Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[18634]

Date: May 31, 2002 at 15:50:32
From:
thomas ziegler, [p5085ebf3.dip.t-dialin.net]
Subject: russ/partikel-filter... (nachträglich, eigenbau??)
URL: Thomas Ziegler

hörte dass mal wieder ne diesel-steuererhöhung mit dem krebserregenden pot begründet wird... grrr

wie stehts wenn ich in meinem renault rapid im fond einen grossen behälter einbaue durch den ich den abgasstrom nach dem auspuff durchleite... eventuell mit glaswolle oä gefüllt und diskontinuierlich gereinigt?!
crazy wie immer - ich weiss -
alternativen???

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[18816]

Date: June 07, 2002 at 00:19:45
From: Würti, [cache-fra-ac07.proxy.aol.com]
Subject: Re: russ/partikel-filter... (nachträglich, eigenbau??)

Hallo

Meineswissens gibt es für Dieselgabelstapler einen Abgasfilter, der
einfach aus einem Behäter, gefüllt mit Wasser, beteht. Durch diesen Behälter werden die Abgase durchgeleitet und gewaschen. Nur das Wasser muß von Zeit zu Zeit gewechselt werden.

Bau doch sowas in der Art ein ist einfach und billig!

Gruß Würti

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    [18823]

    Date: June 07, 2002 at 12:49:44
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Das wird Untertage schon lange so gemacht !

    Tach,

    Untertage im Steinkohlenbergbau werden ua. oft Dieselkatzen eingesetzt. Das sind so an einer Trasse aufgehängte Lokomotivenähnliche "Fahr"zeuge. Damit werden schwere Lasten (10KV Trafos etc.) herumrangiert.

    Die haben auch Dieselantrieb und die Abgase werden durch Wasser geleitet. Die müssen aber auch sehr oft Abgasuntersucht werden.
    Warum das nicht Übertage eingesetzt wird ???
    Vielleicht will man das Wasser nicht als Sondermüll irgendwie abgeben müssen. Was weiß ich !

    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Sönke

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    [18824]

    Date: June 07, 2002 at 13:05:01
    From: Rhanie, [pd9505bbf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das wird Untertage schon lange so gemacht !

    Hallo Leute!

    Das mit der Wasserdurchleitung ist in erster Linie zum EX-Schutz gedacht und nicht zum Filtern. (das es auch n bisserl filtert is halt n Nebeneffekt, raus geht eh nur Stäube, Ole etc., mit Nox, CO, usw. wirst du dein Wasser nur gering beeindrucken. Im Übrigen geht durch den Rückstau auch ne Menge Energie verloren.

    Gruß Rhanie.

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    [19135]

    Date: June 21, 2002 at 10:54:32
    From:
    thomas ziegler, [212.63.70.133]
    Subject: Re: Das wird Untertage schon lange so gemacht !
    URL: Thomas Ziegler

    >...e-verlust durch rückstau...
    kein prob wenn der strömungswiderstand gering bei weiter box viel viel geringer als das auspuffrohr selber... -auch mit wasser nur ne frage des querschnitts...

    -wasser: hmm, nein! ich würde bewusst bei luft als medium und zb glas oder mineralwolle oä als füllung bleiben und diesen kasten von zeit zu zeit mal ausbauen und zb abfackeln (zb mit langem propangas-brenner...)

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    [18640]

    Date: May 31, 2002 at 19:20:35
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d3a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: russ/partikel-filter... (nachträglich, eigenbau??)

    Hi Thomas,

    ich hab' auch schon dran gedacht, das FAP-System auf andere Fahrzeuge zu adaptieren. Wenn ein Elektroniker mitmacht, der die Steuerung bastelt, sollte das klappen. Ist aber nicht ganz einfach, weil die Regelung des Einspritzsystems normalerweise da mitspielen muß. Es sei denn, man sorgt für eine zusätzliche Sauerstoffquelle bei den Abbrandphasen des Rußfilters. Dann kann es lösgelöst vom Rest der Elektronik funzen.
    Hast Du 'ne Info, was dieser Rußfilter und das FAP-Gedönse als E-Teil kosten?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [18767]

    Date: June 05, 2002 at 09:57:51
    From:
    thomas ziegler, [pd95429e2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: russ/partikel-filter... (nachträglich, eigenbau??)
    URL: Thomas Ziegler

    >...was das teil kostet...?
    sorry ralf: keine ahnung!!

    -sicher ist so ein zugelassenes teil -im hinblick auf anfrage auf neueinstufung der kfz-steuer wohl das einzig-wahre...-

    -denn meine bastel-lösung ist sicher so weinig wie'n wurstblinker eintragsfähig (-ausser es fliesst bier in strömen in den "amtlichen sachverständen"...)

    ideal wär:
    son nachfilter in verbindung mit nem moderneren verbrauchsarmen motor und ner motoröllösung wie im fiesta...

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    [18789]

    Date: June 05, 2002 at 23:44:19
    From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: russ/partikel-filter... (nachträglich, eigenbau??)

    Hallo
    Die Pölschmierung währe in der Tat günstig da die Rußfilter nach ca 80.000km durch Schmieröladditive zugesetzt werden und ausgetauscht werden müssen. Für die Kfz Steuer kommt es aber nur auf die Schadstoffeinstufung an, egal ob die mit oder ohne Rußfilter erreicht wird (VW schaft teilweise Euro4, Peugot trotz Filter nur Euro3). Das höchste der Gefühle was man nachträglich erreichen kann bleibt die D3 Stufe, weil darüberhinaus auch ein Dauerhaltbarkeitsnachweis im Flottenversuch, Onboarddiagnosesysteme etc gefordert werden. Damit sind selbst Firmen wie Twintec wohl überfordert. Für Privatpersonen dürften allein die Kosten für Schadstoffmessung bei weitem zu hoch liegen!
    Gruß Dominik

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    [18797]

    Date: June 06, 2002 at 09:32:11
    From: R.Lang, [p5085b384.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: russ/partikel-filter... (nachträglich, eigenbau??)

    Ich habe es schon mehrmals angedeutet,bei den höheren Schadstoffklassen E4 und E5 wird man nicht umhinkommen die Treibstoffaufbereitung zeitlich vom Verbrennungvorgang zu entkoppeln,
    das bedeutet die Treibstoffe müssen ander Eigenschaften bekommen,dies wird zur Zeit von VW und neuerdings von DC verfolgt.Optimiertes Fischer Tropsch Verfahren und andere Synteseverfahren sind denkbar,das löst jedoch nur zum Teil das Problem der unvollständigen Umsetzung im Verbrennungsprozess. Erst wenn man das Gasmotorprinzip realisiert das heisst eine vollständige Vergasung (nicht nur eine Verdampfung)des Brennstoffes erreicht kann die Umsetzung vollständiger laufen. Der Betrieb als Gasmotor erfordert jedoch auch noch Optimierungen der Brennräume da hier sehr viel höhere Zündenergien benötigt werden um den Brennstoff zur vollständigen Verbrennung zu bringen.

    mfg R.Lang

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    [18815]

    Date: June 07, 2002 at 00:00:05
    From: Hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: russ/partikel-filter... (nachträglich, eigenbau??)

    Hallo
    Die Zukunft liegt meiner Meinung nach bei der homogenisierten Selbstzündung. Hört sich kompliziert an, ist aber im Prinziep nichts anderes als schlechte Zweitakter früher schon gemacht haben(Nachlaufen). Hierbei entzündet sich ein mageres Kraftstoff Luft Gemisch an einem heißen Abgaskern wenn durch die Kompression die Temperaturen und die Dichte hoch genug angestiegen sind. Damit erreicht man eine drosselfreie, sehr verbrauchsarme Verbrennung bei fast völliger Schadstofffreiheit (besonders wichtig: keine NOx und kein Ruß!). In den letzten Jahren wurde versucht so eine Verbrennung auch bei homogener Abgasrückführung bei Viertaktern zu realisieren, aber man hatte dabei wohl fast unlösbare Probleme eine stabile Verbrennung (ohne Aussetzer )zu realisiern, was dazu führte daß man nun auch bei Viertaktern eine geschichtete Abgasrückführung erreichen will. Das ganze Verfahren befindet sich noch im Prototypenstadium, hat aber bei Zweitaktern schon vor langer Zeit problemlos funktioniert. Beispiele hierfür sind ein Honda Paris-Dakarmotorad was bei Teillast mit diesem Brennverfahren arbeitete um den Verbrauch zu senken, oder auch der sagenumwobene Bourke-Motor. Hierbei muß kein besonderer Kraftstoff verwendet werden allerdings sind oberhalb von ca 6bar pmi wieder andere (konventionelle) Brennverfahren nötig da sonst Klopfen auftritt (ähnlich wie bei Otto DI Motoren).
    Solche Motoren könnten auf aufwendige Stickdtoffspeicherkatalysatoren und Kraftstoffentschwefelung auch bei zukünftigen Schadstoffgrenzwerten verzichten und machen die Brennstoffzelle oder den Porenbrennerdampfmotor oder was auch immer ziemlich überflüssig...
    Gruß Dominik

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    [19136]

    Date: June 21, 2002 at 11:10:31
    From:
    thomas ziegler, [212.63.70.133]
    Subject: Re: russ/partikel-filter... (nachträglich, eigenbau??)
    URL: Thomas Ziegler

    >...viele daten...
    klingt spannend aber die industrie toppen zu wollen wird schwierig... *grins* -mir gehts darum um das uralt-ding das ich hab sauberer zu machen auch wenns keine lösung von der stange ist...


    einverstanden?!: zurück zu ralfs frage welcher elektro-nigger mithilft:
    also ich bin hier in unterfranken und komm auch kaum weg von hier, wenn das was nützte... geld hab ich auch keines dafür aber kann ich mitarbeit anbieten...

    tip: vor dem kauf von so nem teil würd ich empfehlen alles an daten zu saugen was geht um zu checken ob wir überhaupt ne chance haben...
    und: hab auch immer sehr gute erfahrungen gemacht damit direkt-befasste techniker!!! (NICHT etwa verkäufer...) in der herstellerfirma anzurufen und zu befragen zu dem ding (wenn die datensammlung das nicht schon voll(-)brachte...)

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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