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[14609]

Date: December 19, 2001 at 12:32:19
From:
thomas ziegler, [p5085eef1.dip.t-dialin.net]
Subject: erfahrungen mit längeren glühkerzen bei null-grad-düsen
URL: Thomas Ziegler

irgend jemand? (auch vom hörensagen...) also wielange hält sowas?? geht der Motor, die wirbelkammer, oä hopps??? -ob der strahl die kerze trifft hab ich NICHT nachgesehn, ich will nicht am kopf mit ungeeignetem werkzeug rumfummeln... schluck!

denn:
hab (wie in anderem thread schon erwähnt) inzwischen 3mm längere als org. , (und NACHGLÜHFÄHIGE) glühkerzen von beru (und zwar statt für nen renault rapid für nen benz org gedacht, und damit statt ner schraubgewinde-plusleitungs-halterung eine auf ne lüsterklemme (geht gut -nach abflexen des halters auf das notwendige maß...-) eingebaut und er startet (bisher!!!) wie ein glöckchen auf die erste umdrehung!! und das OHNE jegliches rauchwölkchen -auch noch nach ner -15 grad-celsius-nacht..., sicherheitshalber hab ich aber ne leitung von den kerzen her ans armaturenbrett gelegt als opt. kontrolle wann die kerzen vom steuergerät her saft kriegen -und zusäzlich -über dioden ge-odert -ne leitung in das stuergerät gelegt wo ich manuell -nach belieben selber die glühkerzen aktivieren kann... (als alternative zum einbau eines nachglühfähigen steuerteils...) (ABER: das erwies sich bislang -die letzten wochen- als gar nicht nötig...!!!, serienmäßig tuts wohl auch!!!)
-könnte sogar die steuerleitung (VOR dem darlington) zum glührelais der glühkerzen ganz unterdrücken: dann also über einen schalter mit mittelstellung: auto(=serienmaäßiger betrieb) / aus / manuell
-glühen lassen...

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[15215]

Date: January 08, 2002 at 20:20:37
From:
HENZO, [141.22.4.130]
Subject: knapp 30.000 km im VW

moin

in meinem Bulli 1.6 TD (JX) fahre ich
seit bald 30.000 km BOSCH Duraterm Chromium
0 250 201 045 mit 25 mm anstelle von 21 mm
Glühstift.

Allerdings bin ich ca. 1/3 der Strecke mit
den legendären 12° Düsen gefahren.
Seitdem verwende ich DN0SD297 mit 170 bar
Öffnungsdruck.
Mit kaltem Pöl haben diese Düsen auch nur
einfach einen gechlossenen Strahl, so daß
gerade in der Glühphase alle belastenden
Faktoren zusammenkommen.

Bisher haben die Chromium die Tortur gut
überstanden, ich rechne aber damit, daß
es nicht ewig gehen wird.
Dafür springt der Motor sofort an und läuft
dank des Nachglüh-Relais auch gleich rund
und sauber.

Leider wird es in Hamburg selten richtig
kalt: -5°C sind mit Raffinat und dieser
Ausrüstung keine Herausforderung.

ciao, HENZO.

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    [15477]

    Date: January 18, 2002 at 13:02:43
    From:
    thomas ziegler, [proxy1.mainpost.de]
    Subject: re:chromium-kerzen...
    URL: Thomas Ziegler

    sind wie ich von techniker des herstellers hörte nicht besser als die nachglühfähigen duratherma ..., sind nur nach dem einbrennen auf hochglanz mit silber?? paste poliert und verkaufen sich teuerer...
    dadrauf hab ich verzichtet...

    >...länger gutgeht...
    im rapid hats ne wirbelkammer daher sollte der strahl wohl nicht zu eng bleiben und schäden anrichten..., aber ich bin am (langzeit)testen
    schluck

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    [15480]

    Date: January 18, 2002 at 18:34:49
    From:
    Horst Wieser, [dialup-145.germany.ecore.net]
    Subject: Re: re:chromium-kerzen...



    Hallo Thomas,
    ich habe jetzt seit 35 000 Km Duratherm mit 30 mm Glühzunge
    statt 23 mm serienmässig, im Golf III 1,9D 47 KW, Saugdiesel,
    Motor 1Y. Ich fahre 100% Pöl.
    Mit nicht korregiertem Düsenöffnungsdruck, (130 bar) hatte ich
    schon nach 2000 Km kleine, kreisrunde Einbrennungen auf der
    Glühzunge. Ursache: Bei 130 bar kommt mit Raps nur ein gerader
    Strahl, ohne Zerstäubung aus der Düse! Nach Erhöhung auf 148 bar,
    optimale Zerstäubung, wie Zigarettenrauch. Das führt ausserdem
    zu wesentlich Leistung im unteren Drehzahlbereich. Die GK sind
    seitdem völlig sauber ohne Ablagerungen.
    Der Unterschied zwischen Duraterm und Chromium ist doppelte
    Lebensdauer bei Chromium.
    MfG, Horst,>RAPS-H-EATER<

    NS.: Pölertreffen am 26. Januar 2002 in der Pegnitztaler
    Ölmühle in Vorra, Ortsteil Alfalter,siehe im Forum

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    [14616]

    Date: December 19, 2001 at 19:22:30
    From: stefan, [h1022.ibc.de.easynet.net]
    Subject: Re: erfahrungen mit längeren glühkerzen bei null-grad-düsen

    hallo thomas,

    habe auch einen rapid 1,9 l, 65 PS. der glüht serienmaessig nach, und zwar immmer zwei Kerzen zur Zeit und im Takt abwechselnd, Periodendauer ca 1..2 sek.
    Wenn du laengere kerzen nimmst, wird die kompresion auch heraufgesetzt!?

    stefan

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    [15209]

    Date: January 08, 2002 at 17:54:12
    From:
    thomas ziegler, [pd9e68c2d.dip.t-dialin.net]
    Subject: zum 2-er-takt der glühkerzen beim rapid...
    URL: Thomas Ziegler

    hmm, war bei mir wohl auch mal so, jetzt aber glüht er auf allen töpfen (4) für ca. 10-30 sec (abh von temp) nach.. geht gut
    kompression erhöht: kaum weils dafür eine schlankere kerze is und im gesamtvol wohl kaum ins gewicht fällt...

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    [14617]

    Date: December 19, 2001 at 20:02:46
    From: Rhanie, [nrbg-d930ca8a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: erfahrungen mit längeren glühkerzen bei null-grad-düsen

    Hallo Stefan!

    Nein, die Kompression wird nicht heraufgesetzt, in dem mass, wie die Glühkerzen länger werden, hebt sich automatisch der ZK an.
    (deshalb hat er ja Dehnschrauben.)
    Rhanie.

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    [14621]

    Date: December 20, 2001 at 10:01:37
    From:
    Horst Wieser, [pd951dcbf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: erfahrungen mit längeren glühkerzen bei null-grad-düsen

    Hi Rhanie,
    hast Du schon wieder was verwechselt:
    Nicht der Zylinderkopf hebt sich bei längerer Glühzunge an,
    die richtige Glühkerzenlänge hast Du wenns in der Nachglühzeit
    im Auspuff rot leuchtet
    MfG, Horst >RAPS-H-EATER<

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    [14622]

    Date: December 20, 2001 at 10:10:11
    From:
    MichaelZ, [dach-3e360859.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: erfahrungen mit längeren glühkerzen bei null-grad-düsen

    Hallo Horst und Rhanie,

    nö, wieder falsch, das Auslaßventil macht ja meistens das Licht aus, wenns zu ist. Besser ist, eine so lange Glühkerze, daß die Spitze schön mit Druck an der Wirbelkammer ansteht, so wird die ganze Soße warm. Ok, dauert halt das Vorglühen ein paar Stunden länger, aber springen wird er.

    Grins

    Michael

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    [15217]

    Date: January 09, 2002 at 09:16:40
    From: schlurffarb_chris, [p3e9b8155.dip.t-dialin.net]
    Subject: verwechselt mir blos die glühkerzen nicht mit fieberzäpfchen!! o. t.

    g

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    [14614]

    Date: December 19, 2001 at 15:12:35
    From:
    Horst Wieser, [pd951d022.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: erfahrungen mit längeren glühkerzen bei null-grad-düsen

    Hallo Thomas,
    leider schreibst Du nicht um welchen Motor es geht.
    Ich kann Dir nur über meinen Golf III 1,9D 47 KW Saugdiesel
    Motor 1Y, berichten.
    Ich fahre seit ca. 30 000 Km mit Bosch Duraterm GK, Glühzunge 30 mm
    statt 23 mm Serie. Du solltest Dir unbedingt das Spritzbild Deiner Düsen ansehen! Beim Golf ist es so daß bei Pöl nur ein gerader
    unzerstäubter Strahl aus der Düse kommt. Ich habe nach 3 000 Km
    deutliche coronaförmige Anschmelzungen festgestellt. Das kann laut Bosch zu kapitalen Motorschäden führen. Du solltest den Düsenöffnungs-
    druck überprüfen. Beim Golf III war es so:
    Original Öffnungsdruck 130 bar, gerader unzerstäubter Strahl.
    Durch beilegen von 3 Chrommolybdän Scheiben je 5 µm, entspricht
    je Scheibe 6 bar Erhöhung. Bei 148 bar optimale Zerstäubung,
    wesentlich besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, Sofort-
    start auch bei minus 15°C, Anschmelzungen wurden nicht mehr beo-
    bachtet.
    MfG, Horst, >RAPS-H-EATER<

    NS: Der Einspritzbeginn wurde 1° später gestellt
    1° an der Einspritzpumpe entspricht 2° an der Kurbelwelle
    (Der Zündverzug bei Raps ist abweichend von Diesel)

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    [15211]

    Date: January 08, 2002 at 17:57:24
    From:
    thomas ziegler, [pd9e68c2d.dip.t-dialin.net]
    Subject: gutes post, danke, thomas oT

    !!

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux