Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[28849]

Date: September 30, 2003 at 20:24:43
From:
Der Alex, [pc19f9a9b.dip.t-dialin.net]
Subject: Problem mit VP44. Ruckeln...

Hallo,

haben in einem Dodge mit 5,9l Cumminsdiesel mit einer VP44 Probleme.
Das Fahrzeug läuft erst seit ein paar tkm mit Pölbeimischung (20-50% je nach LAngstreckenanteil). Irgentwann ging dann das Ruckeln los. Hauptfilter gewechselt und es war Ruhe. Achja, das Fahrzeug hat vorher schon ca. 15000l Diesel verbraucht.
ca. 500 km später ging es wieder los, ging aber wieder weg. Seit dem sind nochmal ca. 1000 km vergangen bis es wieder anfing. Zwischendurch wurde öfters Diesel nachgetankt.
Haben dann heute den Filter gewechselt, bringt aber nichts...
Das komische, die untere Hälfte des Filters ist schwarz, die obere wie neu. (Spritt fließt oben in den Filter und außen unten weiter zur ESP; ähnlich W124 Mölfilter)
Wenn man beschleunigt ist erst alles wie immer, bis dann eben dieses Ruckeln losgeht.
Undichtigkeiten im KS-System schließe ich aus, alles Metallleitungen.
Das System ist vollgendermaßen aufgebaut.
Tank->Hauptfilter->el. Kraftstoffpumpe->VP44-> Rücklauf
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
Ich tippe fast auf ein Tanksieb. Achja, der Tank ist voll, wird also auch kein 25% Problem wie beim W124 sein.
Einen Vorfilter hat das Teil nicht.
Werd morgen mal den Vor- und Rücklauf vertauschen, mal sehen ob es was bringt.

Gruß Alex

P.S. werde wahrs. erst morgen Abend wieder im Net sein.

Responses:
[28905] [28880] [28873] [28855] [28860] [28879] [28911] [28917] [28877] [28867]
[28905]

Date: October 01, 2003 at 22:09:05
From: Der Alex, [pd90449b9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Problem mit VP44. Ruckeln...

Hallo Leute,

haben das Problem heute behoben. Es war die el. Vorförderpumpe. Es handelt ich um eine Flügelzellenpumpe. Leider ist die fest vergossen und man kann nur durch die Öffnungen gucken. Wenn man sie anschubst läuft sie kurz.
Vermutlich hat der O-Ring sich in den 120tkm zu sehr an Diesel gewöhnt und wurde nun mit nur kurzzeitig 50% Pöl undicht. Das Pöl läuft in den Elektromotor und...
Andere Möglichkeit. Hab mich mit der Reihenfolge vertan. Die Pumpe sitzt vor dem HF. Vor der Pumpe ist KEIN VF. Evtl. hat sie etwas viel Dreck bekommen und hakt nun bzw. der Motor konnte das nicht haben.
Jetzt sitzt an der Stelle jedenfalls ne Facet und nun mit Vorfilter.
Nach der Pumpe war ein Sog im System, die Pumpe lässt sich wohl kaum durchsaugen. Bzw.. immer wenn das Ruckeln kam stand sie, dann saugt die ESP und wahrs. hat das die Pumpe wieder für ne bestimmte Zeit zum drehen gebracht.
Neupreis der Pumpe 260€, also bleibt die Facet drin.
Hätte die nur noch nen paar Wochen Pöl überstanden hätte sie nie wieder welches gesehen (im Winter gibts nen Zweitank).
Achja, bei dem Dodge handelt es sich nicht um mein Fahrzeug, sondern um das meines Vaters. Im PKW bepöl ich lieber VK Motoren ;-)

Gruß Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28880]

    Date: October 01, 2003 at 08:38:53
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9de3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Luft im System

    Hi Alex,

    >Undichtigkeiten im KS-System schließe ich aus, alles Metallleitungen.

    schliess' das lieber nicht so kategorisch aus. Alle Symptome deuten darauf hin. Und so unwahrscheinlich ist das trotz Metalleitungen nicht.
    Ich hab' mal ein paar Jahre einen Chevy Pickup mit Stanadyne ESP gefahren, das letzte Jahr mit 50% Pöl, mehr ging nicht, weil die Karre ('94er Baujahr) ständig Luft zog. Dabei sah das Leitungssystem ähnlich robust aus wie bei Deinem Dodge. Aber Amikonstruktionen sind erfahrungsgemäss IMMER irgendwo mangelhaft, darum würde ich Luft nicht ausschliessen.
    Bastel' mal vor der ESP einen transparenten Schlauch 'rein, dann werden Dir vermutlich die Augen 'rausfallen.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28873]

    Date: October 01, 2003 at 00:08:55
    From:
    Hans, [p50848903.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Problem mit VP44. Ruckeln...

    Hi,

    ich bin der Artikel von 1 weiter oben. Hab auch die VP 44 drin (gehabt (zumindest diese)).

    Symptome genau die gleichen wie bei mir. Das Ruckeln hatte ich jedoch erst bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten. Qualmen kam dazu, dann ging mein Omega 2,2tdi in das Notlaufprogramm (Halbe Leistung usw.)

    Das Ende vom Lied war dann ein Ringbruch in der Einspritzpumpe. Nach Angabe von Bosch ist dies der 1. Fall bei einer "so selten" verwendeten Einspritzpumpe.

    Hab nach beginn des Ruckelns auch mal Diesel getankt. Hat aber nichts mehr verändert. Nach 1000 km war der Bock dann kaputt.

    Hoffentlich geht`s Dir nicht ähnlich!!

    Tschüssi

    Hans

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28855]

    Date: September 30, 2003 at 21:49:06
    From: Rhanie, [p213.54.145.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Problem mit VP44. Ruckeln...

    Hallo!

    VF, dünne Leitungen, HF, Luft, usw..
    Is aber ne eindeutige Mangelerscheinung.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28860]

    Date: September 30, 2003 at 22:05:13
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-115.utaonline.at]
    Subject: Re: Vielleicht ist das Ruckeln bald vorbei, ...

    Hallo Alex und Rhanie,

    das ist auch ein Test, ob ich wieder ins Internet kann, oder nicht. Meine gestrige Nachricht an Carsten und Rhanie ist trotz Fehlermeldung hier angekommen. Das ist schon ein Fortschritt.

    Also um es kurz zu machen: Die VP44 ist gegen Luft im System so empfindlich, daß sie recht schnell einen Infarkt bekommt, wenn sie Luftbläschen sieht. Das meinte ich mit der Überschrift. Ich weiß das aus "erster Hand", denn bis wir es geglaubt haben und bis es jeder wußte, haben wir 2 VP44 geschrottet. Es geht recht überraschend mit einem Filterwechsel, ...

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28879]

    Date: October 01, 2003 at 08:33:03
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9de3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Luft killt die VP 44

    Hallo Hans,

    >Die VP44 ist gegen Luft im System so empfindlich, daß sie recht schnell einen Infarkt bekommt, wenn sie Luftbläschen sieht. Ich weiß das aus "erster Hand", denn bis wir es geglaubt haben und bis es jeder wußte, haben wir 2 VP44 geschrottet.

    es interessiert mich sehr, was an den von Dir untersuchten VP 44 durch Luft zerstört wurde und warum.
    Manchmal spiele ich nämlich auch mit dem Gedanken an einen Dodge Pickup, hab' mich aber bisher selbst limitiert auf Fahrzeuge vor Bj. '98, denn die hatten noch die Bosch Reihenpumpe.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28911]

    Date: October 01, 2003 at 23:15:45
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-8.utaonline.at]
    Subject: Re: Luft killt die VP 44, ja, ziemlich sicher

    Hallo Ralf,

    in beiden Fällen ging der Spritzversteller über den Jordan. In einem Fall so heftig, daß der SV-Kolben sogar das Pumpengehäuse beschädigt hat. Im anderen Fall war "nur" an der hydraulischen Vorsteuerung für den SV-Kolben was gebrochen. Egal: in beiden Fällen war eine neue Pumpe erforderlich. Wir waren nicht die Einzigen, die so "eingefahren" sind.

    Begründung: Falls Luft durch irgendwelche Einflüsse (z.B. Filterwechsel ohne ordentliches Entlüften der Pumpe) auf die Druckseite des SV-Kolbens gelangt, kracht der SV-Kolben bei einer jeden Förderung des Hochdruckteils (Radialkolbenpumpe ist da besonders kritisch!) wegen des komprimierbaren Luftpolsters gegen die Gehäusewand. Manchmal geht es gut, manchmal fliegt was davon.

    Unter bestimmten Voraussetzungen kann bei Luft im System auch die Verteilerwelle infolge Schmierungsmangel fressen.

    Die meisten Fzg.-Hersteller haben daher eine Sicherung gegen Tankleerfahren eingebaut. Die überwacht halt nur den Tankfüllstand. Wenn aus sonstigen Gründen Luft in die Pumpe gelangt, dann hat man eben Pech gehabt, wenn man sich nicht schlau gemacht hat.

    Mittlerweile gibt es die VP44 auch als Tauschpumpe. Es wurden dazu Rücknahmebedingungen definiert. Offensichtlicher Schrott ist nicht tauschfähig.

    An Deiner Stelle würde ich bei der Reihenpumpe bleiben, oder halt, wenn es unbedingt VP44 sein muß, keine Experimente machen, Diesel tanken und bei Arbeiten an der Einspritzanlage anschließend immer ganz bewußt die Pumpe ordentlich über den Rücklauf entlüften.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28917]

    Date: October 02, 2003 at 10:48:48
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d56.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Luft killt die VP 44, ja, ziemlich sicher

    Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, das sind wertvolle Info's für mich, sowohl für meine persönliche Fahrzeugwahl als auch für Umbauempfehlungen, die ich abgebe.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28877]

    Date: October 01, 2003 at 08:03:37
    From:
    Hans, [dialin-145-254-231-209.arcor-ip.net]
    Subject: Filterwechsel

    Hi,

    das ist mir auch noch eingefallen, als ich Deinen Beitrag laß

    <
    als bei mir das Ruckeln begann, hab ich mir einen parallel zum Origianlfilter liegenden Zusatzfilter einbauen lassen, da ich kaum noch an den Originalfiter rankomme. (Eins der wenigen Sachen die ich selber machen könnte!!) Ansonsten wurde mein Filter im normalen Kundendienstintervall gewechselt, ca. 25000km und hatte nie Probleme.

    Dann war das Ruckeln für 1000km wieder wech, aber dann.....

    Tschüssi

    Reiner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [28867]

    Date: September 30, 2003 at 23:00:41
    From: Der Alex, [p3e9d0753.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Vielleicht ist das Ruckeln bald vorbei, ...

    Hallo Rhanie,

    z.Z. sind unter 15% Pöl im Tank. Vorfilter ist nicht vorhanden, tippe fast auf ein Tanksieb.

    Hallo Hans,
    meinst du jetzt, dass die Pumpe schnell draufgehen kann wegen Luft?

    Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass das Fahrzeug sobald es zu ruckeln anfängt bläulich aus dem Auspuff qualmt. Und dass bei einem extrem geringen Pölanteil (<15%).
    Kann es sein, dass nur der Sog zu hoch ist -> Förderbeginn Richtung Spät und Kraftstoffmangel oder kommt bei Luft im System schnell so ein bläulicher Qualm?
    Hab auch etwas die el. Kraftstoffpumpe in verdacht, aber die müsste ja mit Diesel nun wieder funktionieren und dann kann das doch schlecht immer nur so schubweise kommen (mal Ruckeln, mal nicht).
    Hat die VP44 denn eigentlich keine eigene Flügelzellenpumpe oder ist die el. Kraftstoffpumpe nur zur Erleichterung und Entlüftung (Pumpe bei Zündung an).
    Ansonsten könnte ich noch eine Facet vorschalten.

    Mit dem Schrotten... wirds gefährlich, sobald der Motor ausgeht und man Luft durch das System orgelt oder meinst du wirklich dass nur Bläschen schon Schaden können. Der Motor dreht nur bis. 3000 U/min und wird eigentlich immer mit 900-1600 gefahren, denke doch mal, dass das Risiko dann nicht so hoch ist.

    Wird wohl entweder etwas verstopft sein, oder Luft im System.

    Gruß Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux