Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[11254]

Date: September 04, 2001 at 22:50:30
From:
steffen, [194.123.20.103]
Subject: @Hans .... Pöl im modernen Diesel "ist nicht"

Das funktioniert Deiner Meinung nach generell nicht, oder nur für wenige Kilometer, oder nur bei Langstrecke....

Ich habe die Ausgabe der Fahrzeugdatenbank mal nach dem Baujahr sortiert. 80 von 266 eingetragenen Fahrzeugen haben ein Baujahr >=1994. Also fahren doch nicht nur die alten Fahrzeuge mit PÖL.

Man kann das einfach nicht so pauschal sagen.

steffen

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[12268]

Date: October 03, 2001 at 23:51:24
From: , [a1as18-p253.hh.tli.de]
Subject: Re: @Hans .... Pöl im modernen Diesel "ist nicht"

..

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    [11291]

    Date: September 05, 2001 at 23:16:27
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2077.utaonline.at]
    Subject: Re: @Hans .... Pöl im modernen Diesel "ist nicht"

    Hallo Steffen,

    hier ist nochmal Dein Text:

    Das funktioniert Deiner Meinung nach generell nicht, oder nur für wenige Kilometer, oder nur bei Langstrecke....

    Ich habe die Ausgabe der Fahrzeugdatenbank mal nach dem Baujahr sortiert. 80 von 266 eingetragenen Fahrzeugen haben ein Baujahr >=1994. Also fahren doch nicht nur die alten Fahrzeuge mit PÖL.

    Man kann das einfach nicht so pauschal sagen.

    steffen



    Meine Antwort:

    ja doch, es funktioniert bei modernen Dieselmotoren gemessen an den normalen Kundenanforderungen hinsichtlich Funktionsfähigkeit, Fahrkomfort und Lebensdauer generell nicht.

    Die Ansprüche sind bei Euch Pölern nach Euren Meldungen hier bezüglich Funktionsfähigkeit und Fahrkomfort auf ein Bastlerniveau zurückgeschraubt und die Lebensdauererwartung vielleicht auf wenige zig-tausend km reduziert. Das ist eine andere Betrachtungsweise. Unter diesem Gesichtspunkt "kann man das einfach nicht so pauschal sagen". Da gebe ich Dir recht.

    Wenn's aber bei Schadensfällen ums Geld geht, sind auch die meisten Pöler empfindlich. ...

    Und die 80 eingetragenen Fahrzeuge > 1994 sagen ja noch nichts. Die können alle theoretisch noch die mechanisch geregelte VE-Pumpe ähnlich der vom Jo haben. Die heutige moderne Dieseltechnik beginnt bei der VP44-Pumpe. Serieneinsatz bei Opel im Herbst 1996. Vielleicht kannst Du mal nach VP44-Pumpe, Pumpe-Düse und Common Rail selektieren.

    MfG Hans F.




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    [11320]

    Date: September 06, 2001 at 20:03:21
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc031.proxy.aol.com]
    Subject: Schrecklich schrecklich Hans - PölKrise

    Hallo Hans,

    verursacht durch die täglichen Previa-Fahrten komme ich mir so langsam wie ein Verräter an der Pöl-Sache vor (es fängt alles im Kopf an).
    Dummerweise reizen mich manche Dinge nur eine Weile und dann lässt das Interesse sehr nach.
    So langsam gehts beim Pölen los. Hauptsächlich weil ich mittlerweile tagein tagaus den aktuellen DinoStand unter die Nase bzw. bei Gasgeben ins Kreuz bekomme.

    Da frag ich mich dann immer öfter wo der Witz ist einen Bj. 93 - von der Konstruktion Anfang 80er - WirbelKammerDiesel mit Pöl durch die Gegend zu quälen.

    Hätt ich wenigstens einen monetären Vorteil...

    Und wenn er dann (Vision) mit 100% Pöl halb illegal(wg. der Düsen) dann das ganze Jahr bei bis zu -20° problemlos liefe - was hätt ich dann ?

    Einen funktionsfähigen Pöl-Youngtimer - toll :-((
    Der technologie-Transfer in die heutige Dino-Motoren-Entwicklung wäre dann auch nicht der Knaller.

    Den Previa mit Pöl ans laufen zu kriegen wäre echt ne Alternative.
    Allerdings wird mir mein Brötchengeber was husten - daher nadda Pöl.

    Deine Saat geht langsam auf, Hans.

    NODINO
    ROLAND

    P.S.
    Allmählich nervt das Basteln.



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    [11461]

    Date: September 09, 2001 at 14:00:09
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1613.utaonline.at]
    Subject: Re: PölKrise? Kann sein, aber wäre das schlimm?

    Hallo Roland,

    Vermutlich hauen Dich die anderen Pöler, wegen Deiner ketzerischen Gedanken. Oder was noch schlimmer wäre, Du kommst auf den Scheiterhaufen.

    Im Ernst: Viele der überzeugten Pöler hier fahren alte Kisten. Hoher Verbrauch, extreme Abgaswerte (oft sogar noch technischer Stand vor EU1), geringer Fahrkomfort, schwaches Drehmoment, lautes Laufgeräusch und was weiß ich noch alles. Dann noch die ganzen Basteleien und die damit verbundenen Probleme. Die Unsicherheit im Winter, das Handling mit dem Pöl, das Risiko eines Pumpenschadens. Also ich verstehe nicht, wie man sich das alles antun kann.

    Der "Umweltansatz" zählt für mich auch nur bedingt. Das mit dem CO2-Kreislauf wird stimmen. Aber es ist nur ein kleiner Teil in der Gesamtheit. Auf einem Symposium 1998 (Technische Akademie Esslingen) gab es einen Vortrag, der sich mit mit den kraftstoffabhängigen Aldehyd-Emissionen von Dieselmotoren beschäftigte. Einige Angaben daraus: "Die PAK-Emissionen sind mit Pöl um den Faktor 2 und die Aldehydemissionen um den Faktor 3 höher". Natürlich wurden auch die vom Gesetzgeber limitierten Abgaskomponenten gemessen. Zu Pöl gibt es die Aussage, daß "NOx niedriger ist, aber ein drastischer Anstieg der HC-, CO- und Partikelemissionen beobachtet wurde". Wer wirklich die Umwelt schützen will, muß wenn immer es geht sein Fahrzeug stehen lassen.

    Der Udo Jürgens mit seinem Liedchen "Heute beginnt der Rest Deines Lebens ..." macht mich - was den Titel anbelangt - nachdenklich. Lohnt es sich wirklich, in eine Pöl-Technik ohne Chance auf eine Weiterentwicklung (Sonderanwendungen ausgenommen) wertvolle Zeit aus "dem Rest Deines Lebens" zu investieren?

    Ich denke, daß du mit Deinen Gedanken richtig liegst Roland.

    MfG Hans F.

    PS: Vielleicht muß ich jetzt mit auf den Scheiterhaufen.


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    [11524]

    Date: September 10, 2001 at 23:29:16
    From: Greifswald, [11-3-10.studentenwerk.uni-greifswald.de]
    Subject: Umweltbilanz Pölen?

    Hmm das mach mir jetzt schon ein bischen Probleme.

    Ok. Ich bin einer derjenigen, die den Wagen nur nutzen, wenn sie ihn wirklich brauchen.

    Aber wenn ich fahre, dann möglichst umweltschonend.

    Nun die Frage: Geh ich da beim Pölern in die falsche Richtung?

    Gibt es irgendwo verlässliche Vergleichsmessungen was nun besser ist - Diesel oder Pöl?

    Und bitte bleibt beim Thema, also nicht so realitätsferne Vorschläge wie: Nagelneues Auto kaufen...

    Nu will ich es wissen: Ist Pölern (mit Umbau) umweltshonender als Dieselfahren?

    Grüsse

    Christian

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    [11536]

    Date: September 11, 2001 at 09:03:56
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Umweltbilanz Pölen?

    Hallo!

    Also ausgehend vom selben Auto ist es sicher besser Pöl reinzukippen als Diesel.
    Wenn ich jetzt aber meinen 207 Benz mit nem Lupo oder Smart mit Oxidings und wer weiss was vergleich, na dann weiss ich nich so recht.
    Problem, ich brauch n Auto und kein Reserverad mit Motor, auserdem hab ich nicht die Kohle zu mir was neues anzutun und son Ding muss auch erst gebaut werden und der Alte entsorgt.
    Ich seh´s so: Solang meiner läuft wird er gefahren so Umweltfreundlich wie mit vernünftigen Finanziellen Aufwand vertretbar, also nix mit Oxidings und wenn er fertsch is, dann schau mer mal.
    zur CO Emmision von PÖL: Hab keinen Dunst von Chemie, denk aber wenns wirklich höher ist als mit Diesel, is es immer noch besser als wenns von ner Fossilen Quelle kommt, ausserdem sollt CO recht schnell zu CO2 werden, durch Rücknahme der max. Fördermenge müsst sich das sogar noch drücken lassen.
    Zu den anderen Werten müsst sich n Chemiker auslassen. Problem währ evtl. noch Akroleine, da gabs schon mal ne Diskussion, sollt sich aber auch durch anständige Verbrennung minimieren lassen. Ausserdem, wer sagt das ausm Auspuff von ner Dieselschleuder nicht was vergleichbares rauskommt.
    Den Rüssel wird ich bei beiden Kraftstoffen nicht längerfristig an den Auspuff halten.
    Ach ja noch was: Beim Preis von ca. 0.5 DM/Liter bin ich auf den Phils. mit Kerosin gefahren und gar nicht Schäm!
    Gruß Rhanie.

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    [11526]

    Date: September 10, 2001 at 23:46:28
    From: Joachim S, [pd951e3e9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Umweltbilanz Pölen?

    Hi Stefan,

    meine Ansicht zu Abgasen und Co habe ich ja in diesem Thread schon dargelegt. Ich bin davon überzeugt, bei Pöl kommt etwas mehr "Gift" hinten raus. Aber kein fossiles CO2. Nun muss man abwägen was günstiger ist. Ich bin ganz subjektiv der Meinung, Pölen ist günstiger. Bin aber auch der Meinung, dass es nur ein völlig unbedeutender Beitrag gegen die globale Fossil-Brennstoffverpulverung ist. Kein Grund sich was drauf einzubilden, aber auch kein Grund es zu lassen.

    Du fragtest nach objektiven Untersuchungen. Ich kenne nur eine über BHKWs, da wurde mal recht genau aufgeführt was rauskam im Vergleich zu Dieselbetrieb. Sah garnicht so schlecht aus. Ist hier irgendwo gelinkt, weiss aber nicht mehr wo.

    Recht gern würden wir ja selbst mal eine machen. Vielleicht das nächste Projekt nach der Pumpendruckmesserei? Eins müssen wir uns dann aber sehr ernsthaft fragen, "wird die dann objektiv sein" ;-)

    Gruss Jo

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    [11528]

    Date: September 11, 2001 at 00:56:08
    From: Greifswald, [11-3-10.studentenwerk.uni-greifswald.de]
    Subject: Für die Ökobilanz spricht ja

    ...zumindest,


    a) dass die Pflanze beim wachsen auch Dreck frisst. Bei Erdöl kommts aus dem Boden und geht in die Luft (jaja, war auch mal da)

    b) Kürzere Transportwege - allerdings relativiert sich dass wiedr, wenn jeder Pöler weitere Wege zur Pöl-Tankstelle haben sollte

    dagegen allerdings:

    a) Förderung von Monokulturen - habe auch mal gehört dass RAPS nicht so gut für die Tierwelt sein soll (evtl. wars auch nur ein SOmmerlochtheme'a..)

    b) Fläche in D reicht nicht aus, so dass b1) dann wegfallen würde

    Ich werde mal morgen nach dem Link suchen, den du meinst.

    Naja, solange ich die Umwelt nicht mehr schädige als mit Diesel kann ich zumindest mit (fast) reinem Gewissen fahren.

    Wie sieht es mit der Ökobilanz bei Altpöl aus? Man verfährt ja eigentlich "Müll" - also dürfte es ja besser sein. Fraglch ist natürlich, ob dank Verunreinigungen eine unsauberere Verbrennung hat...

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    [11538]

    Date: September 11, 2001 at 09:25:25
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Für die Ökobilanz spricht ja

    Hallo!

    AltPÖL ist kein Müll, sondern wird normal z. B. zu Biodiesel verarbeitet. Du musst also von deiner Ökobilanz den Nutzen des Biodiesels abziehen.
    Zur Verbrennung: AltPÖL verbrennt meist besser als Kalt oder Raffinat.
    Gruß Rhanie.

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    [11542]

    Date: September 11, 2001 at 11:05:41
    From: Greifswald, [11-3-10.studentenwerk.uni-greifswald.de]
    Subject: Ökobilanz

    Altpöl ist kein Müll, da er zu Biodiesel wird? Na also - ist doch wesentlich besser, dass Zeugs pur zu fahren, als durch Erdöl/Energieeinsatz ein Produkt herzustellen, dass auch nicht sauberer verbrennt...

    Christian

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    [11544]

    Date: September 11, 2001 at 13:22:34
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Ökobilanz

    Hallo!

    Ja,klar nur muss man in der Ökobilanz halt die Energie abziehen die der Biodiesel bringen würde.
    Gruß Rhanie.

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    [11543]

    Date: September 11, 2001 at 11:45:06
    From: Joachim S, [pd9e1d7ad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ökobilanz

    Jawoll, da kann man nun wirklich nicht allzuviel gegen sagen. Altpölfahren ist mit Sicherheit sowohl ökologisch als auch ökonomisch die beste Variante.

    Gruss Jo

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    [11482]

    Date: September 09, 2001 at 22:34:03
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc033.proxy.aol.com]
    Subject: Öl ins Feuer

    Hallo,

    es ist wahrscheinlich die Faszination endlich mal etwas was eigentlich jeden angeht gründlich anders machen zu können.
    Ein Auto hat/kennt/braucht fast jeder.
    An meine eigenen Anfänge zurückgedacht - boa ey - da kipp ich Pflanzensaft und kein mörderrobbenkillendes Umweltgift rein - voll für die Umwelt.
    Ggb. der besten Gefährtin von allen wars vor allem das Geldsparen.
    Irgendwann erfuhr sie von der aktuellen Pölbilanz - die war zu dem Zeitpunkt so etwa 500,-inne Miesen (jaja-da kann der Jo nur drüber lachen - bei mir ists halt nur Hobby Nr. 2 -3).
    Seitdem hab ich etwas schwereren Stand :-))

    Auf jeden Fall kann ich eine sehr sehr positve persönliche Bilanz ziehen - so viele nette "Querdenker" und Chaoten hab ich noch nie kennengelernt. Abseits jeder Ratio lohnt sich Pölen daher für mich weiter. Selbst wenn ich morgen im Lotto gewinnen sollte würd ich in meinen neuen PD-Diesel dann aus Solidarität mind. 1 Flasche Pöl pro Tankfüllung kippen (brauch ja keiner zu wissen wie gross die Flasche ist).

    Trotzdem muss ich klar sagen :

    Für mich ist das Pölen ganz fürchterlich auf dem absteigenden Ast. Immer wieder Probs - immer wieder Basteleien - der RiesenFortschritt will und will sich nicht einstellen. Und bei der Entwicklungsdynamik hier im Forum (z.B. der SuperKracher Ind.Heizung ist z.Zt. ein Rohrkrepierer) sind wir ohne Chance ausser netten Infos für eine kleiner werdende Randgruppe.

    Ich hoffe nur das Leute wie der sirmixalot die Ihre berufliche und damit finanzielle Zukunft im Pölen sehen genau wissen was sie tun.

    Roland

    P.S. Göttken meinte beim letzen Besuch sie seien kurz vorm hinschmeissen der Brocken gewesen

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    [11537]

    Date: September 11, 2001 at 09:15:33
    From:
    steffen, [pc19f5741.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wie kommst Du darauf?

    > P.S. Göttken meinte beim letzen Besuch sie seien kurz vorm hinschmeissen der Brocken gewesen

    Ich halt das jetzt mal für ein sehr schlechtes Gerücht. Manche hätten das sicherlich gern. Aber die Jungs geben nicht auf.

    steffen

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    [11551]

    Date: September 11, 2001 at 15:51:11
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc051.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Wie kommst Du darauf?

    Hallo steffen,

    in dem Zitat aus meinem Posting steht es drin. Ein Helfer/Geschäftspartner ?? vom Göttken (war auch mit bei KHD) hat es mir gesagt.
    Ich neige nicht dazu Gerüchte zu verbreiten. Wenn es keine gesicherte Quelle ist schreib ich das schon dazu.
    Und schlechte Gerüchte schon gar nicht.

    Die Gewinnspanne ist sehr gering - der Aufwand erheblich und der Absatz im Sommer teilweise kläglich. Daher haben sie erwogen die Brocken hinzuschmeissen. Wie konkret das war ist mir natürlich nicht bekannt. War ein Gespräch zwischen Kanister und Zapfsäule.

    Aber lieber Steffen, bitte nicht nach dem Motto "es kann nicht sein was nicht sein darf". Wenn sirmixalot im Umsatz vom Göttken wildert - sein gutes Recht - warum soll nicht eine Partei auf der Strecke bleiben ?

    In diesem Sinne
    Roland

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    [11552]

    Date: September 11, 2001 at 16:13:05
    From:
    steffen, [p3ee369e7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie kommst Du darauf?

    > Ich neige nicht dazu Gerüchte zu verbreiten. Wenn es keine gesicherte Quelle ist schreib ich das schon dazu.
    > Und schlechte Gerüchte schon gar nicht.

    Ich habe nachgefragt um meine Liste aktuell zu halten. Es ist also aktuell ein Gerücht. Zumindest wird weiter gepresst und verkauft.

    > Aber lieber Steffen, bitte nicht nach dem Motto "es kann nicht sein was nicht sein darf".

    Darum geht es nicht. Von meiner Liste sind zwischendurch auch 4 Tankstellen wieder runter. Ich will ja schließlich aktuell bleiben.

    > Wenn sirmixalot im Umsatz vom Göttken wildert - sein gutes Recht - warum soll nicht eine Partei auf der Strecke bleiben ?

    Da ist es wie beim Benzin. Der eine faehrt Normal und der andere Super. Ich fahre Kaltgepresstes. Das ist besser als Raffinat.
    Jeder so wie er will.
    Und Göttken ist ja nicht der einzigste mit Kaltgepresstem in der Nähe vom Revier. Bei Soest ist auch eine Mühle mit Tankstelle.

    steffen

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    [11487]

    Date: September 09, 2001 at 23:23:05
    From:
    steffen, [194.123.20.102]
    Subject: Re: Öl ins Feuer

    > Irgendwann erfuhr sie von der aktuellen Pölbilanz - die war zu dem Zeitpunkt so etwa 500,-inne Miesen (jaja-da kann der Jo nur drüber lachen - bei mir ists halt nur Hobby Nr. 2 -3).
    > Seitdem hab ich etwas schwereren Stand :-))

    Die "PÖLbilanz" ist immer positiv wenn nichts am Auto verändert wird und einfach nur gemischt wird.

    Der Rest an Umbauten ist ein Hobby. Ein Hobby ist notwendig damit wir´
    Menschen bleiben und nicht zu Arbeitstieren werden.

    Was das kosten darf und kann muß jeder mit sich selbst ausmachen.

    steffen

    P.S. Ich schicke Dir zu Motivation morgen eine Mail die ich erhalten habe. Den Absender kennst Du! Ich kann mir bei dem nicht vorstellen das alles nur ein Strohfeuer war.

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    [11463]

    Date: September 09, 2001 at 14:18:11
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e361070.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: PölKrise? Kann sein, aber wäre das schlimm?

    Hallo Hans,

    ich möchte Dir schon recht geben.

    Aber, irgendein Hobby sollte man schon haben, am besten gleich mehrere, eines der meinigen ist halt Pölen. Irgendwie kann ich es halt nicht vermeiden.

    Schöne Grüße

    Michael

    LR 110, schadstoffstark und leistungsarm

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    [11478]

    Date: September 09, 2001 at 21:51:23
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4672.utaonline.at]
    Subject: Re: Hobby ist wichtig und baut auf

    Hallo Michael,

    ein Hobby macht Freude, sorgt für Entspannung, kostet etwas Geld, bringt Erfolgserlebnisse, kann zum Schmunzeln anregen, schafft Zugang zu interessanten Informationen, weckt Emotionen, ist manchmal schwierig, fördert Kontakte, bringt Rückschläge, steigert das Selbstbewußtsein, erfordert viel Arbeit, macht zufrieden, usw.

    Wenn das Dein Zugang zum Pölen ist, dann bin ich auf Deiner Linie. So ein Hobby oder mehrere davon sollte jeder haben.

    Dein Landy hat doch den Traktor vom Otmar nach Belieben über den asphaltierten Platz gezogen, habe ich gelesen. So schwach kann der nicht sein. Oder der Otmar kann das Traktorfahren nicht. Ich hoffe, er liest das nicht, sonst könnte es Zores geben. Macht nichts, denn Diskussionen anzustoßen, ist eines meiner Hobbies.

    MfG Hans F.

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    [11497]

    Date: September 10, 2001 at 10:18:52
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: @Hans F. Re: Hobby ist wichtig und baut auf

    Hallo Hans F.!

    Der Otmar kann das ruhig lesen, derjenige welche der nicht Traktorfahren kann war nämlich ich!

    Hättzte eigendlich selber draufkommen können, wer ist den hier wohl der Oberforumschaot.

    Michael hat mich nicht nur nach Belieben über den Asphalt, sondern auch durch die Wiese gezogen. Otmars Traktor war son Einzylinderteil mit ich glaub 800 cm² und ca. ner halben Tonne Gewicht.
    Gefahren bin ich im 1. Gang mit Diff.Sperre.
    Leider war er halt zu leicht die Räder haben sich munter eingegraben, (War wirklich n sehr schöner Flurschaden. :) )
    Das Spassige dabei war: Dem Motor vom Deutz haste gar nix angemerkt der lief mit Konstanter Drehzahl und Laufgeräusch, egal ob ich nun Michael zog, oder er mich, das Ding kannste in der Mittagspause mit eingelegtem Gang vorm Baum stellen, der läuft auch noch wenn du wiederkommst (2,5m tiefer).
    Aufm Asphalt ging auch nix, da hab ich nur den Asphalt aufgeruppelt, ausserdem stieg er dabei 2-3* hoch, da hab ichs dann lieber gelassen (mangels Überrollbügel).
    Beim nächsten Treffen ist aber ne Revanche geplant mit nem Schanzleben und Gewicht und dann schau mer mal, ah bisserl was geht immer.

    Gruß Rhanie.

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    [11512]

    Date: September 10, 2001 at 21:33:29
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-2925.utaonline.at]
    Subject: Re: @Rhanie: Ist wohl nicht Dein Tag gewesen?

    Hallo Rhanie,

    hattest Du die Flex nicht dabei? Wenn Du dem Michael die Gelenkwelle zur Vorderachse abgeflext hättest, wäre er chancenlos gewesen.

    MfG Hans F.

    PS: Eigentlich ist es ein Witz, daß mein eben geschreibener Käse den ganzen Thread wieder nach oben rückt.

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    [11514]

    Date: September 10, 2001 at 22:25:35
    From: Joachim S, [pd951e3e9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Rhanie: Ist wohl nicht Dein Tag gewesen?

    Hehe, Rhanie hatte eine Flex mit, so wie ich gehört hab, so ziemlich die grösste der Welt. Wahrscheinlich hat er damit überhaupt nicht unter den Landy gepasst, und von oben hat er sich scheints nicht getraut...

    Gruss Jo

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    [11513]

    Date: September 10, 2001 at 22:14:55
    From: r.l, [pd9e2c836.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Rhanie: Ist wohl nicht Dein Tag gewesen?

    an Rhanie,

    wenn die Flex zu langsam is , da gibts unter www.lukas.com/produkts/cutters/
    ein tool das montier du an die pölleitung von gegner und die andere
    seite an die Hydraulik von trecker und wenn er's zu doll treibt ein
    kleiner zug am hydraulikventil und power gos down.

    hi (:-()))

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    [11546]

    Date: September 11, 2001 at 14:58:14
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @Rhanie: Ist wohl nicht Dein Tag gewesen?

    Hallo!
    Was denkst n du was das fürn Trecker war?
    Mit sonem Neumodischen Hydraulikschrott lass ich mich nicht durch die Wiese ziehen. :)
    Im Ernst: Das Ding war, glaube ich BJ.54
    Gruß Rhanie.

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    [11488]

    Date: September 09, 2001 at 23:36:20
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e361011.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Hobby ist wichtig und baut auf

    Hallo Hans,
    wie Jo schon geschrieben hat, es war ein reines Traktions- bzw. Gewichtsproblem des Traktors. Der Traktormotor drehte seine Hinterräder munter weiter, seine Drehzahl (oder sollte man Schlagzahl sagen?) veränderte sich eigentlich gar nicht, egal ob er grad vorwärts fuhr oder rückwärts gezogen wurde.

    Der Fahrer war übrigens Rhanie und der versteht sein Handwerk, zumindest wenn es um solche Dinge geht. ;-)

    Schöne Grüße nach OÖ

    Michael

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    [11480]

    Date: September 09, 2001 at 22:10:56
    From: Joachim S, [pd951e5b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hobby ist wichtig und baut auf

    Hi Hans,

    muss den Otmar in Schutz nehmen. Sein armer süsser kleiner Traktor wiegt grad mal 700 Kilo. Den würde ich wahrscheinlich sogar mit meinem Bulli noch über den Platz schleifen. Ob längs oder quer, vorwärts oder rückwärts, der kriegt einfach nicht genug Haftung auf die Erde. Da hätt der Otmar schon nen Erdanker gebraucht. Ich war nicht dabei, aber ich hätte bedenkenlos mein ganzes Geld auf den Landy gesetzt, ca. 3 Tonnen mit Allrad gegen 700 Kilo Einachsantrieb...

    Der Hobby-Pöl-Variante schliess ich mich an. Den CO2-Effekt sehe ich trotzdem, die anderen Gifte sind weitestgehend klimaneutral oder werden schnell abgebaut. In den Städten ist es gut, dass sie erfolgreich minimiert wurden, global ist es eher wurscht. Persönliche Einschätzung, spätestens die Euro4 ist nur noch Theater, hat kaum noch echten Nutzen. Bzw. der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Sinnvoller wäre es gewesen, konsequente Verbrauchsminderungen vorzuschreiben.

    CO2 ist prinzipiell auch ein Stoff, der über sehr lange Zeiträume in der Natur abgebaut werden kann. Die Natur braucht halt ein paar Millionen Jahre dazu, riesige Wälder müssen dazu im Boden versinken. Wir tun alles, um diesen Prozess zu unterbinden, Regenwälder abholzen, usw.

    In einem Punkt hast du bedingungslos recht. Wir sollten lieber weniger Auto fahren, das wäre besser als sich über Pöl Gedanken zu machen. Aber man ist auch nur ein "Opfer der Umstände", mein Leben könnte ich mir ohne Auto gar nicht vorstellen. Oder will es auch gar nicht. Von daher bin ich auch nicht der Meinung, ich wäre nun der Retter der Welt, weil ich ja mit Pöl fahre.

    Gruss Jo

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    [11255]

    Date: September 04, 2001 at 22:56:08
    From: Joachim S, [pec-29-31.tnt3.me2.uunet.de]
    Subject: Re: @Hans .... Pöl im modernen Diesel "ist nicht"

    Hi Steffen,

    um das "modern" etwas zu relativieren.

    Seit 92 gibt es überhaupt erst Direkteinspritzer im PKW. CR und PD sind nochmal bedeutend moderner.

    Bj 94 ist also altmodisch, was die meisten Autos angeht. Mercedes war sogar bis vor ganz kuzer Zeit noch so altmodisch.

    Gruss Jo, der irgendwie auch alle Autos vor 1970 für Neuwagen hält ;-)

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    [11329]

    Date: September 06, 2001 at 22:01:07
    From: walter.jr, [nbg2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Direkteinspritzer erst seit 92??

    Ups da hab ich mich wohl über den Tisch ziehen lassen?? Mein Audi ist EZ 1990 und soll ein TDI sein, muß ich glatt mal gucken nicht das es gar ein Benziner is?? Spaß beiseite besser recherchieren wäre angesagt.
    Gruß und trotzdem viel Spaß
    walter.jr

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