ölbastler den ingenieurwissenschaftlichen Beweis geliefert, daß das Betreiben von modernen, nicht angepassten Dieselmotoren (insbesondere Direkteinspritzer) mit Nur-Pflanzenöl oder dessen Gemische auf Dauer ohne Probleme (Abgas, Motorensauberkeit, Verbrauch, Haltbarkeit) abgeht. Weder durch Selbstversuch, noch durch Hinweis auf entsprechende Literatur. Die Diplomarbeit an der BW-Hochschule München habe ich leider noch nicht komplett durchgelesen, aber auch diese Versuchsfahrzeuge sind bezüglich der Kraftstoffversorgung angepasst. Und welche besonderen Vorteile soll der Betrieb mit Pflanzenöl gegenüber normiertem Biodiesel für die heutige Motorenpopulation denn haben: Bessere Abgase? Weniger Ruß? Besseres Startverhalten? Bessere Dauerhaltbarkeit? Drei Mark fünfzig pro Tankung gespart? Wenn hier Leuten geraten wird, doch ruhig ihre neuen Präzisionsdiesel (DI, SDI, TDI, CDI usw.) mit dem relativ derben Pflanzensaft zu betanken, dann finde ich dies, gelinde gesagt, fahrlässig. So, genug doziert. Ben
|
Date: 29 Juni, 2000 um 12:20:36
From: Colori
Subject: Re: Äpfel mit Birnen verglichen!
Colori am 29 Juni, 2000 um 12:20:36 Antwort auf: Äpfel mit Birnen verglichen! von Ben am 28 Juni, 2000 um 11:50:41: ...Wenn hier Leuten geraten wird, doch ruhig ihre neuen Präzisionsdiesel (DI, SDI, TDI, CDI usw.) mit dem relativ derben Pflanzensaft zu betanken, dann finde ich dies, gelinde gesagt, fahrlässig. ...wo hast du das denn gelesen??? Ich schau mir das Forum hier seit etwa 3Wochen an, und alles was ich rauslesen konnte ist, dass Pöl bei Vorkammerdieseln älteren Baujahres Funktioniert, nicht aber bei Direkteinspritzern welcher Konstruktionsweise auch immer. Es wurde u.a. auch mal Elsbett zitiert, der bislang eine Direkteinspritzer Umrüstung auf P-Öl noch nicht für möglich hält. Also alles Beiträge die darauf hinweisen, dass P-Öl im x-DI nicht eingesetzt werden sollten, wie du das nun genau ins gegenteil ummünzt ist mir nicht klar. Colori
|
Date: 28 Juni, 2000 um 12:27:48
From: Ölbrenner
Subject: Re: Äpfel mit Birnen verglichen!
Ölbrenner am 28 Juni, 2000 um 12:27:48: Antwort auf: Äpfel mit Birnen verglichen! von Ben am 28 Juni, 2000 um 11:50:41: ............................ : Was ich gegen die Ölversuche der Forumsteilnehmer habe? Eigentlich garnichts. Nur sollten diese Versuche nicht mit einem teilweise so missionarischen Eifer veröffentlicht werden. Den bis jetzt hat hier noch kein Ölbastler den ingenieurwissenschaftlichen Beweis geliefert, daß das Betreiben von modernen, nicht angepassten Dieselmotoren (insbesondere Direkteinspritzer) mit Nur-Pflanzenöl oder dessen Gemische auf Dauer ohne Probleme (Abgas, Motorensauberkeit, Verbrauch, Haltbarkeit) abgeht. Weder durch Selbstversuch, noch durch Hinweis auf entsprechende Literatur. Die Diplomarbeit an der BW-Hochschule München habe ich leider noch nicht komplett durchgelesen, aber auch diese Versuchsfahrzeuge sind bezüglich der Kraftstoffversorgung angepasst. Ähem, wir wollen hier gar nichts beweisen. Wir berichten nur über unsere Erfahrungen und geben anderen Tipps. Ausserdem ist dieses Forum eine hervorragende Ausgansseite für weitere Forschungen im Netz. : Und welche besonderen Vorteile soll der Betrieb mit Pflanzenöl gegenüber normiertem Biodiesel für die heutige Motorenpopulation denn haben: Bessere Abgase? Weniger Ruß? Besseres Startverhalten? Bessere Dauerhaltbarkeit? Drei Mark fünfzig pro Tankung gespart? Bessere Haltbarkeit eventuell und es ist billiger. Abgase dürften sich nicht besonders unterschieden (siehe diverse Untersuchungen) und das Startverhalten ist schlechter. Deshalb gibt es unter anderem dieses Forum. : Wenn hier Leuten geraten wird, doch ruhig ihre neuen Präzisionsdiesel (DI, SDI, TDI, CDI usw.) mit dem relativ derben Pflanzensaft zu betanken, dann finde ich dies, gelinde gesagt, fahrlässig. Wir raten hier den Leuten vor allen dingen 2 Dinge. : So, genug doziert. Danke. : Ben
|
Date: 27 Juni, 2000 um 10:25:12
From: Toledo
Subject: Re: Salatöl blockt den Kopf
Toledo am 27 Juni, 2000 um 10:25:12: Antwort auf: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Ben am 26 Juni, 2000 um 16:37:49:
Du hast ja so Recht !!! Den Möchtegern-Ölwissenschaftlern mit ihren "Dauerversuchen" (hahaha, die reden bei 10.000 bis 150.000 km von "Langzeit") ist das Öl ins Gehirn gestiegen. Dort führt es wegen bekannt hoher Viskosität zur extremen Verlangsamung des Denkens. Die Ergebnisse liest man im Forum. |
Date: 27 Juni, 2000 um 13:14:24
From: Hilsi
Subject: Re: Salatöl blockt den Kopf warum so garstig?
Hilsi am 27 Juni, 2000 um 13:14:24: Antwort auf: Re: Salatöl blockt den Kopf von Toledo am 27 Juni, 2000 um 10:25:12:
: Du hast ja so Recht !!! Den Möchtegern-Ölwissenschaftlern mit ihren "Dauerversuchen" (hahaha, die reden bei 10.000 bis 150.000 km von "Langzeit") ist das Öl ins Gehirn gestiegen. Dort führt es wegen bekannt hoher Viskosität zur extremen Verlangsamung des Denkens. Die Ergebnisse liest man im Forum. Hallo Toledo Hilsi |
Date: 26 Juni, 2000 um 23:41:03
From: Ben
Subject: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt!
Ben am 26 Juni, 2000 um 23:41:03 Antwort auf: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Ben am 26 Juni, 2000 um 16:37:49: Noch ein Beitrag von der UFOP, damit der Doktor nicht kommt: Der Einsatz von Roh-Rapsöl als alternativer Kraftstoff nur in Sondermotoren möglich Kurzgutachten von Dr.-Ing. E. h. Onno Syassen
Das Gutachten von Dr. Syassen stellt klar, dass grundsätzlich die Verwendung von rohem, gefilterten Rapsöl möglich und betriebswirtschaftlich interessant ist. Eine Anwendung bleibt aber im Wesentlichen auf spezielle Einsatzbedingungen begrenzt. Hierzu zählen das Vorhandensein von für den Pflanzenöleinsatz angepassten Sonder- bzw. angepasster robuster Serienmotoren, in der Regel Kammermotoren, in stationären Anlagen oder im Fahrzeugbetrieb. Problematisch ist die Tatsache zu werten, dass es bisher nur einen vorläufigen, nationalen Qualitätsstandard (ohne verbindliche Qualitätssicherung) für Rapsöl als Kraftstoff gibt. Es existiert keine verbindliche Norm. Diese ist jedoch Voraussetzung für die Klärung von Gewährleistungsansprüchen im Schadensfall. Im Gegensatz zu modernen Dieselmotoren, die heute höchste Ansprüche hinsichtlich Verbrauch, Emissionen, Komfort und Zuverlässigkeit erreichen, scheidet der Roh-Rapsöleinsatz aufgrund des gegebenen Forschungs- und Entwicklungsbedarfes zur Erfüllung dieser Anforderungen aus. Die aktuelle Dieselmotorengeneration erfüllt bereits die hohen emissionsrechtlichen Anforderungen der EURO II und EURO III (EURO IV ab dem Jahr 2005), die zukünftig auch Spezialmotoren für den Roh-Pflanzenöleinsatz erfüllen müssten. Die Verkokungsneigung von Roh-Rapsöl schließt dessen Anwendung in hochgezüchteten Seriendieselmotoren mit kleinsten Herstell- und Funktionstoleranzen kategorisch aus. Als Alternative zum herkömmlichen Dieselkraftstoff kommt hier nur Biodiesel entsprechend der in Deutschland gültigen Vornorm E DIN 51 606 in Betracht, wenn die Motoren hierfür freigegeben sind. Im Auftrag der UFOP hat zu dieser Gesamtproblematik Dr.-Ing. E.h. Onno Syassen, ehemaliger Entwicklungschef der MAN Augsburg und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der MWM Mannheim, ein Kurzgutachten: ''Vergleich Roh-Rapsöl - Biodiesel, Chancen, Probleme, Vor- und Nachteile'' erstellt. Dieses kann unter folgender Anschrift angefordert werden: ufop e. V.
Ansprechpartner: ufop e. V. |
Date: 27 Juni, 2000 um 18:17:17
From: Toledo
Subject: Re: Endlich mal wieder wissenschaftliche Aussagen im Forum
Toledo am 27 Juni, 2000 um 18:17:17: Antwort auf: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Ben am 26 Juni, 2000 um 23:41:03:
Wichtig sind Emissionen und Abgasverhalten von Verbrennungsmotoren heute und für die Zukunft und für die Welt, wie wir sie hinterlassen werden. Den Ölern geht es primär um technisches Spielen an Uralt-Vorkammern in noch urälteren Gurken, die eh besser aufm Schrott aufgehoben sind. Bejubelt wird das Nicht-Bezahlen von Mineralöl-, Öko- und anderen Steuern und man kommt sich ganz toll vor, wie man dem Staat, in dem man das alles frei machen kann, auch noch ein Schnippchen schlägt. Kommt dann mal einer und weist auf Umweltprobleme des Ölfahrens mit Abgaszusammensetzung, Ölflaschenmüllhaufen hin, wird er als arroganter Besserverdiener fertiggemacht (siehe dieser Dr. W...., im April wars glaubich hier im Forum). |
Date: 30 Juni, 2000 um 16:57:51
From: T. Kröger
Subject: Re: Endlich mal wieder wissenschaftliche Aussagen im Forum
T. Kröger am 30 Juni, 2000 um 16:57:51 Antwort auf: Re: Endlich mal wieder wissenschaftliche Aussagen im Forum von Toledo am 27 Juni, 2000 um 18:17:17: : Wichtig sind Emissionen und Abgasverhalten von Verbrennungsmotoren heute und für die Zukunft und für die Welt, wie wir sie hinterlassen werden. Mit normalem Diesel rußt mein älteres Wirbelkammer-Modell sehr stark. Mixe ich mit PÖl, sinken die Rußemissionen drastisch - sie sind mit bloßem Auge nicht mehr wahrnehmbar. Ich führe dies auf den weicheren Verbrennungsverlauf zurück. Diese Annahme wird auch durch den geringeren Lärmpegel unterstützt.
Das Hinweisen auf Probleme ist o.k. und wünschenswert. Dabei macht, wie so oft im Leben, der Ton die Musik. Wenn ich mir deine Beiträge ansehe, muß ich sagen, daß du dich gewaltig im Ton vergriffen hast (siehe unten). Bring bitte was zur Sache vor, schildere deine Erfahrungen mit Biodiesel,Pflanzenöl,... - Danke! Alle 3 Jahre ´ne neue Kiste ? Seeeehr umweltbewußt !!! : Nun warte ich auf neue Hasstiraden gegen die "Regierigen", wie einige sie nennen, gegen das System, gegen ... und gegen Toledo Beende die meinige jetzt mit Schaum vorm Mund... ;-)
|
Date: 29 Juni, 2000 um 23:51:54
From: A%P aus D
Subject: Re: Endlich mal wieder wissenschaftliche Aussagen im Forum
A%P aus D am 29 Juni, 2000 um 23:51:54: Antwort auf: Re: Endlich mal wieder wissenschaftliche Aussagen im Forum von Toledo am 27 Juni, 2000 um 18:17:17:
: Wichtig sind Emissionen und Abgasverhalten von Verbrennungsmotoren heute und für die Zukunft und für die Welt, wie wir sie hinterlassen werden. Den Ölern geht es primär um technisches Spielen an Uralt-Vorkammern in noch urälteren Gurken, die eh besser aufm Schrott aufgehoben sind. Bejubelt wird das Nicht-Bezahlen von Mineralöl-, Öko- und anderen Steuern und man kommt sich ganz toll vor, wie man dem Staat, in dem man das alles frei machen kann, auch noch ein Schnippchen schlägt. Kommt dann mal einer und weist auf Umweltprobleme des Ölfahrens mit Abgaszusammensetzung, Ölflaschenmüllhaufen hin, wird er als arroganter Besserverdiener fertiggemacht (siehe dieser Dr. W...., im April wars glaubich hier im Forum). Mal im ernst,hast Du nichts beseres zu tun? Alles Wirrt GUT brauchst keine angst haben. |
Date: 26 Juni, 2000 um 16:53:15
From: Hellmi
Subject: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt!
Hellmi am 26 Juni, 2000 um 16:53:15: Antwort auf: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Ben am 26 Juni, 2000 um 16:37:49: : An alle oberschlauen Ölscheichs! : Habe das ganze Forum durchgelesen und fasse mich so langsam an den Kopf. : Von Biodiesel ist hier kaum noch die Rede, jeder tankt lustig Speiseöl oder irgendwelche Mischungen aus Diesel/Biodiesel/Pflanzenöl. So nach dem Motto:"Ja, ich habs auch getan - ganzer Tank voller Aldiöl - und er läuft! Prima, tanke jetzt nur noch Pföl. Danke für die Tips hier im Forum. Alles easy mit Pföl. Echt goil der Aldiesel." Und wer noch Biodiesel tankt, oder nach irgendwelchen Problemen dabei fragt, der ist schon fast ein Depp: "Tank doch Pföl!" kommt dann unisono. : Seid ihr Schlauberger alle Motoreningenieure mit vertieften Kenntnissen in der Dieseltechnik oder was? Hat jeder von euch einen Motorenprüfstand in der Garage für ausgedehnte Langzeitversuche mit unterschiedlichen Biokraftstoffen? Warum hat sich z. B. ein Profi wie Elsbett nur so den Kopf zermartert und einen komplett neuen Motor für Pflanzenöl erdacht, wenn es ansonsten so einfach währe? Kann einer von euch von Langzeitversuchen berichten, bei denen er über 50.000 km mit Pföl gefahren ist und dann den Motor zerlegt hat, um ihn auf Schäden, Ablagerungen oder Verkokungen (nicht nur an den Einspritzdüsen) zu untersuchen? Ich fürchte nein! : Oder habt ihr alle zu viel Geld, um eure Diesel mit allen möglichen Flüssigkeiten zu füttern, und dabei Motorschäden und/oder Pumpenschäden in Kauf zu nehmen? Ich fürchte ja! : Biokraftstoffe bzw. Biodiesel (und der nicht nur aus Raps) sind eine feine Sache. Darüber sind wir uns wohl alle einig. Kraftstoffe anzupflanzen oder auch aus Altfetten bzw. überhaupt aus Biomasse herzustellen, hat Zukunft. Aber nur weil sie "Bio" heißen, sind sie deswegen noch nicht in jeder Form für alle Dieselmotoren verwendbar. Und da wir nicht alle einen Vielstoffmotor ausm Leopard unter der Haube haben, ist doch wohl etwas Vorsicht geboten bei irgendwelchen Selbstversuchen. Diese Vorsicht ist insbesondere bei Versuchen mit reinem Pflanzenöl und den diversen Mischungsverhältnissen mit Diesel/Biodiesel bei Direkteinspritzern angeraten! : Nochmal zu den Profis. Volkswagen hat vor Jahren nicht nur auf dem Gebiet der verschiedenen Diesel-Einspritzsysteme grundsätzliche Untersuchungen durchgeführt, mit dem Ergebnis, daß die heute Verteiler-Einspritzpumpe und Pumpe-Düse einsetzen. Und nicht Commen-Rail, auf das alle anderen abfahren. : Nein, VW hat auch seit Anfang der 80er Jahre ordentliche Untersuchen bezüglich Rapsöl in Dieselmotoren durchgeführt. Aus dieser Untersuchung möchte ich nur einige Sätze über den Versuch mit einem Golf mit 1,6-l-Wirbelkammer-Turbodieselmotor ohne Oxidationskatalysator und reinem Rapsöl zitieren: : Alles klar? : Wer sich wirklich mit dem ganzen Thema beschäftigen möchte: : 1) Dr.-Ing. Kurt Weidmann: "Anwendung von Rapsöl in Fahrzeug-Dieselmotoren". Erschienen in der ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 97 (1995) Heft 5, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart : 2) Dr.-Ing. E.h. Onno Syassen: "Chancen und Problematik nachwachsender Kraftstoffe". Erschienen in der MTZ Motortechnische Zeitschrift 53 (1992) Hefte 11 und 12, Verlag s. o. : 3) Dr.-Ing. E.h. Onno Syassen: "Biodiesel - ein vernünftiger Kraftstoff?". Erschienen in Technische Überwachung TÜ 37 (1996) Nr. 1/2, Seiten 50-53 und Nr. 3, Seiten 63-65. : Alle Artikel müßten noch bei der UFOP als Sonderdrucke bestellbar sein. Kurzum, ich stimme Dir voll zu. Ihr solltet Euch mit eurem Aldi-Sprit nicht übernehmen. Lieber 20 Pf. mehr für Biodiesel ausgeben und ein ruhiges Gewissen, als ein neuer Motor...
|
Date: 26 Juni, 2000 um 22:38:12
From: xy
Subject: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt!
xy am 26 Juni, 2000 um 22:38:12: Antwort auf: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Hellmi am 26 Juni, 2000 um 16:53:15:
aha! nun kommen wohl einige zweifler mit wissenschaftlichen beitraegen/infoquellen. |
Date: 27 Juni, 2000 um 07:21:20
From: Ölbrenner
Subject: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt!
Ölbrenner am 27 Juni, 2000 um 07:21:20: Antwort auf: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von xy am 26 Juni, 2000 um 22:38:12: Sagt mal, habt ihr alle den Überblick verloren? Ihr zitiert nur die schlussfplgerungen von absolut inkompetenten gekauften möchtegerngutachtern. Wenn wir vor 5 Jahren auf diese Gutachter gehört hätten dann gäbe es jetzt keinen Biodiesel, keine Versuche mit Wasserstoff, kein 3 Liter Auto, keine Solarzellen, kein wasweisichnochalles. Also lest euch diese Gutachten nocheinmal durch und schaltet dabei euer Gehirn ein. Dann reduziert diese Gutachten auf ihre Forschungsergebnisse, werft die hirnrissigen Schlussfolgerungen weg und zieht selber Schlussfolgerungen. Dann werdet ihr sehen dass es mit Pflanzenöl wesentlich weniger Probleme gibt als mit allen anderen Alternativen die im Moment von den sogenannten Gutachtern hochgelobt werden. Pflanzenöl läuft gut in normalen Motoren und es würde perfekt laufen in werksseitig leicht abgeänderten Motoren. Und dieser Blödsinn mit den Abgasemissionen die ihr erwähnt habt. Merkt ihr denn gar nicht dass diese Aussage genau das ziel hat solche Ohnegehirnleser wie euch und einige Polotiker zu verdummen? Der Gutachter macht nämlich keinerlei aussage ob ein und derselbe Motor mit Pflanzenöl mehr oder weniger Abgasemmisionen hat als mit Diesel. Die Aussage ist einzig und alleine dass man, um die heutigen Abgasemmissionen einhalten zu können, sehr viel Entwicklungsarbeit in den motor stecken muss und dass das kleine Firmen (Wahrscheinlich meint er Elsbett) nicht schaffen werden. Genau deshalb, weil Elsbett es nicht schafft kostengünstige Motoren zu bauen suchen wir ja nach Wegen auch mit normalen Motoren Pöl zu fahren. Und zwar mit geringeren Emmisionen als mit Diesel. Also Leute, |
Date: 29 Juni, 2000 um 02:14:34
From: Ben
Subject: Wer hat doch gleich den Überblick verloren?
Ben am 29 Juni, 2000 um 02:14:34 Antwort auf: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Ölbrenner am 27 Juni, 2000 um 07:21:20: Habt ihr Ölverbrenner eigentlich den letzten Schuß gehört? :Sagt mal, habt ihr alle den Überblick verloren? Nicht alle, aber ihr Ölverbrenner auf jeden Fall. :Ihr zitiert nur die schlussfplgerungen von Es sind keine Schlussfolgerungen zitiert worden, sondern nur Fakten vorgestellt. Wer hier eigentlich inkompetent ist, werden ja eure hervorragenden "Selbstversuche" klären. :Wenn wir vor 5 Jahren auf diese Gutachter gehört Aha, ihr Ölverbrenner habt das also alles auf den Weg gebracht. Wußte ich noch garnicht! Oder waren es doch die gekauften und völlig inkompetenten Möchtegern-Wissenschaftler und -Ingenieure? :Also lest euch diese Ja hoffentlich! Bitte, bitte! Lest die scheiß Gutachten! :Dann werdet ihr sehen dass es mit Pflanzenöl Und genau hierzu könnt ihr nicht den geringsten Beweis anführen! Wo sind die Beweise, bei euch im Bauch? Wo sind die Fakten!!!!???? :und es würde perfekt laufen in werksseitig In welcher Form abgeändert? Und mit welchem Ergebnis? :Und dieser Blödsinn mit den Abgasemissionen die Natürlich, alles Blödsinn. Selbst mal mit der Nase "gemessen"? :Merkt ihr denn gar nicht dass diese Aussage Denk ich an den Papst, denk ich an Öler. :Der Gutachter macht nämlich keinerlei aussage ob Wird nachgeliefert! Aber ich kann jetzt schon sagen: es sieht sehr sehr finster für euch Öler aus. :Die Schlauer sein als Elsbett, alle Achtung. :Also Leute, schaltet euer Gehirn ein bevor ihr Also, da kann ich, nein, muß ich zustimmen!
|
Date: 29 Juni, 2000 um 09:06:55
From: Ölbrenner
Subject: Re: Wer hat doch gleich den Überblick verloren?
Ölbrenner am 29 Juni, 2000 um 09:06:55: Antwort auf: Wer hat doch gleich den Überblick verloren? von Ben am 29 Juni, 2000 um 02:14:34:
Hallo Ben, : Habt ihr Ölverbrenner eigentlich den letzten Schuß gehört? Nein gab es denn einen? Wer ist getroffen worden? : :Sagt mal, habt ihr alle den Überblick verloren? : Nicht alle, aber ihr Ölverbrenner auf jeden Fall. Danke, ich denke ich habe ihn noch wie du gleich erkennen wirst. :-) : :Ihr zitiert nur die schlussfplgerungen von : Es sind keine Schlussfolgerungen zitiert worden, sondern nur Fakten vorgestellt. Wer hier eigentlich inkompetent ist, werden ja eure hervorragenden "Selbstversuche" klären. Nun du hast einfach mal mit 3 Dr.-irgendwas um dich geschlagen und noch dazu Quellen angegeben die niemand hier vorliegen hat um es nachzulesen was da drin steht. Ander zweifler vor dir in diesem Forum haben wenigstens die entsprechnden Gutachten gepostet so dass man diese zerpflücken konnte. Das ist bei deiner mail leider nicht Möglich. : :Wenn wir vor 5 Jahren auf diese Gutachter gehört : Aha, ihr Ölverbrenner habt das also alles auf den Weg gebracht. Wußte ich noch garnicht! Oder waren es doch die gekauften und völlig inkompetenten Möchtegern-Wissenschaftler und -Ingenieure? Also jetzt werd mal nicht Polemisch. Das ist kein Argument. Natürlich haben wir Ölbrenner das nicht alles auf den Weg gebracht aber es waren solche Leute wie wir die es auf den Weg gebracht haben. Es waren Leute die mit persönlichem Zeit und Geldeinsatz etwas versucht und geschaffen haben dass viele andere Experten niemals für möglich gehalten hätten. Die Erde ist übrigens eine Kugel. Aber behaupte jetzt nicht ich würde behaupten dass das wir Ölbrenner entdeckt hätten. : :Also lest euch diese : Ja hoffentlich! Bitte, bitte! Lest die scheiß Gutachten! Wie gesagt, du hast die Gutachten nicht gepostet. Und du hast auch keine Weblinks gepostet. Und auf Papier kaufen werde ich sie mir bestimmt nicht. : :Dann werdet ihr sehen dass es mit Pflanzenöl : Und genau hierzu könnt ihr nicht den geringsten Beweis anführen! Wo sind die Beweise, bei euch im Bauch? Wo sind die Fakten!!!!???? In diesem Forum natürlich. Vielleicht solltest du mal Lesen. Ich habe keine Lust dich anzurufen und dir dieses Forum und alle darin enthaltenen Links vorzulesen. : :und es würde perfekt laufen in werksseitig : In welcher Form abgeändert? Und mit welchem Ergebnis? Genau dass versuchen wir hier zu ergründen. Möglich wäre es z.B. einen PD Motor mit elektrisch beheitzten Düse Pumpe Einheiten bei denen die Heizung direkt im Krafftstoff liegt und durch Wiederstandsänderung automatisch Teperaturgeregelt ist auszurüsten. Damit müssten die meisten Probleme wie das Kaltstartverhalten und die Verkokungsneigung gelöst sein. Wenn zusätzlich noch der Filter 2 nummern grösser und die Leitungen 2 Nummern dicker gewählt werden und eine Kraftstoff oder Filterheitzung mit Kühlwasser eingebaut wird dann wäre dass fast Perfekt. : :Und dieser Blödsinn mit den Abgasemissionen die : Natürlich, alles Blödsinn. Selbst mal mit der Nase "gemessen"? Nit der Nase gemessen? Du glaubst doch nicht dass du besser Riechen kannst als die diversen Gutachter messen. Übrigens sagen alle Gutachten das gleiche aus auch die die die Schlussfolgerung ziehen dass Pöl nicht zu empfehlen ist. Pöl und Biodiesel haben in der Summe erhebliche Abgasvorteile gegenüber Diesel. Sagt sogar das UBA Gutachten und dass ist Gegen Biodiesel gerichtet. Link zum UBA Gutachten gibt es irgendwo in diesem Forum. : :Merkt ihr denn gar nicht dass diese Aussage : Denk ich an den Papst, denk ich an Öler. Oh danke. Welche Ehre für uns. : :Der Gutachter macht nämlich keinerlei aussage ob : Wird nachgeliefert! Aber ich kann jetzt schon sagen: es sieht sehr sehr finster für euch Öler aus. Oh danke. Ich warte darauf. Immer her damit. Fundierte Aussagen und Testergebnissen sind immer willkommen und werden von uns eingehend Diskutiert und mit anderen Ergebnissen verglichen. : :Die : Schlauer sein als Elsbett, alle Achtung. Hör mal zu, du solltest vielleicht mal dieses Forum lesen dann wird dir aufgefallen dass Elsbett eines unserer Vorbilder ist. Elsbett hat es geschafft einen Motor zu bauen der nicht nur mit Pöl fährt sondern auch mit Diesel. Dieser Motor verbraucht weniger Sprit als alles was es im Moment auf dem Markt an Motoren zu kaufen gibt. Allerhöchtens mit den Abgasemmisionen könnte es sein dass er nicht mit den anderen Motoren mithalten kann aber dazu haben ich leider keine Testergebisse gefunden. : :Also Leute, schaltet euer Gehirn ein bevor ihr : Also, da kann ich, nein, muß ich zustimmen! Gut dass du es einsiehst.
|
Date: 29 Juni, 2000 um 10:44:40
From: Hilsi
Subject: er- eifern kann anstecken
Hilsi am 29 Juni, 2000 um 10:44:40: Antwort auf: Re: Wer hat doch gleich den Überblick verloren? von Ölbrenner am 29 Juni, 2000 um 09:06:55:
Hallo ölbrenner |
Date: 30 Juni, 2000 um 09:06:04
From: Ölbrenner
Subject: Re: er- eifern kann anstecken
Ölbrenner am 30 Juni, 2000 um 09:06:04: Antwort auf: er- eifern kann anstecken von Hilsi am 29 Juni, 2000 um 10:44:40: : Hallo ölbrenner Hallo Hilsi, : also erstmal großes Lob für deine Sachlichkeit und schöne,saubere diskussionsform. Nun ja ich schaffe es nicht immer. Ab und zu werde ich auch mal etwas unsachlich und greife mal jemanden an. Ich meine es aber in der Regel nicht böse. ;-) : Ich glaub'wirklich, daß das bei bestimmten Leuten vergebene Liebesmüh ist. Nun ich will mich auch mit den Zweiflern auseinandersetzen wenn sie denn in dieses Forum kommen. Ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen dass Bedenken totgeschwiegen werden und wir ein Ideologisch verblendeter Haufen Idioten sind die die Bedenken nicht ernst nehmen. Ich zumindest bin das nicht. Aussedem lerne ich auch immer noch was dazu das ich dann in weiteren Diskussionen einsetzen kann. Aber du hat recht, es kostet schon etwas zeit. : Und wie schrieb brecht, "Auch der Haß über die Niedertracht verzerrt die Gesichtszüge." Jo, gebe ich ja zu. Bin halt manchmal etwas Aggressiv und Provokativ. ;-) Aber ich bemühe mich auch noch Fakten hinterherzuwerfen. : In der Zeit, die du jetz für diese saubere Antwort benötigt hast, hättest du (oder ich jetz gerade)vieleicht ja schon ein FAQ für Pflanzenrohöl oder ein eigenes Pflanzenrohölforum bei Parsimoy Tja das mit dem Forum bei parsimony habe ich mir auch schon Überlegt. Siehe weiter oben in diesem Forum. Ich möchte aber nicht umbedingt zur Spaltung zwichen Ölern und Biodieselern aufrufen. Genausowenig wie ich andere zum Ölbrennen bekehren will. Aber ich möchte halt die Informationen die ich habe anderen interessierten zu verfügung stellen. Die Zweifler dürfen auch gerne weiterhin Diesel oder Benzin fahren.
Ja bei mir ist auch die Heizung an. Aber mehr spass macht die 100% Pöl Betriebene Heizung in meinem Auto. ;-) Auch wenns schlecht anspringt bei dieser Kälte.
|
Date: 30 Juni, 2000 um 10:28:46
From: Hilsi
Subject: Re: Re: er- eifern kann anstecken
Hilsi am 30 Juni, 2000 um 10:28:46: Antwort auf: Re: er- eifern kann anstecken von Ölbrenner am 30 Juni, 2000 um 09:06:04:
Hallo Ölbrenner Hilsi
|
Date: 03 Juli, 2000 um 21:56:04
From: xy
Subject: Re: Re: er- eifern kann anstecken
xy am 03 Juli, 2000 um 21:56:04: Antwort auf: Re: Re: er- eifern kann anstecken von Hilsi am 30 Juni, 2000 um 10:28:46:
jungs jetzt machts dann kein spass mehr. also wenn ihr wieder auf dem boden seid (und wie hat mich doch der ölbrenner genannt ?) solchen leuten ne vernüntigen diskusion anbiedet, dann wird das ja auch noch was. gruß xy
|
Date: 04 Juli, 2000 um 13:23:55
From: Ölbrenner
Subject: Re: Re: er- eifern kann anstecken
Ölbrenner am 04 Juli, 2000 um 13:23:55: Antwort auf: Re: Re: er- eifern kann anstecken von xy am 03 Juli, 2000 um 21:56:04: Hallo xy : jungs jetzt machts dann kein spass mehr. Genau solche Seiten gibt es mehrere. Hier handelt es sich aber um ein Forum und keine solche Seite. Das ist genau der entscheidende Unterschied. : damit lässt sich vieleicht einfach eine bauform herauslösen die sich besonders eignet oder nicht. und das erstmal ohne abgasnorm. das ist dann der zweite schritt. Ambesten geht Vorkammer Mercedes. Quelle Elsbett. Danach kommt vorkammer Motor mit Bosch Pumpe und ganz gefährlich wirds bei Lucas Pumpen. : vieleich fährt mal einer mit seiner kiste zur AU mit pöl im tank, und schreibts dann in die liste (ob gut oder schlecht). Haben schon mehrere gemacht und alle haben das gleiche hier gepostet. Mit Diesel durchgefallen und mit Pöl bestanden. : also wenn ihr wieder auf dem boden seid (und wie hat mich doch der ölbrenner genannt ?) solchen leuten ne vernüntigen diskusion anbiedet, dann wird das ja auch noch was. Ich glaube ich habe dich noch gar nicht benannt. Zumindest nicht in diesem Thread oder habe ich was übersehen. Dein einziger Beitrag in diesem Thread hat irgendwie keine Aussage gehabt und ich habe mich auch nicht darauf bezogen. Könnte es sein dass du deinen Beitrag für zu wichtig hälst? : gruß xy Ebenfalls Ölbrenner
|
Date: 30 Juni, 2000 um 09:11:42
From: Ölbrenner
Subject: Berichtigung!!!!!!!
Ölbrenner am 30 Juni, 2000 um 09:11:42: Antwort auf: Re: er- eifern kann anstecken von Ölbrenner am 30 Juni, 2000 um 09:06:04:
Ich habe geschrieben: Ist die falsche Adresse macht das besser dort:
|
Date: 29 Juni, 2000 um 11:23:02
From: Matis
Subject: Re: er- eifern kann anstecken/mich nicht:-)))
Matis am 29 Juni, 2000 um 11:23:02: Antwort auf: er- eifern kann anstecken von Hilsi am 29 Juni, 2000 um 10:44:40:
: Hallo ölbrenner Hallo Hilsi und Ölbrenner Sehr erholsam mal wieder einen sachlichen Beitrag zu lesen. Ich hoffe das dieser "heilige Krieg" Pflöl gegen Biodiesel bald ein Ende findet. Ich fahre seit ca: 18000 km Biodiesel und seit ca: 6000 km Aldiöl/Biodiesel in Mischungen von 50/50 bis 95/5. Frostige Grüßlies auch von der Ostsee Matis. |
Date: 29 Juni, 2000 um 12:19:50
From: Hilsi
Subject: Re:mich nicht:-))) richtig gesprochen! (ohne text)
Hilsi am 29 Juni, 2000 um 12:19:50: Antwort auf: Re: er- eifern kann anstecken/mich nicht:-))) von Matis am 29 Juni, 2000 um 11:23:02:
|
Date: 27 Juni, 2000 um 20:29:48
From: Uli Blatz
Subject: Recht hat er .... der Ölbrenner
Uli Blatz am 27 Juni, 2000 um 20:29:48 Antwort auf: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Ölbrenner am 27 Juni, 2000 um 07:21:20:
Nur zu leicht denkt hier wohl (fast) jeder, dass wenn irgendein sogenannter "Dr." oder "Ing." ein(en )Bericht/Buch abliefert oder ein öffentliches, beim ersten Hinsehen, unabhängiges Institut eine Empfehlung/Schlussfolgerung abliefert, dass das ja wegen dem Status/Titel des Herausgebers stimmen muss was da gelabert wird. Selbst die Bildzeitung, die nachweislich erfunden und erlogene reisserische Artikel (Hitlertagebuecher ....) zur Absatzsteigerung herausbringt, wird hier im Forum ernsthaft referenziert, ich kann's einfach nicht glauben!!! Wie naiv kann man in einem Land, in dem die Politiker, die nur Gutes fuer Ihr Volk wollen, sonstwo Ihre Aktien und Vorstandsposten und Beteiligungen haben, eigentlich noch sein? Verbloedung des Volkes scheint wohl der Trend der Zeit zu sein, dem 99,P9% der Bevoelkerung eifrig folgen ... |
Date: 29 Juni, 2000 um 02:40:29
From: Ben
Subject: Irgendein Öler
Ben am 29 Juni, 2000 um 02:40:29 Antwort auf: Recht hat er .... der Ölbrenner von Uli Blatz am 27 Juni, 2000 um 20:29:48: : Nur zu leicht denkt hier wohl (fast) jeder, dass wenn irgendein sogenannter "Dr." oder "Ing." ein(en )Bericht/Buch abliefert oder ein öffentliches, beim ersten Hinsehen, unabhängiges Institut eine Empfehlung/Schlussfolgerung abliefert, dass das ja wegen dem Status/Titel des Herausgebers stimmen muss was da gelabert wird. Selbst die Bildzeitung, die nachweislich erfunden und erlogene reisserische Artikel (Hitlertagebuecher ....) zur Absatzsteigerung herausbringt, wird hier im Forum ernsthaft referenziert, ich kann's einfach nicht glauben!!! Wie naiv kann man in einem Land, in dem die Politiker, die nur Gutes fuer Ihr Volk wollen, sonstwo Ihre Aktien und Vorstandsposten und Beteiligungen haben, eigentlich noch sein? Verbloedung des Volkes scheint wohl der Trend der Zeit zu sein, dem 99,P9% der Bevoelkerung eifrig folgen ... Ach, die Politiker, nein, ganz Deutschland hat also Schuld. Die wollen euch Ölern nur böses! Passt bloß auf, dass die euch nicht noch mehr verblöden. Von irgendeinem Ölbrenner oder sog. Ölscheich lass ich mir meinen Diesel jedenfalls nicht versauen. Wo hab ich denn nur meine erlogenen reisserischen Fachartikel? Ach, da sind sie ja. Moment - gleich gehts los mit die Laberei...
|
Date: 29 Juni, 2000 um 08:17:25
From: Ölbrenner
Subject: Re: Irgendein Öler
Ölbrenner am 29 Juni, 2000 um 08:17:25: Antwort auf: Irgendein Öler von Ben am 29 Juni, 2000 um 02:40:29: : : Nur zu leicht denkt hier wohl (fast) jeder, dass wenn irgendein sogenannter "Dr." oder "Ing." ein(en )Bericht/Buch abliefert oder ein öffentliches, beim ersten Hinsehen, unabhängiges Institut eine Empfehlung/Schlussfolgerung abliefert, dass das ja wegen dem Status/Titel des Herausgebers stimmen muss was da gelabert wird. Selbst die Bildzeitung, die nachweislich erfunden und erlogene reisserische Artikel (Hitlertagebuecher ....) zur Absatzsteigerung herausbringt, wird hier im Forum ernsthaft referenziert, ich kann's einfach nicht glauben!!! Wie naiv kann man in einem Land, in dem die Politiker, die nur Gutes fuer Ihr Volk wollen, sonstwo Ihre Aktien und Vorstandsposten und Beteiligungen haben, eigentlich noch sein? Verbloedung des Volkes scheint wohl der Trend der Zeit zu sein, dem 99,P9% der Bevoelkerung eifrig folgen ... : Ach, die Politiker, nein, ganz Deutschland hat also Schuld. Die wollen euch Ölern nur böses! Passt bloß auf, dass die euch nicht noch mehr verblöden. : Von irgendeinem Ölbrenner oder sog. Ölscheich lass ich mir meinen Diesel jedenfalls nicht versauen. : Wo hab ich denn nur meine erlogenen reisserischen Fachartikel? Ach, da sind sie ja. Moment - gleich gehts los mit die Laberei... Du darfst gerne weiter Diesel fahren Ich bin nicht der Messias der alle bekehren will. Ganz im Gegenteil. Aber wenn jemand hier einfach ein paar Namen aufzählt und behauptet die hätten sich dagegen ausgesprochen und wir sollen das Pöl fahren auch bleiben lassen dann werde ich mich dagegen wehren. |
Date: 28 Juni, 2000 um 23:35:50
From: Nico
Subject: Re: Jetzt ist aber gut!!!
Nico am 28 Juni, 2000 um 23:35:50: Antwort auf: Recht hat er .... der Ölbrenner von Uli Blatz am 27 Juni, 2000 um 20:29:48:
Wenn in diesem Forum jetzt immer deutlicher polemisch und nicht mehr sachlich argumentiert wird, bleibt wenigstens bei der Wahrheit!!! Die BILD hat keine erfundenen Hitlertagebücher publiziert, dass war der Stern, auch wenn es für einige hier sehr ärgerlich ist. Was wollt Ihr eigentlich: in dem Artikel aus der letzten Autobild ist Euer so geliebtes Pföl doch ziemlich gut weg gekommen, trotz der der überzogenen Testbebingungen, auf die übrigens sehr deutlich hingewiesen worden ist!
|
Date: 26 Juni, 2000 um 22:38:12
From: xy
Subject: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt!
xy am 26 Juni, 2000 um 22:38:12: Antwort auf: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Hellmi am 26 Juni, 2000 um 16:53:15:
aha! nun kommen wohl einige zweifler mit wissenschaftlichen beitraegen/infoquellen. |
Date: 27 Juni, 2000 um 07:21:20
From: Ölbrenner
Subject: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt!
Ölbrenner am 27 Juni, 2000 um 07:21:20: Antwort auf: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von xy am 26 Juni, 2000 um 22:38:12: Sagt mal, habt ihr alle den Überblick verloren? Ihr zitiert nur die schlussfplgerungen von absolut inkompetenten gekauften möchtegerngutachtern. Wenn wir vor 5 Jahren auf diese Gutachter gehört hätten dann gäbe es jetzt keinen Biodiesel, keine Versuche mit Wasserstoff, kein 3 Liter Auto, keine Solarzellen, kein wasweisichnochalles. Also lest euch diese Gutachten nocheinmal durch und schaltet dabei euer Gehirn ein. Dann reduziert diese Gutachten auf ihre Forschungsergebnisse, werft die hirnrissigen Schlussfolgerungen weg und zieht selber Schlussfolgerungen. Dann werdet ihr sehen dass es mit Pflanzenöl wesentlich weniger Probleme gibt als mit allen anderen Alternativen die im Moment von den sogenannten Gutachtern hochgelobt werden. Pflanzenöl läuft gut in normalen Motoren und es würde perfekt laufen in werksseitig leicht abgeänderten Motoren. Und dieser Blödsinn mit den Abgasemissionen die ihr erwähnt habt. Merkt ihr denn gar nicht dass diese Aussage genau das ziel hat solche Ohnegehirnleser wie euch und einige Polotiker zu verdummen? Der Gutachter macht nämlich keinerlei aussage ob ein und derselbe Motor mit Pflanzenöl mehr oder weniger Abgasemmisionen hat als mit Diesel. Die Aussage ist einzig und alleine dass man, um die heutigen Abgasemmissionen einhalten zu können, sehr viel Entwicklungsarbeit in den motor stecken muss und dass das kleine Firmen (Wahrscheinlich meint er Elsbett) nicht schaffen werden. Genau deshalb, weil Elsbett es nicht schafft kostengünstige Motoren zu bauen suchen wir ja nach Wegen auch mit normalen Motoren Pöl zu fahren. Und zwar mit geringeren Emmisionen als mit Diesel. Also Leute, |
Date: 29 Juni, 2000 um 02:14:34
From: Ben
Subject: Wer hat doch gleich den Überblick verloren?
Ben am 29 Juni, 2000 um 02:14:34 Antwort auf: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Ölbrenner am 27 Juni, 2000 um 07:21:20: Habt ihr Ölverbrenner eigentlich den letzten Schuß gehört? :Sagt mal, habt ihr alle den Überblick verloren? Nicht alle, aber ihr Ölverbrenner auf jeden Fall. :Ihr zitiert nur die schlussfplgerungen von Es sind keine Schlussfolgerungen zitiert worden, sondern nur Fakten vorgestellt. Wer hier eigentlich inkompetent ist, werden ja eure hervorragenden "Selbstversuche" klären. :Wenn wir vor 5 Jahren auf diese Gutachter gehört Aha, ihr Ölverbrenner habt das also alles auf den Weg gebracht. Wußte ich noch garnicht! Oder waren es doch die gekauften und völlig inkompetenten Möchtegern-Wissenschaftler und -Ingenieure? :Also lest euch diese Ja hoffentlich! Bitte, bitte! Lest die scheiß Gutachten! :Dann werdet ihr sehen dass es mit Pflanzenöl Und genau hierzu könnt ihr nicht den geringsten Beweis anführen! Wo sind die Beweise, bei euch im Bauch? Wo sind die Fakten!!!!???? :und es würde perfekt laufen in werksseitig In welcher Form abgeändert? Und mit welchem Ergebnis? :Und dieser Blödsinn mit den Abgasemissionen die Natürlich, alles Blödsinn. Selbst mal mit der Nase "gemessen"? :Merkt ihr denn gar nicht dass diese Aussage Denk ich an den Papst, denk ich an Öler. :Der Gutachter macht nämlich keinerlei aussage ob Wird nachgeliefert! Aber ich kann jetzt schon sagen: es sieht sehr sehr finster für euch Öler aus. :Die Schlauer sein als Elsbett, alle Achtung. :Also Leute, schaltet euer Gehirn ein bevor ihr Also, da kann ich, nein, muß ich zustimmen!
|
Date: 29 Juni, 2000 um 09:06:55
From: Ölbrenner
Subject: Re: Wer hat doch gleich den Überblick verloren?
Ölbrenner am 29 Juni, 2000 um 09:06:55: Antwort auf: Wer hat doch gleich den Überblick verloren? von Ben am 29 Juni, 2000 um 02:14:34:
Hallo Ben, : Habt ihr Ölverbrenner eigentlich den letzten Schuß gehört? Nein gab es denn einen? Wer ist getroffen worden? : :Sagt mal, habt ihr alle den Überblick verloren? : Nicht alle, aber ihr Ölverbrenner auf jeden Fall. Danke, ich denke ich habe ihn noch wie du gleich erkennen wirst. :-) : :Ihr zitiert nur die schlussfplgerungen von : Es sind keine Schlussfolgerungen zitiert worden, sondern nur Fakten vorgestellt. Wer hier eigentlich inkompetent ist, werden ja eure hervorragenden "Selbstversuche" klären. Nun du hast einfach mal mit 3 Dr.-irgendwas um dich geschlagen und noch dazu Quellen angegeben die niemand hier vorliegen hat um es nachzulesen was da drin steht. Ander zweifler vor dir in diesem Forum haben wenigstens die entsprechnden Gutachten gepostet so dass man diese zerpflücken konnte. Das ist bei deiner mail leider nicht Möglich. : :Wenn wir vor 5 Jahren auf diese Gutachter gehört : Aha, ihr Ölverbrenner habt das also alles auf den Weg gebracht. Wußte ich noch garnicht! Oder waren es doch die gekauften und völlig inkompetenten Möchtegern-Wissenschaftler und -Ingenieure? Also jetzt werd mal nicht Polemisch. Das ist kein Argument. Natürlich haben wir Ölbrenner das nicht alles auf den Weg gebracht aber es waren solche Leute wie wir die es auf den Weg gebracht haben. Es waren Leute die mit persönlichem Zeit und Geldeinsatz etwas versucht und geschaffen haben dass viele andere Experten niemals für möglich gehalten hätten. Die Erde ist übrigens eine Kugel. Aber behaupte jetzt nicht ich würde behaupten dass das wir Ölbrenner entdeckt hätten. : :Also lest euch diese : Ja hoffentlich! Bitte, bitte! Lest die scheiß Gutachten! Wie gesagt, du hast die Gutachten nicht gepostet. Und du hast auch keine Weblinks gepostet. Und auf Papier kaufen werde ich sie mir bestimmt nicht. : :Dann werdet ihr sehen dass es mit Pflanzenöl : Und genau hierzu könnt ihr nicht den geringsten Beweis anführen! Wo sind die Beweise, bei euch im Bauch? Wo sind die Fakten!!!!???? In diesem Forum natürlich. Vielleicht solltest du mal Lesen. Ich habe keine Lust dich anzurufen und dir dieses Forum und alle darin enthaltenen Links vorzulesen. : :und es würde perfekt laufen in werksseitig : In welcher Form abgeändert? Und mit welchem Ergebnis? Genau dass versuchen wir hier zu ergründen. Möglich wäre es z.B. einen PD Motor mit elektrisch beheitzten Düse Pumpe Einheiten bei denen die Heizung direkt im Krafftstoff liegt und durch Wiederstandsänderung automatisch Teperaturgeregelt ist auszurüsten. Damit müssten die meisten Probleme wie das Kaltstartverhalten und die Verkokungsneigung gelöst sein. Wenn zusätzlich noch der Filter 2 nummern grösser und die Leitungen 2 Nummern dicker gewählt werden und eine Kraftstoff oder Filterheitzung mit Kühlwasser eingebaut wird dann wäre dass fast Perfekt. : :Und dieser Blödsinn mit den Abgasemissionen die : Natürlich, alles Blödsinn. Selbst mal mit der Nase "gemessen"? Nit der Nase gemessen? Du glaubst doch nicht dass du besser Riechen kannst als die diversen Gutachter messen. Übrigens sagen alle Gutachten das gleiche aus auch die die die Schlussfolgerung ziehen dass Pöl nicht zu empfehlen ist. Pöl und Biodiesel haben in der Summe erhebliche Abgasvorteile gegenüber Diesel. Sagt sogar das UBA Gutachten und dass ist Gegen Biodiesel gerichtet. Link zum UBA Gutachten gibt es irgendwo in diesem Forum. : :Merkt ihr denn gar nicht dass diese Aussage : Denk ich an den Papst, denk ich an Öler. Oh danke. Welche Ehre für uns. : :Der Gutachter macht nämlich keinerlei aussage ob : Wird nachgeliefert! Aber ich kann jetzt schon sagen: es sieht sehr sehr finster für euch Öler aus. Oh danke. Ich warte darauf. Immer her damit. Fundierte Aussagen und Testergebnissen sind immer willkommen und werden von uns eingehend Diskutiert und mit anderen Ergebnissen verglichen. : :Die : Schlauer sein als Elsbett, alle Achtung. Hör mal zu, du solltest vielleicht mal dieses Forum lesen dann wird dir aufgefallen dass Elsbett eines unserer Vorbilder ist. Elsbett hat es geschafft einen Motor zu bauen der nicht nur mit Pöl fährt sondern auch mit Diesel. Dieser Motor verbraucht weniger Sprit als alles was es im Moment auf dem Markt an Motoren zu kaufen gibt. Allerhöchtens mit den Abgasemmisionen könnte es sein dass er nicht mit den anderen Motoren mithalten kann aber dazu haben ich leider keine Testergebisse gefunden. : :Also Leute, schaltet euer Gehirn ein bevor ihr : Also, da kann ich, nein, muß ich zustimmen! Gut dass du es einsiehst.
|
Date: 29 Juni, 2000 um 10:44:40
From: Hilsi
Subject: er- eifern kann anstecken
Hilsi am 29 Juni, 2000 um 10:44:40: Antwort auf: Re: Wer hat doch gleich den Überblick verloren? von Ölbrenner am 29 Juni, 2000 um 09:06:55:
Hallo ölbrenner |
Date: 30 Juni, 2000 um 09:06:04
From: Ölbrenner
Subject: Re: er- eifern kann anstecken
Ölbrenner am 30 Juni, 2000 um 09:06:04: Antwort auf: er- eifern kann anstecken von Hilsi am 29 Juni, 2000 um 10:44:40: : Hallo ölbrenner Hallo Hilsi, : also erstmal großes Lob für deine Sachlichkeit und schöne,saubere diskussionsform. Nun ja ich schaffe es nicht immer. Ab und zu werde ich auch mal etwas unsachlich und greife mal jemanden an. Ich meine es aber in der Regel nicht böse. ;-) : Ich glaub'wirklich, daß das bei bestimmten Leuten vergebene Liebesmüh ist. Nun ich will mich auch mit den Zweiflern auseinandersetzen wenn sie denn in dieses Forum kommen. Ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen dass Bedenken totgeschwiegen werden und wir ein Ideologisch verblendeter Haufen Idioten sind die die Bedenken nicht ernst nehmen. Ich zumindest bin das nicht. Aussedem lerne ich auch immer noch was dazu das ich dann in weiteren Diskussionen einsetzen kann. Aber du hat recht, es kostet schon etwas zeit. : Und wie schrieb brecht, "Auch der Haß über die Niedertracht verzerrt die Gesichtszüge." Jo, gebe ich ja zu. Bin halt manchmal etwas Aggressiv und Provokativ. ;-) Aber ich bemühe mich auch noch Fakten hinterherzuwerfen. : In der Zeit, die du jetz für diese saubere Antwort benötigt hast, hättest du (oder ich jetz gerade)vieleicht ja schon ein FAQ für Pflanzenrohöl oder ein eigenes Pflanzenrohölforum bei Parsimoy Tja das mit dem Forum bei parsimony habe ich mir auch schon Überlegt. Siehe weiter oben in diesem Forum. Ich möchte aber nicht umbedingt zur Spaltung zwichen Ölern und Biodieselern aufrufen. Genausowenig wie ich andere zum Ölbrennen bekehren will. Aber ich möchte halt die Informationen die ich habe anderen interessierten zu verfügung stellen. Die Zweifler dürfen auch gerne weiterhin Diesel oder Benzin fahren.
Ja bei mir ist auch die Heizung an. Aber mehr spass macht die 100% Pöl Betriebene Heizung in meinem Auto. ;-) Auch wenns schlecht anspringt bei dieser Kälte.
|
Date: 30 Juni, 2000 um 10:28:46
From: Hilsi
Subject: Re: Re: er- eifern kann anstecken
Hilsi am 30 Juni, 2000 um 10:28:46: Antwort auf: Re: er- eifern kann anstecken von Ölbrenner am 30 Juni, 2000 um 09:06:04:
Hallo Ölbrenner Hilsi
|
Date: 03 Juli, 2000 um 21:56:04
From: xy
Subject: Re: Re: er- eifern kann anstecken
xy am 03 Juli, 2000 um 21:56:04: Antwort auf: Re: Re: er- eifern kann anstecken von Hilsi am 30 Juni, 2000 um 10:28:46:
jungs jetzt machts dann kein spass mehr. also wenn ihr wieder auf dem boden seid (und wie hat mich doch der ölbrenner genannt ?) solchen leuten ne vernüntigen diskusion anbiedet, dann wird das ja auch noch was. gruß xy
|
Date: 04 Juli, 2000 um 13:23:55
From: Ölbrenner
Subject: Re: Re: er- eifern kann anstecken
Ölbrenner am 04 Juli, 2000 um 13:23:55: Antwort auf: Re: Re: er- eifern kann anstecken von xy am 03 Juli, 2000 um 21:56:04: Hallo xy : jungs jetzt machts dann kein spass mehr. Genau solche Seiten gibt es mehrere. Hier handelt es sich aber um ein Forum und keine solche Seite. Das ist genau der entscheidende Unterschied. : damit lässt sich vieleicht einfach eine bauform herauslösen die sich besonders eignet oder nicht. und das erstmal ohne abgasnorm. das ist dann der zweite schritt. Ambesten geht Vorkammer Mercedes. Quelle Elsbett. Danach kommt vorkammer Motor mit Bosch Pumpe und ganz gefährlich wirds bei Lucas Pumpen. : vieleich fährt mal einer mit seiner kiste zur AU mit pöl im tank, und schreibts dann in die liste (ob gut oder schlecht). Haben schon mehrere gemacht und alle haben das gleiche hier gepostet. Mit Diesel durchgefallen und mit Pöl bestanden. : also wenn ihr wieder auf dem boden seid (und wie hat mich doch der ölbrenner genannt ?) solchen leuten ne vernüntigen diskusion anbiedet, dann wird das ja auch noch was. Ich glaube ich habe dich noch gar nicht benannt. Zumindest nicht in diesem Thread oder habe ich was übersehen. Dein einziger Beitrag in diesem Thread hat irgendwie keine Aussage gehabt und ich habe mich auch nicht darauf bezogen. Könnte es sein dass du deinen Beitrag für zu wichtig hälst? : gruß xy Ebenfalls Ölbrenner
|
Date: 30 Juni, 2000 um 09:11:42
From: Ölbrenner
Subject: Berichtigung!!!!!!!
Ölbrenner am 30 Juni, 2000 um 09:11:42: Antwort auf: Re: er- eifern kann anstecken von Ölbrenner am 30 Juni, 2000 um 09:06:04:
Ich habe geschrieben: Ist die falsche Adresse macht das besser dort:
|
Date: 29 Juni, 2000 um 11:23:02
From: Matis
Subject: Re: er- eifern kann anstecken/mich nicht:-)))
Matis am 29 Juni, 2000 um 11:23:02: Antwort auf: er- eifern kann anstecken von Hilsi am 29 Juni, 2000 um 10:44:40:
: Hallo ölbrenner Hallo Hilsi und Ölbrenner Sehr erholsam mal wieder einen sachlichen Beitrag zu lesen. Ich hoffe das dieser "heilige Krieg" Pflöl gegen Biodiesel bald ein Ende findet. Ich fahre seit ca: 18000 km Biodiesel und seit ca: 6000 km Aldiöl/Biodiesel in Mischungen von 50/50 bis 95/5. Frostige Grüßlies auch von der Ostsee Matis. |
Date: 29 Juni, 2000 um 12:19:50
From: Hilsi
Subject: Re:mich nicht:-))) richtig gesprochen! (ohne text)
Hilsi am 29 Juni, 2000 um 12:19:50: Antwort auf: Re: er- eifern kann anstecken/mich nicht:-))) von Matis am 29 Juni, 2000 um 11:23:02:
|
Date: 27 Juni, 2000 um 20:29:48
From: Uli Blatz
Subject: Recht hat er .... der Ölbrenner
Uli Blatz am 27 Juni, 2000 um 20:29:48 Antwort auf: Re: Salatöl tanken bis der Doktor kommt! von Ölbrenner am 27 Juni, 2000 um 07:21:20:
Nur zu leicht denkt hier wohl (fast) jeder, dass wenn irgendein sogenannter "Dr." oder "Ing." ein(en )Bericht/Buch abliefert oder ein öffentliches, beim ersten Hinsehen, unabhängiges Institut eine Empfehlung/Schlussfolgerung abliefert, dass das ja wegen dem Status/Titel des Herausgebers stimmen muss was da gelabert wird. Selbst die Bildzeitung, die nachweislich erfunden und erlogene reisserische Artikel (Hitlertagebuecher ....) zur Absatzsteigerung herausbringt, wird hier im Forum ernsthaft referenziert, ich kann's einfach nicht glauben!!! Wie naiv kann man in einem Land, in dem die Politiker, die nur Gutes fuer Ihr Volk wollen, sonstwo Ihre Aktien und Vorstandsposten und Beteiligungen haben, eigentlich noch sein? Verbloedung des Volkes scheint wohl der Trend der Zeit zu sein, dem 99,P9% der Bevoelkerung eifrig folgen ... |
Date: 29 Juni, 2000 um 02:40:29
From: Ben
Subject: Irgendein Öler
Ben am 29 Juni, 2000 um 02:40:29 Antwort auf: Recht hat er .... der Ölbrenner von Uli Blatz am 27 Juni, 2000 um 20:29:48: : Nur zu leicht denkt hier wohl (fast) jeder, dass wenn irgendein sogenannter "Dr." oder "Ing." ein(en )Bericht/Buch abliefert oder ein öffentliches, beim ersten Hinsehen, unabhängiges Institut eine Empfehlung/Schlussfolgerung abliefert, dass das ja wegen dem Status/Titel des Herausgebers stimmen muss was da gelabert wird. Selbst die Bildzeitung, die nachweislich erfunden und erlogene reisserische Artikel (Hitlertagebuecher ....) zur Absatzsteigerung herausbringt, wird hier im Forum ernsthaft referenziert, ich kann's einfach nicht glauben!!! Wie naiv kann man in einem Land, in dem die Politiker, die nur Gutes fuer Ihr Volk wollen, sonstwo Ihre Aktien und Vorstandsposten und Beteiligungen haben, eigentlich noch sein? Verbloedung des Volkes scheint wohl der Trend der Zeit zu sein, dem 99,P9% der Bevoelkerung eifrig folgen ... Ach, die Politiker, nein, ganz Deutschland hat also Schuld. Die wollen euch Ölern nur böses! Passt bloß auf, dass die euch nicht noch mehr verblöden. Von irgendeinem Ölbrenner oder sog. Ölscheich lass ich mir meinen Diesel jedenfalls nicht versauen. Wo hab ich denn nur meine erlogenen reisserischen Fachartikel? Ach, da sind sie ja. Moment - gleich gehts los mit die Laberei...
|
Date: 29 Juni, 2000 um 08:17:25
From: Ölbrenner
Subject: Re: Irgendein Öler
Ölbrenner am 29 Juni, 2000 um 08:17:25: Antwort auf: Irgendein Öler von Ben am 29 Juni, 2000 um 02:40:29: : : Nur zu leicht denkt hier wohl (fast) jeder, dass wenn irgendein sogenannter "Dr." oder "Ing." ein(en )Bericht/Buch abliefert oder ein öffentliches, beim ersten Hinsehen, unabhängiges Institut eine Empfehlung/Schlussfolgerung abliefert, dass das ja wegen dem Status/Titel des Herausgebers stimmen muss was da gelabert wird. Selbst die Bildzeitung, die nachweislich erfunden und erlogene reisserische Artikel (Hitlertagebuecher ....) zur Absatzsteigerung herausbringt, wird hier im Forum ernsthaft referenziert, ich kann's einfach nicht glauben!!! Wie naiv kann man in einem Land, in dem die Politiker, die nur Gutes fuer Ihr Volk wollen, sonstwo Ihre Aktien und Vorstandsposten und Beteiligungen haben, eigentlich noch sein? Verbloedung des Volkes scheint wohl der Trend der Zeit zu sein, dem 99,P9% der Bevoelkerung eifrig folgen ... : Ach, die Politiker, nein, ganz Deutschland hat also Schuld. Die wollen euch Ölern nur böses! Passt bloß auf, dass die euch nicht noch mehr verblöden. : Von irgendeinem Ölbrenner oder sog. Ölscheich lass ich mir meinen Diesel jedenfalls nicht versauen. : Wo hab ich denn nur meine erlogenen reisserischen Fachartikel? Ach, da sind sie ja. Moment - gleich gehts los mit die Laberei... Du darfst gerne weiter Diesel fahren Ich bin nicht der Messias der alle bekehren will. Ganz im Gegenteil. Aber wenn jemand hier einfach ein paar Namen aufzählt und behauptet die hätten sich dagegen ausgesprochen und wir sollen das Pöl fahren auch bleiben lassen dann werde ich mich dagegen wehren. |
Date: 28 Juni, 2000 um 23:35:50
From: Nico
Subject: Re: Jetzt ist aber gut!!!
Nico am 28 Juni, 2000 um 23:35:50: Antwort auf: Recht hat er .... der Ölbrenner von Uli Blatz am 27 Juni, 2000 um 20:29:48:
Wenn in diesem Forum jetzt immer deutlicher polemisch und nicht mehr sachlich argumentiert wird, bleibt wenigstens bei der Wahrheit!!! Die BILD hat keine erfundenen Hitlertagebücher publiziert, dass war der Stern, auch wenn es für einige hier sehr ärgerlich ist. Was wollt Ihr eigentlich: in dem Artikel aus der letzten Autobild ist Euer so geliebtes Pföl doch ziemlich gut weg gekommen, trotz der der überzogenen Testbebingungen, auf die übrigens sehr deutlich hingewiesen worden ist!
|
Generated by UFORUM version 1.00 Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes Author: ulinux |