Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: 27 Juni, 2000 um 14:53:13
From: Wolf-Dietmar
Subject: Hilfe:2/3 Biodiesel im TDI95.Absaugen ?

Wolf-Dietmar am 27 Juni, 2000 um 14:53:13

Hallo,danke fuers Lesen.Gestern habe ich 50l Biodiesel zu meinen 20l Normaldiesel getankt unwissend dass VW dies verbietet.
Frage : Kann ich den Wagen so fahren oder muss ich dringend agieren durch absaugen und nachverduennen.
Warum ist der TDI kritischer als der "Nicht-TDI/Saugdiesel" ?

Danke fuer Eure Hilfe !

Gruss Dietmar

Responses:
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Date: 27 Juni, 2000 um 15:12:43
From: Uli Blatz
Subject: Keine Panik

Uli Blatz am 27 Juni, 2000 um 15:12:43

Antwort auf: Hilfe:2/3 Biodiesel im TDI95.Absaugen ? von Wolf-Dietmar am 27 Juni, 2000 um 14:53:13:

Selbst Baujahr 1995 ist freigegeben, vorausgesetzt das KFZ ist bereits "Modell 1996" (fewststellbar anhand Fahrgestellnummer: siehe www.umtech.de). Fahre selbst Biodiesel im Passat TDI Bj. 94 und der ist garantiert nicht von VW freigegeben. Biodiesel hat eine bessere Schmierfaehigkeit als "gemeiner" Diesel, also nix wie rein damit!!! Es kann lediglich passieren, dass die Dichtungen an der Einspritzpumpe undicht werden, aber selbst das ist sehr unwahrscheinlich. Ich habe jedenfalls keine Angst davor. Alles was sonst noch passieren kann ist, dass der Dieselfilter (ca. 45 DM) sich zusetzt (alte Ablagerungen des Diesels werden im Tank geloest) und dass die Gummileitungen zwischen den Einspritzduesen anfangen zu lecken (ca. 15 DM).


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Date: 27 Juni, 2000 um 17:03:23
From: Toledo
Subject: Re: Keine Panik

Toledo am 27 Juni, 2000 um 17:03:23:

Antwort auf: Keine Panik von Uli Blatz am 27 Juni, 2000 um 15:12:43:

: Selbst Baujahr 1995 ist freigegeben, vorausgesetzt das KFZ ist bereits "Modell 1996" (fewststellbar anhand Fahrgestellnummer: siehe www.umtech.de). Fahre selbst Biodiesel im Passat TDI Bj. 94 und der ist garantiert nicht von VW freigegeben. Biodiesel hat eine bessere Schmierfaehigkeit als "gemeiner" Diesel, also nix wie rein damit!!! Es kann lediglich passieren, dass die Dichtungen an der Einspritzpumpe undicht werden, aber selbst das ist sehr unwahrscheinlich. Ich habe jedenfalls keine Angst davor. Alles was sonst noch passieren kann ist, dass der Dieselfilter (ca. 45 DM) sich zusetzt (alte Ablagerungen des Diesels werden im Tank geloest) und dass die Gummileitungen zwischen den Einspritzduesen anfangen zu lecken (ca. 15 DM).

Die deutlich verbesserte Schmierwirkung für die ESP besteht bereits bei 5-6% Biodieselanteil, siehe die Grafik unter www.biodiesel.de/schmier2.htm. Gruß Toledo



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       Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
       Author: ulinux