Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[10729]

Date: August 16, 2001 at 11:07:31
From: juergen w, [129.217.203.77]
Subject: @hans fürthbauer

hallo hans,
nach längerer abstinenz tauche ich wieder hier auf.....
ich möchte deine erfahrungen zum agr bestätigen.
ich habe das agr abgeklemmt und hocherfreut festgestellt das beim astra 1.7dtl der spritverbrauch von 6.3l auf ca 5.5l sinkt. (ich führe genau tankbuch seit erwerb des wagens). deine aussage das der motor länger lebt werde ich vielleicht bestätigen wenn ich die 250.000 erreiche. da bin ich im augenblick sehr zuversichtlich!

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Date: October 18, 2001 at 21:52:40
From: ., [hmb2-t2-1.mcbone.net]
Subject: .

..

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    [10892]

    Date: August 23, 2001 at 21:44:42
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3812.utaonline.at]
    Subject: Re: @Jürgen W. und PöloRoland

    Hallo Jürgen,

    war auch in den letzten Wochen nicht online. Daher kann ich erst jetzt antworten. Vielen Dank für Deine Information. Deine Einsparung konnte ich mit meinen PKW's nicht erreichen, aber das hängt halt mit der Auslegung und Abstimmung der AGR-Raten zusammen. Je höher die AGR ist, desto größer ist die Einsparung.

    Die Lebensdauer des Motors steigt natürlich auch. Der PöloRoland ist ein Schelm. In Wirklichkeit hat er keine Ahnung von AGR, weil seine Kiste keine AGR hat. Und er will uns halt auf die Schaufel nehmen. Aber, wenn er mal in das Ansaugrohr eines Motors mit AGR geschaut hätte, der viel Teillast, also oft im AGR-Betrieb gefahren ist, dann hätte es ihn wahrscheinlich umgehauen und er würde es verstehen. ...
    Ich weiß nicht, ob ich es schon berichtet habe: Wir hatten mal Vergleichsmessungen mit und ohne AGR gemacht: Auch die HC- und CO-Emissionen werden erheblich geringer, wenn die AGR still gelegt ist, das NOx ist allerdings höher.

    Mit den TDI's, die EU3-Qualifikation haben, kann man die AGR leider nicht mehr problemlos stillegen. Das EDC-System prüft, ob im relevanten Drehzahl- und Lastbereich entsprechend dem Kennfeld auch AGR stattfindet. Wenn nicht, erkennt es richtigerweise nach der herrschenden, politischen Meinung einen abgasrelevanten Fehler und nimmt die Einspritzmenge zurück. Dann geht die Kiste nicht mehr so richtig. Und das ist auch fad.

    Mein aktueller BMW 320d-Leasing-Wagen (auch EU3) braucht ohnehin im Überlandverkehr nur zwischen 5 und 6 l/100 km. Daher lasse ich die AGR jetzt einfach dran.

    MfG Hans F.

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    [10926]

    Date: August 25, 2001 at 23:36:21
    From: BMW-Fahrer, [f-219-154.augsburg.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Motorlebensdauer ?

    Hallo,
    was mir nicht ganz einleuchtet, warum der
    Motor länger lebt ohne AGR?
    Liegt es an der geringeren thermischen
    Belastung da kein heißes Abgas sondern
    kältere Frischluft in den Brennraum kommt?

    Wie merkt man, ob die AGR richtig funktioniert?
    Hab die AGR heute mal auf Dauer-An (nur für eine
    kurze Testfahrt) und Dauer-Aus (150 km) gestellt.
    Für diese Versuche hatte ich 100% Diesel drin.
    Konnte aber keine riesigen Unterschiede feststellen.
    Oder gibt es was, auf das man besonders
    achten sollte?

    Hab einen BMW 325TD.


    Gruß Wolfgang

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    [10928]

    Date: August 26, 2001 at 12:23:59
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4509.utaonline.at]
    Subject: Re: Beim 325td merkt man es meistens ...

    Hallo Wolfgang,

    es kommt hier auf den technischen Stand des Motors an. Hat er noch keinen Luftmassenmesser, merkst Du im Fahrbetrieb nicht viel oder gar nichts. Im Kraftstoffverbrauch, wenn Du ihn genau erfassen kannst, siehst Du ungefähr die 0,5 l/100km Einsparung. Dazu muß aber das Drehzahlband und das Lastkollektiv in dem Du fährst, entsprechend viele AGR-Anteile haben. Also viel Teillast und Drehzahl unter 3.000 U/min. Wenn Du den Motor meistens jenseits von 3000 U/min. und/oder mit hoher Last fährst, merkst Du nichts, weil er dann sowieso keine AGR hat.

    Hat der Motor bereits einen Luftmassenmesser (in Fahrtrichtung rechts vorne unterhalb vom Ansauggeräuschdämpfer) dann merkst Du es daran, daß der Motor sehr stark an Drehmoment verliert, wenn Du länger als ca. 25 sec. in einem Drehzahl- und Lastbereich gefahren bist, wo er AGR haben müßte. Bei meinem letzten beiden 325td (1996/1997) konnte ich das immer auf längeren Autobahnabschnitten mit 80 oder 100 km/h-Beschränkung sehen. Ich fahre solche Strecken immer im 5. Gang und lasse den Wagen rollen. Wenn dann die die Beschränkung vorbei war und ich beschleunigen wollte, hat sich der Motor angestellt, wie ein Saugdiesel. Keine Power mehr. In diesem Fall genügte es aber, während der Fahrt auszukuppeln und die Drehzahl 1 x für ca. 2 sec. auf Leerlauf fallen zu lassen. Dann war wieder alles ok. Im Fehlerspeicher befand sich zwar ein entsprechender Eintag, aber das tut ja nicht weh.

    Die Frage nach der Lebensdauer hat der Jo schon erschöpfend beantwortet.

    MfG Hans F.

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    [10935]

    Date: August 27, 2001 at 10:02:14
    From: juergen w, [129.217.203.98]
    Subject: Re: Beim 325td merkt man es meistens ...

    das mit den unter 3000 u/min kann ich auch bestaetigen. mein agr wird ganz primitiv über 2 schalter an der gaszugwelle gesteuert. einer der schalter ist so psitioniert das er 1/3 unter vollast schaltet (d.h. 3000 umin)
    meine persönliche erfahrung ist das, wenn man mit max 130km über die autobahn gleitet a) sehr viel sprit spart und b) die nerven schont ich "verliere" ca 10 min gegenüber einer bleifuss fahrt von do nach hannover...das ist einmal pinkeln und ne cola an einer tankstelle....
    klar morgens um 2 bis 3 spart man mehr zeit da immer eine spur bis zum horizont frei ist - in der regel die rechte!
    gruss juergen w

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    [10931]

    Date: August 26, 2001 at 19:12:14
    From: BMW-Fahrer, [u-68-11.augsburg.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Hab mir mal die Eckdaten der AGR ausgemessen

    Hallo,
    mein 325td ist noch einer von den "alten", also
    ohne Luftmassenmessung.
    Die AGR greift ab 1400 1/min bis 50% Last.
    Nach der obere Drehzahl hab ich nicht geschaut,
    aber laut Hans 3000 1/min.

    Da ich meist in Österreich fahre, wo 130 km/h
    erlaubt sind, bin ich meist in diesen AGR wirksamen
    Hereich. Es sollte sich also ein meßbarer
    Verbrauchsunterschied einstellen.

    Mehr dazu in 1-2Wochen, bzw. 2tkm.

    Gruß Wolfgang

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    [10927]

    Date: August 25, 2001 at 23:46:22
    From: Joachim S, [pd9e1d856.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorlebensdauer ?

    Hi, wie Hans so schön sagte, wer frisst schon gern seinen eigenen Dreck.

    Im Abgas sind halt Russpartikel, Ölreste und allerhand schlechtverbranntes Zeugs. Das lagert sich teilweise an den Ventilen an und bewirkt Verschleiss. Deshalb muss der Motor nicht unbedingt schneller kaputt gehen, aber es tut ihm auch bestimmt nicht gut. Und statistisch gesehen hält er dann ohne AGR vermutlich etwas länger.

    Leistungsverluste durch AGR sollten eigentlich nicht auftreten, wenn sie ordentlich konfiguriert ist. Sie wirkt dann ja eigentlich nur im Teillastbereich. Ansprechverhalten kann leiden, wenn sie nicht schnell genug "wegschaltet".

    Gruss Jo

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    [10918]

    Date: August 25, 2001 at 13:41:54
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc031.proxy.aol.com]
    Subject: Ups. wo hab ich mich denn zu AGR geäussert ???ot

    .

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    [10919]

    Date: August 25, 2001 at 13:43:43
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc031.proxy.aol.com]
    Subject: Wenn die Finger schneller sind als das Hirn.. vergesst bitte obiges Posting :-(( ot

    -

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    [10923]

    Date: August 25, 2001 at 22:01:10
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4846.utaonline.at]
    Subject: Re: Warum beschränkst Du Dich immer nur auf "ot"

    Hallo PöloRoland,

    eigentlich bist Du ein blendender Diskutierer, wie ich von wenigen Scharmützeln weiß! Dein schon fast standardmäßiges "ot" läßt aber wenig Spielraum für eine Diskussion. Magst Du uns nicht mehr?

    Stets "mt"

    Hans F.

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    [10943]

    Date: August 27, 2001 at 11:11:29
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc063.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Warum beschränkst Du Dich immer nur auf "ot" mt :-))

    Hallo Hans,

    es ist die selbstgeschaffene Verknappung der Zeit. Meine Freundin meint zwar es läge an mangelnder Selbstorganisation...

    Wie dem auch sei - normalerweise reicht es nur zu einem kurzen Überfliegen der Beiträge und knappen Statements. Leider leider.
    Seit heute (!) sieht die Situation aber wieder etwas besser aus, daher auch wieder mehr mt !
    Nur kann ich zu meinem grossen Leidwesen die private DieselGrundlagenForschung mittels der erworbenen hochinteressanten Literatur nicht vertiefen. Daher kommen wohl erst im Winter entweder wieder mehr Fragen oder fundiertere Beiträge.

    Wie waren Deine Tage der Erholung in den Bergen (werd grün vor Neid) ??
    Du erwähntest nasses Wetter. Hast Du im Jahrhundertsommer also eine der wenigen "doofen" Wochen erwischt ?
    In Vorfreude auf ein paar Zeilen über die wunderschönen Alpen.

    NoDino

    Roland

    P.S. Danke für die Blumen. Wenn sie von einer geschätzten Person kommen duften sie am unvergleichlichsten !

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    [10962]

    Date: August 27, 2001 at 21:21:56
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1789.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke für "mt", Roland ...

    Hallo Roland,

    irgendwie haben mir halt Deine immer treffenden und guten Kommentare gefehlt, deswegen mußte ich mal nachfragen. Aber das Zeitproblem kenne ich auch.

    Zu Deiner Frage nach dem Wetter: Mein Urlaubswetter war fast die ganzen 4 Wochen hervorragend. Es hat nur am Ende der vorletzten Woche 2 Tage heftigst geregnet und da ist es in den Bergen grauslich. Da habe ich mal für das Wochenende unterbrochen, mein kleines Heimbüro aufgeräumt und ein Buch gelesen. Die vergangene Woche war ich eh wieder oben.

    Mir taugt es, einfach die Gipfel nach der Reihe zu besteigen und die Fernsicht zu genießen. Zur Belohnung für die Mühe habe ich immer auch eine Dose kühles Gipfel-Bier mit. In einem Gebirgsbach oder Almbrunnen kühlen, ganz dick mit einer Manschette aus Zeitungspapier umwickeln und rein in den Rucksack. 3 bis 4 Stunden bleibt es so auf der richtigen Trinktemperatur.

    Nebenbei interessiere ich mich auch für Tiere und Blumen. Am letzten Wochenende war ich z.B. auf einem 2.000-er im Ennstal mit vielen Murmeltieren. Die haben Wächter aufgestellt, die schrille, gellende Pfiffe loslassen, wenn sie Dich entdecken. Dann verziehen sich alle bis auf die Wächter. Die bleiben regungslos sitzen und schauen, was Du machst. Meistens sieht man sie gar nicht. Nachdem ich wieder mal gerade heftig ausgepfiffen worden war, war Ruhe. Auf dem Steig bin ich um einen Felsen gebogen, da sitzt ca. 3 m vor mir auf einem Erdhügel einer dieser Wächter. Ein wutzeldicker Kerl, deutlich größer als ein Dackel. Der war genauso erschrocken wie ich. Wir haben uns einige Sekunden starr angeschaut, dann hat er sich kopfüber vom Hügel gestürzt und ist in seinem Bau verschwunden.

    Oder die Gemsen: Wenn sie im Rudel unterwegs sind und flüchten, haben sie oft auch einen Aufpasser. Der flüchtet zunächst auch ein Stück, bleibt dann aber in einer Deckung stehen und beobachtet Dich. Wenn man sich dann selber versteckt, kann es sein, daß er vor Neugier aus seiner Deckung kommt und in voller Pracht in geringer Entfernung dasteht. ...

    Heute war mein 1. Arbeitstag und ich bin schon wieder mitten drin. Arbeiten macht auch Spaß!

    MfG Hans F.

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    [10975]

    Date: August 28, 2001 at 09:20:56
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc014.proxy.aol.com]
    Subject: Gemsen und Murmelis

    Hallo Hans,

    schön das Du einen Urlaub mit so hohem Erholungswert hattest.

    Im zarten Alter von 10-16 Jahren durfte ich mit meinen Eltern im Sommerurlaub das Berner Oberland unsicher machen.
    Dort gibt es gegenüber den Eisriesen Eiger, Mönch, Jungfrau und den Wetterhörnern eine nicht ganz so hohe, ziemlich gering frequentierte Bergkette.

    Im Anstieg zum Schwarzhorn (von der Grossen Scheidegg aus) geht es lange durch ein Tälchen in des BergesFlanke. Ohne zu übertreiben sind uns dort über hundert Murmelis begegnet. Einfach sagenhaft !
    Wurzeldicke Murmeltiere allerorten. Herrlich !
    Auf einer anderen Tour in der Nähe des Furka-Passes hat sich mein Vater ein Pfeif-Duell mit einem ganz besonders kapitalen Murmel-Wächter geliefert. Der konnte gar nicht verstehen was der andere Pfiff den nun soll. Er ist uns minutenlang gefolgt und fast geplatzt vor Neugier.

    Auf der Rückseite des besagten Schwarzhorn-Murmeltier-Tälchens befindet sich ein weiteres Tal welches sich zum Wildgärst empor zieht. Dort sind nur ganz selten Menschen unterwegs und wir haben so etwa im Jahre 1982/1983 eine Gemsenherde von über 300(!) Tieren dort gesehen. Meine Eltern haben noch Fotos davon in einem Album, ich habe selber noch Jahre später nachgeschaut und gezählt, weils ich kaum glauben konnte. Es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Schöne Grüsse aus dem sonnenverwöhnten Sauerland ins
    Österr. Steuerparadies :-))

    Roland

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    [10996]

    Date: August 28, 2001 at 20:51:36
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3544.utaonline.at]
    Subject: Re: Gemsen und Murmelis, danke Roland, ich wußte ja, daß Du gut schreiben kannst. ot

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    [10908]

    Date: August 24, 2001 at 18:19:36
    From:
    thomas ziegler, [pd90505dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: nox hat mw angeblich...
    URL: Thomas Ziegler

    ...ein um ca 250 mal höheres treibhasgaspotential als fossiles co2...!

    daher bin ich da jetzt noch sehr zögerlich mit dem "sparen"...

    oder hat jemand mehr daten zu meiner "beruhigung"???

    >...wir hatten mal Vergleichsmessungen mit und ohne AGR gemacht: Auch die HC- und CO-Emissionen werden erheblich geringer, wenn die AGR still gelegt ist, das NOx ist allerdings höher...

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    [10909]

    Date: August 24, 2001 at 18:48:50
    From: Joachim S, [pd951e984.dip.t-dialin.net]
    Subject: NOx ein Treibhausgas?

    Hi Thomas, ehrlich gesagt habe ich nicht die geringste Ahnung vom Treibhauspotenzial von NOx. Aber ich weiss auf jeden Fall, dass es sich relativ schnell zersetzt. Dabei erzeugt es aber dann das "bodennahe" Ozon. Wohl immer gern, wenn ein Sauerstoff-Atom einzeln abgespaltet wird, z.B. bei NO. Dann verbindet sich das mit O2 zu O3.

    Für treibhausrelevant halte ich es daher nicht. Aber ich bin in der Hinsicht auch kein Experte. Vielleicht weiss ja jemand mehr zu dem Thema?

    Gruss Jo

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    [10915]

    Date: August 25, 2001 at 09:51:31
    From:
    thomas ziegler, [pd904f83e.dip.t-dialin.net]
    Subject: ähh, war n2o...
    URL: Thomas Ziegler

    ...also lachgas... wies ua aus rindermägen oder jedem heuhaufen/misthaufen aufsteigt...

    also schon nox, wobei allerdings x=1/2 ist

    was mit anderen werten ist:1, 2... also no, no2... keine ahnung!!

    aber erzeugt son motor überhaupt n2o und wenn ja wieviel???

    und zuletzt noch n spruch: n ist der horror jedes spektroskopen

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    [10936]

    Date: August 27, 2001 at 10:04:35
    From: juergen w, [129.217.203.98]
    Subject: Re: ähh, war n2o...

    nee nee nox ist auch ein treibhaus gas und zwar ein übles!
    das reagiert mit 03 in höheren luftschichten und macht die ozonlöcher in der arktis....

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    [10937]

    Date: August 27, 2001 at 10:23:14
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Was hat den das Ozonloch mit dem Treibhauseffekt zu tun?(nT)

    :-(

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    [10944]

    Date: August 27, 2001 at 11:26:50
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc063.proxy.aol.com]
    Subject: Haben wir überhaupt einen Treibhauseffekt ? Ich glaube nicht

    Hi,

    jetzt wirds mal mutig von mir.

    Alle reden über den Treibhauseffekt. Weil es so ist. Weil man es gelesen hat und alle schon seit Jahren wissen das dieser Effekt existiert.

    Ich behaupte (und damit stehe ich nicht ganz alleine):

    Es existiert überhaupt kein Treibhauseffekt !!!

    Wir sind gar nicht in der Lage einen solchen Effekt nachzuweisen.

    Weil uns

    a) nicht genügend Daten zur Verfügung stehen um eine nennenswerte Klimaveränderung zu diagnostizieren. Aus mehrere hunderttausend Jahren relevanter Klimageschichte haben wir halbwegs fundierte Daten nur aus wenigen Jahrzehnten !!!! (man denke an den berühmten Zeitstrahl - wie dünn ist die Scheibe davon mit erwähnten Daten ???)

    b) wir die Rolle einiger, sagen wir mal recht wichtiger, Faktoren bei der ganzen CO2 etc. geschichte nicht kennen. Als da wären z.B. das Meer (sind nur 70% der Erdoberfläche), den Regenwald, die Tundra.

    Die "Reichweite" der Wettervorhersagen hört nach spätestens 1 Woche auf und ähnelt ab 3-4 Tagen mehr dem Blick in die Kristallkugel.
    Dann wollen wir wissen wie es in 20-100 Jahren wird ?
    Haha. Ist ein zynisches Lachen.
    Wir werden hier alle für dumm verkauft.

    Wissenschaftler leben immer mehr vom Vermarkten ihrer "Forschungsergebnisse". Ein Forscher der meldet:"Kein Klimaproblem erkannbar" wird wohl wenige hinter dem Ofen hervorlocken bzw. als Spinner (so wie ich nach diesem Beitrag) abgetan.
    Jmd. der meldet :" Sylte braucht in 34 Jahren und 11 Monaten einen Deich von 7.25m Höhe wird als kritischer Forscher ernst genommen.

    Ja wo leben wir denn ?

    Alles plappert eine vermeintliche Tatsache nach. Der gestrige Abend mit 35 Grad wird da noch als klares Indiz mitgenommen in das wacklige Kartenhaus-Weltbild.
    Aber das ist wohl die Kehrseite unserer heutigen Medienlandschaft.
    Halbwahrheiten und Irrglauben en Masse in einer vermeintlich aufgeklärten und wohlinformierten Gesellschaft.

    Wie sagte jmd. :

    "Die Intelligenz aller Individuen auf einem Planeten ist eine konstante Grösse.
    Die Bevölkerung der Erde wächst."

    In diesem Sinne

    Roland

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    [10956]

    Date: August 27, 2001 at 15:45:31
    From:
    Adolf Höötmann, [pd956ef3f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Haben wir überhaupt einen Treibhauseffekt ? Ich glaube nicht

    Ja, ja, Versuch und Irrtum haben hier schon eine andere Qualität als Direkteinpritzer und Lucaspumpe mit einem Tank zu fahren.
    Hoffentlich hast Du recht mit Deiner Meinung und alle anderen dämlichen Weltuntergangspropheten haben unrecht!!

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    [10961]

    Date: August 27, 2001 at 21:10:02
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc083.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Haben wir überhaupt einen Treibhauseffekt ? Ich glaube nicht

    Hallo Adolf,

    es fällt mir nicht im Traum ein jmd. als "dämlichen Weltuntergangspropheten" zu titulieren.
    Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam liest wirst Du feststellen das direkte Angriffe auf die Vertreter der Treibhaustheorie von mir nicht stattfinden.
    Mir geht es darum die Mechanismen die hinter bestimmten Meinungen/Informationsströmen stehen näher zu beleuchten.

    Es amüsiert mich immer wieder das der Prophet negativer Auswirkungen und Konsequenzen als positiv erachtet wird und wie hier ein Verfechter der gegenteiligen Sichtweise angefeindet wird (Deine Äusserung nehm ich einfach mal als solche, anders kann ich das "dämlich" nicht einordnen).

    Echt interessant.
    Eine emotionsloser Diskussion um Fakten ist bei diesem Thema anscheinend nicht so einfach...

    In Hoffnung auf gehaltvollere Beiträge

    NoDino (! man beachte !)

    Roland

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    [10947]

    Date: August 27, 2001 at 13:09:48
    From: Joachim S, [pd9e1ddec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Haben wir überhaupt einen Treibhauseffekt ? Ich glaube nicht

    Hi Roland,

    ob wir ihn schon haben oder nicht, darüber streiten ja in der Tat die Experten. Aber selbst ein gewisser George Bush hat neulich seine Meinung dazu etwas revidiert, und der ist noch sturer als ein Sauerländer je sein könnte ;-)

    Ich seh es so, ob wir den Kliamumschwung nun schon haben oder noch nicht. Wenn wir weiter so fossiles CO2 in die Atmosphäre ballern, dann kriegen wir ihn. Global gesehen ist das überhaupt keine Katastrophe. Es gefährdet wohl kaum den Fortbestand der Menschheit oder gar des Lebens auf der Erde.

    Zur Not kann Sylt ruhig absaufen. Und wenn "ein paar" Küstenbewohner mal ein paar Meter ins Land ziehen müssen, sowas ist kein Beinbruch. Das geht langsam und wir werden es wohl nicht mehr erleben. Schlimmer für die betroffenen Menschen sind die Überschwemmungen und die ausbleibenden Ernten wenn das Klima zunehmend instabil wird. Es sind die kleinen lokalen Effekte die den Betroffenen arg zu schaffen machen, besonders in den armen Ländern. Amerika kommt auch noch über die Runden, wenn mal eine Weizenernte absäuft. In Afrika führt sowas gleich zu Hungerkatastrophen. Und die Wahrscheinlichkeit solcher Unregelmässigkeiten erhöht sich als erstes. Bis das Klima richtig gekippt ist, das dauert wohl ziemlich lange. Dann kann man sich ja wieder drauf einstellen. Gibts eben Ananas und Bananen statt Äpfel und Birnen.

    Das Problem ist die Übergangsphase. Manches deutet draufhin dass wir in dieser drinstecken. Obs stimmt? Das ist Statistik, und ich traue auch keiner Statistik die ich ...

    Gruss Jo

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    [10898]

    Date: August 24, 2001 at 14:18:46
    From: Joachim S, [pd9e1da29.dip.t-dialin.net]
    Subject: AGR veräppeln, an Hans F.

    Hallo Hans,

    welche Sensorik steckt dahinter, dass das EDC bemerkt, ob auch AGR stattfindet? Etwa ein richtiger Durchflussmesser fürs Abgas, oder nur die Öffnung eines Ventils? Was auch immer, es müsste doch auch relativ leicht auszuhebeln sein. Entweder indem man es woanders hinleitet als gerade in den Motor. Oder kein Abgas nimmt, sondern die Ladeluft.. Oder indem man es abgasseitig verschliesst.

    Gruss Jo

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    [10902]

    Date: August 24, 2001 at 15:04:50
    From: Gary, [p3e9e3d78.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: AGR veräppeln, an Hans F.

    Hi Jo

    Der Luftmengenmesser muß bei AGR eine kleinere Luftmenge messen. So ist es mir zumindest erklärt worden.

    Gruß Gary

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    [10903]

    Date: August 24, 2001 at 15:40:00
    From:
    Sascha Bosch, [dial-195-14-244-143.netcologne.de]
    Subject: Re: Das hieße dann, man müßte ...

    ... nach dem Luftmengenmesser parallel die Luft zusätzlich ansaugen,
    die eigentlich die AGR zur Verfügung stellen würde.
    Das scheint mir dann aber schon recht kompliziert zu werden.

    Sascha

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    [10904]

    Date: August 24, 2001 at 16:16:36
    From: Joachim S, [pd951e3ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das hieße dann, man müßte ...

    Stimmt,

    eventuell ist es aber auch ganz leicht. Wenn man ihm eben statt des Abgases die Ansaugluft direkt nach dem Lader anbietet, macht er den Rest vielleicht von allein, regelt sich also selbst die richtige Menge "Abgas" zu. Er merkt ja nicht, dass es leckere Frischluft ist.

    Aber irgendwie geht die Entwicklung schon wieder komplett an mir vorbei, was will ein Diesel mit einer Luftmengenmessung??? Ich bin heilfroh über meinen Steinzeitmotor.

    Gruss Jo

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    [10910]

    Date: August 24, 2001 at 22:05:00
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4508.utaonline.at]
    Subject: Re: Das hieße dann, man müßte ... genau, aber wie? und Info für Gary

    Hallo Sascha und Joachim,

    die Zusatzluft müßte man zwischen Luftmassenmesser und dem Lader, also noch auf der Saugseite zuführen. Hinter dem Lader geht's nicht mehr, da ist schon der Ladedruck, der das verhindert.

    Nun gibt es aber bei manchen Motoren Abgasrückführraten bis zu 50%. Das Ganze läuft noch in Abhängigkeit von der Last, der Drehzahl, der Motortemperatur und manchmal auch noch vom Luftdruck. Also das mit der Zusatzluft, die in den AGR-Betriebspunkten am Luftmassenmesser vorbei gehen soll, das wäre mir zu kompliziert.

    Andererseits ist die EDC nur so klug, wie sie halt von den Sensoren mit Infos versorgt wird. Eleganter wäre es daher, bei abgeschlossener AGR die Signalspannung vom Luftmassenmesser im Soll-AGR-Betrieb so zu verfälschen, daß die Eingangsspannung am Steuergerät halbwegs den Kennfeldwerten entspricht. Das wäre ein breites Betätigungsfeld für den Gary. Vielleicht probiert er es mit seinem Audi A4 sogar mal aus? Ich denke aber, daß er im Moment dafür keine Zeit hat.

    MfG Hans F.

    PS für Gary: Du hattest mich mal gefragt, ob das EDC-Steuergerät für den Audi Selbstlernfunktionen hat. Ich möchte die Frage hier gleich mitbeantworten. Nach meinem Wissensstand trifft das für Deine EDC, wenn Du noch eine Verteilerpumpe hast, nicht zu. Die Anlage hat jedoch sehr schnelle Regelungsfunktionen, wie z.B. die Laufruheregelung oder die Ruckeldämpfung. Dabei wird aus der Drehungleichförmigkeit des Motors (über die unterschiedlichen Abstände des Drehzahlgebersignals) ein eher guter oder ein eher schwacher Zylinder erkannt. Mit einer entsprechenden zylinderindividuell zugeteilten Einspritzmenge, wird die Laufruhe hergestellt, oder das Ruckeln im Fahrbetrieb beseitigt. Erst die EDC-15- oder 16-Varianten lassen gewisse Selbstlernfunktionen zu. Ob sie dann auch wirklich gebraucht und appliziert werden, obliegt dem Fzg.-Hersteller.

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    [10912]

    Date: August 24, 2001 at 23:58:25
    From: Gary, [p3ee20943.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das hieße dann, man müßte ... genau, aber wie? und Info für Gary

    Hallo Hans

    Danke für die Info zu meinem Auto.

    In meiner Reperaturanleitung wird geschrieben das mein AGR Ventil mit Impulsen unerschiedlicher Dauer angesteuert wird. Wenn nun auch der Luftmengenmesser bereits ein digitales Signal abgibt, wie es immer mehr Sensoren machen, wird es schwer hier zu "optimieren".
    Das ich im Moment wenig Zeit habe stimmt. Jo hat in seinem Science Fiction Roman über Wassergetriebene Raumschiffe schwarze Löcher erwähnt. Jo glaubt nicht an die Kraft von Wasser und auch nicht an die schwarzen Löcher. Bezüglich der schwarzen Löcher habe ich jetzt bereits die Erfahrung gemacht das man mit einer kleinen Energiemenge und viel Zeit eine großes Energiebündel erhält. In ein paar Stunden darf ich mein Energiebündel abholen und dann gehts rund in meinem Haus.

    Gruß Gary

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    [10922]

    Date: August 25, 2001 at 21:53:32
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4846.utaonline.at]
    Subject: Re: Schwarze Löcher und Energie ...

    Zitat:
    "Jo glaubt nicht an die Kraft von Wasser und auch nicht an die schwarzen Löcher. Bezüglich der schwarzen Löcher habe ich jetzt bereits die Erfahrung gemacht das man mit einer kleinen Energiemenge und viel Zeit eine großes Energiebündel erhält. In ein paar Stunden darf ich mein Energiebündel abholen und dann gehts rund in meinem Haus.

    Gruß Gary"
    Zitat Ende

    Hallo Gary,

    vermutlich werden nicht alle hier Deine Ausführungen verstehen, aber Du hast das mit den schwarzen Löchern besonders treffend beschrieben. Da konnte sich auch der Jo nicht mehr dagegen sträuben, wie man unten sehen kann.

    Danke! Habe hellauf lachen müssen!

    MfG Hans F.

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    [10913]

    Date: August 25, 2001 at 00:47:27
    From: Joachim S, [pd951e7a1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das hieße dann, man müßte ... genau, aber wie? und Info für Gary

    >Jo hat in seinem Science Fiction Roman über Wassergetriebene Raumschiffe schwarze Löcher erwähnt. Jo glaubt nicht an die Kraft von Wasser und auch nicht an die schwarzen Löcher. Bezüglich der schwarzen Löcher habe ich jetzt bereits die Erfahrung gemacht das man mit einer kleinen Energiemenge und viel Zeit eine großes Energiebündel erhält. In ein paar Stunden darf ich mein Energiebündel abholen und dann gehts rund in meinem Haus.


    Hi Gary, muss dir wiedersprechen. Natürlich glaub ich an die Kraft der schwarzen Löcher. Aber sei ehrlich, Wasser war vermutlich nicht im Spiel???

    Herzlichen Glückwusch :-)
    Jo

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    [10914]

    Date: August 25, 2001 at 08:36:57
    From: Gary, [p3ee209e6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das hieße dann, man müßte ... genau, aber wie? und Info für Gary

    Hi Jo

    Wasser ist ein vom Papst genehmigtes Verhütungsmittel. Nicht vorher oder nacher sondern anstatt. Es ist also Wasser im Spiel gewesen. Diesmal hab ichs nämlich weggelassen.

    Jetzt muß ich aber los

    Gruß Gary

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    [10925]

    Date: August 25, 2001 at 22:47:28
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d18.dip.t-dialin.net]
    Subject: Glückwunsch, Gary!

    Die Induktivheizung kannst Du ja an der Milchflasche ausprobieren!

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [10930]

    Date: August 26, 2001 at 13:34:48
    From: Gary, [p3ee20845.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Glückwunsch, Gary!

    Hi du wirst lachen, aber ich hab schon drangedacht. Leider ist Edelstahl nur schwach magnetisch und einen Eisenkern möchte ich nicht in die Milschflasche legen. Es kann aber durchaus sein das ich mir was fürs Auto konstruieren muß. Vielleicht fällt dann eine Temp. Regelung für Pöler ab.
    Momentan schlafen meine beiden Söhne. Gestern hat der kleine mal gemault, die Hebamme hat gesagt das er noch kein Pöl verdauen kann. Zum Hinterputzen ist Olivenöl aber gut geeignet. Mein Großer (2Jahre) ist sehr fürsorglich um den kleinen. Fast schon nervig wie er seinen Bruder "bewacht".

    Gruß Gary

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    [10905]

    Date: August 24, 2001 at 16:24:10
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Hast du mal die Meßwertgeber an einem TDI gezählt ?

    Hallo Jo,

    an so einem TDI werden richtig viele Meßwerte gebraucht, um das richtige Kennfeld auszuwählen.

    KW-Temp, Luft-Temp, "Gas"-Pedalstellung, Luftmenge uvm. für AGR etc.
    naja, ich kenne noch nichtmal meine VE-Pumpe, wie soll ich da was genaueres über die TDI Pumpe wissen ???

    Habe ich auch noch mal in einem gelben Heft gelesen.


    pG
    Sönke

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    [10906]

    Date: August 24, 2001 at 16:45:16
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-233-153.netcologne.de]
    Subject: SCH... auf die Elektronik ! Kauft euch lieber Autos die auch laufen

    Je neuer die kisten sind, umo verbauter und werkstattsuchender sind sie.

    Demnächst geht noch von alleine der blinker an, wenn du an deiner stamm-werkstatt vorbeiwillst und SERVICE blinkt...

    ( würg )

    mfg. F.

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    [10911]

    Date: August 24, 2001 at 23:35:19
    From: KMB, [proxy03-vie-pub.1012internet.at]
    Subject: Re: SCH... auf die Elektronik ! Kauft euch lieber Autos die auch laufen

    Guten Tag Herr F. aus K.,
    die Autos die heute noch ohne Elektronik laufen, haben die Schrottis schon bald auf ihren Lagerplätzen. Wie ist Dein Plan für die Zeit danach? Vielleicht per pedes, wenn Du weisst, was ich meine?
    Gruss KMB

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    [10897]

    Date: August 24, 2001 at 13:52:00
    From: juergen w, [129.217.203.77]
    Subject: Re: @Jürgen W. und PöloRoland

    Hallo Hans,

    leider hat PÖLOROLAND recht: opels neigen zur braunen pest. ich habe ihn vollstaedig mit korrosionschutzwachs versehen und hoffe das ich einfach schneller als die braune pest bin. wir werden sehen!
    beste gruesse juergen w

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    [10893]

    Date: August 24, 2001 at 10:05:16
    From:
    Sascha Bosch, [dial-195-14-244-143.netcologne.de]
    Subject: Re: Hab meine AGR auch abgeklemmt ...

    ... bislang aber noch keine Verbrauchsmessungen durchführen können.
    Was die Leistungsentfaltung angeht, hab ich bislang keine
    nennenswerten Unterschiede feststellen können. Russen tut er genauso
    wenig, wie vorher.

    Mal sehen, wie's läuft.

    Sascha

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    [10899]

    Date: August 24, 2001 at 14:21:53
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2192.utaonline.at]
    Subject: Re: Hab meine AGR auch abgeklemmt ... Du hast einen Vorteil ...

    Hallo Sascha,

    mit Deiner VP20-Pumpe darfst Du noch über die Mechanik selber "Gas" geben. Also die Einspritzmenge und damit das Drehmoment des Motors bestimmen.

    Bei den Fahrzeugen mit elektronischer Mengenregelung (heute Standard bei Direkteinspritzern), darfst Du als Fahrer nur mehr Deinen Wunsch an das Steuergerät übermitteln. Wirklich Gas geben kannst Du da nicht mehr. Das macht der kleine Bruder im Steuergerät.

    Wenn ich die z.B. AGR abklemme, erkennt der Lauser das sofort und bestraft mich mit weniger Drehmoment.

    MfG Hans F.

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    [10742]

    Date: August 16, 2001 at 18:15:50
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc062.proxy.aol.com]
    Subject: Ausser er rostet Dir vorher unter dem Hintern weg :-))) ot

    .

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