Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[23328]

Date: January 19, 2003 at 21:40:05
From: Gary, [p3ee20785.dip.t-dialin.net]
Subject: @Hans wegen Bus

Hallo Hans

ich habe heute mit dem Laptop im Bus eine Runde gedreht. Mir ist dabei aufgefallen das der Spritzbeginn bei höheren Drehzahlen später ist.

720 U/min soll=1,4°vorOT ; ist=21,6°vorOT
2920 U/min soll=14°vorOT ; ist=14,2°vorOT

Nach meinem Verständnis habe ich die Pumpe statisch so verdreht das sie im Standgas 21° vor OT einspritzt. Wie schaft es die Pumpe bei höherer Drehzahl einen späteren Einspritzbeginn zu haben ?
Ist das ein Fehler vom Drehzahlgeber ? Fehler in der Pumpe ? Fehler beim Betreiber?

Gruß Gary

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[23386]

Date: January 22, 2003 at 17:36:22
From:
Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: neue Version

Hallo, Gary,
hab Dir eine neue Version geschickt. Ist aber bestimmt auch noch nicht die Loesung.
Gruss, Uli.

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    [23336]

    Date: January 20, 2003 at 10:29:27
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Re: @Hans wegen Bus

    720 U/min soll=1,4°vorOT ; ist=21,6°vorOT
    2920 U/min soll=14°vorOT ; ist=14,2°vorOT

    Hallo, Gary,
    bei der niedrigen als auch bei der hohen Drehzahl ist die Pumpe jeweils am Anschlag "spaet". Bei der hohen Drehzahl hinkt wohl der Druckaufbau in der ESP der Kurbelwellendrehung hinterher, daher wird bei der hohen Drehzahl der Sollwert des Einspritzbeginns erreicht. Die Messungen wurden mit der ersten modifizierten Chipversion "bipmax" gemacht, oder?
    Gruesse, Uli.

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    [23341]

    Date: January 20, 2003 at 12:16:01
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Logfiles

    Hi, Gary,
    habe gerade gesehen, dass die Werte hier mit dem Original-Stand gemacht wurden. Die modifizierte Version bringt gerade mal einen "Gewinn" von ca. 7 Grad Kurbelwelle im Leerlauf:
    Injection timing (specified) ORG: 1,4
    Injection timing (specified) MOD1: 7,6
    Wir braeuchten aber einen Gewinn von ca. 20 Grad ....
    Gruesse, Uli.

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    [23344]

    Date: January 20, 2003 at 15:31:28
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Mit Gewalt die ZKD töten

    Hallo Uli & Gary,

    habe ich das richtig verstanden, Ihr wollt den Einspritzzeitpunkt um 20° KW vorverlegen ?
    Rein interessehalber: wozu soll eine solch extreme Verstellung gut sein, außer die ZKD zu killen ?
    Oder wollt Ihr den Motor rückwärts laufen lassen ? :-)

    Grüße, Rainer

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    [23385]

    Date: January 22, 2003 at 17:35:11
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: ZKD

    Hallo, Rainer,
    nein haben wir nicht vor, Motor hat ein mechanisches Problem, kann Gary besser erklaeren.
    Gruss, Uli.

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    [23398]

    Date: January 22, 2003 at 22:00:53
    From: Gary, [p3ee20a40.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ZKD

    Hi Rainer

    Uli hat es schon angedeutet, bei meinem Bus ist was faul. Es wurde in einer Fachwerkstatt ein Austauschmotor eingebaut (beim Vorbesitzer). Bei der Montage des Motors ist eine falsche Geberscheibe für die Motordrehzahl auf die Kurbelwelle geschraubt worden. Jetzt kommt der Impuls 20° zu spät was das Steuergerät als 20°vor OT auswertet. Uli will das gerade biegen, ist aber nicht einfach.

    Gruß Gary

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    [23410]

    Date: January 23, 2003 at 12:46:43
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Re: ZKD

    Auweia, das ist echt schlecht... viel Erfolg

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    [23331]

    Date: January 19, 2003 at 23:13:31
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-190.utaonline.at]
    Subject: Re: @Hans wegen Bus

    Hallo Gary,

    nur eine kurze Antwort hier. Mehr Details morgen per Mail.

    Grundsätzlich wird der Spritzbeginn von der EDC bei Teillast und steigender Drehzahl in Richtung OT, oder sogar nach OT zurückgenommen. Das senkt das Laufgeräusch des Motors und die NOx-Emissionen.

    MfG Hans F.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux