Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: 04 Juli, 2000 um 16:02:12
From: Uli Blatz
Subject: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen

Uli Blatz am 04 Juli, 2000 um 16:02:12

Hallo,
nur zur Info: die Einspritzduesen sind ueblicherweise mit sogenannten Waermeschutzplaettchen gegen die Hitze des Zylinderkopfes (ca. 90 - 110 Grad Celsius)abgeschottet. Wenn die kaputt sind, dann kann es zu Haengern der Duesennadel wegen Ueberhitzung kommen. Wenn jetzt also die Duese selbst durch eine Zusatzheizung (unkontrolliert) erhitzt wird koennte das zu Funktionsstoerungen der Duesennadel kommen (hoerbar durch Nageln bzw. Startschwierigkeiten bei heissem Motor). Die Plaettchen muessen nach jedem Herausschrauben der Einspritzduesen erneuert werden (ca. 16 DM bei VAG).
Gruesse, Uli.

Responses:
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Date: 06 Juli, 2000 um 11:05:46
From: Torsten
Subject: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen

Torsten am 06 Juli, 2000 um 11:05:46

Antwort auf: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen von Uli Blatz am 04 Juli, 2000 um 16:02:12:

: Hallo,
: nur zur Info: die Einspritzduesen sind ueblicherweise mit sogenannten Waermeschutzplaettchen gegen die Hitze des Zylinderkopfes (ca. 90 - 110 Grad Celsius)abgeschottet. Wenn die kaputt sind, dann kann es zu Haengern der Duesennadel wegen Ueberhitzung kommen. Wenn jetzt also die Duese selbst durch eine Zusatzheizung (unkontrolliert) erhitzt wird koennte das zu Funktionsstoerungen der Duesennadel kommen (hoerbar durch Nageln bzw. Startschwierigkeiten bei heissem Motor). Die Plaettchen muessen nach jedem Herausschrauben der Einspritzduesen erneuert werden (ca. 16 DM bei VAG).
: Gruesse, Uli.


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[1298]

Date: 04 Juli, 2000 um 21:12:44
From: andreas
Subject: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen

andreas am 04 Juli, 2000 um 21:12:44

Antwort auf: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen von Uli Blatz am 04 Juli, 2000 um 16:02:12:

: Hallo,
: nur zur Info: die Einspritzduesen sind ueblicherweise mit sogenannten Waermeschutzplaettchen gegen die Hitze des Zylinderkopfes (ca. 90 - 110 Grad Celsius)abgeschottet. Wenn die kaputt sind, dann kann es zu Haengern der Duesennadel wegen Ueberhitzung kommen. Wenn jetzt also die Duese selbst durch eine Zusatzheizung (unkontrolliert) erhitzt wird koennte das zu Funktionsstoerungen der Duesennadel kommen (hoerbar durch Nageln bzw. Startschwierigkeiten bei heissem Motor). Die Plaettchen muessen nach jedem Herausschrauben der Einspritzduesen erneuert werden (ca. 16 DM bei VAG).
: Gruesse, Uli.


Danke! prima Tip

vielleicht reicht der Wärmeübergang Zylinderkopf-
Einspritzdüse für die Treibstoffvorwärmung vor
der Düse aus. Eventuell sogar Düse isolieren.
Muß ich erst mal überdenken, nachrechnen.
Düsen mit gößeren Passungen gibt`s bestimmt auch
irgendwo.

Mit besten Grüßen aus dem Knoblauchsland
( wo ist das schon wieder ? )

andreas



[1299]

Date: 04 Juli, 2000 um 22:19:36
From: stephan
Subject: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen

stephan am 04 Juli, 2000 um 22:19:36

Antwort auf: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen von andreas am 04 Juli, 2000 um 21:12:44:

: : Hallo,
: : nur zur Info: die Einspritzduesen sind ueblicherweise mit sogenannten Waermeschutzplaettchen gegen die Hitze des Zylinderkopfes (ca. 90 - 110 Grad Celsius)abgeschottet. Wenn die kaputt sind, dann kann es zu Haengern der Duesennadel wegen Ueberhitzung kommen. Wenn jetzt also die Duese selbst durch eine Zusatzheizung (unkontrolliert) erhitzt wird koennte das zu Funktionsstoerungen der Duesennadel kommen (hoerbar durch Nageln bzw. Startschwierigkeiten bei heissem Motor). Die Plaettchen muessen nach jedem Herausschrauben der Einspritzduesen erneuert werden (ca. 16 DM bei VAG).
: : Gruesse, Uli.

:
: Danke! prima Tip

: vielleicht reicht der Wärmeübergang Zylinderkopf-
: Einspritzdüse für die Treibstoffvorwärmung vor
: der Düse aus. Eventuell sogar Düse isolieren.
: Muß ich erst mal überdenken, nachrechnen.
: Düsen mit gößeren Passungen gibt`s bestimmt auch
: irgendwo.

Hallo Andreas,

Die Idee mit den beheizten Düsen traf auch eher auf das KALTstartproblem beim ALDIesel zu. Bei warmem Motor gibt's gewöhnlich keine Probleme.
Zu beachten bei den Einspritzdüsen:
Die Düsen gehören zum Motor und bestimmen die Abgaswerte mit. Änderungen daran sind TÜV pflichtig bzw. man verliert seinen Versicherungsschutz wenn es im Zweifelsfalle herauskommt, daß da andere als die vom Hersteller freigegebenen Düsen eingebaut sind (wobei sich das nur auf die Düseneinsätze bezieht. Das Gehäuse ist dabei egal. Allerdings gibt's da nicht viel zu optimieren.
VW verwendet übrigens für den Golf 2 in den USA und Canada sogenannte Flächenzapfendüsen.
Die verkoken nicht so schnell und arbeiten mit einer Voreinspritzung. Die genaue Bezeichnung müßte ich mal raussuchen. Die Auskunft war von der Fa. Bosch. Die haben sich auf meine Anfrage mal mit diesem Thema befaßt und mir eine Tabelle zugesandt.
Mit den Flächenzapfendüsen schaffte VW es, die strengeren US Abgaswerte einzuhalten (bei JP/JR... Motoren aus Golf 2/Passat). Kosten ca. 65DM/Stk. ABE sollte VW dafür wohl ausstellen.

Gruß
Stephan


[1308]

Date: 05 Juli, 2000 um 05:41:15
From: Mate
Subject: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen

Mate am 05 Juli, 2000 um 05:41:15

Antwort auf: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen von stephan am 04 Juli, 2000 um 22:19:36:

:Die Auskunft war von der Fa. Bosch. Die haben sich auf meine Anfrage mal mit diesem Thema befaßt und mir eine Tabelle zugesandt.
: Mit den Flächenzapfendüsen schaffte VW es, die strengeren US Abgaswerte einzuhalten (bei JP/JR... Motoren aus Golf 2/Passat). Kosten ca. 65DM/Stk. ABE sollte VW dafür wohl ausstellen.

: Gruß
: Stephan

Kannst Du mir die Tabelle mal mailen?

Gruß
Martin


[1311]

Date: 05 Juli, 2000 um 10:18:47
From: AndreasFelix
Subject: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen

AndreasFelix am 05 Juli, 2000 um 10:18:47

Antwort auf: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen von Mate am 05 Juli, 2000 um 05:41:15:

: :Die Auskunft war von der Fa. Bosch. Die haben sich auf meine Anfrage mal mit diesem Thema befaßt und mir eine Tabelle zugesandt.
: : Mit den Flächenzapfendüsen schaffte VW es, die strengeren US Abgaswerte einzuhalten (bei JP/JR... Motoren aus Golf 2/Passat). Kosten ca. 65DM/Stk. ABE sollte VW dafür wohl ausstellen.

: : Gruß
: : Stephan

: Kannst Du mir die Tabelle mal mailen?

: Gruß
: Martin

Bitte die Tabelle lieber ins Forum geben, das interessiert (fast) alle!
Danke
Gruß Andreas



[1342]

Date: 08 Juli, 2000 um 00:06:19
From: stephan
Subject: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen

stephan am 08 Juli, 2000 um 00:06:19

Antwort auf: Re: Heizung fuer Einspritzduesen und Waermeschutzplaettchen von AndreasFelix am 05 Juli, 2000 um 10:18:47:

: : :Die Auskunft war von der Fa. Bosch. Die haben sich auf meine Anfrage mal mit diesem Thema befaßt und mir eine Tabelle zugesandt.
: : : Mit den Flächenzapfendüsen schaffte VW es, die strengeren US Abgaswerte einzuhalten (bei JP/JR... Motoren aus Golf 2/Passat). Kosten ca. 65DM/Stk. ABE sollte VW dafür wohl ausstellen.

: : : Gruß
: : : Stephan

: : Kannst Du mir die Tabelle mal mailen?

: : Gruß
: : Martin

: Bitte die Tabelle lieber ins Forum geben, das interessiert (fast) alle!
: Danke

Klar, kann ich machen. Muß Sie aber erst mal finden. Irgendiwe ist die mir in den letzten Tagen abhanden gekommen. Sobald ich sie habe, versuche ich sie in einem brauchbaren Format einzugeben.

Stephan


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       Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
       Author: ulinux