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Date: 28 Juni, 2000 um 20:45:33
From: mike
Subject: Filterheizung durch Kühlwasser bei VW Serie

mike am 28 Juni, 2000 um 20:45:33:

Heute habe ich einen Motor von einem Passt Pumpedüse, AJM-Motor, genau inspiziert. Der Motor hat ein durch Kühlwasser erwärmter Dieselfilter, ein Sogenannter Wärmetauscher. sah ganz simle aus. kleiner Wärmetauscher mit vier Anschlüssen. Zwei für Kraftstoff und zwei für das Kühlwasser. Ist das nicht die Lösung ?

Responses:
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Date: 03 Juli, 2000 um 22:31:07
From: ktm-duke
Subject: Re: Filterheizung durch Kühlwasser bei VW Serie

ktm-duke am 03 Juli, 2000 um 22:31:07:

Antwort auf: Filterheizung durch Kühlwasser bei VW Serie von mike am 28 Juni, 2000 um 20:45:33:

: Heute habe ich einen Motor von einem Passt Pumpedüse, AJM-Motor, genau inspiziert. Der Motor hat ein durch Kühlwasser erwärmter Dieselfilter, ein Sogenannter Wärmetauscher. sah ganz simle aus. kleiner Wärmetauscher mit vier Anschlüssen. Zwei für Kraftstoff und zwei für das Kühlwasser. Ist das nicht die Lösung ?
Falsch.
Der vermeintliche Vorwärmer ist ein Kühler bei den
P-D Motoren. Der Diesel wird im Zylinderkopf so heiß,
das er über den kleinen Wasserkühler gekühlt wird.
let's go


[1150]

Date: 29 Juni, 2000 um 10:25:13
From: C.Sack
Subject: Re: Filterheizung durch Kühlwasser bei VW Serie

C.Sack am 29 Juni, 2000 um 10:25:13:

Antwort auf: Filterheizung durch Kühlwasser bei VW Serie von mike am 28 Juni, 2000 um 20:45:33:

: Heute habe ich einen Motor von einem Passt Pumpedüse, AJM-Motor, genau inspiziert. Der Motor hat ein durch Kühlwasser erwärmter Dieselfilter, ein Sogenannter Wärmetauscher. sah ganz simle aus. kleiner Wärmetauscher mit vier Anschlüssen. Zwei für Kraftstoff und zwei für das Kühlwasser. Ist das nicht die Lösung ?

Hallo Mike,

ich fahre einen Astra 1,7 TDS bereits seit ca. 13000 km mit 100% Pöl. Habe mit aus 2 Kupferrohren (Heizungsbau, Obi etc.), 2 Winkelstücken und etwas Hartlot einen Wärmetauscher gesbaut. Die beiden Rohre werden ineinander gestülpt, das äußere kurze Rohr bekommt die 2 Winkelstücke mit Reduzierstücken. Alles dicht verlöten und in den Heizungshinlauf einbauen (inneres Rohr=Kühlwasser, äußeres Rohr=Pöl). Am besten noch den Rücklauf z. Tank totlegen damit das Pöl immer schön im Kreis läuft. Pöl-Temperatur an den Einspritzleitungen liegt bei mir bei ca. 70 Grad, im Stand bei warmem Motor oder Stop-and-Go noch höher.

Gruß Christian aus Remscheid!



[1159]

Date: 29 Juni, 2000 um 14:57:28
From: Martin
Subject: Re: Filterheizung durch Kühlwasser bei VW Serie

Martin am 29 Juni, 2000 um 14:57:28

Antwort auf: Re: Filterheizung durch Kühlwasser bei VW Serie von C.Sack am 29 Juni, 2000 um 10:25:13:


: ich fahre einen Astra 1,7 TDS bereits seit ca. 13000 km mit 100% Pöl. Habe mit aus 2 Kupferrohren (Heizungsbau, Obi etc.), 2 Winkelstücken und etwas Hartlot einen Wärmetauscher gesbaut. Die beiden Rohre werden ineinander gestülpt, das äußere kurze Rohr bekommt die 2 Winkelstücke mit Reduzierstücken. Alles dicht verlöten und in den Heizungshinlauf einbauen (inneres Rohr=Kühlwasser, äußeres Rohr=Pöl). Am besten noch den Rücklauf z. Tank totlegen damit das Pöl immer schön im Kreis läuft. Pöl-Temperatur an den Einspritzleitungen liegt bei mir bei ca. 70 Grad, im Stand bei warmem Motor oder Stop-and-Go noch höher.

: Gruß Christian aus Remscheid!


Hallo Christian,

keine schlechte Idee. Könnt man nachbauen. Wie lang ist das Kupferrohr?

Gruß

Martin


[1168]

Date: 29 Juni, 2000 um 20:01:08
From: C.Sack
Subject: Re: Filterheizung durch Kühlwasser bei VW Serie

C.Sack am 29 Juni, 2000 um 20:01:08:

Antwort auf: Re: Filterheizung durch Kühlwasser bei VW Serie von Martin am 29 Juni, 2000 um 14:57:28:

:
: : ich fahre einen Astra 1,7 TDS bereits seit ca. 13000 km mit 100% Pöl. Habe mit aus 2 Kupferrohren (Heizungsbau, Obi etc.), 2 Winkelstücken und etwas Hartlot einen Wärmetauscher gesbaut. Die beiden Rohre werden ineinander gestülpt, das äußere kurze Rohr bekommt die 2 Winkelstücke mit Reduzierstücken. Alles dicht verlöten und in den Heizungshinlauf einbauen (inneres Rohr=Kühlwasser, äußeres Rohr=Pöl). Am besten noch den Rücklauf z. Tank totlegen damit das Pöl immer schön im Kreis läuft. Pöl-Temperatur an den Einspritzleitungen liegt bei mir bei ca. 70 Grad, im Stand bei warmem Motor oder Stop-and-Go noch höher.

: : Gruß Christian aus Remscheid!

:
: Hallo Christian,

: keine schlechte Idee. Könnt man nachbauen. Wie lang ist das Kupferrohr?

: Gruß

: Martin

Hallo Martin !

Die Länge des WT ist ca. 15 cm, habe diese Länge gewählt, weil der WT dann genau zwischen zwei Knicke im Hiezungsvorlauf passt. Allgemein gilt natürlich: je länger desto besser (wie immer im Leben ;-))

Gruß Christian


[1148]

Date: 29 Juni, 2000 um 09:36:36
From: Treckerfahrer
Subject: Re: Filterheizung durch Kühlwasser bei VW Serie

Treckerfahrer am 29 Juni, 2000 um 09:36:36:

Antwort auf: Filterheizung durch Kühlwasser bei VW Serie von mike am 28 Juni, 2000 um 20:45:33:

: Heute habe ich einen Motor von einem Passt Pumpedüse, AJM-Motor, genau inspiziert. Der Motor hat ein durch Kühlwasser erwärmter Dieselfilter, ein Sogenannter Wärmetauscher. sah ganz simle aus. kleiner Wärmetauscher mit vier Anschlüssen. Zwei für Kraftstoff und zwei für das Kühlwasser. Ist das nicht die Lösung ?
Hai,
ganz so einfach ist das nicht! Das Kühlsystem muß dazu an irgendeiner Stelle unterbrochen werden um den Filter dazwischenzuschalten. Ich hab das an der Zuführung zur Heizung für den Innenraum gemacht -- Adapter basteln -- passende Schläuche organisieren...

Wenn ihr auf den Schrottplätzen rumguckt müßt ihr genau hinschauen, denn die älteren Dieselmodelle haben zwar 4 Anschlüsse, jedoch eine "Heizung" über den Rücklauf der auch in den Filter geht. Ein Thermostat entscheidet ob der Rücklauf in den Tank blubbert oder wieder dem Vorlauf zugeführt wird. Das VW diese Art der Dieselvorwärmung jetzt realisiert hat ist mir neu??
Grüßle
Treckerfahrer


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       Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
       Author: ulinux