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[18814]

Date: June 06, 2002 at 23:54:44
From: Joachim S, [pd9e1d42a.dip.t-dialin.net]
Subject: Rallyegolf iss platt!

Nabend Leute,

es geht mal wieder um den Rallye-Golf.

Nein, er ist nicht so platt wie der Benz vom Martin. Ich hab ihn nicht in die Leitplanke gedengelt, auch nicht vor nen Baum. Obwohl ich fleissig übe, und gestern bei Regen einer Verkehrsinsel nur knapp ausweichen konnte. Zum Glück war kein Gegenverkehr, so dass der bequeme Weg über die Gegenfahrbahn offen stand.

Trotzdem, er ist kaputt. Man sieht ihm nix an, aber das Herz schlägt nicht mehr.

Und so kams. Wegen Zeitnot mit dem Golf nach Hameln gefahren, ausserdem hat der Bulli eh keinen TÜV.

Linke Spur, Vollgas. Kühlwasser-Temp leicht über Mitte, Öl bei 120°C. Kleines Rennen mit irgend sonen schlappen 1,9 Liter-Audi-Tdi. Bin gerade am Überlegen, ob ich ihn mal vorbeilassen soll, oder erst noch ein bisschen die Abregeldrehzahl ausloten soll. Da wird der Golf auf einmal etwas schlapper. Fast sofort blinkt auch die Kühlwasserkontrolle.

Na ja, hab dann das Rennen aufgegeben und mich Richtung Standstreifen orientiert. Beeindruckende Dampfwolke.

Fazit, ZKD durchgeblasen, Kühlerschlauch geplatzt. Kein Warndreieck, kein Verbandskasten (ist ja schliesslich ein Rennauto). ADAC hab ich nicht und will ich nicht, Mitbewohner ist nicht da, aber meine lieben und geplagten Eltern erwisch ich per Handy kurz vorm Mittagessen. Vatta meint, er hätte wohl irgendwo ein Abschleppseil im Auto. Nach ner Stunde sind sie da, aber das Abschleppseil entpuppt sich bei näherer Betrachtung dann doch als Starthilfekabel. Egal, es findet sich ne Rolle 5x1.5 mm Elektrokabel. Vierfach genommen tuts das einwandfrei.

Und nun steht er auf nem Rastplatz. Der Kunde (wegen dem ich es so eilig hatte) musste ein paar Stunden länger warten. Für den Motorsport müssen halt alle ihre Opfer bringen.

Nur gut, dass uns das nicht im richtigen Rennen passiert ist...

Gruss Jo

PS, und gut dass Chris im Urlaub ist.

PPS, Rhanie, du hast recht. Die Kiste ist schon lang vorm Rennen kaputt. Wenn wir zehn Meter schaffen, fahren wir wirklich rechts ran und machen den Schampus auf.

Responses:
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[18821]

Date: June 07, 2002 at 12:07:37
From:
Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Hut ab

Hi, Jo,
ging aber schnell. Hatte mal eine Zeit, da hat es mir alle 20 TKM entweder den ZK zerrissen oder die ZKD verblasen (1,5 l Saugdiesel). Am Ende hatte er nur noch max. 14 Bar Kompression, jetzt bekommt er endlich nach 360 TKM einen anderen Motor (den aus Ralf's 87er Golf-D).
Gruesse, Uli.

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    [18819]

    Date: June 07, 2002 at 08:42:38
    From: Rhanie, [pd9505b6b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rallyegolf iss platt!

    Hi JO!

    ICH HABS DIR JA GESAGT!!!!!!!!!!!!

    Hut ab, stramme Leistung nach so kurzer Zeit.
    Warum hast du die Kiste aber auch nicht mit PÖLverlust oder Bananenschmierung umgerüstet, dann währ er nie so heiss geworden. (hätt ihn schon viel früher zerlegt.)
    Und warum willst du den Fiesta nicht fahren, is find, du hast da echtes Talent für, ich bin da anscheinend zu doof zu.

    Wie gehts dem Kopf? Verzogen? Kolben/Zylinder?
    Mit deiner Fahrweise wird es für dich verm. schwierig sein, das du an ein Boxenluder unter 96 Jahren rankommst.
    (Is ja schliesslich eh der einzige Grund, warum ihr 2 den Blödsinn mit dem Golf macht. :) )
    Währs da nicht einfacher einfach zu Hause vorm Computer sich die Einschlägigen Seiten anzusehen?
    Hab nämlich die Befürchtung, bevor du mit der Karre ne Schnitte machst, hast de vergessen wie sowas aussieht.
    (auserdem werden die Hände nich so Schwarz von. (max. Geschwindigkeit beachten!))

    Hoffe, du nimmst dir meinen Rat zu Herzen,

    Gruß Rhanie.

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    [18830]

    Date: June 07, 2002 at 23:57:25
    From: Joachim S, [pd9e1da8e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rallyegolf iss platt!

    Nabend Rhanie,

    ich weiss nicht, ich weiss nicht. Aber ich geb dir ne Chance und probiere es einfach aus.

    Ich geh dann jetzt mal auf die besagten Seiten. Mag ja sein, dass bei vorschriftsmässiger Kolbengeschwindigkeit die Hände nicht schwarz werden, aber wie ich mich kenne... Hoffentlich platzt nicht schon wieder was daher. Stell dir vor, ich muss deswegen schon wieder meine Eltern anrufen.

    Gruss Jo

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    [18818]

    Date: June 07, 2002 at 08:14:13
    From: Uli435000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Rallyegolf iss platt!

    Hi Jo (alter Heizer),

    ich kanns nur immer und immer wieder predigen (hört mir ja eh keiner zu :-(()

    !!!!!!!!!!!!!! KEINE RENNEN OHNE LADELUFTKÜHLER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    auch nicht auf der Straße!! Wie bereits hundertfach (oder so) erwähnt, das Brennraumtemperaturniveau nimmt überproportional zu, wenn die Ansugluft heißer wird. Leider hab ich bis jetzt keinen Bock gehabt, den thermodynamischen Nachweis dafür zu erbringen, aber mein oller KFZ-Prof hat immer was von 3° höherer Verbrennungsendtemperatur pro ° höherer Ansauglufttemp. gesagt. Wenn der LLK um 60° runterkühlt, wärst Du mit der Verbr.end-Temp. entsprechend 180° kälter. Das sind WELTEN.
    Übrigens: für den 1,6l-Motor gibts auch diese standfestere Metall-ZKD wie im späten AAZ, ist meines Wissens im 60PS-Rentner-TD verbaut worden.

    Andererseits: Hut ab! Nen TD-Motor im Bulli schrotten kann schließlich jeder, aber in nem halb so schweren PRM ...

    Gruß Uli

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    [18836]

    Date: June 08, 2002 at 21:12:02
    From:
    Sepp, [p5085415c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Rallyegolf iss platt!

    Hallo Jo!
    Das mit der Metalldichtung wird nur mit einem 1,6l Motor mit Hydrostösseln gehen, Stephan H. hat mir deswegen seine neue ZKD für mechanische Stössel abgetreten. Die passte nicht auf seinen Golf 2 Motor von 85 (schon Hydrostössel).

    Sepp

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    [18840]

    Date: June 08, 2002 at 23:11:08
    From: Joachim S, [p50875eb2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rallyegolf iss platt!

    Hi Sepp,

    was genau ist anders? Kann man nicht die fehlenden Löcher nachfrickeln oder sowas?

    Gruss Jo

    PS, Kopf hab ich heute abgenommen. Sämtliche ZK-Schrauben waren ausgesprochen lose. Vermutlich war der nicht vorschriftsmässig montiert gewesen. Sieht gut aus, saubermachen, neue ZKD, weiter gehts.

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    [18849]

    Date: June 09, 2002 at 12:34:38
    From:
    Sepp, [p50854183.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: ZKD auch @ Henzo und Stephan H

    Hallo Jo, Henzo und Stephan H,
    wenn dein Golf den Originalmotor drin hat muß das einer mit mechanischen Stösseln sein (wie im Bus bis mindestens 89 verbaut). Der braucht einige Bohrungen in Block und Kopf weniger als der mit Hydrostösseln. Stephan H hat jedoch schon den Kopf mit Hydrostösseln, dadurch sind wir darauf gekommen. Und tu dir und deinem Motor den gefallen und setze NEUE Zylinderkopfschrauben ein, das sind Dehnschrauben die nur 1x richtig fest werden.
    Anbieter für diese schrauben findest du unter www.motorensuche.de der ist auch viel im Bulli Forum zu finden.
    Warscheinlich kann dir Henzo oder Stephan H aus diesem Forum noch mehr dazu sagen!

    Sepp

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    [18851]

    Date: June 09, 2002 at 12:43:37
    From: Joachim S, [p50874c01.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ZKD auch @ Henzo und Stephan H

    Hi,

    neue Schrauben sind selbstverständlich. Die Dichtung (und Schrauben) kommt von Motorensuche. Der (Mark) sieht da offenbar kein Problem, die AAZ-Dichtung zu verwenden. Nun ja, ich werde die Dichtungen genau vergleichen, bevor ich sie einbaue. Ein paar Löcher mehr sind wohl kein Problem, ausser, sie sind an einer völlig falschen Stelle.

    Gruss Jo

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    [18862]

    Date: June 10, 2002 at 09:10:50
    From: Uli435000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: ZKD auch @ Henzo und Stephan H

    Hi Jo,

    die AAZ-Dichtung hat ja bekanntlich größere Löcher für die Zylinderbohrungen (ist denn wenigstens der Zylinderabstand gleich?), deshalb würde ich sie gar nicht erst in Erwägung ziehen, die zerklüftet den Brennraum noch mehr (ist allerdings eher beim Benziner kritisch). Zur unkomlizierten Senkung des Verdichtungsverhältnisses wär sie aber vielleicht gar nicht so dumm :-)

    Gruß Uli

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    [18869]

    Date: June 10, 2002 at 19:43:22
    From: Joachim S, [p50875855.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ZKD auch @ Henzo und Stephan H

    Hi Uli,

    der Zyl-Abstand ist gleich. Die Kolben sind beim AAZ schon etwas grösser. Nicht viel, man hat eben den Block soweit aufgebohrt wie es noch ging. Und den Rest mit längerem Hub erledigt.

    Der Brennraum wird etwas zerklüfteter, schon richtig. Aber so ganz sauber bündig sitzt die normale Dichtung eh nicht.

    Gruss Jo

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    [18859]

    Date: June 09, 2002 at 23:34:57
    From:
    Stephan H, [pd9540ea8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kopfdichtung

    Hallo Jo,

    Das Problem dürfte m.E. auch in dieser Einbaurichtung nicht so groß sein. Du hast halt ein paar Löcher mehr, wo keine Kanäle sind. Als ich die Dichtung für den Kopf ohne Hydros bekam, hatte die einfach ein paar Löcher zu wenig. Dummerweise war, glaube ich an einem Ölkanal das Loch verstärkt. So konnte ich es nicht einfach reinbohren.
    Der mechanische Kopf hat halt ein paar Löcher weniger. Daher sollte Mark wohl Recht behalten. Andersrum wäre es schlechter...

    Gruß
    Stephan

    PS: Wie sieht die Stoßkante im OT am Zylinder aus? Sollte man den nicht bei GelegenhEit gleich zumindest mal honen_ ggf. bohren??
    Wie sind die Ventilschafte?

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    [18853]

    Date: June 09, 2002 at 14:41:38
    From: Herr F. aus K., [dial-194-8-195-62.netcologne.de]
    Subject: Re: ZKD und sonstige E-Teile

    hi jo

    mark sagte "das sollte gehen" und "er sähe kein großes problem" aber anprobieren müßtest du die dichtung schon selber...

    also, die alte wenn möglich zerstörungsfrei lösen und erstmal übernanderlegen / vergleichen.

    @alle:
    die e-teile sind aus ebendieser quelle inzwischen gekauft und müssen nur noch den weg nach DO- finden.

    mfg. f.

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    [18831]

    Date: June 08, 2002 at 11:44:09
    From: Joachim S, [p50874c49.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Rallyegolf iss platt!

    Hi Uli,

    natürlich hören wir auf dich. Der kriegt den besten LLK, wo gibt. Am liebsten würden wir ihn ja oben auf die Motorhaube setzen. Aber das darf nicht...

    Gruss Jo

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    [18828]

    Date: June 07, 2002 at 22:31:42
    From: Robert, [p3ee207be.dip.t-dialin.net]
    Subject: entweder LLK, oder...

    Na, was meint Ihr, WASSER-Einspritzung.
    Am besten ist natürlich beides.
    Robert

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux