Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[1105]

Date: 27 Juni, 2000 um 21:11:26
From: Andreas
Subject: kangoo

Andreas am 27 Juni, 2000 um 21:11:26

Ich möchte meinen Renault Kangoo mit Bio-Diesel fahren. Wer hat damit Erfahrungen.
Ich würde mich über Auskünfte sehr freuen.

Responses:
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Date: 28 Juni, 2000 um 19:45:10
From: Ben
Subject: Vorsicht!

Ben am 28 Juni, 2000 um 19:45:10

Antwort auf: kangoo von Andreas am 27 Juni, 2000 um 21:11:26:

: Ich möchte meinen Renault Kangoo mit Bio-Diesel fahren. Wer hat damit Erfahrungen.
: Ich würde mich über Auskünfte sehr freuen.

Geht bei diesem Auto nur, wenn mindestens eine der folgenden Fragen mit ja beantwortet werden kann:
Hat das Auto einen Dieselmotor?
Fährt ständig ein Beifahrer mit?
Hat das Auto eine helle Lackierung?
Ist das Auto mit Energiesparreifen ausgerüstet?
Und wird der Ascher regelmäßig geleert?

Aber mal im Ernst. Einfach bei Renault nachfragen, ob der Wagen freigegeben ist. Ich befürchte zwar, dass Renault dir eine Antwort schuldig bleibt, aber deswegen kann es trotzdem getankt werden. Ein kleines "Restrisiko" bezüglich angelöster Kraftstoffleitungen oder undichter Einspritzpumpe bleibt.

Weitere Infos zu nicht freigegebenen Autos finden sich auf dieser Seite und den diversen Links.




[1132]

Date: 28 Juni, 2000 um 20:22:21
From: .michael
Subject: Keine Freigabe von Renault für Känguu

.michael am 28 Juni, 2000 um 20:22:21

Antwort auf: Vorsicht! von Ben am 28 Juni, 2000 um 19:45:10:

: : Ich möchte meinen Renault Kangoo mit Bio-Diesel fahren. Wer hat damit Erfahrungen.
: : Ich würde mich über Auskünfte sehr freuen.

: Geht bei diesem Auto nur, wenn mindestens eine der folgenden Fragen mit ja beantwortet werden kann:
: Hat das Auto einen Dieselmotor?
: Fährt ständig ein Beifahrer mit?
: Hat das Auto eine helle Lackierung?
: Ist das Auto mit Energiesparreifen ausgerüstet?
: Und wird der Ascher regelmäßig geleert?

: Aber mal im Ernst. Einfach bei Renault nachfragen, ob der Wagen freigegeben ist. Ich befürchte zwar, dass Renault dir eine Antwort schuldig bleibt, aber deswegen kann es trotzdem getankt werden. Ein kleines "Restrisiko" bezüglich angelöster Kraftstoffleitungen oder undichter Einspritzpumpe bleibt.

: Weitere Infos zu nicht freigegebenen Autos finden sich auf dieser Seite und den diversen Links.


Hallo,
das mit der nachfrage bei Renault kannst Du dir sparen, Renault gibt Biodiesel überhaupt nicht frei!


[1133]

Date: 28 Juni, 2000 um 20:37:45
From: Ben
Subject: Re: Keine Freigabe von Renault für Känguu

Ben am 28 Juni, 2000 um 20:37:45

Antwort auf: Keine Freigabe von Renault für Känguu von .michael am 28 Juni, 2000 um 20:22:21:

Kenne ich von Citroen auch, diese verschlafene Zurückhaltung. Warum die Franzosen sich so anstellen, obwohl die im eigenen Land 5% und demnächst 30% (?) Biodiesel zum Diesel zumischen ab Tankstelle - man weiß es nicht.
Als ob es ein Problem für die wäre, ab Werk Biodiesel-beständige Teile einzubauen (Pfennigartikel). Wahrscheinlich sind die Teile aber trotzdem (teilweise) eingebaut, aber die Franzosen verraten es nicht!


[1143]

Date: 29 Juni, 2000 um 08:06:13
From: Ölbrenner
Subject: Re: Keine Freigabe von Renault für Känguu

Ölbrenner am 29 Juni, 2000 um 08:06:13:

Antwort auf: Re: Keine Freigabe von Renault für Känguu von Ben am 28 Juni, 2000 um 20:37:45:

: Kenne ich von Citroen auch, diese verschlafene Zurückhaltung. Warum die Franzosen sich so anstellen, obwohl die im eigenen Land 5% und demnächst 30% (?) Biodiesel zum Diesel zumischen ab Tankstelle - man weiß es nicht.
: Als ob es ein Problem für die wäre, ab Werk Biodiesel-beständige Teile einzubauen (Pfennigartikel). Wahrscheinlich sind die Teile aber trotzdem (teilweise) eingebaut, aber die Franzosen verraten es nicht!

Wie was, 30% ? Also wenn die Dichtungen dass aushalten dann halten sie 100 % erst recht aus. Bei 5 % kann man noch sagen das könnten auch nicht Biodiesel freigegebene Dichtungen verkraften aber bei 30% gilt die Aussage nicht mehr.

Etwas verwundert!
Ölbrenner


[1157]

Date: 29 Juni, 2000 um 14:52:34
From: Uli Blatz
Subject: Mischung ist agressiver als pur

Uli Blatz am 29 Juni, 2000 um 14:52:34

Antwort auf: Re: Keine Freigabe von Renault für Känguu von Ölbrenner am 29 Juni, 2000 um 08:06:13:

Wenn in F tatsaechlich zukuenftig 30% B-Diesel zum gemeinen Diesel zugemischt werden, und diese Konzerne dann sagen, dass das fuer alle bisher ausgelieferten Franz-Diesel's problemlos "tankbar" ist, na dann Prost und Danke fuer's hinhalten. Wuerde dann mal wieder beweisen, wie eng die Mineraloelindustrie und die Autokonzerne verwurschtelt sind.


[1173]

Date: 29 Juni, 2000 um 21:06:14
From: Thomas Malzer
Subject: Re: Mischung ist agressiver als pur

Thomas Malzer am 29 Juni, 2000 um 21:06:14:

Antwort auf: Mischung ist agressiver als pur von Uli Blatz am 29 Juni, 2000 um 14:52:34:

: Wenn in F tatsaechlich zukuenftig 30% B-Diesel zum gemeinen Diesel zugemischt werden, und diese Konzerne dann sagen, dass das fuer alle bisher ausgelieferten Franz-Diesel's problemlos "tankbar" ist, na dann Prost und Danke fuer's hinhalten. Wuerde dann mal wieder beweisen, wie eng die Mineraloelindustrie und die Autokonzerne verwurschtelt sind.


Mischung ist agressiver als pur...
Wie bitte ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Thomas



[1181]

Date: 30 Juni, 2000 um 08:49:21
From: Ölbrenner
Subject: Re: Mischung ist agressiver als pur

Ölbrenner am 30 Juni, 2000 um 08:49:21:

Antwort auf: Re: Mischung ist agressiver als pur von Thomas Malzer am 29 Juni, 2000 um 21:06:14:

: : Wenn in F tatsaechlich zukuenftig 30% B-Diesel zum gemeinen Diesel zugemischt werden, und diese Konzerne dann sagen, dass das fuer alle bisher ausgelieferten Franz-Diesel's problemlos "tankbar" ist, na dann Prost und Danke fuer's hinhalten. Wuerde dann mal wieder beweisen, wie eng die Mineraloelindustrie und die Autokonzerne verwurschtelt sind.

:
: Mischung ist agressiver als pur...
: Wie bitte ? Kann ich mir nicht vorstellen.

: Thomas

Kein Problem, hier die Antwort.
Diesel löst gewisse Bestandteile aus dem Kunststoff deshalb verwendet man für Diesl Leitungen aus dieselfestem Kuststoff. Versuch z.B. mal einen Gartenschlauch und Gardena Dichtungen an Gardena Anschlüssen mit Diesel zu verwenden. Die Dichtungen werden schnell undicht und die Schläuche werden erst hart und dann undicht.
Auch der dieselfeste Kunststoff im KFZ wird angelöst nur halt sehr schwach und sehr langsam.
Wenn jetzt Biodiesel dazukommt dass seinerseits ein anderes Lösungsverhalten hat als Diesel dann löst das Biodiesel genau die Bestandteile auf die das Diesel übriggelassen hat. Umgekehrt kann dann das Diesel wieder gut weiterlösen und so weiter. Wenn ständig Biodiesel und Diesel vorhanden sind dann geht das Auflösen schneller als es Biodiesel Pur oder Diesel Pur schaffen würden. Dazu hat es schon diverse Tests aller möglichen Motoren und Biodieselhersteller gegeben und die Infos findet man auch im Netz. Man muss aber schon sehr suchen da diese Infos für die Biodiesel Industrie bekanntermassen ungünstig sind. Die Motorenbauer rücken damit auch nicht gerne raus denn dann müssten sie implizit zugeben dass Diesel halt auch ein Lösungsmittel ist und damit wäre das Pauschalargument gegen Biodiesel entkräftet.
Dieses Pauschalargument ist: Biodiesel ist ein starkes Lösungsmittel und deshalb ist es Pfui Bä Igitt und Diesel ist gut. ;-) Ich denke du verstehst den Zusammenhang.

Wer jetzt an Benzin denkt möge bedenken dass Benzin ein noch vielfach agressiver Stoff ist als Diesel oder Biodiesel. Benzin löst so ziemlich alles auf was ihm in den Weg kommt. Sogar Eisen. Wo Benzin ist und auch noch Sauerstoff hinzukommt da ist der Rost nicht mehr weit. Diesel ist dagegen ein guter Rostschutz. Also die Argumente Bio Diesel ist ein Lösungsmittel ziehen schon dann nicht mehr wenn man drauf verweist dass die Autobauer sogar in der Lage sind einen Benzingetriebenen PKW zu bauen. Mit einer Explosiven Bombe unter dem Boden. (Benzintank)

Aber ich habe wieder viel zu viel geschrieben. :-(


[1180]

Date: 30 Juni, 2000 um 08:44:17
From: Uli Blatz
Subject: Re: Mischung ist agressiver als pur

Uli Blatz am 30 Juni, 2000 um 08:44:17

Antwort auf: Re: Mischung ist agressiver als pur von Thomas Malzer am 29 Juni, 2000 um 21:06:14:

Diesel hat andere Loesungseigenschaften als RME. Beide zusammen: das eine loest, was das andere nicht schafft bzw, das eine verhaertet, was das andere aufquellt/aufloest. Wurde bereits weiter unten im Forum darauf eingegangen.


[1124]

Date: 28 Juni, 2000 um 19:11:40
From: AP
Subject: Re: kangoo

AP am 28 Juni, 2000 um 19:11:40:

Antwort auf: kangoo von Andreas am 27 Juni, 2000 um 21:11:26:

: Ich möchte meinen Renault Kangoo mit Bio-Diesel fahren. Wer hat damit Erfahrungen.
: Ich würde mich über Auskünfte sehr freuen.

Biodiesel tanken geht nur mit Dachgepäckspoiler wenn zusetzlich der Beifahrer einen
einen Kinnspoiler im Nacken hat.
Wenn nicht musst du werkstatt fragen


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       Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
       Author: ulinux