Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[10916]

Date: August 25, 2001 at 10:10:21
From:
thomas ziegler, [pd904f83e.dip.t-dialin.net]
Subject: induktiv-heizung: um wieviele grad heißer wirds damit???
URL: Thomas Ziegler

hat das mal jemand praxisnah getestet oder kann/will das mal jemand tun?

also:
direkt an einer (anfangs noch kalten) düse die in einem (noch kalten!!) zylinderkopf steckt (eventuell dem teil von pölo-roland -ein bruchstück davon müßte genügen...)

also
die temperaturdifferenz zwischen dem noch kalten zulauf (nach der esp) und dem durch die induktiv-heizug erwärmten sprühstrahl (zb in nen becher sprühen lassen...)???

und ideal auch noch ne anfangsmessung vorweg, also OHNE einschalten der induktivheizung: temperaturdifferenz zwischen esp und sprühnebel (-wobei ich eigentlich nicht glaub dass sich da ne temperaturdifferenz zeigt...)

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[14568]

Date: December 17, 2001 at 23:13:45
From:
thomas ziegler, [nbg2-t5-1.mcbone.net]
Subject: nach vielen tagen/nächten dauerfrost: meine letzte nachfrage in dem thread...
URL: Thomas Ziegler

???

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    [13388]

    Date: November 10, 2001 at 09:34:34
    From:
    thomas ziegler, [acb23a6c.ipt.aol.com]
    Subject: wieder nachgefragt: die erste frostnacht war da... oT
    URL: Thomas Ziegler

    ...

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    [13400]

    Date: November 10, 2001 at 16:00:50
    From:
    Onkel_Bob, [cw06.wes1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: wieder nachgefragt: die erste frostnacht war da... oT

    Heute Morgen -3,9° 30-40 Sek Induktiv vorgeheizt
    hat heute etwas länger gebraucht bis er an war
    6-10 KW umdrehungen war etwas Laufunwilliger
    werde Morgen mal nach dem Ind.heizen Vorglühen

    VG
    Stephan

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    [12496]

    Date: October 10, 2001 at 13:24:17
    From:
    thomas ziegler, [spider-fra-tc012.proxy.aol.com]
    Subject: nochmals nach oben damit, denn langsam wirds kälter...
    URL: Thomas Ziegler

    ...und damit wirds sicher nicht nur für mich als 100% pöler /pfetter interessant!

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    [10920]

    Date: August 25, 2001 at 15:19:35
    From: Gary, [p3ee207e7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: induktiv-heizung: um wieviele grad heißer wirds damit???

    Hi Thomas,

    Ich habe schon vor längerer Zeit bei Robert die Heizung in seinem Bus eingebaut. Wir haben die Düsen nicht sauber umwickelt weil es schon dunkel geworden ist. Vom Gefühl her sinds max. 20°C mehr wohl nicht. Die Halogenlitze ist wohl keine gute Wahl gewesen. Da Roberts Bus einen Lagerschaden hatte haben wir bis jetzt noch nichts weiterführendes unternommen. Sobald Robert wieder Zeit hat will er einen Dorn drehen der die Ausmaße einer Düse hat. Dann wollen wir mit Kupferlackdraht Spulen wickeln. Ich sag mal es kann nur besser werden.

    Gruß Gary

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    [10921]

    Date: August 25, 2001 at 15:22:19
    From: Gary, [p3ee207e7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: induktiv-heizung: um wieviele grad heißer wirds damit???

    Hi

    eines habe ich noch vergessen. Bei Minusgraden schaltet die Heizung erst später ab da das Gehäuse dann länger braucht bis die Heizung durch den 75°C Temperaturschalter abgeschaltet wird.

    Gary

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    [10959]

    Date: August 27, 2001 at 17:29:37
    From:
    thomas ziegler, [pd9050586.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:...20 grad mehr...
    URL: Thomas Ziegler

    ...find ich schon gar nicht schlecht, weil kaltes pöl zäh ist und der sprühstrahl dann vielleicht dennoch auch schon mit ner 0-grad-düse aufweitet und nicht nur ein nicht mal ein millimeter-dicker scharfer strahl ist...

    mehr daten und messungen fänd ich dazu sehr interessant!!!

    (und derzeit start ich immer noch mit startpilot allein, die 12-grad-düsen und deren druckerhöhung... -hmm also ich weiß nicht ob nicht zuletzt deshalb ne esp schneller stirbt: wegen der erhöhten belastung die das mit sich bringt...)

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    [14570]

    Date: December 17, 2001 at 23:28:04
    From: Otmar, [195.227.79.136]
    Subject: Re: Re:...20 grad mehr...

    Hey Thomas!
    Also, wenn der Deutz mal schnell laufen soll, nehme ich
    Bremsenreiniger. Ist wohl auch so was wie Startpilot,
    (Iso-Dingsbums-Alkohol) aber preiswerter.
    Der ESP macht das nix, allerdings hab ich schon gehört
    daß der Mist zu früh zündet und dann killt's den ZK!
    Wollte mal einen Schlepper kaufen, der hatte einen ZK
    Schaden, weil der Vorbesitzer immer mit Startpilot gezündet
    hat. Das war's dann! War ein bildschöner Schmalspur-Schlepper,
    mit Hydraulik und so, aber wie gesagt ZK platt. E-Teile kaum
    zu kriegen, SCHADE!

    Pölige VW. Grüße!

    Otmar

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    [14575]

    Date: December 18, 2001 at 00:05:32
    From:
    thomas ziegler, [nbg2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: zu: starten mit startpilot und ähnlichem...
    URL: Thomas Ziegler

    >>...derzeit start ich immer noch mit startpilot...
    >...Deutz mal schnell laufen soll, nehme ich Bremsenreiniger...

    hallo ot(t)mar -und der rest der gang...,

    na ja inzwischen hab ich (-3mm längere als org. , und) NACHGLÜHFÄHIGE glühkerzen von beru (und zwar statt für nen renault rapid für nen benz org gedacht, und damit statt ner schraubgewinde-plusleitungs-halterung eine auf ne lüsterklemme (geht gut -nach abflexen des halters auf das notwendige maß...-) eingebaut und er startet (bisher!) wie ein glöckchen auf die erste umdrehung!! -und das auch noch nach ner -15 grad-celsius-nacht..., sicherheitshalber hab ich aber ne leitung von den kerzen her ans armaturenbrett gelegt als opt. kontrolle wann die kerzen vom steuergerät her saft kriegen -und zusäzlich -über dioden ge-odert -ne leitung in das stuergerät gelegt wo ich manuell -nach belieben selber die glühkerzen aktivieren kann... (als alternative zum einbau eines nachglühfähigen steuerteils...) (ABER: das erwies sich bislang -die letzten wochen- als gar nicht nötig...!!!, serienmäßig tuts wohl auch!!!)
    -könnte sogar die steuerleitung (VOR dem darlington) zum glührelais der glühkerzen ganz unterdrücken: dann also über einen schalter mit mittelstellung: auto(=serienmaäßiger betrieb) / aus / manuell
    -glühen lassen...

    NUR:
    mein anlasser ist durch das 'übermäßige' OHNE kerzen -starten inzwischen ko, -ja ja, ihr habts mir immer prophezeit (na ja thomas der ungläubige und so... *grins*) ok, dh ich suche (derzeit) start-und ziel-orte so aus, das sie am hang liegen *breitgrins* kann mirs halt erlauben...
    -bis zum nächsten castor im elsass, dann hol ich mir nen 'demarreur' vom 'casse'... denn hierzulande gibts NIX -aber *schluck* nach dem reparaturanleitungsbuch vom buecheli-verlag muß man zum anlasserwechsel auch motor UND getriebe ausbauen um an den anlasser zu kommen... (-na ja jedenfalls:ich sah ihn bislang nicht beim schauen in den motorraum...,

    hoffe: kommt zeit kommt rat...

    weiterer input???

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    [14576]

    Date: December 18, 2001 at 00:14:52
    From: Joachim S, [pd9e1d512.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: zu: starten mit startpilot und ähnlichem...

    Hi Thomas,

    >muß man zum anlasserwechsel auch motor UND getriebe ausbauen um an den anlasser zu kommen... (-na ja jedenfalls:ich sah ihn bislang nicht beim schauen in den motorraum...,

    ach du große grüne Neune. Da gibts nur eins. Mittels Leitungsverfolgung der Anlasser lokalisieren, und dann mittels Schneidbrenner, Dosenöffner und/oder Flex eine grosszügige Montage- und Serviceöffnung herstellen. Ich hoffe mal für dich, dass es danach nicht allzusehr kalt reinzieht...

    Gruss Jo, der immer mehr davon überzeugt ist, dass der Bulli im Grunde doch ein phantastisch servicefreundliches Auto ist.

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    [14599]

    Date: December 18, 2001 at 23:38:12
    From: Otmar, [195.227.79.197]
    Subject: Re: zu: starten mit startpilot und ähnlichem...

    Hey Jo!
    Klar ist der Bulli gut!
    Nur, echt gehts wirklich so an bei den Franzosen?
    Oder hat Thomas da was falsch verstanden?
    Unsere Auto-Bauer sind schon blöd, gibt's da noch eine
    Steigerung?

    Jep, hab Dein Posting gelesen! Vergiss die Grüße an Carsten
    nicht! Hauch Ihm auf die Brille! Bin gerne für weitere Tank-
    aktionen bereit!

    War ja auch ein schöner Abend! Leider mußten alle noch fahren.
    Macht Euch doch mal für länger frei! Kollektives trinken mit
    Pöl-Diskussionen ohne Ende! Platz für Luftmatratzen hab ich!

    Pöligr Grüße, von Otmar, der sich wieder mal zu weit aus dem
    Fenster gelehnt hat?


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