Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 26, 2001 at 13:26:16
From: Reinhard, [p3e9e9c8c.dip.t-dialin.net]
Subject: Warum tut's mein Golf auch bei Kälte und Frage wegen Chemie und Erfahrungsbericht

Hallo Pöler,
ich bin zwar Benzfahrer, leiste mir aber den Luxus einen Golf II als Versuchskaninchen (ohne TÜV und so...) zu halten.
Dieser dumme Golf springt auch bei minus 8 Grad noch an und nix mit Sägen und keine Leistung. Naja, ganz etwas Sägen - wir würden es bemerken aber der Rest der Welt bestimmt nicht.
Mein Golf darf nach jedem Schraubertag mit roter Nummer ca 10 km fahren.
Mein Umbau zur Zeit:
Ich hab im Moment nur 12 mm Innendurchmesser dicke Spritleitung für den Vorlauf drin bei normalem Rücklauf.
Ansonsten: Kompression in Ordnung - leider leichter Lagerschaden, Seriendüsen auf Serienwert eingestellt und picobello saubergemacht (Ultraschall und Chemie), Glühkerzen vom Billiganbieter, normales Glührelais mit der Möglichkeit nachzuglühen, ESP zerlegt, mit Ultraschall und Chemie saubergemacht - war ne Scheiß Siffarbeit, zur Zeit Serienmäßiger Einspritzzeitpunkt, alles was elektrisch am Glühen, Anspringen und Laden der Batterie beteiligt ist 100 % sauber und gefettet, Batterie in Topzustand, Kraftstofffilter Neu.
Nachdem ich bei diesem Golf wirklich alles saubergemacht und leichtgängig gemacht habe bin ich davon überzeugt das viele unserer Probleme mit den Extrembedingungen (Pöl ist so eine) zusammenhängen.
Also, laßt uns unsere Kisten saubermachen!!
Na ja, ich geb zu das ich am Pöl verschieden Mixungen ausprobiert habe und das mein Bericht dafür gilt.
Ich habe dem Pöl von sir mix a lot sogenannten Fließverbesserer von Texaco zugemischt.
Im zweiten versuch hatte ich Engelking kaltgepresst mit diesem Fließverbesserer versehen.
In beiden Fällen keine Unterschiede.
Mischungsverunreinigungen kann ich ausschließen da ich für beide Versuche die ESP gespült habe und jede Mischung im austauschbaren Extra Versuchtank gemacht habe.
In der Kühltruhe zeigt die sir mix Mischung allerdings eine leichte Schwäche. Aber wie gesagt, bei Minus 8 Grad war alles schön fließfähig.
Frage jetzt: weiß jemand was für ein Gift dieser sogenannte Fließverbesserer ist?
Wären wir die großen Ferkel wenn wir dieses Zeugs verwenden würden um
uns über den Winter zu retten?
Hoffentlich hab ich jetzt nicht wieder so eine Lawine losgetreten.
Gruß Reinhard mit Benz und Versuchskaninchen

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Date: January 03, 2002 at 00:44:15
From:
Deniz_Bulli, [bln2-t6-2.mcbone.net]
Subject: Re: Warum tut's mein Golf auch bei Kälte und Frage wegen Chemie und Erfahrungsbericht

Moin Reinhard,
haste denn noch ein paar Teile für mich vom Golf über, die noch heil sind?
Motor oder so? Viele Teile sind doch bestimmet viel zu schade für den Schrott.
Gruß, Deniz

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    [14993]

    Date: January 02, 2002 at 13:56:53
    From:
    Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Wegen ESP-Säuberung mit Ultraschall

    Hallo Reinhard,

    Wieweit hast du die ESP auseinandergenommen oder wie groß war deine US-Schüssel, damit die ESP da rein geht?
    Und welche Reinigungsflüssigkeit hast du verwendet ?
    Ich habe hier auch eine gebrauchte ESP, die ich gerne mit neuen Dichtungen versehen wollte und reinigen will.

    Mein Salatölferrari sägt bei -2 Grad sogar mit 12% Dieselmischung und langen GK und 12° Düsen :-(((


    Grüße
    Sönke

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    [15036]

    Date: January 04, 2002 at 11:35:26
    From:
    HENZO, [proxy.haw-hamburg.de]
    Subject: Re: Wegen ESP-Säuberung mit Ultraschall

    moin Sönke

    ich habe gerade eine ESP, die ich ein halbes
    Jahr lang mit Pöl gefüllt herumliegen hatte
    komplett zerlegt und ultraschallgereinigt.

    Verharztes Pöl ist schwer zu entfernen.
    Ich habe für das Ultraschallbad Wasser bei 80°C
    mit einem stark tensidhaltigen Reinger benutzt.

    Möglicherweise ist das nicht optimal, man könnte
    es mit Petroleum oder Nitroverdünnung versuchen.
    Eine nur teilzerlegte ESP würde ich nicht in
    Wasser stecken da es sicher zu Rostbildung kommt.

    Bei un/teil- zerlegten ESP halte ich Ultraschall
    für wenig geeignet, da die Wirkung in tiefen Taschen
    oder im Inneren von Bohrungen etc. nach meinen
    Beobachtungen beschränkt ist.

    Für das Sägen ist ja sicher der Fliehkraftregler
    wesentlich verantwortlich. Seine Führungsachse
    lässt sich wunderbar mit Pöl verkleben.
    Evt. ist der bessere Weg, den Regler auszubauen
    und von Hand zu reinigen. Man muß sich nur etwas
    einfallen lassen um die Einstellung wieder
    hinzubekommen. Mit Fahrversuchen dauert das ;-)

    ciao, HENZO.

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    [14810]

    Date: December 26, 2001 at 15:40:52
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dd6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Fließverbesserer

    Hallo Reinhard,

    >Frage jetzt: weiß jemand was für ein Gift dieser sogenannte Fließverbesserer ist?

    ich geh' mal davon aus, Du meinst den normalen Fließverbesserer für Diesel. Der funzt bei Pöl nicht. Nullkommagarnix.
    Der funktioniert nämlich so: Er verhindert, daß ausflockendes Paraffin sich zu großen Kristallen zusammenklumpen kann. Dadurch bleiben die Paraffinkristalle "filtergängig" und es kommt dort nicht zu Verstopfungen, es fließt halt noch durch.
    Da im Pöl aber kein Paraffin (Erdölprodukt) ist, nutzt ein darauf abgestimmter Fließverbesserer auch nix.
    Such' mal nach Fließverbesserer für Biodiesel, das könnte klappen.

    MfG
    Ralf Hofmann

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