Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[23365]

Date: January 21, 2003 at 18:56:17
From:
BMW-Fahrer, [aug2-t2-2.mcbone.net]
Subject: @An Hans Fürthbauer (Bezug: 525tds mit Drehmomentproblem)

Hallo Hans,
ich habe gerade aufmerksam Deine Beträge zu den Leistungs- bzw. Drehmomentproblemen mit dem 525tds gelesen. Vorallem aus dem Grund, weil ich auch denke, daß mein Fahrzeug in
den unteren Drehzahlen zu schlapp geworden ist.Waren sehr viel nützliche Informationen drin, die angesprochenen Fehlermöglichkeiten werde ich in den nächsten Tage nachschauen.
Ein paar kleine Frage hätte ich noch. Werde versuchen sie kurz und präzise zu formulieren
so dass keine zu zeitaufwendige Erklärung deinerseits notwendig sind


Wir hatte schon mal das Vergnügen, mir Ruckeln an meinem Fahrzeug.
Gedankenstütze:
Ich hab Dir damals die BMW-Unterlagen zu dem 320d und das Diesel-Lexikon geschickt.
Vielleicht erinnerst Du Dich. Der Kontakt ist aber schlagartig abgebrochen.
Hab keine emails mehr bekommen, entweder sind sie verloren gegangen
oder bei den vielen Anfragen bei Dir untergegangen.
Ich habe eine E36 325td, Bj93, Potipumpe, 206tkm.

1. Du hast von der Erfassung der Kraftstofftemperatur in der ESP geschrieben
und daraus resultierend Problemen. Wo kann ich diese Temperatur (bzw. Spannung)
abgreifen?

2. Längung der Steuerkette und später Förderbeginn. Was muß ich der Werkstatt sagen, damit sie das richtige einstellt?

3. Wollte mir eine el. Vorwärmung von Defa (www.Defa.com) einbauen. Dort wird ein E36 325td bis Bj 94 aufgeführt, allerdings angeblich mit M21 Motor. Sollte das nicht ein M51. Was hälts Du davon?


Grüsse aus Lindau und Vorarlberg

Responses:
[23373] [23378] [23421]
[23373]

Date: January 21, 2003 at 22:31:09
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-101-247.utaonline.at]
Subject: Re: @An Hans Fürthbauer (Bezug: 525tds mit Drehmomentproblem)

Hallo BMW-Fahrer (Wolfgang?),

klar erinnere ich mich, nicht mehr an Problem-Details, aber jedenfalls an Deine Unterlagen. Du bist bei einem bekannten Unternehmen beschäftigt, dessen Name mit "L" beginnt?

Ich hatte gelegentlich Probleme mit meinem Mailserver und ich weiß auch von anderen Partnern, daß Mails, die abgeschickt wurden, nicht angekommen sind. Es gab nochmal ein größeres Problem vor mehreren Wochen, auf das ich hier im Forum aufmerksam gemacht worden bin. Ich habe daraufhin von meinem Firmenrechner probeweise einige Mails an meine Privatadresse geschickt, die sind auch nicht angekommen. Meinen Provider habe ich umgehend mit der Sache konfrontiert, das Problem wurde auch sofort abgestellt. Eine Erklärung dafür, wie das Problem entstanden ist, habe ich zwar bekommen, aber nicht wirklich verstanden. Jedenfalls sollte meine Adresse jetzt wieder funktionieren.

Jetzt zu Deinen 3 Fragen:

1.) Die Kraftstofftemperatur kannst Du während der Fahrt als Spannungswert bei Deiner Poti-Pumpe an Pin 5 (+) und Pin 6 (-) des Pumpensteckers abgreifen. Am Steuergerät der DDE 2.0 sind es die Pins 35 (+) und 13 (-). Für eine Auswertung brauchst Du aber eine Spannungs-/Temperaturkennlinie. Die kannst Du bei Bedarf von mir bekommen.

2.) Überprüfung der statischen Grundeinstellung der Pumpe mit der Meßuhr (für Dich zur Info: Einstellwert 0,95 +/-0,02 mm im Verdichtungs-OT 1. Zylinder) und Prüfung der Nockenwelleneinstellung zum Verdichtungs-OT 1. Zylinder. Dafür gibt es eine Absteckvorrichtung für den 6-kant auf der Nockenwelle.

Weise auf die gut 200.000 km und die daraus resultierende sehr wahrscheinliche Kettenlängung mit der Veränderung der statischen Grundeinstellung und der Steuerzeiten hin. Falls Dir darauf jemand widersprechen sollte, bist Du bei der falschen Werkstatt.

3.) Ein E36 325td aus 1994 hat den M51D-Motor. Der M21D ist mit dem E30 in 1991 ausgelaufen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23378]

    Date: January 22, 2003 at 11:12:36
    From:
    BMW-Fahrer, [80.146.240.14]
    Subject: Re: @An Hans Fürthbauer (Bezug: 525tds mit Drehmomentproblem)

    Hallo Hans,
    ja genau im bin der Wolfgang aus der Firma mit dem „L“ am Anfang aus Vorarlberg.

    Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Zu 1:
    Hab ich schon einen DDE 2.0?
    Hast Du auch noch andere Belegungen des DDE. Spezielle interessiert mich der Ausgang zur ESP (Stellgröße)
    der Rückmessung. Möchte das Regelverhalten der DDE und der ESP
    mit Diesel und Pöl mal genauer untersuchen.
    Die Spannungs/Themperturkennlinie würde mich auch interessieren.


    Zu 2: Hab ich das richtig verstanden, es müssen 2 Dinge eingestellt werden?
    Statische Grundeinstellung und Nockenwelleneinstellung? Wie oft sollte man das nachprüfen lassen?

    Zu 3:
    Das hätte ich eigentlich auch gedacht, daß es den M21 nur im E30 und nicht im E36 gab.
    Laut meinem Teileprogramm (TecDoc) erscheint auch nur ein M51.
    Hat mich nur etwas verwundert, da ich es auf andere Seiten auch schon gesehen hab.
    Bei den Vorwärmsystemen hab ich außer bei www.Defa.com auch bei www.calix.se geschaut.
    Alle schreiben von einen 325td mit M21 Motor bis 94.
    Auch auf den Seiten bei Tunern wie z.B. www.hopa-tec.de scheint dieser Motor auch auf.

    Der Block des 525tds sollte doch gleich sein mit dem vom 325td?
    Der Hauptunterschied wird doch nur ind der Peripherie liegen, der Block sollte doch gleich sein.



    Gruß Wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [23421]

    Date: January 23, 2003 at 21:30:38
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-155.utaonline.at]
    Subject: Re: @An Hans Fürthbauer (Bezug: 525tds mit Drehmomentproblem)

    Hallo Wolfgang,

    zu Deinen Fragen:

    1.) Du hast geschrieben, daß Du eine Potipumpe hast. Dann hast Du die DDE (Digitale Diesel Elektronik) 2.0. Die Pinbelegung der DDE 2.0, einen übersichtlichen Grundsatzschaltplan und Sensorkennlinien habe ich. Bei Bedarf kann ich Dir die ca. 10 Blätter kopieren und per Post schicken. Es sind selbst erstellte Unterlagen, hinter denen viel Zeit steckt. Daher schicke ich sie nicht jedem. Mail mir bitte Deine Postadresse.

    2.) Richtig, es ist sowohl die statische Grundeinstellung der Pumpe, als auch die Nockenwelleneinstellung zu prüfen. Begründung: Die Primärkette treibt von der Kurbelwelle aus die Pumpe und von dort wird über eine weitere Kette die Nockenwelle angetrieben.

    Erstprüfung ist zweckmäßig nach ca. 100.000 km, dann so alle 50.000 km, oder im Zuge von Reparaturen, bei denen der Kettentrieb auch betroffen ist. Die Kettenlängung hängt sehr stark von der Fahrweise ab, daher gibt es keine grundsätzlichen Angaben dazu. Scharfe Beschleunigungsvorgänge und hohe Drehzahlen bei hoher Last fördern die Kettenlängung.

    3.) In einem 325td gab es keinen M21-Motor. Es ist so, wie seinerzeit in der Schule: Einer hat einen Blödsinn formuliert, die anderen haben ihn abgeschrieben: ---> "nichtgenügend" für alle.

    Der Block muß nicht "gleich" sein. Es gab im Zuge der Weiterentwicklung einige Änderungen, die aus logistischen Gründen nicht sofort gleichzeitig bei allen Motortypen eingeflossen sind. Das kennst Du wahrscheinlich bei "L" auch.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux