Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23209]

Date: January 16, 2003 at 00:02:01
From:
oliver p., [pd9e58016.dip.t-dialin.net]
Subject: hilfe mein espace nagelt und qualmt

hallo bin neu hier,
habe folgendes problem, mein renault espace 2,1td hatte eine leckende einspritzpumpe. da ist jetzt ein biodiesel fester dichtsatz reingekommen. dann habe ich die pumpe wieder eingebaut, zahnriemen neu usw. steuerzeiten eingestellt und zum bosch dienst förderbeginn eingestellt. jetzt habe ich folgendes problem die kiste läuft total hart und nagelt wie ein trecker beim gasgeben und unter last qualmt es extrem.
oliver

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[23219]

Date: January 16, 2003 at 12:38:44
From:
Daniel, [kol2-d9b9fdc3.pool.mediaways.net]
Subject: Re: hilfe mein espace nagelt und qualmt

Hallo Oliver,
du solltest noch dazu sagen, dass es eine Bosch ESP ist, am besten auch die Nummer und wer den neuen Dichtsatz eingebaut hat.(Henzo oder du selbst?)
Wenn sich in diesem Forum jemand ernsthaft mit deinem Problem beschäftigen soll, ist er/sie schon auf einige Angaben deinerseits angewiesen.
Eine Rückmeldung am Ende ist auch erwünscht.
mfg
daniel

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    [23227]

    Date: January 16, 2003 at 18:58:00
    From:
    oliver , [pd9e58016.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hilfe mein espace nagelt und qualmt

    der dichtsatz ist von einer werkstatt eingebaut worden. die pumpen nummer kann ich nicht erkennen. die pumpe hat nur mechanische regelung, keinerlei elektronik.
    habe auf grund von henzo`s tip die pumpe bei laufenden motor verdreht, das nageln ist weniger geworden aber er qualmt noch genau so und erreicht nicht seine entgeschwindigkeit.
    mfg oliver

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    [23231]

    Date: January 16, 2003 at 23:51:53
    From: Joachim S, [p50874ae2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hilfe mein espace nagelt und qualmt

    Hi,

    möglicherweise ist bei der Reparatur Dreck in eine Düse gekommen, und die hängt nun. Nächster Schritt wäre also vielleicht die Düsen auszubauen und zu prüfen.

    Ist aber so schwer zu diagnostizieren. Man weiss eben nicht, was falsch gelaufen ist. Vielleicht wurde auch die ESP unsachgemäß zusammengesetzt.

    Schreib doch mal, was du selbst so draufhast, und wie tief du in die Diagnose einteigen willst. Wenn du am Ende die Kiste eh in die nächste Werkstatt bringt, ist hier sowieso alles vergebliche Liebesmüh. Also, was kannst du selbst machen, was ist an Werkzeug und Prüfgeräten vorhanden oder zumindest beschaffbar? Wieweit kannst du damit umgehen?

    Gruss Jo

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    [23232]

    Date: January 17, 2003 at 07:23:14
    From:
    oliver, [pd9e582a4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hilfe mein espace nagelt und qualmt

    Ich bin gelernter kfz-elektriker und kann die pumpe aus und ein bauen bzw. zerlegen. messuhr ist ab nächste woche auch vorhanden.
    mfg oliver

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    [23252]

    Date: January 17, 2003 at 22:26:58
    From: Joachim S, [pd951e5c1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hilfe mein espace nagelt und qualmt

    Hi Oliver,

    nun hatte ich den Text schon getippt, und wieder mal ins Nirwana geschickt... Also nochmal.

    Da du durch Förderbeginn-Variation nichts befriedigendes hinbekommen hast und die Steuerzeiten zu stimmen scheinen bleibt fast nur was Richtung schlechte Einspritzung.

    (Vielleicht solltest du aber Richtung Steuerzeiten nochmal ganz genau ein Auge draufwerfen.)

    Damit wären wir wieder bei dem Tipp mit der Düse. Probiere mal, ob du einen schuldigen Zylinder ausmachen kannst. Dazu löst du einzeln bei laufendem Motor die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an den Düsen. Weit genug öffnen, so dass der gesamte Sprit raussabbert, und nicht doch noch ein Rest eingespritzt wird. (Lappen drunterlegen).

    Bei jeder einzelnen Düse sollte sich der Motorlauf etwas verschlechtern, unrunder werden und sich etwas schütteln. Wenn aber bei einer Düse auf einmal die Geräusche verschwinden, wäre das Problem eingegrenzt.

    Dann kann es die Düse sein, oder auch das Entlastungsventil an der Einspritzpumpe. Weisst du, ob diese demontiert wurden? Dann läge ein Montagefehler dort auf der Hand. Es sind die "Rückschlagventile" in den Rohrstutzen wo die Einspritzleitungen abgehen.

    Gruss Jo

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    [23263]

    Date: January 18, 2003 at 00:10:11
    From:
    oliver, [pd9ee36c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hilfe mein espace nagelt und qualmt

    die ventile waren so weit ich weis raus, wenn du die anschlüsse am hochdruckteil meinst.
    oliver

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    [23264]

    Date: January 18, 2003 at 00:13:28
    From: Joachim S, [p508756d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hilfe mein espace nagelt und qualmt

    Dann wäre das eine Möglichkeit. Wenn du den betreffenden Zylinder findest, könntest du das Ventil mit den anderen vergleichen. Oder mit einem anderen tauschen, und dann schauen ob der Fehler wandert.

    Gruss Jo

    PS, die Ventile kann man normalerweise auch bei eingebauter Pumpe rausbauen. Weiss aber nicht, wie verbaut deine Kiste da so ist.

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    [23279]

    Date: January 18, 2003 at 14:42:41
    From:
    oliver, [pd9ee36c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hilfe mein espace nagelt und qualmt

    also die ventile scheinen ok zu sein. ich habe auch noch sämtlich einstellungen (steuerzeiten etc.) überprüft es past leider alles. ich habe die pumpe noch mal nach gefühl eingestellt, das nageln ist nicht ganz weg zu bekommen,aber ich habe folgendes beobachtet: wenn ich lagsam beschleunige (im stand oder beim fahren) ist kein qualm zu sehen bei schlagartigem gasgeben kommt die schwarze "Wand". muss also an der fördermenge liegen oder irre ich mich da?
    oliver

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    [23285]

    Date: January 18, 2003 at 18:44:26
    From: Joachim S, [pd951e271.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wie hast du die Entlastungsventile geprüft (k.T)

    .

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    [23286]

    Date: January 18, 2003 at 19:38:18
    From:
    oliver, [pd9ee36c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie hast du die Entlastungsventile geprüft (k.T)

    ich hab wie du vorgeschlagen hast sie mal untereinander getauscht und alles noch mal mit diesel gespühlt um fremdkörper zu entfernen. gibt es noch eine andere möglichkeit? wenn ich irgendwie eine zeichnung hätte, dann würde ich die pumpe noch mal zerlegen und kontrollieren ob alles ok ist. so trau ich mich da nicht unbedingt ran.
    mfg oliver

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    [23289]

    Date: January 18, 2003 at 21:49:49
    From: Rhanie, [p62.246.211.176.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wie hast du die Entlastungsventile geprüft (k.T)

    Hallo!

    Hast du sie einzeln abgedreht und den Motorlauf beobachtet?
    Ergebnis?

    Rhanie.

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    [23301]

    Date: January 19, 2003 at 01:20:17
    From:
    oliver, [pd9ee3ed4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie hast du die Entlastungsventile geprüft (k.T)

    ja, habe ich hatte das gefühl das alle zylinder gleichmäßig abfallen. kann man irgendwie die fördermenge verändern?
    oliver

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    [23668]

    Date: February 01, 2003 at 21:32:30
    From:
    oliver, [acb8ab5d.ipt.aol.com]
    Subject: die düsen sind total hin.

    hatte die düsen raus die sind asche bekommen nächste woche neue, dann mehr.
    oliver

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