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[23243]

Date: January 17, 2003 at 19:04:33
From: tim27, [dtm2-t0-1.mcbone.net]
Subject: Motorblock: wie hoch der Druck?

Hallo Freunde,

vorerst möchte ich mich bei euch allen bedanken für eure schnelle Antworten.

Klarr habe ich da noch ein paar Fragen.
ZB. beim TDI 1Z Motor, mir ist bekannt das der Motorblock aus GGg25 ist wenn ich mich nicht täusche, wieviel Druck (bar) hält Eigentlich der Motorblock dem Zylinderdruck stantt?? ein ungefähr druck würde schon reichen, und wie hoch ist der Zylinderdruck bei der Expansion bei einem serienmotor und bei einem getunten Motor (sagen wir so von 66 auf ca.90KW).

Ich weis das ich da etwas gefragt habe was vieleicht nicht so genau zu beantworten ist, aber auch eine Näherungswert würde mir reichen.


Danke.

Responses:
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Date: January 20, 2003 at 11:28:24
From: Uli455000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Motorblock: wie hoch der Druck?

Hallo,

die Spitzendrücke kann man nicht ohne weiteres ausrechnen. Nur den mittleren effektiven Nutzdruck: pme = M/Vh (M= Drehmoment, Vh = Hubraum). Du siehst, pme (der mittlere eff. Nutzdruck) ist proportional zum Drehmoment, der hat mit der Leistung nur in zweiter Linie zu tun. Und die Spitzendrücke steigen beim Tuning überproportional mit den eff. Nutzdrücken. Sie sind von mehreren Faktoren abhängig, z.B. vom Einspritzverlauf und Zündverzug. Da wurden schon Unmengen von Doktorarbeiten drüber geschrieben. Wenn Du nen 1Z auf 90 kW aufbläst, dürfte aber der Motorblock bzw. dessen Festigkeit das geringste Problem sein. Klassische TDI-Tuningschäden findest Du im Netz.

Gruß Uli

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    [23337]

    Date: January 20, 2003 at 11:06:28
    From:
    andreas, [p508b33f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorblock: wie hoch der Druck?

    Hallo,
    das ist relativ einfach zu beantworten, der Block hält immer vieeel mehr Druck aus als die Zylinderkopfdichtung! Außerdem muß man zwischen "mittlerem Arbeitsdruck" und Zünddruck unterscheiden. Bei modernen Diesel-Motoren liegen die Zünddrücke je nach Arbeitsbedingungen (Aufladung, ZZP, Treibstoffzündverzug..) bis 60 bar, der mittlere Betriebsdruch dagegen deutlich tiefer unter 10 bar. Schließlich verheizen nicht gerade wenige ihre ZKD schneller als den Motor selbst. Vor dem Bloch geben dann auch noch die Kolben bzw Pleullager auf, also eine Menge Sicherheit bevor der Motorblock durch Überdruch platzt (platzt aber bei eingefrohrenem Kühlwasser recht leicht! da dort sehr hoher Druck entsteht)
    Übrigens wurden früher z.B. bei Flugzeugmotoren die Zylinder und Köpfe aus einem Stück ohne ZKD gefertigt um die Betriebssicherheit zu erhöhen! Und bei manchen Großmotoren wird auch heute noch der Zylinderkopf in den Zylinder eingesteckt bzw. umgekehrt um die anfällige "plane" Stoßstelle Kopf Block mit der Schwachstelle Dichtung zu vermeiden.

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    [23346]

    Date: January 20, 2003 at 16:52:20
    From: Uli455000, [213.69.189.51]
    Subject: Da warst Du wohl schneller als ich... k.T.

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    [23245]

    Date: January 17, 2003 at 19:19:48
    From: Rhanie, [p62.246.112.157.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Motorblock: wie hoch der Druck?

    Hallo!

    Kann man ausrechnen. (Ich mag aber glaub ich nicht.)
    Da brauchts aber noch Bohrung und Hub, oder die Einspritzmenge, oder das Drehmoment an der Motorwelle usw.

    Also leg mal los.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux