Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[11750]

Date: September 17, 2001 at 22:40:35
From: Gary, [p3ee20931.dip.t-dialin.net]
Subject: Bin jetzt stolzer T4 Multivan Besitzer trotz erster Probleme

Hallo Jungs

seit vier Stunden steht ein Multivan vor meinem Haus und das Beste ist das ich die Schlüssel zu habe. Der MV ist gut gebraucht von einer fünfkinder Familie.

Erstes Problem : Der TDi will nach dem Kaltstart nicht hochdrehen. Der Keilrippenriemen ist zuwenig gespannt so das die Lima kurz durchschleift. Kann das bereits das Steuergerät durcheinander bringen ?
Wenn er läuft ist eigentlich alles OK. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht ganz erreicht ist aber auch auf der Bundesstraße nicht empfehlebswert.

Wieder keine Vorkammer , aber der TDi macht Laune.

Gruß Gary

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[12266]

Date: October 03, 2001 at 23:47:58
From: x, [a1as18-p253.hh.tli.de]
Subject: Re: Bin jetzt stolzer T4 Multivan Besitzer trotz erster Probleme

..

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    [11838]

    Date: September 19, 2001 at 12:31:20
    From:
    stephan h, [a1as14-p208.due.tli.de]
    Subject: Ein VAG-COM Programm ist bei den neuen Modellen eigentlich auch immer ganz hilfreich (fast k.T.)
    URL: VAG-COM

    Bei u.g. URL.
    Ist auch als unregistrierte Version schon ganz nett.

    Stephan

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    [11849]

    Date: September 19, 2001 at 20:10:38
    From: Gary, [p3ee2099d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ein VAG-COM Programm ist bei den neuen Modellen eigentlich auch immer ganz hilfreich (fast k.T.)

    Hi

    hast du damit Erfahrungen oder bist du nur im Indernett drüber gestolpert ??

    Gruß Gary

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    [11851]

    Date: September 19, 2001 at 20:41:26
    From:
    stephan h, [a1as04-p130.due.tli.de]
    Subject: Re:VAG-COM

    Hallo Gary,

    Habe das Programm schon an Golf und Bora getestet. Es funktioniert ganz gut. Da kannst Du Dich ggf. auch mit Deinem Radio "unterhalten". Das Interface kann man sich auch selber machen (ggf. lassen)- ich denke, Du würdest das wohl hinbekommen. Ansonsten kann man wunderbar den Fehlerspeicher auslesen, verschiedene Meßblöcke einzeln prüfen und der Support über die VAG-COM Mailingliste kann besser nicht sein. Das Programm ist noch eine vorab Version bis die Version 1.0 herauskommt. Richtige Bugs gibt's aber eher selten.

    Beim Interface habe ich mir keinen OBD2 Stecker drangemacht, sondern alle Kabel frei gelassen. Damit kann man wunderbar auch vor-OBD Fahrzeuge auslesen. Das Programm funktioniert bei allen Wagen, die VAG Motoren bzw. Steuergeräte haben, also auch Volvo, Skoda, Seat, Ford Galaxy (TDI) etc. Erfahrungen habe ich an diesen Modellen noch nicht, aber die Erfahrungen aus der Mailingliste scheinen gut zu sein- warum sollte es auch nicht klappen.

    Gruß
    Stephan

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    [11866]

    Date: September 20, 2001 at 10:24:01
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Re: Re:VAG-COM und alte VW-TD

    Hallo,

    Bei den "neuen" TDIs etc ist das bestimmt interessant, den Fehlerspeicher auszulesen.

    Mein Passat hat sogar auch so ein Stecker am Aschenbecher versteckt.
    Nun hat der außer Radio, ABS und mag. Absperrventil :-) keinerlei Motorelekronik.

    Weiß jmd. was man da dann auslesen könnte ?
    Oder ist der STecker nur Serie und sinnvoll erst bei den Benzineinspritzern zu verwenden?

    So Programm ist bestimmt nicht schlecht, aber was kann ich ich damit anfangen ?

    Sönke

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    [11868]

    Date: September 20, 2001 at 12:05:02
    From:
    stephan h, [a1as04-p236.due.tli.de]
    Subject: Re: Re:VAG-COM und "alte" VW-TD

    Hallo Sönke,

    Dein Passat dürfte 2x2 Stecker haben. Das geht damit auch ganz gut. Mehr als das von Dir Beschriebene kann man da aber auch nicht machen, weil da nicht mehr vorhanden ist. Bei Benzinern hat man Zugriff auf die Daten der Motorsteuerung und kann z.B. während der Fahrt Motorlast, Einlaßlufttemperatur, Drosselklappenposition, Zündverstellung etc. auslesen bzw. die Funktion überwachen.
    Bei Dir könnte das höchstens für die Funktion des ABS interesant sein, aber das kannst Du auch auf 'ner Schotterpiste mal austesten. Da braucht man kein VAG-COM.
    Was es aber alles für (mögliche- wenn vorhanden) Module gibt, findest Du aus jener Webseite bei ross-tech.com.
    Ich will hier keine Werbung, machen denn es gibt auch ein deutschen "Diagnosetool" bei MFT Berlin. Auf die bin ich aber schlecht zu sprechen, weil die mir geraten haben auf ein (preisgleiches) Update zu warten und haben dann einfach den Preis um einiges erhöht.
    Uwe Ross ist aber auch aus Deutschland- nur das Programm ist halt in Englisch und genauso gut, da die teilweise zusammen arbeiten.
    Weitere Anbieter von Diagosetools in diesem Umfange kenne ich bisher nicht. Gute C+/C++ Programmierer sollten das aber auch hinbekommen können (mit einigen Zeitaufwand versteht sich).
    Mich würde mal interessieren, ob es sowas für Mercedes, Ford oder BMW schon gibt.
    Vielleicht weiß der Hans F da mehr?

    Gruß
    Stephan

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    [14111]

    Date: December 02, 2001 at 23:52:55
    From:
    Jürgen, [pd951e876.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re:VAG-COM und "alte" VW-TD

    Bei www.auto-intern.com gibt es was besseres als bei MFT! 1. Billiger, 2. Stabiler !

    MfG

    Jürgen

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    [14113]

    Date: December 03, 2001 at 00:18:02
    From:
    stephan h, [a1as05-p102.due.tli.de]
    Subject: PÖL- Chiptuning

    VAG-COM kostet ohne Interface bei Ross-tech $99. Bei MFT hatte ich mal angefragt, weil die halt 'ne deutsche Version haben, aber die haben mir dann geraten zu warten bis sie sich mit Ross-Tech zusammengetan haben. Folge: Das Teil wurde fast doppelt so teuer und Besitzer des alten Diagnosetools konnten einfach Updaten.
    Seither soll MFT halt MFT bleiben, aber ich habe mit denen nix am Hut. Mit Uwes VAG-COM bin ich gut bedient. Und Support ist über Mailingliste und PM sehr gut.

    Aber mal was anderes: Ich suche nach einer Möglichkeit, Kennfelder der Steuergeräte zu ändern. Interessant wäre dabei z.B. Glühzeit, und -temperatursteuerung sowie Förderbeginn bei bestimmten PÖL Temperaturen zu variieren.
    Weiß jemand ein Programm, mit dem man das machen kann, ohne Programmierer gelernt zu haben??

    Gruß
    Stephan

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    [14116]

    Date: December 03, 2001 at 16:21:21
    From: Mb, [pd9e47c48.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: PÖL- Chiptuning
    URL:
    http://www.evc.de

    Hallo

    Auf diesem Fachgebiet könnten wir uns zusammenarbeiten.
    Ich bringen gute Löt(SMD) mäßige Elektronik-Erfahrung mit.
    Habe auch viele Meßgräte, und Werkzeuge.

    Fahre auch einen TDI mit 100%Pöl der noch eineige Eingriffe benötigt.
    Wie du schon sagst, Vorglühen, Einspritzzeitpunkt usw.
    Meine nächste Anschaffung ist ein VAG-Com-Diagnose-Stecker.

    73 pölige Grüße Maik

    ..ach ja hier gibt es die Hardware dafür:
    http://www.evc.de/de/?rnd=1

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    [14131]

    Date: December 04, 2001 at 09:44:16
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Re: PÖL- Chiptuning

    Hi, MB,
    habe auch schon bei EVC angefragt, selbes Ergebnis. Vielleicht sollten wir (Du, Stephan and me) eine Firma gruenden ;-)? Oder wir schaffen es mit "freien" Mitteln (kennst Du Mr. ED?) ...
    Gruesse, Uli.

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    [14118]

    Date: December 03, 2001 at 17:27:21
    From:
    stephan h, [a1as01-p95.due.tli.de]
    Subject: Re: PÖL- Chiptuning
    URL: OBD 2 Interface Bauanleitung

    Hallo Maik,

    Bei der Fa. EVC war ich auch schon gelandet. Die vermachen das Programm NUR an Firmen, nicht an Privatkunden. Da habe ich nach Preisen gleich gar nicht mehr weitergesucht.
    Was den OBD Stecker und das Interface angeht: Das kann man sich selber machen. Hier ein Link: http://www.planetfall.com/~jeff/obdii/
    Habe es zwar selbst danach nicht gemacht, aber es soll wohl funktionieren.

    Gruß
    Stephan

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    [14128]

    Date: December 03, 2001 at 23:56:55
    From: Gary, [p3ee2085f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: PÖL- Chiptuning

    Hi

    nach dieser Anleitung habe ich das Ding die letzten Tage gebastelt. Habe es heute zum laufen gebracht.


    Gruß Gary

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    [14125]

    Date: December 03, 2001 at 22:48:26
    From:
    Mb, [pd9e47f49.dip.t-dialin.net]
    Subject: ich hasse Montage, bes. diesen
    URL: http://space.tin.it/computer/lorgler/index_dt.htm

    hi Stephan

    Ich werde mir keinen Bausatz zusammenbraten, ich kenne Einen...der wollte eine Schnittstelle selber bauen.
    Zum Testen an seinem Audi TDI(Bj98)...und Peng.. Steuergerät, elektr. Tacho+Bordcomputer usw., alles gehimmelt.
    Aufgrund des hohen Schadens wurde ein Gutachten von VW gemacht, Urteil - Selbstverschulden durch..siehe oben.
    Das gekaufte Ding kostet nur 2 Tankfüllungen, ist fast ohne Risiko. Außerdem ist das alles viel kleiner und haltbarer.
    Das ist wie beim Männerölwechsel(Stammtisch).
    Ich habe da noch eine Quelle für Motorelektronik:

    http://space.tin.it/computer/lorgler/index_dt.htm


    Warum ich Montage hasse?

    - Heute ist nur die halbe Belegschaft zur Arbeit gekommen, vom Rest sind nur die Krankenscheine erschienen.

    - riesige Flut an Arbeit gekommen, alles noch bis HEUTE, ok MORGEN

    - Computer wurde von einem Kranken Mitarbeiter infiziert

    - ich stellte heute DSLiert fest, "Ich habe gar keine Flatrate", die nächste Rechnung über 4Wochen Dauer-Online...mir wird schlecht.
    Warum habe ich nur die "Online-FLATRATE-Bestellung" benutzt. Scheiß Telekomposthaufen....Sie müssen immer auf das "Schriftliche" warten!

    - Mutters Katze Bj95 wurde vom Tierarzt eingeschläfert, hatte einen RiesenTumor an den Nieren, ja ICH habe dann das metertiefe Loch im Garte gebuddelt(aber kein Altmöl mit-entsorgt :-((
    ...könnt ihr euch Mutters Geheule vorstellen...
    laufen Pölmotore auch mit Katzenfutter..... fein gefiltert und entschleimt bei ca 70 °Grad Vorwärmung

    73 pölige Grüße Maik

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    [14115]

    Date: December 03, 2001 at 13:59:58
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: gleiche Idee ...

    Hallo, Stephan,
    mail mich deswegen mal an.
    Gruesse, Uli.

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    [11852]

    Date: September 19, 2001 at 20:45:54
    From: Gary, [p3ee2099d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re:VAG-COM

    Danke

    ich werde wohl bald in den sauren Apfel beisen. Ich will nicht dauernd im dunkeln tappen. Hast du schon irgendwo gelesen wie man das Interface selber macht ?

    Gruß Gary

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    [11853]

    Date: September 19, 2001 at 20:54:30
    From:
    stephan h, [a1as04-p130.due.tli.de]
    Subject: Re: Re:VAG-COM

    Vielleicht hier:

    http://www.opendiag.org/
    http://www.planetfall.com/~jeff/obdii/ (hier soll aber angeblich ein Fehler drin sein ?!?).

    Stephan

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    [14094]

    Date: December 02, 2001 at 14:17:23
    From:
    Odin, [p508758e5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re:VAG-COM
    URL: Auto-Intern

    At www.auto-intern.com you can buy a nice interface including vag-com.

    regards,

    Odin

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    [11897]

    Date: September 21, 2001 at 10:04:53
    From:
    Jack, [195.122.187.227]
    Subject: Re: Re:VAG-COM

    Ja das mit dem Fehler stimmt (Schaltbild zu Entflächtung der Leiterplatte sind nicht plausibel). Fenktioniert es trotzdem. Seit 2 Jahren arbeite ich damit problemlos.
    j@ck

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    [11898]

    Date: September 21, 2001 at 10:44:05
    From:
    stephan h, [a1as13-p53.due.tli.de]
    Subject: Re: Re:VAG-COM - Fehler im Schaltbild des Interface?!?

    Hallo Jack,

    Dann ist es doch gar kein richtiger Fehler.
    Wie auch immer- kannst Du irgendwie beschreiben/zeigen/zeichnen wie es richtig sein müßte? Ich habe Null Ahnung von solchen Schaltungen, aber ich würde sowas einfach mal nachbauen anhand eines Schaltbildes.
    Meins hatte ich mir noch machen lassen.

    Gruß
    Stephan

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    [11967]

    Date: September 25, 2001 at 07:34:33
    From: jack, [195.122.187.227]
    Subject: Re: Re:VAG-COM - Fehler im Schaltbild des Interface?!?

    Re:"...Ich habe Null Ahnung von solchen Schaltungen, aber ich würde sowas einfach mal nachbauen anhand eines Schaltbildes..."
    Hallo,
    in diesem Fall wäre das auch richtig. Schaltbild ist i.O.
    jack

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    [11806]

    Date: September 18, 2001 at 20:58:09
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3565.utaonline.at]
    Subject: Re: Es gibt keine Probleme, höchstens Herausforderungen ...

    Hallo Gary,

    es ist seht unwahrscheinlich, daß ein rutschender Keilrippenriemen das Steuergerät irritiert. Außer die Bordnetzspannung würde dadurch stark schwanken.

    Ich tippe eher auf etwas Luft in der Pumpe. Zum Starten reicht es gerade noch (wenn der Motor sofort anspringt) und dann gibt es im Hochdruckteil kurz Kraftstoffmangel. Bekannte Schwachstellen sind die Leckölleitungen, das Schieberventil am Rücklauf der Pumpe, der O-Ring am Umschaltventil für die Filterheizung und eventuell noch der Radialwellendichtring am Pumpenantrieb.

    Du könntest auch mal schauen, ob vorglühen und nachglühen was hilft. Wenn Du vor dem Kaltstart und bei "Zündung aus" den 4-poligen Stecker am Temperaturfühler für das Kühlmittel abziehst, dann wird die Vorglühanlage bei "Zündung ein" aktiv. Im Fehlerspeicher steht halt dann ein Eintrag drin, daß der NTC eine sporadische Unterbrechung hatte.

    Hilfreich wären weitere Daten, wie Baujahr, km-Stand, Motortyp usw. und eine genauere Beschreibung des Problems, falls Du nicht weiter kommst.

    MfG Hans F.

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    [11832]

    Date: September 18, 2001 at 23:17:48
    From: Gary, [p3ee20a20.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Es gibt keine Probleme, höchstens Herausforderungen ...

    Hi Hans
    nett das du mir hilfst meine Herausforderungen zu lösen.

    Es wurde vor 15Tkm ein Tauschmotor eingebaut. Motorkennung ACV , 75kW 5 Zyl. TDi Multivan Bj.96

    Nach dem Kaltstart raucht er weiß (riecht unverbrannt / nicht nach Kühlwasser). Der Motor springt gut an und läuft dann etwas rau /laut. Er dreht trotz Vollgas nicht über 2000 Umdrehungen, auch nicht nach mehreren Sekunden und mehreren Versuchen. Nach hundert Meter Fahrt geht dann alles. Ich glaube nicht das es an Luft im System liegt werde aber morgen schauen. Vielleicht kann ich ja morgen Mittags Feierabend machen. Heute hab ich die Überstunden dafür gemacht.

    Gruß Gary

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    [11858]

    Date: September 19, 2001 at 22:09:23
    From: Gary, [pc19f7361.dip.t-dialin.net]
    Subject: Herausforderungen ...@ Hans

    Hallo Hans

    heute habe ich etwas Zeit gefunden um zu schauen.
    Luft im System konnte ich keine erkennen. Da der Motor sehr gut anspringt glaube ich nicht das die Vorglühanlage defekt ist. Man kann den Motor eine Minute im Stand laufen lassen und auch dann will er nur außerst widerwillig hochdrehen. Von Standgasdrehzahl bis 1500 U/min dreht er schnell hoch. Dann quält er sich langsam weiter um dann bei 2500U/min endlich hochzudrehen.
    Kann ich das Signal vom NHG für eine Blitzlampe missbrauchen ?
    Der NHG ist im Bus beim rechtem Zylinder. Der Motor hat zwei Zahnriemen. Der erste zur Nockenwelle und einer von der Nockenwelle zur ESP (die ist rechts bei der Düse mit NHG).

    Gruß Gary

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    [11919]

    Date: September 22, 2001 at 13:57:51
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1625.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Gary: Signal NHG für Blitzlampe?

    Hallo Gary,

    das Signal des NHG ist etwas "kompliziert". Der NHG braucht für eine korrekte Funktion eine Konstantstromquelle, die einen Strom zwischen ca. 30 - 45 mA liefert.

    Der Spulenwiderstand des NHG liegt bei ca. 100 Ohm bei 20 Grad. Wegen der PTC-Charakteristik ist der Widerstand natürlich sehr stark temperaturabhängig. Wegen dieser Widerstandsänderungen über der Temperatur wird zur Erzeugung eines konstanten Magnetfeldes um die Geberspule und damit einer halbwegs temperaturunabhängigen Signalspannung im NHG die Konstantstromquelle eingesetzt.

    Das NHG-Signal besteht daher aus einem Gleichspannungsanteil, der aus der Konstantstromversorgung kommt und der eigentlichen induktiv erzeugten Signalspannung (Wechselspannung) durch die Düsennadelbewegung. Der Gleichspannungsanteil liegt je nach Spulentemperatur bei etwa 3 - 7 V, der Wechselspannungsanteil im Leerlauf zwischen ca. 0,2 bis 2,5 V (Us, positive Amplitude).

    Das Signal kannst Du leicht mit einem Oszi in "AC-Stellung" direkt an den Pins des NHG messen.

    Ich schicke Dir gegen Abend per Mail 2 Bilder: eines zeigt den NHG im Schnitt, das andere das Signalbild eines Wirbelkammermotors. Das Signalbild von Deinem NHG kann geringfügig anders ausschauen, weil Du bei Deinem TDI 2-Feder-Düsenhalter drin hast.

    MfG Hans F.

    PS: Dein Angebot die Unterlagen (Kasedorf vs. Fürthbauer) zu verteilen, finde ich prima. Bei Bedarf komme ich darauf zurück. Danke!



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    [11941]

    Date: September 23, 2001 at 22:19:34
    From: Gary, [p3ee20961.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans Signal NHG für Blitzlampe?

    Hallo Hans

    danke für die Bilder. Leider hast du mich falsch verstanden. Wie das Signal aussieht kann ich dir mailen, ich habe es beim A4 gemessen. Meine Frage betrifft eigentlich ob der NHG am richtigen Zylinder hockt. Beim Audi ist es der dritte Zylinder und beim Bus der rechte. Leider weiß ich nicht ob es beim Bus der erste oder der 5te Zylinder ist.
    Der Weißrauch ist mittlerweile fast weg. Gestern war ein Freund auf Besuch bei mir der auch einen Bus fährt. Seiner will auch nicht hochdrehen wenn er kalt ist und beim wegfahren hat seiner eine kleine weiße Wolke dagelassen. Morgen bekomm ich wieder meinen Bus in der Arbeit, dann kann ich besser vergleichen wieviel schlechter mein privater läuft. Gestern habe ich mich mehr im Bus betätigt, wenns nächste Woche mal schön wird hol ich mein Oszi und schau mir das Signal vom NHG an. Vielleicht kann ich auch die Druckdose am Turbo testen. Admin Uli hat geschrieben das es manchmal hilft den LMM mit Bremsenreiniger zu säubern, hat das schonmal einer gemacht ?


    Gruß Gary

    PS Hans ich hoffe für dich das deine Frau die mail die du mir geschickt hast nicht gelesen hat. Mit einer Frau "darf" man ausgehen.

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    [11956]

    Date: September 24, 2001 at 20:57:00
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5065.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Hans Signal NHG für Blitzlampe? Na ja, habe dann wohl falsch verstanden

    Hallo Gary,

    so entstehen Mißverständnisse. Du hast gefragt, ob das Signal für eine Blitzlampe geignet ist und hast eigentlich gemeint, auf welchem Zylinder der NHG sitzt? Ist jetzt egal.

    Bei den deutschen Motoren ist es einfach. Die beginnen die Zylinder von der Motorvorderseite aus zu zählen. Die Vorderseite ist im Normalfall die, wo sich der Schwingungsdämpfer, der Generator, die Wasserpumpe, die Lenkhilfepumpe, der Klimakompressor und damit der Keilriementrieb oder bei neueren Fahrzeugen der (oder die) Keilrippenriemen befindet. Bei Deinem Motor ist der 5.Zyl. an der Schwungradseite. Die 5-Zyl. Motoren von Audi und VW, die mir geläufig sind, haben den NHG am 4. Zylinder.

    Technisch ist es aber der EDC-Anlage mit der VP37 egal, wo der Geber sitzt. Meistens ist aber der Düsenhalter mit dem NHG etwas länger und wenn die Einspritzleitung von oben angeschlossen wird, muß die Leitung daher etwas kürzer sein. Deswegen ist ein Einbau an einem anderen Zylinder nicht möglich, oder es gibt eine gnadenlose Biege-Prozedur, die eine Einspritzleitung mit einem baldigen Bruch quittiert.

    MfG Hans F.

    PS: Meine Frau hat mir zwar mal kurz über die Schulter geschaut. Ich habe aber eine kleine Schrift eingestellt, daher konnte sie es nicht lesen. Aber mit Deiner Anmerkung "darf" hast Du völlig recht.

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    [11959]

    Date: September 24, 2001 at 21:48:33
    From: Otmar, [port173.telelev.net]
    Subject: Re: @ Hans Signal NHG für Blitzlampe? Na ja, habe dann wohl falsch verstanden

    >Deswegen ist ein Einbau an einem anderen Zylinder nicht möglich, oder es gibt eine gnadenlose Biege-Prozedur, die eine Einspritzleitung mit einem baldigen Bruch quittiert.

    Hey Hans!
    Hab ich da richtig gelesen? ES-Leitungen verbiegen, weil der NHG an einen anderen Zylinder soll? So weit ich weiß, müssen alle Leitungen gleich lang sein. Oder ist der Längenunterschied so gering, daß das nix ausmacht?

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [11964]

    Date: September 24, 2001 at 22:56:11
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2468.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Otmar. Na ja, habe dann wohl falsch verstanden? Ich weiß es nicht

    >Deswegen ist ein Einbau an einem anderen Zylinder nicht möglich, oder es gibt eine gnadenlose Biege-Prozedur, die eine Einspritzleitung mit einem baldigen Bruch quittiert.

    Hey Hans!
    Hab ich da richtig gelesen? ES-Leitungen verbiegen, weil der NHG an einen anderen Zylinder soll? So weit ich weiß, müssen alle Leitungen gleich lang sein.
    Oder ist der Längenunterschied so gering, daß das nix ausmacht?

    Hallo Otmar,

    du hast nur den oben angeführten Teil meiner Botschaft wiederholt. Wenn Du an den "Start" zurückgehst, kannst Du lesen, daß es für die EDC egal ist, an welchem Zylinder der NHG sitzt. Warum also sollte der woanders eingebaut werden, wenn die Leitung darauf abgestimmt ist. Die Leitungen samt den Düsenhaltern müssen für eine möglichst geringe Streuung der Einspritzmengen von Zylinder zu Zylinder möglichst das gleiche Volumen im Hochdruckteil haben. Der Düsenhalter mit dem NHG baut etwas höher, also muß die dazu gehörige Einspritzleitung etwas kürzer sein. Der längere Düsenhalter und die kürzere Einspritzleitung sind wieder vom Volumen her exakt aufeinander und auf die anderen Einspritzleitungen und Düsenhalter abgestimmt. Das hast Du vollkommen richtig beschrieben.

    Daher wäre eine Verlegung des Düsenhalters mit NHG in einen anderen Zylinder ein doppelter Unfug. 1.) würde das Volumen verstimmt und 2.) müßten die Leitungen gebogen werden. Die Auswirkung unter 1.) können wahrscheinlich teilweise von der EDC durch Regelungsfunktionen kompensiert werden, die unter 2.) führen zum Bruch der Leitungen.

    Konnte ich mich jetzt verständlicher ausdrücken?

    MfG Hans F.

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    [11966]

    Date: September 24, 2001 at 23:17:32
    From: Otmar, [195.227.79.207]
    Subject: Re: @ Otmar. Na ja, habe dann wohl falsch verstanden? Ich weiß es nicht

    Hey Hans!
    Danke für die prompte Antwort!
    Also, ich hatte das so verstanden als ob Gary, aus welchen Gründen auch immer, seinen NHG in einem anderen Zylinder einbauen wollte. Das Du davon abgeraten hast weil's eh' egal wäre, war mir schon klar. Ich wollte auch nur Deinen Standpunkt noch mal hören.
    Grund: Nicht das irgendein Greenhorn hier seinen NHG umwechselt, weil ja eh' egal wo, und dabei die kürzere ESL auf eine normale ESD, und umgedreht, verbiegt!
    Aber mal eine erste Frage von mir, wie groß darf der Längenunterschied der einzelnen Einspritzleitungen denn wirklich sein?

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [11871]

    Date: September 20, 2001 at 14:48:02
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Bordspannung und Weissrauch

    Hallo, Gary,
    soviel ich weiss, wertet das Steuergeraet auch die Bordspannung mit aus, evtl. resultiert daraus ein Notlauf (zumindest werden die Gluehstifte im Kuehlwasser abhaengig von dieser Spannung bei kaltem Motor an oder ausgeschaltet), die Kiste dreht nicht richtig hoch. Die Bordpspannung koennte deswegen zu niedrig sein, weil die Batterie sehr schwach ist und die Vorgluehanlage einige Sekunden nachglueht. Ein Indiz dafuer ist auch der durchrutschende Riemen an der kurz nach dem Start stark belasteten Lichtmaschine (Batterie nachladen und gleichzeitig Nachgluehen). Lass die Batterie mal ueber Nacht am Ladegeraet haengen und beobachte dann das Kaltstartverhalten bzw. das Hochdrehen kurz danach.
    Der Weissrauch ist auch nicht normal, falls alle Gluehkerzen wirklich funtzen, koennte das an einem zu spaeten Einspritzzeitpunkt liegen. Dieser kann zu spaet sein, weil der Pumpeninnendruck nicht hoch genug ist (Luft in der Pumpe, siehe Hansens Posting) oder falsche Einstellung der Pumpe relativ zum OT des Motors.
    Hope this helps etwas,
    Gruesse, Uli.

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    [11881]

    Date: September 20, 2001 at 20:38:34
    From: Gary, [p3e9e3d1e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bordspannung und Weissrauch

    Danke Uli

    ich habe den Wagen heute umgemeldet. Jetzt werd ich noch ein paar Tage beobachten bevor ich die Eingeweide rausreise. Heute ist er besser gelaufen. Ich glaube ein Ölwechsel ist auch überfällig.

    Gruß Gary


    Ach ja, ein Reperaturhandbuch wird der Postbote auch bald bringen.

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    [11885]

    Date: September 20, 2001 at 21:35:31
    From: Otmar, [195.227.79.198]
    Subject: Re: Bordspannung und Weissrauch

    Hey Gary!
    Such doch mal nach "VW T4" oder so im Net, da gibts auch ein Forum.
    Kenn es nicht, da ich den besseren T3 fahre! :-)))

    Willkommen im Club der Bully Fans!

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [11887]

    Date: September 20, 2001 at 21:47:09
    From: Gary, [p3ee2098b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bordspannung und Weissrauch

    Hi Otmar

    ich hab die Frage im T4 Forum schon gestellt.
    Ich bleib lieber hier, da bekomme ich auf alles eine Antwort.

    Gruß Gary

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    [11891]

    Date: September 20, 2001 at 22:25:25
    From: Otmar, [195.227.79.198]
    Subject: @Gary

    Hey Gary!
    Eben, so einer wie Du sollte T3 fahren!
    Du bist immer hilfsbereit, engagierst Dich, usw.
    Einfach toll! Und genau so sind sehr viele T3 Fahrer wenn's
    um die Bullys geht!
    Ist schon fast so wie die Motorradfahrer: So ein Dino wie ich, grüßt jeden Motorradfahrer, wenn ich ausreite, kenn ich garnicht anders!

    Mittlerweile nickt auch fast jeder (private) T3 Fahrer dem anderen zu!
    Type2 ist Legende, ob T1, T2 oder T3! Mit dem T4 tun sie sich schwer,
    ist kein Bully mehr. (Auch meine persönliche Meinung!)
    Wird sich aber ändern, glaub mir, in ein paar Jahren halten dann
    auch die T3's an, wenn mal wieder ein T4 liegenbleibt!

    Aber ehrlich gesagt, der T4 ist schon das modernere Auto.
    Nur ist modern besser?
    Meine 450er BMW ist 21 Jahre alt, sie springt auf'n 1. Kick an,
    schnurrt wie ein Uhrwerk. Versuch das mal in 20 Jahren mit ner
    Hayabusa!

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [11932]

    Date: September 23, 2001 at 13:27:12
    From: Gary, [p3ee209d9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Otmar

    Hi

    Ich kann die T3 Fahrer verstehen, wenn ich mal damit fahre bin ich meistens gut drauf. Es sind Fahrzeuge die von vielen unterschätzt werden. Einige Autofahrer habe ich nach Kurven wieder auf Distanz gebracht. Einige glauben das der Bus in der Kurve umkippt und schlafen dann gemütlich beim hinterherfahren. Wenn ich dann eine Kurve etwas schneller fahre um den Schwung nicht zu verlieren wachen solche Hinterherfahrer auf.
    Ich repariere alles was so kommt und mach das meistens gerne. Rostflecken zu bekämpfen gehört zu den Dingen die ich ungern mache. Obwohl es noch viele gute T3 gibt und der Rostschutz beim T3 hervorragend ist möchte ich keinen haben. Wenn du dir Säuglinge ansiehst die in einem Auto ohne Klima gefahren sind wirst du verstehen das ich das meinen Kindern nicht antun will. Eine Klima war die Vorraussetzung für den Kauf.

    Danke das du mich als sehr hilfsbereit einstufst. In der Tat muß ich öfter aufpassen das ich nicht ausgenützt werde. Wenn du einen Pöl Aufkleber auf dem Auto hast halt ich an egal in welchem Auto ich sitze.
    Wenn du beim Motorradfahren noch grüßt gehörst du zur aussterbenden Rasse so wie ich. Heutzutage grüßen Enduro Fahrer keine Straßenmodeps und umgekehrt. Ich habe zwei XT250 , eine mit Straßenreifen und eine mit Stollenreifen. Das die mit 18 Jahren gut anspringen kannst du mir glauben. Eine hat eine zahme Nockenwelle, die läuft im Standgas Sundenlang ohne abzusterben.

    Ach ja, man solte aufhören den T3 mit dem T4 zu vergleichen. Man vergleicht Melonen mit Kürbissen. Jeder erzählt dem anderen was ihn an seinem Fahrzeug gefällt und hört dem anderen nicht zu. Wenn man sich gegenseitig zuhören würde könnte man gleich sehen das jeder andere Maßstäbe setzt und auch seinen Grund dazu hat.

    Gruß Gary

    Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen das man mit der 450er BMW auch auf Radwegen fahren darf. Stimmt das ? :-))

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    [11961]

    Date: September 24, 2001 at 22:02:55
    From: Otmar, [port173.telelev.net]
    Subject: Radwege? Klar!

    Hey Gary!
    Klar, woher weißt Du das?
    Mit meiner zwar nicht, aber die "Schwestern" von ihr dürfen das.
    Das ist nämlich ein "Behörden-Sondermodell". Funkgeräte-Fach im
    Tank, höherer Lenker, anderer Sitz, Kickstarter uvm. Ist auch von
    Fahrschulen gerne eingesetzt worden. Und von den grünen Männchen,
    die damit echt über die Fahrradwege patroliert haben!
    Hab sie damals im Schaufenster gesehen und sofort gekauft!
    Mit der kannst'e im Standgas anfahren und mit den 27 Ps läuft die auch ihre 145 Km/h.
    Leider mit Normal-BENZIN! (;-))

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [11752]

    Date: September 17, 2001 at 23:00:51
    From: Joachim S, [pd9e1d84b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bin jetzt stolzer T4 Multivan Besitzer trotz erster Probleme

    Hi Gary,

    fällt mir schwer dir zu gratulieren. Ist ja leider kein richtiger Bulli mehr ;-) TDI hin oder her, er hat einfach den Motor an der falschen Stelle.

    Gruss Jo

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    [11753]

    Date: September 17, 2001 at 23:20:51
    From: Gary, [p3e9d1881.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bin jetzt stolzer T4 Multivan Besitzer trotz erster Probleme

    Hi Jo

    bin früher gerne Bulli gefahren (Telekom Hochdach).
    Wir haben in der Arbeit noch einen T3 Synchro, der hat mir das Bulli fahren etwas verdorben. Durch den Allrad ist der TD eine lahme dröhnende laute Kiste. Die Kurvenlage ist aber geil, der schluckt einiges weg.
    Zum Motor: Ich habe einen T3 mit Unfall gesehen. Der muß irgendwo untenreingekommen sein. Die Stoßstange war ohne Kratzer aber 20cm höher war alles eingedrückt. Ich hoffe für den Fahrer das er noch laufen kann. Hat wirklich böse ausgeschaut. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht wenn der Motor vorne ist. Obwohl die meisten nur Angst haben das einer hinten drauf fährt. Das erklärt dann warum alle mit Nebelschlußleuchte und 120 km/h auf der linken Spur fahren.

    Mein MV ist ganz schön hergenommen worden. Wenn du deinen wäscht glänzt der neben meinem Bus.

    Gruß Gary

    Ach ja, hab keinen Vorkammerdiesel gefunden mit Klima (bin Warmduscher und Festnetztelefonierer)

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    [11756]

    Date: September 17, 2001 at 23:39:07
    From: Joachim S, [pd9e1d84b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bin jetzt stolzer T4 Multivan Besitzer trotz erster Probleme

    Tja, die passive Sicherheit des T4 ist bestimmt besser. Aber wer verunfallt denn schon mit nem T3. Der ist doch sooooo langsam...

    Vermutlich ist der T4 schon das modernere und letztendlich bessere Auto, aber er ist halt kein Bulli mehr. Schon der T3 ist im Grunde ja Murks. Ich fahr ihn ja auch nur aus Bequemlichkeit. Er hat ne Heizung, das find ich schon so toll, dass ich über Klima noch nie nachgedacht habe. Ich sag nur, Alpen im Winter mit nem T1, ich klapper heut noch mit den Zähnen wenn ich nur dran denke.

    Gruss Jo

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    [11803]

    Date: September 18, 2001 at 20:41:16
    From: Herr F. aus K. am R., [dial-195-14-244-118.netcologne.de]
    Subject: Ich Bin (stolzer???) T3 Besitzer OHNE ernste Probleme...

    << Tja, die passive Sicherheit des T4 ist bestimmt besser.
    Ich hasse Sprengstoff vor miner Nase, auch wenn er im Airbag ist.
    Ich hasse Autos wo man die Scheiben EINKLEBEN muß um überhaupt Steifigkeit in die Karrossse zu bekommen
    Ich hasse so verbaute Motorräume ...

    << Aber wer verunfallt denn schon mit nem T3. Der ist doch sooooo langsam...
    80% Heckschäden

    << Vermutlich ist der T4 schon das modernere und letztendlich bessere Auto, aber er ist halt kein Bulli mehr.
    Stimmt! PKW-XXXXL

    << Schon der T3 ist im Grunde ja Murks.
    nen T1 währe mir auch lieber, aber als DIESEL ???

    << Ich fahr ihn ja auch nur aus Bequemlichkeit. Er hat ne Heizung, das find ich schon so toll, dass ich über Klima noch nie nachgedacht habe.
    Fast so faul wie ich

    Ich sag nur, Alpen im Winter mit nem T1, ich klapper heut noch mit den Zähnen wenn ich nur dran denke.
    Wieso? Wolltest du den T1 die Pässe hochschieben ???

    Mfg.F.

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    [11758]

    Date: September 17, 2001 at 23:53:51
    From: Gary, [p3e9d1881.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bin jetzt stolzer T4 Multivan Besitzer trotz erster Probleme

    Hi Jo

    ich mußte in München mal mit einem T1 fahren (glaube es war ein T1)weil mein T2 zur Werkstatt mußte. Der Ersatzbus war fast so alt wie ich (Bus 17 ich 18). Das Gebläse ging nur über Motordrehzahl und war noch nicht elektrisch. Also abkratzen und los fahren und nach 100m an der Ampel die Luft anhalten das die Scheiben nicht anlaufen und den Motor auf Drehzahl halten......
    Bei der nächsten Wartung bekam ich einen Bus mit Standheizung. Eine Stanfheizung ist im Sommer aber nicht so wichtig........


    Gruß Gary

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    [11763]

    Date: September 18, 2001 at 01:18:48
    From: Joachim S, [pd9e1d84b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der T1...

    Du MUSSTEST T1 fahren.

    Unwürdiger, ahnst du nicht, welche Ehre dir zuteil wurde!!!

    Ich hab meinen noch, Bj 65, drei Jahre jünger als ich. Steht in der Garage, und wartet auch die Fertigstellung meiner Restaurationsbemühungen. Wir sind sozusagen zusammen erwachsen geworden. Und er hat nen Dieselmotor. In einem anhaltenden Anfall geistiger Unzurechnungsfähigkeit hab ich den eingebaut. Somit hat er auch Wasserkühlung und eine Heizung. Das ist das grösste, topmoderne Golf I - Wirbelkammertechnik, brüllende 50 Ps aus 1,5 Liter Hubraum.

    Die Knautschzone sind übrigens die Zehenspitzen, am besten fährt man ihn wohl mit Knautschlackschuhen.

    Gruss Jo

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    [11801]

    Date: September 18, 2001 at 20:29:29
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-244-118.netcologne.de]
    Subject: Re: Der T1...

    Die Knautschzone sind übrigens die Zehenspitzen, am besten fährt man ihn wohl mit Knautschlackschuhen.

    NEIN mit Stahlkappen...

    mfg. F.

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    [11768]

    Date: September 18, 2001 at 09:09:37
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: @Gary & JO! Ihr habt doch alle nen Hau! Hier gehts um AUTOS!

    Hallo!

    Sowas TOTAL OFFTOPIC!
    Das Dreirad meiner Tochter ist mehr Auto als sowas.
    Gruß Rhanie.

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    [11796]

    Date: September 18, 2001 at 19:05:35
    From: Gary, [p3e9d18ad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Gary & JO! Ihr habt doch alle nen Hau! Hier gehts um AUTOS!

    Hi Rhanie

    ich kann auch von einem Kollegen berichten der einen Golf TD Motor in einen Käfer eingebaut hat. Ist wohl auch off topic ??


    Gruß Gary

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    [11812]

    Date: September 18, 2001 at 21:07:54
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-173.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: @Gary & JO! Ihr habt doch alle nen Hau! Hier gehts um AUTOS!

    Hallo Gary!
    Mein Latein is einfach nur Sch...lecht, aber wie war das: vate reto Satanas!?
    Gruß Rhanie.

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    [11813]

    Date: September 18, 2001 at 21:09:05
    From: PöloRoland, [spider-fra-tb034.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @Gary & JO! Ihr habt doch alle nen Hau! Hier gehts um AUTOS!

    Du musst mehr Asterix lesen Rhanie

    Vade retro Satanas

    Roland

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    [11817]

    Date: September 18, 2001 at 21:22:15
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-173.berlin.gigabell.net]
    Subject: Re: @Gary & JO! Ihr habt doch alle nen Hau! Hier gehts um AUTOS!

    Hallo Roland!
    Uuups hast recht!
    Gruß Rhanie.

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    [11802]

    Date: September 18, 2001 at 20:31:25
    From: Herr F. aus K. , [dial-195-14-244-118.netcologne.de]
    Subject: Re: @Gary & JO! Ihr habt doch alle nen Hau! Hier gehts um AUTOS!

    wenn er mit pöl fährt - NICHT

    :-)

    Aber siet wann stören wir uns an ein wenig OFF-Topic

    mfg.F.

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         Author: ulinux