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Date: 02 Juli, 2000 um 20:43:45
From: Andreas Goerner
Subject: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff

Andreas Goerner am 02 Juli, 2000 um 20:43:45

Hallo jungs und Mädels ich hab hier mal ne kurze Frage!
Ich fahr ein Polo Bj 91 1,4l 45 PS habe jetzt das erste
Mal reines Salatöl getankt fährt gut die Kiste man merkt keinen unterschied zum DK. Die Frage ist, der eine Spricht der Motor geht davon kaputt der andere spricht das geht ohne Probleme aber keiner weis was genaues: wer kann mir da etwas genaues (mit Fackten) sagen? Ich kann mir nicht vorstellen wenn eine Firma XX einen Umrüstsatz für 3500 DM verkauft und es werden wie in der Autobild dargestellt ein zweiter Tank eingebaut damit der Waagen besser startet und ein paar Kleinteile, dies dann nicht auch so läuft (ich meine laufen tut er ja nur wie lange!)Wichtig wäre es zu wissen ob und das ist das wichtigste und teuerste Teil die Einspritzpumpe mit Salatöl genug geschmiert wird! Da aber keine der Umrüstfirmen diese Pumpe umbaut wird dies schon gehen (denke ich mal). oder kann mir da jemand etwas genaues zur Problematik Salatöl sagen?
Also nochmals laufen tut er spitze hab auch keine Startprobleme! Warum solte ich dann wie in Autobild beschrieben umrüsten?

Responses:
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Date: 03 Juli, 2000 um 15:07:44
From: Heiko
Subject: Re: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff

Heiko am 03 Juli, 2000 um 15:07:44

Antwort auf: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff von Andreas Goerner am 02 Juli, 2000 um 20:43:45:

Ich kann dazu nur sagen, daß wir (ich und noch zwei Freunde) nun seit 6 Monaten reines (!!) Aldi-Öl fahren. Wir haben alle nen Fiesta 1,8L Diesel von 91,92,94.
Bisher sind zusammen über 50.000 Kilometer gefahren worden, und wir sind voll zufrieden...

Kaum Russ, weniger Vibrationen und jeweils gut nen 3/4 Liter weniger auf 100 km. Das Motoröl ist weniger verrußt und zwei Wagen haben so die ASU geschafft. Einer war vorher durchgefallen !! Ausser dem doch manchmal etwas nervigen Geruch kann ich es allen nur empfehlen.

Wenns kalt ist, muss aber nen Schuss Diesel rein. Unter 10°C ~10%, unter 0°C doch ca. 30%. (oder 10% Benzin...). Dann startet er besser und schont die Teile...

Also, nur zu ! Die 50 Pf pro Liter lohnen sich !!



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Date: 03 Juli, 2000 um 15:10:32
From: Heiko
Subject: Re: NUR Pflanzen- oder Rapsöl

Heiko am 03 Juli, 2000 um 15:10:32:

Antwort auf: Re: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff von Heiko am 03 Juli, 2000 um 15:07:44:

P.S.: Man darf aber nur reines Pflanzen- oder Rapsöl nehmen! Sonnenblumenöl o.ä. verklebt die Filter, Pumpe und Düsen !!! Schlechte Erfahrung gemacht !!


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Date: 03 Juli, 2000 um 01:28:04
From: Norbert
Subject: Re: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff

Norbert am 03 Juli, 2000 um 01:28:04

Antwort auf: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff von Andreas Goerner am 02 Juli, 2000 um 20:43:45:

: Mal reines Salatöl getankt fährt gut die Kiste man merkt keinen unterschied zum DK. Die Frage ist, der eine Spricht der Motor geht davon kaputt der andere spricht das geht ohne Probleme aber keiner weis was genaues: wer kann mir da etwas genaues (mit Fackten) sagen? Ich kann mir nicht vorstellen wenn eine Firma XX einen Umrüstsatz für 3500 DM verkauft und es werden wie in der Autobild dargestellt ein zweiter Tank eingebaut damit der Waagen besser startet und ein paar Kleinteile, dies dann nicht auch so läuft (ich meine laufen tut er ja nur wie lange!)Wichtig wäre es zu wissen ob und das ist das wichtigste und teuerste Teil die Einspritzpumpe mit Salatöl genug geschmiert wird! Da aber keine der Umrüstfirmen diese Pumpe umbaut wird dies schon gehen (denke ich mal). oder kann mir da jemand etwas genaues zur Problematik Salatöl sagen?

Nix gnaus was ma net ;-)
Also, wenn Du eine Bosch Einspritzpumpe hast ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Pumpe lange ueberlebt hoch, denn an der machen meines Wissens die Umruester im wesentlichen nichts, ausser den Foerderbeginn zu verstellen, dann ist naemlich auch das NAgeln weg, denke ich.
Mit Ablagerungen im Motor sagt jeder was anderes, man muesste halt am besten hin und wieder reinschauen mit Endoskop. Indizien fuer Verkokung waere angeblich, dass das Startverhalten schlechter wird und der Motor anfaengt zu staerker zu russen. Dann waere es wohl angebracht einen Motorreiniger in den Tank zu schuetten, das wuerde angeblich die Ablagerungen wieder besetigen.

: Also nochmals laufen tut er spitze hab auch keine Startprobleme! Warum solte ich dann wie in Autobild beschrieben umrüsten?

Wenn das Laufgeraeusch subjektiv gut ist, er gut anspringt und die Fahrleistungen passen wuerde ich annehmen, dass dem Motor nichts fehlt. Ich fahre meinen nicht umgeruesteten Xantia Diesel auch mit Salatoel pur und habe bis jetzt keine Probleme. Im Winter denke ich werde ich es lassen, aber mal sehen...

Gruss
Norbert


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Date: 03 Juli, 2000 um 07:43:03
From: Ölbrenner
Subject: Re: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff

Ölbrenner am 03 Juli, 2000 um 07:43:03:

Antwort auf: Re: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff von Norbert am 03 Juli, 2000 um 01:28:04:

: : Mal reines Salatöl getankt fährt gut die Kiste man merkt keinen unterschied zum DK. Die Frage ist, der eine Spricht der Motor geht davon kaputt der andere spricht das geht ohne Probleme aber keiner weis was genaues: wer kann mir da etwas genaues (mit Fackten) sagen? Ich kann mir nicht vorstellen wenn eine Firma XX einen Umrüstsatz für 3500 DM verkauft und es werden wie in der Autobild dargestellt ein zweiter Tank eingebaut damit der Waagen besser startet und ein paar Kleinteile, dies dann nicht auch so läuft (ich meine laufen tut er ja nur wie lange!)Wichtig wäre es zu wissen ob und das ist das wichtigste und teuerste Teil die Einspritzpumpe mit Salatöl genug geschmiert wird! Da aber keine der Umrüstfirmen diese Pumpe umbaut wird dies schon gehen (denke ich mal). oder kann mir da jemand etwas genaues zur Problematik Salatöl sagen?

: Nix gnaus was ma net ;-)
: Also, wenn Du eine Bosch Einspritzpumpe hast ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Pumpe lange ueberlebt hoch, denn an der machen meines Wissens die Umruester im wesentlichen nichts, ausser den Foerderbeginn zu verstellen, dann ist naemlich auch das NAgeln weg, denke ich.
: Mit Ablagerungen im Motor sagt jeder was anderes, man muesste halt am besten hin und wieder reinschauen mit Endoskop. Indizien fuer Verkokung waere angeblich, dass das Startverhalten schlechter wird und der Motor anfaengt zu staerker zu russen. Dann waere es wohl angebracht einen Motorreiniger in den Tank zu schuetten, das wuerde angeblich die Ablagerungen wieder besetigen.

: : Also nochmals laufen tut er spitze hab auch keine Startprobleme! Warum solte ich dann wie in Autobild beschrieben umrüsten?

: Wenn das Laufgeraeusch subjektiv gut ist, er gut anspringt und die Fahrleistungen passen wuerde ich annehmen, dass dem Motor nichts fehlt. Ich fahre meinen nicht umgeruesteten Xantia Diesel auch mit Salatoel pur und habe bis jetzt keine Probleme. Im Winter denke ich werde ich es lassen, aber mal sehen...

: Gruss
: Norbert

Im Winter ist Pöl fest. Dann gehts natürlich nicht mehr. :-( Wenn man aber einen 2.ten beheizten Tank hat kann man aber auch dann noch nach einer gewissen Zeit auf Pöl umschalten. Bevor es kalt wird macht auf jeden Fall Versuche mit dem Pöl im Tiefkühlfach. Jedes Pöl hat da eine andere Temperatur bei der es gefriert.


[1232]

Date: 03 Juli, 2000 um 00:43:33
From: nico
Subject: Re: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff

nico am 03 Juli, 2000 um 00:43:33

Antwort auf: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff von Andreas Goerner am 02 Juli, 2000 um 20:43:45:

ich habe vor 4 tagen das erste mal pföl in meinen polo bj. 92 geschüttet, und ich bin sehr zufrieden. das öl-diesel verhältnis ist jetzt ungefähr 1:2, er startet normal, läuft nach ca. 2 minuten SPÜRBAR leiser und vibrationsärmer. man kann sich jetzt an einer roten ampel wieder in normaler lautstärke unterhalten.
ich werde auf jeden fall dabei bleiben und den pföl-anteil langsam erhöhen.


[1228]

Date: 02 Juli, 2000 um 22:04:08
From: ali
Subject: Re: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff

ali am 02 Juli, 2000 um 22:04:08:

Antwort auf: reines Pflanzen oder Salatöl als Treibstoff von Andreas Goerner am 02 Juli, 2000 um 20:43:45:

: Hallo jungs und Mädels ich hab hier mal ne kurze Frage!
: Ich fahr ein Polo Bj 91 1,4l 45 PS habe jetzt das erste
: Mal reines Salatöl getankt fährt gut die Kiste man merkt keinen unterschied zum DK. Die Frage ist, der eine Spricht der Motor geht davon kaputt der andere spricht das geht ohne Probleme aber keiner weis was genaues: wer kann mir da etwas genaues (mit Fackten) sagen? Ich kann mir nicht vorstellen wenn eine Firma XX einen Umrüstsatz für 3500 DM verkauft und es werden wie in der Autobild dargestellt ein zweiter Tank eingebaut damit der Waagen besser startet und ein paar Kleinteile, dies dann nicht auch so läuft (ich meine laufen tut er ja nur wie lange!)Wichtig wäre es zu wissen ob und das ist das wichtigste und teuerste Teil die Einspritzpumpe mit Salatöl genug geschmiert wird! Da aber keine der Umrüstfirmen diese Pumpe umbaut wird dies schon gehen (denke ich mal). oder kann mir da jemand etwas genaues zur Problematik Salatöl sagen?
: Also nochmals laufen tut er spitze hab auch keine Startprobleme! Warum solte ich dann wie in Autobild beschrieben umrüsten?

Lies doch mal was unten steht.



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       Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
       Author: ulinux