Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[15022]

Date: January 03, 2002 at 17:59:41
From:
estekay, [zd007.lif.de]
Subject: Einspritzpumpe undicht

Hallo fatty-fueler,

mangels faq poste ich mein Prob hier sicher nicht als erster. Zur Sache:

Ich habe meinen Passat TDI (90 PS, BJ 94, 265 tkm Langstreckenfaehrzeug) etwa 80 tkm mit Biodiesel gefahren und kürzlich wegen völlig mürber Schläuche die Diesel-Rücklaufleitungen ausgewechselt gegen VITON-Schläuche. Damit war erst einmal Ruhe.
Jetzt mit der kalten Jahreszeit habe ich erstmals seit über einem Jahr wieder mehrfach Diesel getankt und jetzt geht der Ärger mit der
Einspritzpumpe ESP (Bosch) los.
Diese ist jetzt undicht und verliert Sprit, der an den Seiten rauskommt. Über die Menge kann ich z.Zt. noch keine Angabe machen
Die Fahrleistungen sind dadurch bislang wenig beeinträchtigt (evtl. ist ein leichtes Ruckeln der Maschine zwischen 1900 und 3000 UpM dennoch darauf zurückzuführen).

An euch also meine Frage: Wer hat gleiches erlitten und eine kostengünstige Lösung für das Problem gefunden. Ich selber traue mich nicht so richtig dran, die ESP zu zerlegen - schon allein wegen der vielen Anzugsdrehmomente der ganzenen Anschlüße, die ich eh nicht kenne.
Wer kennt eine Quelle für VITON-Dichtungen für die Bosch-ESP (Hat Bosch die selber)? - Würde mich wundern, nachdem man immer wieder lesen kann, daß Bosch seine ESPs offiziell nicht für den Gebrauch von RME freigegeben hat).
Gibt es außer den Bosch-Diesel-Service Werkstätten andere Spezies, die so einen Job für faires Geld erledigen? (Anm.: komme aus dem Rhein-Main-Gebiet)

Bin Für jeden Tip dankbar!

Steffen

Responses:
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[24613]

Date: March 14, 2003 at 21:39:31
From:
Frank T., [pd9559d72.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Dreikantschlüssel

Hallo,
es gibt eine Universalnuß, die mit mehreren federnden Stahlnadeln arbeitet.
Die Stahlnadeln werden beim Aufsetzen von der Schraube zurückgedrückt und mit den restlichen stehengebliebenen Nadeln, die die Schraube noch umgeben, kann man dann die Schraube lösen.
Die Nuß gibts, so glaube ich, bei Westfalia in Hagen.
Habe sie aber noch nicht ausprobiert.
Gruß Frank

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    [23784]

    Date: February 07, 2003 at 11:46:49
    From:
    markus, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

    hi, habe deinen bericht gelesen. fahre selbst einen oktavia 1.9 tdi (bau. 2000). da ich die möglichkeit hatte große mengen an biodiesel zu lagern hatte ich auch gute preise pro liter ca.67 cent. fahre nun schon seit 63tsd km ausschließlich biodiesel (norm 51606!!!) jetzt fing meine einspritzpumpe zu tropfen an. diagnose biodiesel. schaden: 1100€.
    skoda weigert sich auch nur eine "mark" zu zahlen. suche nun autobesitzer denen es ähnlich geht, da ich gerne eine sammelklage gegen den vw-konzern führen würde. da es in meinen augen vortäuschung falscher tatsachen ist, dass das auto biodieseltauglich ist. besitze auch stellungnahme vom boschdienst, dass es sich bei mir um einen biodieselschaden handelt. unter anderem hat bosch keine freigabe auf biodiesel bei ihren einspritzpumpen gemacht. d.h. der hersteller setzt sich über bosch hinweg.
    da die schäden offensichtlich sind scheinen es viele autobesitzer hinzunehmen.

    gruss,
    der für dumm gehaltene

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    [23787]

    Date: February 07, 2003 at 14:05:27
    From:
    Steffen, [zd007.lif.de]
    Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

    Hi,

    ich kann Deinen Groll über die leckende ESP gut verstehen. Das ganze
    hinterläßt den Eindruck eines echten Kaspertheaters. Ich habe meinen Ärger irgendwann runtergeschluckt und habe die Deckeldichtung gewechselt (Bosch-Dienst - Kosten für den ganzen Dichtungssatz waren etwa 24,- )
    seitdem ist die Pumpe äusserlich wieder dicht. Dafür ruckelt mein Renner jetzt und ich schiebe es mittlerweile auf eine schwergängige ESP).
    Zurück zum Biodiesel. Es ist schon echt lächerlich, dass es eine Fa. wie Bosch nicht hinbekommt, bei den Cent-Beträgen für die Dichtungen einen komplett-Biodiesel-festen Dichtungssatz für seine kleinen Wunderwerke zusammenzustellen - Aber warum sollten die auch? Kunden mit ESP-Problemen bringen schliesslich jede Menge Umsatz für die Service-Center. Ist also Bosch die richtige Zielgruppe für Deine Klage?
    IMO eigentlich nicht, denn die haben sich ja mit der Dir vorliegenden Aussage klar gegen Biodiesel in ihren ESPs ausgesprochen - allerdings stammt das Papier noch aus einen frühen Phase. Ob Biodiesel heute generell gewissen Qualitätsstandards entsprechen muss und damit reproduzierbare Ergebnisse in Labortests erlauben würde, ist mir unbekannt. Zumindest ist Bosch mit seinem Papier gut raus.
    VAG dagegen haftet IMO für sein komplettes Produkt und nicht nur für Einzelteile aus eigener Produktion. Dafür hat der Gesetzgeber aber Fristen gesetzt und meistens treten Schäden durch Biodiesel erst nach den Gewährleistungs- und Garantiezeiten auf. Somit wäre VAG auch wiederum heraus aus der Produkthaftung. Bliebe noch der Ansatz, den Kunden mit falschen Aussagen (und IMO gegen besseres Wissen) zu schädlichem Verhalten zu verleiten. In wieweit so etwas juristisch anfechtbar ist, weiss ich nicht. Vielleicht greift da 'unlauterer Wettbewerb'. Das ganze ist IMO eben im Detail deutlich komplexer und Du tust gut daran, Dir einen Anwalt 1. Wahl zu nehmen, wenn Du wirklich mit einer Sammelklage gegen den Konzern angehen willst. Die haben sicherlich eine grosse Portokasse und wenn es darauf ankommt bestimmt auch nicht gerade schlechte Anwälte, wenn ihnen jemand an den Karren will.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, solltest Du die Sache angehen.
    Ich selber tendiere eigentlich mehr dazu mit vertretbarem Aufwand den Schasen einzugrenzen - vielleicht finde ich ja auch mal jemanden, der mir hilft die restlichen Dichtungen der VP37 zu wechseln. Die Dichtungen hätte ich noch dazu.

    Viel Glück und fröhliches Dieseln wünscht estekay

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    [23792]

    Date: February 07, 2003 at 19:21:57
    From: Rhanie, [p62.246.10.185.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @ estekay

    Hallo!

    In den Foren gibts schon einen Steffen, such dir bitte einen anderen Nick.

    Rhanie.

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    [23786]

    Date: February 07, 2003 at 14:00:49
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Da sach ich jetzt nix mehr zu
    URL:
    Biodieselmärchen

    Schau in den Link meiner HP.
    Du bist nicht der erste, der eine Sammelklage gegeb VW erwägt.

    Grüße
    Sönke

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    [22965]

    Date: January 07, 2003 at 21:26:28
    From:
    Mark, [nbg2-t6-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

    Meine Einspritzpumpe vom "BMW 525 tds" war auch undicht. Die
    Dichtung wie oben beschrieben, wo das Stellwerk abgebaut werden muss
    war zerfressen. Lt. BMW ist eine Austauschpumpe nötig. (Kosten EUR
    1.100.--) Nur für die Tauschpumpe plus Einbau. Ich habe eine Firma
    gefunden, die mir die Pumpe mit neuen Dichtungen für 300.-- EUR rep.
    Ich konnte darauf warten. Ich habe mir ne menge Geld gespart. Die
    Firma: "Kfz.Schaefer@Meedensdorf.de

    Gruss Mark

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    [21961]

    Date: November 21, 2002 at 15:48:32
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Aus Schaden wird man klug ?
    URL:
    Biodeisel

    Hallo,

    Aus Schaden wird man klug ?
    Nie wieder VAG TDIs oder nie wieder Biodiesel ?
    Ich kann es nicht lassen, ein Verweis auf meine HP. s.o.

    Tschö
    Sönke


    PS:
    Du wärst nicht der erste der mir mailt, VAG wurde nicht seine kaputte ESP bezahlen, weil > 3 Jahre oder > 50 TKM.....



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    [21943]

    Date: November 21, 2002 at 09:15:52
    From:
    Sigi, [acb28c78.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

    Wir haben einen Audi A3TDI 90PS den wir seit 1996 überwiegend mit Biodiesel fahren. Nach 12 Monaten (40.000km) war die Einspritzpumpe (damals 600 Mark) defekt und leckte Kraftstoff. Wurde auf Kulanz gewechselt. Nach 200.000km fing er wieder an, Kraftstoff zu lecken. Erst wurden die Schläuche getauscht (15 Euro), dann hieß es Wochen später die Einspritzpumpe sei defekt. Der Grund von VAG: Biodiesel. Kostenpunkt jetzt auf einmal 1200 Euro plus Einbau plus MwSt. Wir sind zu einem freien Schrauber gefahren, der hat die Pumpe überholen lassen (1 Tag) und den Zahnriemen gleich mit gewechselt. Alles zusammen 600 Euro plus MwSt.

    Ich glaube da zocken die VAG Betriebe ganz schön doll die Autofahrer ab. Warum wird eine Einspritzpumpe auf einmal 4mal so teuer? Warum kann VAG die Pumpen nicht auch überholen?

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    [21955]

    Date: November 21, 2002 at 13:35:50
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: ueberwiegend Biodiesel ...

    Hallo, Sigi,
    mich wuerde mal interessieren was Du mit "ueberwiegend Biodiesel" meinst. Ab und zu mal einen Tank voll Diesel pur? Falls ja wie oft?
    Gruesse, Uli.

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    [15025]

    Date: January 03, 2002 at 21:56:53
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1739.utaonline.at]
    Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

    Hallo Steffen,

    eine VP37-TDI-Pumpe, wie Du sie hast, kann von einem "Schrauber" auch mit sehr guten Fachkenntnisse und Erfahrung nur bedingt abgedichtet werden. Und zwar nur dann, wenn es sich um Undichtheiten handelt, die behoben werden können, ohne daß das Mengenstellwerk abgebaut wird.

    Das Stellwerk läßt sich zwar leicht demontieren. Es geht aber dabei die Mengeneinstellung der Pumpe verloren. Den genauen Zusammenhang möchte ich jetzt aus Zeitgründen nicht erklären, nur soviel: Die EDC geht von einer korrekten Mengeneinstellung der Pumpe aus. Stimmt die nicht, gibt es eine Menge Probleme, bei denen Dir keine "normale" Kfz-Werkstatt mehr helfen kann. Es ist daher eine richtige Entscheidung, die VP37-Pumpe nicht ohne genaue Systemkenntnisse und entsprechendes Equipment zu zerlegen. Das ist Sache von Profis, wobei sich auch Bosch-Dienste nicht immer drüber trauen und daher gerne eine Tauschpumpe empfehlen.

    Versuche genau zu ergründen, wo Deine Pumpe undicht ist. Dann kann ich Dir gerne weitere Tipps geben.

    Es gab einen ähnlichen Fall in www.kfz-power.de, einem KFZ-Forum. Da ging es neben Startproblemen bei einem Audi mit der VP37 mit Biodieselbetrieb auch um Undichtheiten.

    http://www.kfz-power.de/forum/forum.pl?site=&board=audi&action=display&num=116

    Sollte der Link nicht funktionieren, dann rufe www.kfz-power.de auf, gehe zu den Foren und suche Dir unter Audi den Thread "@Paul: Dichtungen der Einspritzpumpe VP37". Am Anfang gehts genau um das Thema, später kommt dann die Kupplung dran. Das ganze Problem begann mit Startschwierigkeiten. Wenn Du alles lesen willst, findest Du etwas tiefer noch den Thread "A6 2,5 tdi Startprobleme". Im allgemeinen Teil des Forums gibt es zu Biodiesel und möglichen Problemen noch einen weiteren Thread.

    Warum ich das alles hier in fatty-fuels schreibe? Weil vieles was Du wissen sollst, bereits in kfz-power.de steht, es Dir vielleicht hilft und ich nicht soviel dazu schreiben muß.

    MfG Hans F.

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    [15039]

    Date: January 04, 2002 at 12:35:13
    From:
    estekay, [zd007.lif.de]
    Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

    Servus Hans,

    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und die Hinweise auf die KFZ-Power Page. Ich habe mir die dortigen Threads durchgelesen, möchte aber für diesen Thread gern in diesem Forum bleiben.

    Hier noch ein paar Angaben zu den Undichtigkeiten:

    Bei laufendem Motor rinnt der Diesel sichtbar aus der Fuge zwischen dem oberen Deckel (in dem der Treibstoffeinlass sitzt)
    und dem darunterliegenden Teil (den mit dem Kontaktdurchgang für die Kabel).
    Die Anschlüße der Druckleitungen zu den Zylindern sind trocken (noch).
    Auch sieht der Rest des unteren Teils der VP37 noch recht dicht aus.
    Die Spritmenge, die oben austritt, ist deutlich erkennbar und saut schon ein wenig im Motorraum darunter rum.
    Hälts Du es für akzeptabel, erst einmal nur die Obere Dichtung zu wechseln?
    Wie äußern sich denn die Probs, wenn innen mehr undicht wird? Bekommt man davon überhaupt was mit bis es schließlich zu einem Totalausfall kommt?
    Hällst Du es für möglich, das das Ruckeln der Maschine zwischen 1900 und 3000 RpM damit zusammenhängt? Sonst wird hier gern auf den Nadelhubgeber verwiesen. Ich möchte aber nun auch nicht zum Austausch aller Teile auf Verdacht übergehen. Der Motor hat ja auch schon seine km runter.


    Mein Bosch-Service Center hat auf meine Anfrage auch schon reagiert und mir einen Preis von etwa 620 EUR angkündigt, der sich wie folgt zusammensetzen soll:

    1. Material (kleines Geld, ohne Angaben)

    2. Ein- und Ausbau der VP37 = ca. 3 Stunden ?????? kann ich nicht
    glauben! Wenn alle Anzugs-Drehmomente bekannt sind (Hast Du die zufällig oder kennst Du eine Quelle), sollte das ein Profi in
    max. 1 Std doch hinbekommen können, oder?

    3. Wechsel der Dichtungen und Messen auf dem Prüfstand = ca. 5 Stunden
    Das kommt mir auch recht viel vor. Ich habe als Taucher und EDV-Spezialist schon manches zerlegt und wieder zusammengesetzt.
    (So haben wir als Lehrübung mal einen komplett zerlegten Kompressor in etwa 2 Stunden wieder zusammengebaut inkl. aller Dichtungen und O-Ringe ;-)

    Diese Angaben bringen mich doch eher dazu, selber zum Werkzeug zu greifen, so es sich auf die Dichtungen beschränkt, die nicht den Ausbau der EP erfordern - so die Anzugsmomente bekannt sind.
    Andererseits müßte der Zahnriemen sowieso in etwa 2 Monaten ausgetauscht werden. Das könnte dann ja wohl sinnigerweise gleich mit erledigt werden.

    Was meinst Du?

    Steffen


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    [15074]

    Date: January 04, 2002 at 22:59:33
    From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
    Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

    Hallo Steffen,

    wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Undichtheit zwischen dem Deckel, an dem der Kraftstoff-Rücklauf (nicht der Zulauf, der ist vorne am Antrieb der Pumpe) und dem Mengenstellwerk (wo das 7-polige Kabel seitlich reingeht. Also nicht zwischen dem Stellwerk und dem Pumpengehäuse? Das wäre die kritische Stelle.

    Die Deckeldichtung zu erneuern, ist einfach. Es sind 4 Schrauben. Du brauchst dazu einen Innen-Torx T30-Einsatz und eventuell einen speziellen 3-kant Einsatz für die Sicherungsschraube. Muß aber nicht sein, daß Deine Pumpe die schon hat. Deckel abnehmen, Dichtung wechseln, Deckel montieren, fertig! Ganz wichtig: Es darf keinerlei Schmutz oder ein Fremdkörper in die Pumpe gelangen.

    Ehrlich gesagt, würde ich das nicht selber machen, weil Du vermutlich nicht die Werkzeuge hast und die Dichtung sowieso kaufen mußt. Sowohl der Bosch-Service, als auch eine VW-Werkstätte können die Dichtung wechseln. Falls jemand dagegen argumentiert: Der Deckel muß auch abgenommen werden, wenn der Temperaturfühler für die Kraftstofftemperatur in der Pumpe zu tauschen ist. Und das ist ein von Bosch, wie auch von VW freigegebener Umfang. Ein Pumpenausbau oder eine Einstellung ist nicht erforderlich. Zeitaufwand geschätzt 30 min. bis max. 1 Std. je nach Praxis des Mechanikers.

    Der Tausch zunächst nur des Formdichtrings oben am Stellwerksdeckel wäre nach dem aktuellen Kenntnisstand die momentan sinnvolle und kostengünstige Maßnahme. Und das wäre daher auch meine Empfehlung für Dich: Zunächst nur die Formdichtung tauschen und "weiter sehen".

    Das Ruckeln hat vermutlich nichts mit der Undichtheit zu tun. Wenn Du den Deckel beim Bosch-Service abdichten läßt, könntest Du auch gleich eine Hystereseprüfung am Mengenstellwerk machen lassen. Pumpen mit Deiner Laufleistung haben manchmal eine gewisse Schwergängigkeit der Stellwerkswelle, die sich in Ruckeln äußert. Mit der Hystereseprüfung (Stromaufnahme während der Bewegung des Stellwerks) ist die Gängigkeit des Stellwerks von außen ohne Zerlegung in wenigen Minuten zu prüfen. Dabei wird das Stellwerk vom Motorkabelbaum abgesteckt und an ein spezielles Prüfgerät, das normalerweise nur ein Bosch-Service hat, angeschlossen. Wenn Dein Bosch-Service die VP37 einstellen kann, dann hat er dieses Gerät auch. Frag danach.

    Auf die Kalkulation, die der Bosch-Service angestellt hat, möchte ich nicht eingehen. Gewisse "Reserven" sind sicher enthalten. Der Paul Brause bekam bei seinem Bosch-Service eine VP37 Tauschpumpe um 700,- DM, Du sprichst aber von 620 Euro!

    Berichte bitte mal, wie Du das Problem gelöst hast.

    MfG Hans F.

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    [15247]

    Date: January 10, 2002 at 11:51:58
    From:
    estekay, [zd007.lif.de]
    Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

    Servus Hans,

    nochmals vielen Dank für Deine vielen Hinweise und Tips!

    Ich habe nochmal eine Frage zu der Hystereseprüfung am Mengenstellwerk der VP37:

    Einen gewisse Schwergängigkeit festzustellen ist ja nur der 1. Schritt. Was wird dann in der Regel angestellt, um das Problem zu beheben?
    Reicht ein kompletter Dichtungswechsel aller Dichtungen in der Pumpe evtl. aus, auch dieses Problem gleich mit zu erschlagen?
    Das wäre dann ein gutes Argument, doch alle Dichtungen beim Boschdienst wechseln zu lassen.

    An die Deckeldichtung würde ich mich schon noch selber rantrauen dank Deiner Erläuterungen. Ich brauche dann aber immer noch die Anzugsmomente der 4 Schrauben. Den Deckel einfach irgendwie festkanllen mag ich nicht - ist mir zu riskant und "handfest" reicht
    wohl nicht aus - soll ja schliesslich auch anschliessend dicht sein.
    Klar könnte mann sich hier auch in mehreren Schritten vortasten...
    Drehmo-Einsatz waere natuerlich besser!

    Ist die Sicherheitsschraube, die hier ja einen ganz ordentlichen Thread ausgelöst hat, eigentlich ansonsten genauso groß/lang wie die 3 Torx-Schrauben, so dass ich vesuchen kann gleich eine "Ersatzschraube" beim Bosch-Service mit zu organisieren?


    Frohes Dieseln

    Steffen aus Wiesbaden

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    [15273]

    Date: January 11, 2002 at 00:51:00
    From:
    Mb, [p5088298f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

    Hallo Schrauber

    Bitte macht euch nicht in die Hose mit dem Anzugdrehmoment an Schrauben.
    Seit 10 Jahren warten wir unsere Maschinen selbst, abgerissene Schraubenköpfe kenne ich nicht, auch ohne Meßwerkzeug.

    Ein schönes Beispiel:

    Die TDI Einspritzelemente werden von je einer Schraube im Zylinderkopf festgehalten.
    Nach einer Wartungsdemontage wurden diese mit neuen Kupferdichtringen eingesetz(Wärmeschutzdichtung) und genau nach Werkstatthandbuch XXnm (ich glaube das waren 20nm) festgeschraubt.
    Nach 5 Kilometern Probefahrt ging extrem-stark-klopfend die Motorleistung in die Knie.
    Könnt ihr euch vorstellen, das ERSTE mal die Düsen selbst gewechselt, alles so perfekt wie möglich gemacht und dann geht dir der Motor in Arsc..! Panik hoch drei .
    Im Standgas war nichts zu sehen und alles normal, wurde die Ladeluft stärker hopsten die Düsen aus ihrer Fassung.
    Mit letzter Kraft schleppte ich mich zu meiner Bastelstube. Als erstes wurde dieser scheiß Drehmomentschlüssel AUS DIESER WERKSTATT ENTFERNT.
    Seither sind die Düsen schon oft "draußen" gewesen und danach mit dem "Muskelkraft-Gefühlsdrehmoment" und kleiner Pause zum "Setzen lassen" festgeschraubt worden.

    Leute, traut Euch mal was zu, aus Fehler kann man nur lernen.

    73 pölige Grüße
    Maik

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    [15270]

    Date: January 10, 2002 at 22:31:47
    From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
    Subject: Re: Hysterese und Schrauben

    Hallo Steffen,

    zur Hysterese: Eine "Schwergängigkeit", ein leichtes, ruckartiges Klemmen der Stellwerkswelle oder ein Problem am Exzenterbolzen ist nicht mehr dauerhaft zu beheben. Es gibt am Stellwerk nichts, was zerstörungsfrei zerlegbar oder austauschbar wäre. Heißt im Klartext: Tausch des Stellwerks, damit Zerlegen der Pumpe, abdichten geht da mit. Neueinstellung am Prüfstand erforderlich. Oder: eine Tauschpumpe.

    Die Hysterese wäre auch zu groß, wenn die Schwergängigkeit am Regelschieber wäre. Daher ist bei einer Hystereseprüfung die genaue Ursache leider nicht ohne weiteres zu erkennen. Meine Empfehlung die sehr einfache und zeitlich wenig aufwendige Hystereseprüfung machen zu lassen, kam deswegen, weil es auch noch andere Ursachen für das Ruckeln gibt, die nichts mit der Pumpe zu tun haben. Wäre die Hysterese in Ordnung, könnte man weiter überlegen.

    Das Abdichten der Pumpe wird das Ruckeln kaum verbessern. Wenn es noch halbwegs erträglich ist, würde ich im Hinblick auf die hohen Kosten keinen Stellwerks- oder Pumpentausch machen.

    Zu den Schrauben: Gut daß Du nochmal nachgefragt hast: Die Sicherungsschraube mit dem 3-kant Kopf ist die einzige lange Schraube im Stellwerksdeckel. Die Schaftlänge (mit Gewinde, aber ohne Kopf) beträgt bei den beiden Mustern auf meinem Tisch 62 mm. Von den anderen 3 Deckelschrauben habe ich keine liegen, schätze die Länge aber auf ca. 20 - 25 mm. Die lange Schraube gibt es auch mit dem Torx-T30-Kopf. Mit Serienbeginn VP37 gab es die 3-kant-Schraube nicht, die wurde erst später eingeführt.

    Das Anzugsmoment der M6-Schrauben am Deckel beträgt 7 - 9 Nm. Die Formdichtung am Deckel läßt sich nicht immer gleich problemlos in die Nut im Deckel einlegen und rutscht gerne heraus. Darauf mußt Du besonders achten.

    Solltest Du noch weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Wir können uns auch direkt über Dein Thema austauschen. Sonst langweilen wir die anderen hier, weil der Thread immer wieder hochgeschoben wird. Ich melde mich mal am Wochenende per Mail.

    MfG Hans F.

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    [15176]

    Date: January 07, 2002 at 12:47:29
    From:
    estekay, [zd007.lif.de]
    Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

    Servus Hans,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! Die hebt sich qualitativ deutlich von manchem Geschreibsel in diesem Forum ab und ich bin froh, daß es Leute wie Dich gibt, die trotz all dem Nonsense seriöse Hilfe anbieten.
    Versteht sich von selber, daß ich daß Forum über meine weiteren Schritte/Erfolge auf dem Laufenden halten werde. Bin meinerseits auch gern bereit, Erfahrungen wiederzugeben, wo es Sinn macht. Meine Erfahrungen als KFZ-Schrauber stecken zwar noch in den Anfängen (Glühkerzen oder so Spässken mach ich dann schon selber), habe mir aber schon mal geeignetes Werkzeug und 'ne VAG-COM plus Diagnose-Tool zugelegt, um dem Diesel auf die Finger zu schauen. Bei bei meinen 50 tkm/a und 'nem km-Stand von knapp 270 tkm auf dem Renner will ich halt die Werkstattbesuche auf das Nötigste reduzieren - sonst wird mir das TDI-Fahren einfach zu teuer.

    Zurück zur Bosch-EP:

    Du hattest natürlich völlig Recht - es ist die Dichtung unter dem Deckel, an dem die Rücklaufleitung ansetzt, die leckt. Wegen der Feuchtigkeit darunter kann ich halt schlecht sagen, ob es noch 'ne Dichtung zerstört hat. Dein Vorschlag jedenfalls, der Reihe nach vorzugehen klingt, sinnig. Das werde ich genau so machen. Ich werde mich jetzt mal schlaumachen, wo ich ne Nuss für die 3-fach Sicherheitsschraube herbekomme und ob mein Bosch-Diesel Center mir die Dichtungen verkaufen wird. Brauchen die eigentlich die genaue Typenbezeichnung auf der Pumpe (sprich gibt es da mehrere Modellvarianten?)'Nen gescheiten Drehmo-SchlüsseL (Rahsohl Torcofix-K 5-50nM) habe ich - damit sollte ich auch feinere Anzugsmomente an der EP hinbekommen. Kennst Du zufällig die Werte?
    Auch würde mich mal eine Rißzeichnung von der EP interessieren. Ich weiss immer schon gerne vorher, wo mich beim Lösen von Schrauben evtl. vorhandene Federn erwarten, die mir dann entgegenspringen wollen ;-)
    Ich habe zwar das Werkstatthandbuch auf CD für meinen Passat (B4) vom Bentley-Verlag, kann da aber nichts über den Aufbau der EP finden.
    OT: Wenn davon mal jemend was benötigt... kurze Mail.

    Das mit der Hysterese-Prüfung kann ich ja immer noch machen lassen. Z.Zt. haben die bei meinem Bosch vor der Haustür min. 14 Tage Vorlauf. Da komme ich also eh nicht so schnell an die Instrumente. Ich möchte halt primär vermeiden, weiterhin den Diesel in Festform in der Landschaft zu verteilen - ist halt schon eine Sauerei...

    Also, allseits frohes Vorglühen!

    Steffen aus Wiesbaden

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    [15182]

    Date: January 07, 2002 at 15:02:47
    From: Joachim S, [pd9e1ddfa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dreikantschlüssel...

    Hi,

    auch wenn dir das Geschreibsel anderer Leute vielleicht nicht gefällt, ich probier trotzdem dir einen Tipp zu geben.

    So einen Schlüssel kannst du dir bestimmt aus einer etwas grösseren Inbus-Nuss selbst zurechtfeilen. Am besten am Schleifstein. Nicht heiss werden lassen, zwischendurch mit Wasser kühlen. Oder ist es ein Aussendreikant? Den kannst du mit einer Feile aus einem Ringschlüssel basteln.

    Das geht mit Sicherheit 10-mal schneller, als die Suche nach einem Lieferanten für das passende Spezialwerkzeug...

    Gruss Jo

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    [15185]

    Date: January 07, 2002 at 16:22:38
    From:
    estekay, [zd007.lif.de]
    Subject: Re: Dreikantschlüssel...

    Hi Jo,

    vielen Dank für Dein Posting. Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich finde diese Art Foren echt super. Mir gehen nur die Kommentare mancher Leute auf den Wecker, die einfach nur aus Langeweile irgendeinen Quark posten, um Dialoge/Threads aufzubauen.

    Ich bin Dir sogar sehr dankbar für Deine Tips - habe aber noch nicht so richtig verstanden, wie Du Dir das gedacht hattest. Kurz nochmal zu dem 3-kant Mutternkopf in der VP37:

    Der Schraubenkopf sitz in einer Vertiefung, die eigentlich nur zuläßt eine Nuß draufzustecken, welch wiederum keinen zu großen Außendurckmesser haben darf, sonst passt sie nicht in die Vertiefung. Eine zurechtgefeilter (Ring)Schlüssel passt da leider gar nicht erst rein. Der 3-kant hat auch keine spitzen Winkel, an denen die Schenkelflächen zusammenlaufen, sondern ended in einer Rundung. Das ganze sieht also eher so aus, als wenn mann an einen zylindrischen Schraubenkopf drei plane Flächen anschleift. Ich fürchte, da ist ohne eine spezielle Nuß nicht viel auszurichten.
    Aber vielleicht hast Du oder ein anderer Leser ja doch noch eine Idee!
    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Anregungen.

    Frohes Pölen und Dieseln!

    Steffen aus Wiesbaden


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    [15575]

    Date: January 28, 2002 at 10:50:58
    From:
    estekay, [zd007.lif.de]
    Subject: Re: Dreikantschlüssel...

    An alle Bastler,
    die mir mit Tips zur Seite gestanden haben, wie die 3-Kant-Sicherungs-Schraube aus der VP37 herauszubekommen sei.
    Euch allen vielen Dank für Eure Anregungen!

    Letztlich habe ich einen anderen Weg gewählt:

    Ich habe eine 7-er Stecknuß mitteles eines Dremels mit biegsamer Welle und einem zylindrisch geformten Mini-Schleifkopf an den drei notwendigen Seiten ausgeschliffen. Dazu muß nicht einmal viel weggenommen werden. Resultat: die selbst hergestellte Spezielnuß funzte einwandfrei!

    Somit war der Dichtungswechsel der Kopfdeckel-Dichtung ein Klacks und dank der Anzugsmomente (7-9 nm), die mir der Hans F. genannt hat (ihm sei an dieser Stelle nochmals ein ganz besonderer Dank ausgesprochen für seine kompetente und freundliche Unterstützung!) ist die Einspritzpumpe jetzt auch wieder dicht.

    Anlaß war ja eine Leckage nach längerem Fahren mit Biodiesel. Der Vergleich der alten und neuen Dichtung zeigte deutlich, daß die alte Dichtung verhärtet und plattgedrückt war. Diese Verformung ist wegen der Verhärtung vermutlich nicht reversibel. Gleichzeitig konnte an den Stellen, an denen Diesel austrat beobachtet werden, das ein schmierig schwarzes Zeug mit aus der Fuge austrat. Ein Blick auf die alte Dichtung zeigt denn auch einen Fraß, der an manchen Stellen fast die gesamte Breite der Dichtung erreicht hatte.

    Fazit: Vorläufig ist die EP wieder dicht. Bin mal gespannt was da noch kommt... Biodiesel kommt jedenfals in meine Maschine nicht mehr hinein. Selbst Bosch ist nach Angaben der Techniker nicht in der Lage einen kompletten Satz biodieselfester Dichtungen anzubieten. Noch ist es mir erspart geblieben, die komplette EP zerlegen, neu dichten und wieder einstellen zu lassen. Darauf kann ich aber bei den Preisen für die Aktion auch gut verzichten.

    Frohes pölen und dieseln wünscht

    Steffen aus Wiesbaden

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    [15203]

    Date: January 08, 2002 at 10:03:00
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Ich glaube, wir meinen diese Schraube...

    Hallo,

    Da ich ja auch meine Ersatz-ESP demnächst warten will, betrifft mich das Problem auch.

    Henzo hat vor kurzem das aLFB-Bild hier reingestellt, ich zitiere es nochmal. In der Mitte oben rechts neben dem Gasdruckdämpfer ist die 3-Kantschraube zu sehen, die ich meine.
    Ich nehme weiterhin an, daß die VP-37-Schraube genauso ist.

    Wenn es mit einem gefeiltem Ringschlüssel geht, wahrscheinlich nur mit einem lang gekröpftem und in diesem Fall, abgebautem Dämpfer.

    @Jo, welche Schlüsselgröße hast du dafür genommen, dann kann ich mal im Fundus gucken, ob ich so einen noch überhabe und en vergewaltigen kann.

    Tschö
    Sönke

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    [15216]

    Date: January 08, 2002 at 22:43:57
    From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
    Subject: Re: Ich glaube, wir meinen diese Schraube..., ja, Ihr mit den alten VE-Pumpen vielleicht, aber estekay nicht ...

    Hallo Söhnke,

    die beiden Schrauben links und rechts am Pumpengehäuse, die Du meinst, gibt es bei der VP37 nicht. Weiter unten habe ich versucht, die Position und die grobe geometrische Form der 3-kant-Schraube, die estekay (Steffen) meint, zu beschreiben.

    Konntest Du mit meiner Antwort, die ich Dir per Mail zu den Fragen "aus dem Schilift" geschickt habe, etwas anfangen? Kannst Du bitte die Antworten, die Du bekommen hast, nochmal Zusammenkopieren und per Mail verteilen?

    MfG Hans F.

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    [15219]

    Date: January 09, 2002 at 10:32:17
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Klar

    Hallo Hans,

    klar, ich bin aber noch nicht so weit gediehen. Wenn die Antwort da ist, werde ich die natürlich verteilen.

    Tschüß

    Sönke

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    [15214]

    Date: January 08, 2002 at 19:16:56
    From: Joachim S, [pd9e1d3c4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Es war ein 12-er, den ich mit einer Rundfeile beackert habe...

    ... die Rundfeile hatte etwa 8 mm Durchmesser.

    ... hat maximal eine halbe Stunde gedauert. Gute Feile nehmen, eine billige wird sich an einem Cr-VA-Schlüssel wahrscheinlich die Zähne ausbeissen.

    Gruss Jo

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    [15186]

    Date: January 07, 2002 at 16:31:38
    From: Joachim S, [pd9e1d635.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Dreikantschlüssel...

    Hm,

    die Schraubenform kenne ich von der VE-Pumpe. Da hab ich mir einen solchen Schlüssel aus einem gepröften 11-er oder 12-er Ringschlüssel gefeilt. Wenn der Kopf aber so stark versenkt liegt, hast du natürlich ein Problem.

    Frag mal den Ralf Hofmann, der kann dir sicherlich eine passende Nuss anbieten. Mailadresse müsste ich jetzt suchen. Am besten sprech ihn einfach übers Forum an, das bekommt er schon mit.

    Gruss Jo

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    [15187]

    Date: January 07, 2002 at 17:11:55
    From:
    estekay, [zd007.lif.de]
    Subject: An Ralf Hofmann: Dreikantschlüssel...

    Servus Ralf,

    der Jo(achim S.) hat gemeint, Du könntest mir bei der Suche nach einer Nuß für die Sicherungsschraube an der Bosch-EP VP37 weiterhelfen.
    Der Schraubenkopf sieht aus wie ein Zylinder, der an drei Seiten angefeilt wurde und sitzt in einer Vertiefung, die selhergestelltes Werkzeug fast ausschliesst.
    Kennst Du eine Bezugsquelle?

    Vielen Dank Vorab!

    Beste Grüße,

    Steffen aus Wiesbaden

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    [15207]

    Date: January 08, 2002 at 17:24:39
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d58.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An Ralf Hofmann: Dreikantschlüssel...

    Hallo Steffen,

    >der Jo(achim S.) hat gemeint, Du könntest mir bei der Suche nach einer Nuß für die Sicherungsschraube an der Bosch-EP VP37 weiterhelfen.

    ich kann Dir meinen anbieten. Wenn Du vorbeikommst (35745 Herborn, ca. 120 km von Wiesbaden an der A45), kannst Du ihn gern benuzten. Mit der Post versenden will ich ihn aber nicht, ist mein einziger.

    >Kennst Du eine Bezugsquelle?

    Nee, der ist vermutlich orig. Bosch, ich hab' ihn aus dem Konkurs eines Boschdienstes.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [15248]

    Date: January 10, 2002 at 12:18:24
    From:
    estekay, [zd007.lif.de]
    Subject: Re: An Ralf Hofmann: Dreikantschlüssel...

    Servus Ralf,

    habe da aber wohl einigen Staub aufgewirbelt mit der Suche nache einer Quelle für die 3-Kant Nuss an der VP37.

    Mit derartig vielen Vorschlägen habe ich nicht gerechnet! An Alle bei der Gelegenheit ein dickes Dankeschoen!

    Vielen Dank auch für _Dein_ Angebot, mal bei Dir vorbeizusehen, um die
    Schraube zu lösen! Ist eine klasse Idee.

    Ich schwanke z.Zt. immer noch, selber die Deckeldichtung zu wechseln und den Bosch Dienst die VP37 gleich komplett neu abdichten und Einstellen zu lassen.
    Die langen dafür ganz schön hin - aber das hatte ich ja schon weiter oben beschrieben. Der Biedieseleinsatz scheint sich jedenfalls kostenmässig als Bumerang zu entwickeln. Laut Boschdienst sind die selbst bei einem Wechsel aller Dichtungen nicht in der Lage, alle Dichtungen in Biodiesel-fester Qualität zu liefern. Ganz schön ärgerlich.
    Auf Hans F.s Anraten hin werde ich wahrscheinlich vorerst nur versuchen, die Leckage zu beseitigen (für kleines Geld) und abwarten, ob sich der Zustand der Pumpe verschlechtert. Wie oben im Thread erwähnt macht mich halt das Ruckeln (keine Aussetzer) bei rund 1800 bis etwa 2800 rpm, kalter wie warmer Motor im Schubbetrieb wie bei sanftem Gasgeben unruhig.
    Und dieser Fehler tritt eigentlich auch erst auf, seitdem ich wieder von Biodiesel auf normalen Diesel gewechselt habe. Das macht mich halt stutzig.

    Ruckelfreies Dieseln

    Steffen aus Wiesbaden



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    [15208]

    Date: January 08, 2002 at 17:39:15
    From: R.Lang, [pd954b24b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An Ralf Hofmann: Dreikantschlüssel...

    Hallo Ralf,

    wenn Du einen Hast,kann man den ja mal ausmessen, und wenn der MartinR
    noch beziehung zu den Errodierleuten hat,kann man eine Kupferelektrode machen und dann einefach in ein passendes Stück Rundstahl das gewünschte Profil hineinerodieren. Da das nicht so genau sein muss kann man da mit entsprechendem Vorschub errodieren, so kann man mal paar herstellen und gegen Erstattung der Kosten verteilen.

    MFg. R.L.

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    [15213]

    Date: January 08, 2002 at 19:04:32
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d47.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dreikantschlüssel zum Selbermachen

    Hallo Rainer,

    gute Idee, ich meß das Ding die Tage mal und stell die Maße ins Forum . . . so kann sich wenigstens jeder mit 'ner Feile was nach Maß machen, wenn's zu 'ner Sammelbestellung nicht kommt.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [15553]

    Date: January 25, 2002 at 22:30:47
    From:
    Henk, [fia101-82.dsl.hccnet.nl]
    Subject: Re: Dreikantschlüssel zum Selbermachen

    Hallo Ralf,

    Ich bin Erodierman, und will gerne helfen. Ich brauche aber ein Zeignung mit GENAUE Massen.
    Viellecht kann ich ein Hex-bit umformen (8mm?).
    Gegenleistung? Wenn moeglich, Schaltplan Audi 100 mit 1T Motor, Info ueber Steuergereat Einspritzung , Fehlercodes, usw.
    Hex-bit bitte anliefern.

    Gruss aus Holland,

    Henk

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    [15221]

    Date: January 09, 2002 at 11:29:40
    From: Rhanie, [nrbg-d930ca8d.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Dreikantschlüssel zum Selbermachen

    Hallo Ralf und so!

    Schon mal daran gedacht, da nicht dran rumzufeilen, sondern das Ding gühend zu machen und dann sone Schraube reinzuklopfen? Hat a.) den Vorteil das es gescheit passt, B.) kann mans wieder härten, c.) geht die Feile nich von put.
    Gruß Rhanie.

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    [15223]

    Date: January 09, 2002 at 11:33:02
    From: Joachim S, [p50875c42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Dreikantschlüssel zum Selbermachen

    Hi Rhanie, wird klappen.

    Aber du brauchst dann erstmal eine ausgebaute Schraube. Den glühenden Schlüssel auf die Pumpe zu zimmern, ist zumindest "nicht jedermanns Sache".

    Gruss Jo

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    [15189]

    Date: January 07, 2002 at 18:10:10
    From:
    HENZO, [141.22.4.130]
    Subject: An Ralf Hofmann: will auch einen...

    moin

    ich wundere mich etwas, daß Jo noch nie
    versucht hat die Lagerachsen-Schraube für
    den Reglerhebel auszubauen ?
    Es ist genau so wie beim Bulli, man kommt
    mit keinerlei improvisiertem Werkzeug ran.

    Ich verwende daher einen kleinen Meißel mit
    scharfer Kante. Bei gefühlvoller Anwendung
    lässt sich die Schraube damit leicht lösen.

    Ein richtiges Spezialwerkzeug wäre natürlich
    cooler. Falls jemand Zugang dazu hat möchte
    ich auch eines.

    ciao, HENZO.

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    [15190]

    Date: January 07, 2002 at 18:24:48
    From: Joachim S, [pd9e1d851.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An Ralf Hofmann: will auch einen...

    Hi Henzo,

    genau diese Schrauben erwische ich mit meinem gekröpften und gefeilten Ringschlüssel problemlos. So tief ist sie nicht versenkt, als dass ich damit nicht drankäme.

    Gruss Jo

    PS, bekommst heut oder morgen noch Mail von mir. Carsten will Umrüsten, ich soll alles bestellen...

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    [15191]

    Date: January 07, 2002 at 18:44:26
    From: Gary, [p3ee20848.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An Ralf Hofmann: will auch einen...

    Hi Jungs

    ich kenne da einen der ne Halle voller Fräsmaschinen hat. Er macht sehr viele Einzelstücke und kleine Serien. Bei Bedarf kann ich ja fragen was er für sowas verlangen müßte. Dazu bräuchte ich dann eine Zeichnung/Maße und den Drehmoment was das aushalten muß. Normal sollte es aber sowas von Hazet problemlos geben. Wäre einfacher und wohl auch billiger und fester.

    Gruß Gary

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    [15197]

    Date: January 07, 2002 at 20:26:55
    From:
    HENZO, [141.22.4.130]
    Subject: Fester als...

    moin

    aha, natürlich kennt Jo die spezielle
    "nur-wenn-Du-ein-Boschdienst-bist" Schraube.

    Aber bevor man eine Kleinserie auflegt sollte
    man doch mal nach dem Original-Werkzeug suchen.
    Ich persönlich komme mit meinem Meißel
    (FESTER ALS...) gut zurecht und neige eher
    dazu, nach Jos Vorbild einen alten Schlüssel
    zu vergewaltigen.

    ciao, HENZO.

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    [15200]

    Date: January 08, 2002 at 01:14:57
    From: Gary, [pc19f7344.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fester als...

    Hi Henzo

    auch ich habe bereits einige Schrauben mit dem Meisel aufgemacht. Leider waren die hinterher nicht mehr sehr schon anzuschauen.
    Du hast natürlich recht, als erstes sollte man nach dem Originalwerkzeug schauen bevor man Sonderserien auflegt. Ich will mir bald einen neuen Drehmomentschlüssel zulegen da die Radmuttern meines Buses mehr Drehmoment brauchen als die 130Nm die mein alter Drehmomentschlüssel hat. Da kann ich ja mal fragen. Wird aber noch etwas dauern da es mir bis Frühling nicht pressiet.

    Gruß Gary

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    [15188]

    Date: January 07, 2002 at 17:51:46
    From: Roland Strauss, [212.204.32.123]
    Subject: Dreikant lösen?

    Hast Du es schon mal mit einem 3-Zangen Bohrfutter von einer Bohrmaschine/Akkuschrauber versucht?


    -roland

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    [15195]

    Date: January 07, 2002 at 19:53:34
    From: Rhanie, [nrbg-d930d051.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Dreikant lösen?

    Hallo Roland!

    Soviel Platz is da nicht, ausserdem is son Bohrfutter in der Größe auch nicht grad an jeder Bohrmasch.
    Ich würd wenn ich nicht mit nem gekröpften Ring oder so drankomm auch n Meissel nehm oder ne Mutter aufschweissen, hat man dann für öfter.
    Gruß Rhanie.

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    [15199]

    Date: January 07, 2002 at 23:04:51
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3148.utaonline.at]
    Subject: Re: Meinen wir dieselbe Schraube?

    Hallo Schrauber, zuerst mal ganz allgemein,

    es handelt sich bei der VP37 um eine Schraube M6, ca. 65 mm lang, mit einem 3-kant-Kopf, damit nicht jeder sofort die Schraube öffnen kann. Im nicht bearbeiteten Zustand, also ohne die 3 Flächen, hat der Kopf ca. 8 mm Durchmesser. Mit einem Meißel geht da nicht viel, außer Ihr wollt gleich den Kopf wegschlagen, was aber zu erheblichen Problemen führen kann und daher nicht ratsam ist.

    Die einfachste Möglichkeit ohne die Spezialnuß nach meiner Erfahrung: ungefähr passende Außentorx-Stecknuß auf den 3-kant klopfen, geht 100%-ig, schon probiert.

    Manchmal praktiziert: Mit sehr spitzem Körner an der Ecke einer 3-kant-Fläche ansetzen und Schraube aufklopfen, geht auch, so eine Schraube liegt vor mir. Davon möchte ich ausdrücklich abraten. Gleiches Thema wie mit dem Meißel. Warum ich das nicht weiter erkläre? Siehe ganz unten.

    Die Schraube ist in beiden Fällen hin (ja, man kann den Kopf wieder aufschweißen und einen 6-kant feilen ...).

    Jetzt speziell für Steffen: An Deiner Stelle würde ich mir die passende Stecknuß beim Bosch Service kurz ausleihen, oder einfach hinfahren und die Schraube ausbauen lassen. Das macht Dir sicher ein Mechaniker dort im Vorbeigehen "unter der Hand", z.B. in der Pause für ein kleines Trinkgeld. Die Dichtung mußt Du sowieso kaufen, dann kaufst Du auch gleich die passende M6-Schraube (die kommt ja eh noch 3 mal am Deckel vor) mit dem Torx T30-Kopf. Die baust Du statt der Schraube mit dem 3-kant-Kopf ein und das Problem ist für Dich für alle Zeit gelöst.

    Egal wie Du es machst, es darf jedenfalls kein Stahlteilchen irgendwie in das Stellwerk gelangen. Vor dem Abnehmen des Stellwerksdeckels sicherstellen, daß kein Spänchen in der Vertiefung liegt und reinfallen kann. Jedes Stahlteilchen wird vom Magnetfeld des Stellwerks sofort oder kurzfristig angezogen und kann in den Spalt zwischen Anker und Joch geraten. Dann blockiert das Stellwerk und das Auto wird unfahrbar. Ich will das jetzt aber nicht weiter ausführen. Hab nur mal schnell reingeschaut und muß gleich schlafen gehen, morgen ist ein harter Tag.

    MfG Hans F.

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    [24505]

    Date: March 10, 2003 at 20:08:39
    From: tup, [pd9041869.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Meinen wir dieselbe Schraube?

    .

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    [15027]

    Date: January 03, 2002 at 22:45:21
    From: Gary, [p3ee209cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

    Hi Hans

    sag mal in wieviel Foren du aktiv bist. Du hast dort auch eine Menge geschrieben. So wie mir scheint verbringst du auch gerne deine Zeit im Internet um über Technik zu reden. Ich habe einige Beiträge gelesen, waren alle interesant.

    Gruß Gary

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    [15080]

    Date: January 04, 2002 at 23:19:01
    From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
    Subject: Re: @Gary: Wieviele Foren?

    Hallo Gary,

    es sind nur 2: fatty-fuels und kfz-power. Dieses hier kennst Du genau. In kfz-power sind einige sehr kompetente Teilnehmer des ehemaligen online-meisters vertreten. Unter anderen der Roland Strauss, der hier auch manchmal schreibt. Ich mag kfz-power, weil das Klima dort sehr gut ist, keine Schwätzer auftreten und weil ich dort auch Fragen zu Themen stellen kann, wo ich nicht so gut drauf bin. Beispiel: Ich hatte dort nach der Funktion der Breitband-Lambdasonde gefragt. Einen Tag später hatte der Roland Strauss ganz einfach meine Wissenslücke mit 2 Bildern ausgebügelt. Danke nochmal Roland, solltest Du das zufällig lesen!

    Natürlich hat auch fatty-fuel seine Vorzüge. Einer davon ist, daß auch Du hier bist!

    MfG Hans F.

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    [15084]

    Date: January 04, 2002 at 23:33:34
    From: Gary, [p3ee207f4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Gary: Wieviele Foren?

    Hi Hans


    Na da schwillt die Brust !

    Ich bin öfter mal im T4 Bus Forum. Dort ist ein Posting oft schon im Archiv bevor es abgeklärt ist. Bei Fatty fühle ich mich sehr wohl. Es ist der richtige Mix von Technik und Mensch.

    Natürlich hat auch fatty-fuel seine Vorzüge. Einer davon ist, daß auch Du hier bist! ---> kann ich so zurückgeben !


    Gruß Gary

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux