Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11669]

Date: September 15, 2001 at 22:02:24
From:
Christian Suhr, [gw-1.selfnet.uni-stuttgart.de]
Subject: @Rhanie: Ich war lange offline, wie gehts eigentlich dem Fiasko? Hab ich was verpasst? (o.T.)

o.T.

Responses:
[11679] [11734] [11722] [12483] [12489] [12491] [12492] [12493] [11749] [12498] [12527] [13089] [13104] [13098] [13140] [13115]
[11679]

Date: September 16, 2001 at 12:05:26
From: Rhanie, [nrbg-d930d895.pool.mediaways.net]
Subject: Re:wie gehts eigentlich dem Fiasko? Neues vom Fiasko!!!!!

Hallo Christian!

Bis Gestern hast du nicht viel verpasst, Fiesta ist abgemeldet, Steht inner Scheune Laufleistung ca. 7000KM (glaub ich, müsst ich nachgucken.)

Gestern wurds dann Interessanter.
Da hat dann das Dreamtheam bestehend aus RADOKA, Iltisjan und meiner Nutzlosigkeit den Fiesta geschweisst. Schon nach 7-8 Stunden und 2/3 Wäschetrocknerblech (wer sagt da, in meiner Scheune liegt Gerümbel, das sind alles WERTVOLLE Halbzeuge!) später, waren die Gröbsten Löcher zu. Muss da zwar noch bei einigen Sachen nochmal bei, aber die Hauptaktion ist abgeschlossen.
Die Versicherung hats jetzt auch endlich geschafft mir ne Rechnung zu schicken, is ihrer Meinung nach Kurztarif, aber da werd ich wohl nochmal vorsprechen müssen.
Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11734]

    Date: September 17, 2001 at 17:09:59
    From:
    Christian Suhr, [gw-1.selfnet.uni-stuttgart.de]
    Subject: Danke für die Infos ;-) o.T.

    o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11722]

    Date: September 17, 2001 at 12:35:40
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Stromerzeuger vom FiastaTreffen nach ca. 50 Stunden PÖL Kolbenringe fest

    Hallo!
    Isn DI, Kein eintrag ins MÖL, keine Pölidingsation.
    Motor läuft noch, werd ich wohl mal bei müssen. (Fehler wurde erkannt als er zum Auslaufmodell wurde (Blow by.).)
    Schei.. DI!
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12483]

    Date: October 10, 2001 at 11:06:23
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Stromerzeuger vom FiastaTreffen nach ca. 50 Stunden PÖL Kolbenringe fest

    Hallo!

    Befund: Kolbenringe gängig, ESD leicht verkokt,
    ABER: Fressspuren an Kolben/Zylinder Kolben heftig verkokt, auch sehr starke Verkokung in der Kugel! :O .
    Verkokung am Kolben bereits flachgeklopft, am Rand abgeplatzt, was zu den Fressern geführt hat.

    Son Schiet!
    DI Luftgekühlt auf Teillast iss wohl nich so ideal zum Pölen. :=(

    Müsst ich dochmal den Reiniger von Schumi probieren, mit son paar Fressern wird der doch bestimmt locker fertig.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12489]

    Date: October 10, 2001 at 11:19:37
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360417.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Stromerzeuger vom FiastaTreffen nach ca. 50 Stunden PÖL Kolbenringe fest

    Hi Rhanie,

    hast Du das Ding schon komplett zerlegt?

    Wie tief sind denn die Kratzer?

    Beim Betrieb, war die Suppe vorgewärmt oder nicht?
    ...ok, eigentlich erübrigt sich die Frage....

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12491]

    Date: October 10, 2001 at 11:23:35
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Stromerzeuger vom FiastaTreffen nach ca. 50 Stunden PÖL Kolbenringe fest

    Hallo Michael!

    Ja, Gestern Abend ham wern zerrupft.
    Nicht angewärmt, aber bei ner Laufzeit von >10 Stunden, der Tank in der Nähe vom Auspuff, hätt ich sowas nich erwartet.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12492]

    Date: October 10, 2001 at 11:27:42
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360417.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Stromerzeuger vom FiastaTreffen nach ca. 50 Stunden PÖL Kolbenringe fest

    Hallo Rhanie,

    klingt ja nicht so sehr positiv. Meinst Du, er ist noch zu retten durch honen o. ä.?

    Bin ja mal gespannt, was an der Profi-Umbauerfront so rauskommt, die ohne Gnade CDI's, HDI's und was weiß ich noch "umbauen".
    Vielleicht ein wenig Sendezeit bei "Richterin Barbara Salesch"? Grins.

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12493]

    Date: October 10, 2001 at 11:50:54
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Stromerzeuger vom FiastaTreffen nach ca. 50 Stunden PÖL Kolbenringe fest

    Hallo Michael!

    Ja, Honen würd wohl noch mal gehen, AutoDI sind wohl nicht so anfällig, da sie mit Wasserkühlung schneller Betriebswarm werden.
    An der Schultanke tanken auch nichtumgebaute Fahrschulautos PÖL, da bin ich auch mal gespannt.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11749]

    Date: September 17, 2001 at 22:29:01
    From: Gary, [p3e9e3d0a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Stromerzeuger vom FiastaTreffen nach ca. 50 Stunden PÖL Kolbenringe fest

    Hi Rhanie

    geh doch zu FMSO dort ist Schumi der hat da ein Mittelchen von ProTec


    rrrrrr
    rrrrrrrrr

    Nein las den Flex war nur ein Scherz

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12498]

    Date: October 10, 2001 at 14:09:46
    From: R.Lang, [pd954b4cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Stromerzeuger vom FiastaTreffen nach ca. 50 Stunden PÖL Kolbenringe fest

    Hallo Rhanie,
    das ist kein problem von PÖL, das gibts bei Diesel,Gasöl genauso.

    Könnte allerdings sein das die ESD pinkelt? Kaltes PÖL? Kann man den schnaps nicht am Auspuff erwärmen?

    Bei den Konstant_speed_maschinen muss man des öfteren mal die Last
    wechseln,sodas sich die Verhältnisse im Brennraum ändern.

    Was du da gesehen hast habe ich schon in dicken Generatoren erlebt.

    Eventuell die Kühlung einschränken damit er bei wenig Last wärmer ist.

    Bei PÖL kommen die fehlenden Cetan'e voll zur Wirkung. Wegen des Zündverzug wird der Regler die füllung erhöhen und mehr einspritzen und dann ist nicht genügend zeit zu verbrennen.Da is ein VK_Di besser geeignet.

    Hat aber dann diese Probleme im Bereich Auslassventil.Hab schon Diesel auseinandergerissen denen war der Auslasskanal zugewachsen.

    Is schon erstaunlich wie die es geschafft haben trotzdem zu laufen.
    viel immer dann auf wenn der Generator wieder voll_last bekam.
    War dann höchste zeit das man was machte.

    mfg R.L.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [12527]

    Date: October 11, 2001 at 17:38:00
    From: Rhanie, [nrbg-d930d8a2.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Stromerzeuger vom FiastaTreffen nach ca. 50 Stunden PÖL Fressspuren

    Hallo Rainer!

    das ist kein problem von PÖL, das gibts bei Diesel,Gasöl genauso.
    Ich sach ma so: Farryman wird die Lebensdauer ihrer Motoren im Dieselbetrieb auf >50h angesetzt haben, also hats wohl doch mit PÖL zu tun.

    Könnte allerdings sein das die ESD pinkelt?
    Nicht geprüft, aber eher nein, da an der ESD kaum Ablagerungen.

    Kaltes PÖL?

    Ja.

    Kann man den schnaps nicht am Auspuff
    erwärmen?
    Auspuff Bläst serienmässig (Diesel) Tank an. :O


    Bei den Konstant_speed_maschinen muss man des öfteren mal die Last
    wechseln,sodas sich die Verhältnisse im Brennraum ändern.
    Na ja, die letzten 8 Stunden von leerlauf bis 1/3 Last in 4-5 Sekundenabständen (Schutzgaspunkten). Aber ansonsten schon klar.

    Eventuell die Kühlung einschränken damit er bei wenig Last wärmer ist.
    Hab ich auch schon dran gedacht, könnt mehr vieleicht mit ner Rauchgasklappe realisieren. (son Ding mit Bimetall, das bei gasheizungen den Kamin aufmacht.)

    Aber nun zu den neuen Erkenntnissen:
    Bei Tageslicht sind die Fresser nicht so tief, das es direkten Handlungsbedarf geben würde, (wir haben das Teil bei Autoscheinwerferlicht zerrupft.) Ich schnapp mir jetzt einfach die Flex, schrupp die Ablagerungen vom Kolben und Kopf runter, die Kugel mach ich mitn Dremel (komm ich leider mit der Flex nich bei :( .), Den Grad vom Kolben zieh ich mit nem (Phil.) Messer ab
    und dann Nagel ich das Zeugs ersma wieder zusammen und kipp halt Diesel oder 50% rein.

    Noch ne Frage: Sind die Ablagerungen bei reinem Dieselbetrieb auch so hart das sie zu Fressspuren neigen?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [13089]

    Date: October 29, 2001 at 15:10:26
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: @Hans F., Michael Z., JO, usw. Betr. Modifikation am DI

    Hallo!

    Beim Rumflexen am Kolben kam uns folgender Gedanke:
    Die Zündung beim DI noch weiter in die Kolbenmulde zu verlegen, z. B. durch Düsen mit engerem Winkel, Einsetzen dünnerer ESDdichtscheiben, abFLEXen des ESDhalters o.ä.
    Ziel ist ne bessere Verwirbelung und sowas wie ne "Vorkammer" ähnlich wie beim Elsbett Motor (halt nur für Arme.) in der der Verbrennungsvorgang startet. (bei den Bildern vom DI erkennt man ja, das die Verbrennung sich noch immer von den Düsenlöchern über die ganze Kolbenfläche ausbreitet.)

    Was meint ihr, Erfolgsausichten? oder wird der Kolben dicke Backen kriegen?

    Ach ja, hab ich vergessen zu Posten: Das Ergebnis vom Kopf/Kolben abflexen:
    Kohle auf dem Kolben am Rand Steinhart z. T. abgeplatzt, am Kopf im Bereich des Einlassventils abwischbar, ansonsten auch dort sehr hart.
    Entfernen mit Messingbürste nicht möglich muss man schon mit der Flex und ner Stahldrahtscheibe ran, (auch da z. T. sehr Hartnäckig.)
    Kolbenmulde nur grob mit n Schraubenzieher ausgekratzt, (kam ich mit der Flex nicht rein :( .) Deutet also alles auf viel zu geringe Betriebstemp. hin.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [13104]

    Date: October 29, 2001 at 21:12:28
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3634.utaonline.at]
    Subject: Re: Entschuldige Rhanie, aber das Thema ist nichts für mich ...

    Hallo Rhanie,

    die Komplexität des Themas mit der Muldenform ist so groß, daß ich es nicht schaffe, mit wenigen Worten eine seriöse Antwort zu geben. Ich passe!

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [13098]

    Date: October 29, 2001 at 19:14:46
    From:
    MichaelZ, [dach-3e36089b.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Hans F., Michael Z., JO, usw. Betr. Modifikation am DI

    Hallo Rhanie,

    super Idee. Ich glaube nicht, daß der dicke Backen kriegt.
    Oder wir bauen doch einen Gelenkkolben. Drehbankinhaber bitte melden.
    Man müßte nur schauen, daß die Wärmeabfuhr durch den Kolben nicht zu groß ist und andererseits das Alu-Spielzeug nicht zu schmelzen anfängt.
    Würde eine tiefer sitzende Düse in einen mittig halbkugel-Raum reingehen oder steht dann was über?

    Die Halbkugel sollte schon mittig sein, wegen Kolben..usw.-Belastung.

    Endlich mal wieder was los...

    Schöne Grüße

    Michael

    PS: Ich hab jetzt eine richtige Spritpumpe vor mir liegen, die auch Festbrennstoffe transportiert. Das wenn jetzt der Herr von 7X wissen würde, er würde mit seinem Spielzeug weinend in die Wüste laufen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [13140]

    Date: October 30, 2001 at 12:06:22
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @Hans F., Michael Z., JO, usw. Betr. Modifikation am DI

    Hallo Michael!

    Die Mulde (später Loch) ist in der Kolbenmitte, und da kannst de eigentlich schon noch n Stück rein bis der Kolben an die ESD antitscht.
    Vermute bloss, das wird der Kolben Thermisch nicht so ganz mögen.
    Möglich währ auch noch die Mulde oben etwas auszubeissen, da sie sich nach oben verjüngt.
    Anderes Problem ist, das ich den Generator eigentlich noch ein wenig brauche, is nähmlich mein bester (weil einziger).
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [13115]

    Date: October 29, 2001 at 21:44:50
    From: R.Lang, [pd954baad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans F., Michael Z., JO, usw. Betr. Modifikation am DI

    Hallo,

    ihr Kolbenflexer,denkt daran,elsbett hat geteilte Kolben eingebaut und den Kolben boden mit der eingearbeiteten Duoterm-kammer aus einem wärmebeständigeren Material als alu gemacht. Auch fiel mir beim Besuch auf das das Pleuel das er als Verständnismuster ausgestellt hatte aus Stahl gefertigt war. Bei nemm bearbeiteten alukolben wird es nicht lange dauern,dann ist ein loch im Kolbenboden.

    allerdings hat er nicht nur den Wirkunggrad verbessert sondern auch die Zylinderleistung angehoben. 3 zylinder elsbett = 5 zylinder DB
    Damit steigt die termische Belastung,und erfordert Materialanpassung.

    Das Problem ist welcher Kolbenhersteller will schon ein Eisengusskolben liefern, wenn se mit Alu zurechtkommen.

    Hier liegt aber auch noch Entwicklungspotential brach, man könnte sich ja keramische Lösungen vorstellen, die bieten dann wieder zusätzliche
    Möglichkeiten die wärmeverluste noch zu verringern.

    mfg R.L.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux