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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 20, 2004 at 17:31:33
From: Holger, [hsi-kbw-082-212-025-202.hsi.kabelbw.de]
Subject: Stromerzeugung mit Thermogenerator aus Motor-Abwärme - gab es schon Versuche?
URL:
Versuchsaufbau und Meßreihe mit Thermogenerator

Hi!

Im Gegensatz zur Photovoltaik ("Solarzellen") ist der thermoelektrische Effekt bei der alternativen Elektroenergieerzeugung weitgehend unbekannt. Zu Unrecht, wie ich meine. In der Raumfahrt bietet der Thermogenerator seit Jahrzehnten in Form der Thermonuklidbatterie eine nahezu unerschöpfliche, kontinuierliche Stromversorgung. Auch die Cassini-Sonde, die sich derzeit dem Saturn nähert, wird von einer Thermonuklidbatterie versorgt. Mir geht es hier - um Himmels Willen!!! - nicht um den Zerfall des radioaktiven Materials, aus dessen Wärme der Thermogenerator bei dieser Anwendung elektrische Energie erzeugt. Ich wollte mit diesem Beispiel verdeutlichen, daß der Thermogenerator keine Spielerei aus dem Versuchslabor ist.

Was ist ein Thermogenerator? Thermogeneratoren sind Thermoelemente (->Seebeck-Effekt), die bezüglich ihrer Konstruktion für die Elektroenergiegewinnung optimiert sind. Sie erzeugen aus einer Temperaturdifferenz zweier angrenzender Umgebungen und dem daraus resultierenden Wärme-Energiefluß elektrische Energie. Im Prinzip ist ein Thermogenerator eine Platte aus Halbleiter-Materialien, deren Oberseite gekühlt und deren Unterseite erhitzt wird. Der Energiefluß durch den Thermogenerator erfolgt durch Wärmeleitung. Indem ein Teil der hindurchfließenden Wärme in elektrische Energie umgewandelt wird, kommt auf der kalten Seite weniger Wärme an, als in die heiße Seite hineingesteckt wird.

Nun habe ich als interessierter Privatbastler aber ein Problem: Thermogeneratoren gibt es meines Wissens nicht im freien Handel, während man mit Solarzellen regelrecht erschlagen wird. Aber ein findiger Hobby-Physiker hat durch eine Meßreihe herausgefunden, daß sich das Prinzip eines inzwischen sehr populären Halbleiter-Bauteils auch umkehren läßt: Ich rede vom Peltier-Element! Peltier-Elemente erzeugen aus elektrischem Stromfluß eine Temperaturdifferenz und sind damit die direkte Umkehr des Seebeck-Effekts. Und wie so oft, ist hier das Prinzip umkehrbar, ohne daß dies bei der Konstruktion eigentlich beabsichtigt war. D.h., ein Peltier-Element läßt sich als Thermogenerator betreiben.

Aus einem handelsüblichen Peltierelement (Abmessung: Quadrat mit 4 cm Kantenlänge) holte der besagte Hobby-Physiker bei 65°C Temperaturdifferenz 0,308W elektrische Leistung. Das klingt erst mal wenig, aber stellt Euch einen speziellen Autokühler mit 100 solchen Elementen vor: Aus dem Kühlwasser ließen sich bereits 30W holen, das reicht bequem zur Versorgung der Motorsteuerung.

Ich poste das hier, weil mich der Thermogenerator im Zusammenhang mit der besseren Nutzung unseres Pöls sehr interessiert. Ein Traum wäre es, die Lima und den entsprechenden Riementrieb überflüssig zu machen.

Gruß
Holger

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[43086]

Date: February 06, 2007 at 19:36:17
From:
Roland, [p54ac32b8.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Stromerzeugung mit Thermogenerator aus Motor-Abwärme - gab es schon Versuche?

Hallo, nach dem Beitrag sind jetzt 2,5 Jahre vergangen, gibt es neue Erkenntnisse über diese Technik?

Ich habe von einem BHKW-Anbieter erfahren, dass eine Halbleitertechnik in der Erprobungsphase ist. Leider ist das alles was ich weiß. Wer weiß mehr über die Nachverstromung der Motorwärme.

Gruß Roland

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    [43089]

    Date: February 07, 2007 at 02:38:37
    From: Rhanie, [203.87.234.206]
    Subject: Re: Stromerzeugung mit Thermogenerator aus Motor-Abwärme - gab es schon Versuche?

    Hallo Roland!

    Imho ist der Wirkungsgrad von den Dingen wohl noch genauso Bescheiden wie vor 2,5 Jahren.

    Baffe hat vor einiger Zeit hier mal ne Versuchsreihe gemacht, war auch nicht wirklich gut.

    Dann gabs mal ne Gas (Petroleum?) Lampe die oben nen Thermogenerator dranhatte um nen Radio zu betreiben, war aber auch nicht wirklich Diskothekentauglich.

    Versuch mal den Tread von Baffe zu finden, der is noch relativ aktuell.

    Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, das das nix bringt, und man Einsparpotential eher woanders (Reifen, Einspritzung, Brennraumgeometrie, CW, etc.) suchen sollte.

    Im BHKW isses sogar noch dussliger, da man da die Abwärme einfacher nutzen kann als sie mit nem Peltier zu verstromen.

    Gruß Rhanie.

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    [34898]

    Date: October 14, 2004 at 20:57:07
    From: Hanomedes, [ba143.b.pppool.de]
    Subject: Gab es von BMW

    Hallo Holger

    BMW hat mal einen Kühler damit gebaut und in einem Versuchfahrzeug getestet (ich glaub viel kam da nicht bei raus) . Ich sehe da ein lohnenswertes Potential eher bei der Abgaswärme , speziell bei Benzin Hybridfahrzeugen. Bei diesen werden die Motoren immer mit höheren Lasten betrieben und die Nutzung der elektrischen Energie ist einfacher. Beim Kühler sehe ich das Problem darin eine ausreichend niedrige Temperatur für die Wärmeabfuhr zu realisieren ohne riesige Kühlluftmengen zu benötigen, was den Fahrwiederstand erhöhen würde.

    Gruß Dominik


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    [35194]

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    [33187]

    Date: June 22, 2004 at 13:53:56
    From: Frank S., [195.244.237.6]
    Subject: 16000 W/m² im freien Handel
    URL:
    Eureca

    Moin Holger,

    Eureca bietet ausdrücklich Thermogeneratoren an. Die Leistung oben gilt allerdings für 250°C und 200°K.

    Das heißt jetzt nicht, dass ich dir Mut machen will: Eine normale Lima ist halt billiger, kleiner und leichter, statt tausende E in Thermoelemente und entsprechende Wärmetauscher zu versenken. Außerdem funktioniert sie im Standgas bei kalter Maschine.

    Für heimische Öfen, aber auch große Brennkammern, gibt es ein paar Sachen in der Entwicklung. Auch mit spezieller Photovoltaik.

    google mal Thermovoltaik.

    Grüße - Frank

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    [34699]

    Date: September 27, 2004 at 22:00:56
    From:
    EKER, [pd9fdd492.dip.t-dialin.net]
    Subject: 10kW Thermogenerator unter 12.000€ demnächst in Serie (Weltpatent!)

    Infos: www.eksom.com

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    [47524]

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    [34702]

    Date: September 27, 2004 at 22:48:56
    From: ADMIN-Rhanie, [p213.54.38.78.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Spezialisten an die Front! 10kW Thermogenerator ....

    Hallo!

    Bin nicht kompetent genug, was soll ich mit dem machen?

    Gruß Rhanie.

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    [33125]

    Date: June 20, 2004 at 19:19:05
    From: Rhanie, [p213.54.163.87.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Stromerzeugung mit Thermogenerator aus Motor-Abwärme - gab es schon Versuche?

    Hallo Holger!

    Selbstverständlich kann man Peltierelemente auch zur Spgs. Erzeugung benutzen, dazu benötigt man keinen "findigen Hobbyphysiker", sowas findest du z. B. in einigen Lötkolben.

    Der Wirkungsgrad ist nur so schlecht, das wenn du bei Belegung des Kühlers mir Peltiers eher einen Wärmestau bekommst als eine zusätzliche Kühlung.

    Ansonsten gibtes dergleichen seit Mindestens 10 Jahren auch in Kühl / Wärmeboxen, die - je nach Polung - Wärme oder Kälte an das innere abgeben.

    Also zusamengefasst: 1 von 10 möglichen Punkten = Ungenügent.

    Gruß Rhanie.

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    [33134]

    Date: June 20, 2004 at 22:26:14
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Stromerzeugung mit Thermogenerator aus Motor-Abwärme - gab es schon Versuche?

    hallo rhanie,
    ich will eigentlich ärger machen ... liess im stammtisch...
    gruss juergen w

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    [33135]

    Date: June 20, 2004 at 22:29:35
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Stromerzeugung mit Thermogenerator aus Motor-Abwärme - gab es schon Versuche?

    der stamm tisch geht nicht.....

    rhanie lies es hier und lösche es...

    das bezieht sich direkt auf das erste posting im thread...

    Hallo,

    du hast doch den gequirlten sche... bereits im richtigen forum gepostet (grüner hintergrund) warum also hier?
    schön das man damit 30 W watt bei 100 stück erhält.... reiss doch einfach irgend so einen firlefanz wie das radio raus.... bringt auch 30 Watt. Cool ist es auch ohne bremsleuchten, blinker und anderen glühbirnen zu fahren... spart noch mehr....
    du kannst dann, zusammen mit so einem der an einer pilzvergiftung leidet, eine Petromax mit pflamzenöl im auto betreiben und dich am brennenden auto erfreuen....

    meine karre hat leider eine wegfahrsperre aber so ein golf 2 lässt sich komplett ohne lima fahren - einfach den inhalt des abstellers an der ESP raus - bergrunterrollenlassenundgangrein....

    wenn du dann noch mehr geld ausgeben willst bekommst du richtig edle pelztiere und seebeckviecher bei neumann peltier technik....

    adresse zum nerven:

    Dr. Neumann Peltier-Technik
    Straße Am Moosgraben 25
    PLZ/Ort 86919 Utting
    Land Deutschland
    Telefon +49 8806 9305
    Fax +49 8806 9306


    mensch mensch, wenn mir die buhlmahnwahn oder irgend ein kultusminister in die finger kommt....

    bitte berichte wie lange du noch frei rumläufst und wann du (hoffentlich nie!!!) einen führerschein bekommst...



    trotzdem
    viele liebe grüsse auch an deine mitbewohner stalin, napoleon und konsorten....

    PS: wie geht es eigentlich dem schmökel? ist der nicht auf deinem flur?
    juergen w

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    [33144]

    Date: June 20, 2004 at 23:32:29
    From: Rhanie, [p213.54.163.87.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Jürgen W.

    Hallo Jürgen!

    Stammtisch: Is ja putzig, vor ner Stunde tat er noch. :(
    Ansonsten: Der Thread war ja hier, dann gehört auch hier die Antwort rein, ich mag deine Art, den Leuten auf die Beine zu helfen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, wenn du Lust hast, kannst du durchaus auch ein wenig hier rumflexen, is ja nich so, als das mir das immer (meist isses mittlerweile leider ein Niveau, das mir nicht wirklich liegt.) Spass machen würde. :(

    Gruß Rhanie.
    P. S. Schau mal Morgen oder so in deine Mehls, ich will was bei Ibähh verticken und weiss nicht wie mans nennt, is was zum Destilieren, aber scheints andersrum (Fraktionieren?), ebenso steht mir keine Bildung im ,was die Dinger wohl Wert sind, muss aber mal teuer Geld gekostet ham.

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    [33180]

    Date: June 22, 2004 at 10:58:58
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: @ Jürgen W.

    Hallo Rhanie,
    der stammtisch braucht ewig und oft kommt die weisse seite....
    nein ich werde nicht hilfsflexer! ich vergreife mich viel zu schnell im ton....
    keine email eingetroffen...
    gruss juergen

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    [33127]

    Date: June 20, 2004 at 19:37:21
    From: Holger, [hsi-kbw-082-212-025-202.hsi.kabelbw.de]
    Subject: Hast Du es denn schon probiert?

    Hi Rhani!

    Eine Kühlsystem-Überhitzung kann man vermeiden, indem man den Thermogenerator-Kühler in den Vorlauf des Haupt-Kühlers einschleift.

    Was ich bemerkenswert finde, sind die Fakten: 0,3W bei 0,0016 m^2 Fläche und 65K Temperaturdifferenz.

    Ein Thermogenerator mit 1 m^2 aktiver Oberfläche würde demnach 187,5W elektrische Leistung bereitstellen. 65K Temperaturdifferenz sind ein realistischer Wert bei 90°C KW-Vorlauftemperatur.

    Gruß
    Holger

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    [33132]

    Date: June 20, 2004 at 22:15:51
    From: Gary, [pd9f983da.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hast Du es denn schon probiert?

    Hallo Holger,

    Abwärme ist im Auto genügend da. Das nutzen wollen viele aber es ist nicht so einfach. Zum Preis von einen m² Peltierelemente kannst du dir viele Trockenbatterien kaufen und ohne Lima fahren.
    Mir scheint vor allem das du die Stromverbräuche moderner Autos nicht kennst.
    15A zieht etwa die Klima (Lüfter + E-Magnet vom Kompressor)
    15A Motorsteuerung
    20A Heckscheibenheizung
    2A Radio
    40A Glühkerzen

    Wenn du die Abwärme nutzen willst bau dir einen 100l Speicher in den Kofferraum. Per Wärmetauscher Zuhause angekoppelt kannst du dir ein warmes Bad gönnen. Ist der Weg zur Arbeit zu kurz reichts nur zum Duschen.

    Gruß Gary

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    [33148]

    Date: June 21, 2004 at 00:05:03
    From: Rhanie, [p213.54.163.87.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hast Du es denn schon probiert?

    Hallo Werner!

    Lach nich, da gabs mal nen Bericht über ne Firma, die fährt aus einem Prozess die Abwärme mit dem LKW in ihr Büro zum heizen, was sich scheints sogaer rechnet (evtl. ham die aber auch nur zuviel Geld.)
    Ich versuch mal ob ichs wieder "ergoogeln" kann.

    Gruß Rhanie.

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    [33154]

    Date: June 21, 2004 at 09:21:39
    From: hastelloy, [p508b2ae5.dip.t-dialin.net]
    Subject: link da

    http://www.morgenwelt.de/185.html

    da findet ihr den Wärmecontainertransport. Im Prinzip also kein Problem für den PRG (gibts ne Rallykategorie mit Anhänger?)

    Andi

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    [33159]

    Date: June 21, 2004 at 14:39:35
    From: Rhanie, [p213.54.180.196.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: link da, Dank dir Andy!

    Hallo Andy!

    Das isser er!

    PRG: Gibt sowas wie Stockcar mit Wohnwagen.

    Gruß Rhanie.

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    [33151]

    Date: June 21, 2004 at 00:35:41
    From: Gary, [pd9f9805f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Buderus gegen T4

    Hi Rhanie,

    man könnte ja auch mit dem Auto ins Wohnzimmer fahren. Dann eine elektrische Wasserpumpe und mit dem Kühlerlüfter die Wärme ins Haus blasen.

    Gruß Gary

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    [33147]

    Date: June 20, 2004 at 23:56:45
    From: Werner, [pc19f386b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gary unter der Dusche....

    Hi Gary,

    Supervorschlag! Vor allem wärmetechnisch der einzige, der bei diesem Quatsch überhaupt machbar wäre. Frage nur noch, wie wirken sich 100 l Wasser auf den Verbrauch des Autos aus? Und dann, mit welcher Kupplung und welcher Pumpe bekommt man das Wasser ins Badezimmer? Wäre es nicht viel besser, man würde draußen duschen, gleich vor dem Auto? Vielleicht noch n Seifenhalter konstruieren, ne Aufklappdusche und los gehts.


    Gruß

    Werner

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    [33150]

    Date: June 21, 2004 at 00:24:23
    From: Gary, [pd9f9805f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Warmduscher...

    Hallo Werner,

    das ganze geht mir schon etwa 8 Jahre im Kopf rum. Bei mir ist die Garage viel zu weit vom Haus weg, kann sich aber noch ändern.

    Wenn ich 40km fahre verbrauche ich 3,2 Liter Diesel (hoppla ich meinte Kraftstoff). Angenommen 20% der 3,2 Liter gehen zum Kühler raus hab ich 0,64 Liter Heizenergie. Damit läuft meine Heizung knapp 20 Minuten. Obs da noch für meine Frau reicht ?

    Nicht hupen - vor ihnen fährt ein Warmduscher

    Schatz du mußt heute später duschen ich muß noch Überstunden machen.

    BILD : Gary P mußte auf seiner Urlaubsfahrt fünfmal duschen.

    Gruß Gary

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    [33152]

    Date: June 21, 2004 at 08:25:46
    From: Werner, [p3e9ba3c5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Warmduscher mit Wärmepumpe

    Hi Gary,

    also gut. Warum nicht etwas spinnen.

    In das Auto oder sonstiges wärmeerzeugendes Ding wird ein Wärmespeicher gebracht (Andi kramt uns bestimmt dieses komische Supersalz hervor, teuer, giftig, mit der 380-fachen Wärmespeichermöglichkeit von Wasser, ich weiß nicht mehr, wie es heißt), und dann wird alle Wärme konsequent gesammelt.

    Eine Wärmepumpe läuft mit und erhöht die Speichertemperatur. Sie wird aus einem anderen Speicher mit Wärme versorgt, der sich dadurch abkühlt. Der Kaltspeicher wird zwischendurch abgekoppelt und isoliert zu den PRG-Rennen gebracht. Dort wird er dann durch die zu kühlende Ladeluft wieder aufgeheizt.

    Eigentlich nur eine Frage der Logistik. Als Gesellschaft müssen wir uns darauf einrichten, zusammen zu arbeiten, uns zu synchronisieren.

    Das heißt: Duschen immer nach PRG-Rennen, im Winter viel, viel Auto fahren (oder eben die Familie frieren lassen). Vielleicht könnte man mit einer Agenda Zwanzig Dreizehn eine Steuer dafür festlegen, die den Vielfahrer (pardon Vielwärmeerzeuger) entlastet. Und dann stelle ich mir noch einen Wärmehandel an der Börse vor. Das wär ein Gaudi.

    --------

    Aber mal ernsthaft: elektrische Energie aus Wärme direkt ist schon viel probiert worden und aus meiner Sicht ein schöner Traum.

    Wenn man Brauchwasser oder gar Trinkwasser in mobilen Apparaten erwärmen will, muß man einiges tun, damit das Endprodukt auch so sauber ist, wie sich unser Immunsystem das vorstellt. Ich bin als Jungingenieur mal voll abgeblitzt, als ich mich bei einem Kesselbauer vorgestellt habe und meinte, ich wüßte Bescheid in Wärmetechnik. Gescheitert ist mein Job daran, daß ich nicht wußte, wie man einen Brauchwasserkessel baut, damit da nachher keine Tierchen drin sind, die in unseren Bäuchen böse Dinge tun.


    Also mach mal. Ich bin gespannt. Ein Foto vom Resultat incl. Duscher (darf ruhig in Badehose sein) wäre schön.

    :-))

    Werner

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    [34907]

    Date: October 15, 2004 at 09:48:58
    From: Hanomedes, [ba1ac.b.pppool.de]
    Subject: Wärmespeicher...

    Hallo zusammen

    Falls es jemand interessiert:

    http://www.fskab.com/annex17/Materialdata/Materialdata.xls

    Philips wollte mal einen Stirligantrieb mit sowas baue..

    Gruß Dominik

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    [33138]

    Date: June 20, 2004 at 22:56:28
    From: Holger, [hsi-kbw-082-212-025-202.hsi.kabelbw.de]
    Subject: 1kW elektrische Leistung braucht mein Auto nur beim Starten

    Der Klima-Quatsch fällt für mich als energiebewußten Auto-Nutzer ohnehin weg, ebenso Heckscheiben- und sonstige elektrische Heizungen.

    Die Glühkerzen glühen bei >8°C nur vor dem Starten, fallen also auch weg. Mein Radio gönnt sich 1,2A.

    Fragt sich nur noch, wo denn die Motorsteuerung knapp 200W verbraten soll. Meine EDC hat weder Kühlkörper noch Lüfter. Verlustleistung grob geschätzt maximal 20W aufgrund der Gehäuseausführung. Bleiben noch elektrische Aggregate und Aktoren. Kühlerventilator vielleicht 40W, Absteller und SBV-Ventil je 8W, Mengensteller 10W.

    Tut mir leid, bei meiner Schätzung komme ich auf unter 100W für die zum Fahren nötige elektrische Leistung. Da würde 1m^2 Thermogenerator sogar für die Nachtfahrt reichen. Eine Messung wäre natürlich mal ganz interessant.

    Ein weiterer Aspekt beim Thermogenerator ist die Erhöhung der Betriebssicherheit durch Wegfallen der Lima und ihres Riementriebs.

    Gruß
    Holger

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    [33146]

    Date: June 20, 2004 at 23:44:01
    From: Gary, [pd9f9805d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 1kW elektrische Leistung braucht mein Auto nur beim Starten

    Hallo Holger,

    gut ohne Klima glaub ich dir aber ohne Heizungsgebläse ?

    Bei Motorsteuerung hab ich ans Steuergerät mitsamt einer VP37 gedacht. Gemessen habe ich da noch nichts, die 200 W sind bestimmt keine Dauerleistung aber es ist bestimmt mehr als es du annimmst.

    Mach doch mal nen Sommerversuch mit Solarzelle auf dem Dach, die lädt auch wenn du in der Sonne parkst. Kurze Entfernungen kannst du ohne Lima überbrücken.


    Das mit der Betriebssicherheit hast du aber nicht ernst gemeint ?

    Gruß Gary

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    [33145]

    Date: June 20, 2004 at 23:33:53
    From: Rhanie, [p213.54.163.87.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 1kW elektrische Leistung braucht mein Auto nur beim Starten, OK, Schnauze voll, verschon uns bitte....

    Hallo!

    In Zukunft vor solchen Ideen.
    Du hast doch schon ne geeignete Spielwiese, bleib da, is besser!

    >Der Klima-Quatsch fällt für mich als energiebewußten Auto-Nutzer ohnehin weg, ebenso Heckscheiben- und sonstige elektrische Heizungen.

    Blindflug is sicherlich Verkehrstechnisch ne gute Idee.

    >Die Glühkerzen glühen bei >8°C nur vor dem Starten, fallen also auch weg.

    Werden verm. beim Fahren wieder nachgefüllt, ausserdem is "<" richtig.

    >Mein Radio gönnt sich 1,2A.

    Reis raus das Ding, sowas hat heutzutage keiner mehr.

    >Fragt sich nur noch, wo denn die Motorsteuerung knapp 200W verbraten soll. Meine EDC hat weder Kühlkörper noch Lüfter. Verlustleistung grob geschätzt maximal 20W aufgrund der Gehäuseausführung.

    Komplett daneben, aber wer dauernd s falsche Forum liest kann da halt nich mitreden.

    >Bleiben noch elektrische Aggregate und Aktoren.

    >Kühlerventilator vielleicht 40W,

    Toll, GANZ toll, geh wieder im Sand spielen, die sind nicht unter 10 A.

    >Absteller und SBV-Ventil je 8W, Mengensteller 10W.

    K. V.

    >Tut mir leid, bei meiner Schätzung komme ich auf unter 100W für die zum Fahren nötige elektrische Leistung.

    Liegt halt daran, das du keine Ahnung hast.

    >Da würde 1m^2 Thermogenerator sogar für die Nachtfahrt reichen. Eine Messung wäre natürlich mal ganz interessant.

    Sicher doch, 2*55W Schweinwerfer,, 2*15W Rücklicht, 2*5W Kennzeichen, zzgl. Bremslicht, etc., 50 W Lüftung (brauchst du nicht, lieber erstickt als Strom verbraucht, ich weiss.)
    Radio 50 W
    zzgl. dem, was die Modersteuerung verbrät.

    >Ein weiterer Aspekt beim Thermogenerator ist die Erhöhung der Betriebssicherheit durch Wegfallen der Lima und ihres Riementriebs.

    Witzig, einfach nur witzig.

    Rhanie.

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    [33131]

    Date: June 20, 2004 at 21:43:13
    From: hastelloy, [p508b208c.dip.t-dialin.net]
    Subject: schon probiert...

    Hallo Holger,

    ist schon getestet worden, zwar nicht mit Pöl sondern an nem Ofen aber ließ selbst:
    http://www.homepower.com/files/teg.pdf

    zu finden auch unter:
    http://www.homepower.com/magazine/downloads_other_good_stuff.cfm
    und dann:
    The Need for Winter Energy Supplement

    (" Using a thermo-electric generator.")

    Gruß
    Andi

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    [33142]

    Date: June 20, 2004 at 23:00:33
    From: Holger, [hsi-kbw-082-212-025-202.hsi.kabelbw.de]
    Subject: habe ich richtig gelesen, daß er 500°C für die heiße Seite nimmt? k.T.

    .

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    [33143]

    Date: June 20, 2004 at 23:20:39
    From: hastelloy, [p508b3572.dip.t-dialin.net]
    Subject: 500°C für die heiße Seite

    Ja stimmt bei seinem erstenversuch mit dem holzofen wars so. Der folgende mit gasflamme war dann wohl besser zu regulieren.
    Ist eben ein echter "Tehermownadler" und kein umgedrehtes Pelztierelement. Und wie immer gil: wo man nix reinschüttet kann auch nix rauskommen - Perpetuummobile...

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    [33130]

    Date: June 20, 2004 at 21:42:10
    From: Rhanie, [p213.54.163.87.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hast Du es denn schon probiert?

    Hallo Holger!

    >Ein Thermogenerator mit 1 m^2 aktiver Oberfläche würde demnach 187,5W elektrische Leistung bereitstellen. 65K Temperaturdifferenz sind ein realistischer Wert bei 90°C KW-Vorlauftemperatur.

    Das ist nix, null, nada, kannst du vergessen, Pipifax, Peanuts, etc.
    welche Vorstellung hast du den von Kühlern ?!!!

    Rhanie.

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    [33137]

    Date: June 20, 2004 at 22:53:25
    From: baffe, [pd902e57a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich habe es schon probiert!

    Hi Ihrs!

    Weil ich wissen wollte ob man denn mit einer Reihenschaltung aus Thermoelementen auch eine Solarzelle bauen könnte habe ich das mal probiert.

    100 Stücke Kupfer und Eisendraht, sauber durch einen Styroporblock gepuhlt, auf beiden Seiten verdrillt, so daß 100 Thermopaare entstanden. Rechnerisch hätte da schon etwas Spannung kommen sollen...

    Dann schwarze Deckfläche unter Isolierglaskasten, Unterseite gekühlt mit Computergebläse. Auch verlöten der Kontaktstellen (egal ob hart oder weich) brachte nix.

    Die Meßwerte hab ich nimmer. Jedenfalls brauchte das Gebläse um Zehnerpotenzen mehr Energie als die Elemente lieferten...

    Hab da lange erfolglos rumgebastelt.

    Das große Problem ist bei mir gewesen, daß man einerseits große Querschnitte und Kontaktflächen für vernünftige Ströme braucht andererseits aber den Wärmedurchgang durch die Isolierschicht niedrig halten möchte um die Temperaturdifferenz nicht herabzusetzen. Das wiederspricht sich irgendwo.

    Was da rauskam war gerade eben meßbar, nutzbar war es nicht.

    Ähnlich war das mit den Peltiers. Da habe ich auch schon gemessen. Der Wärmedurchgang durch die Elemente ist derart groß, daß man kaum vernünftige Temperaturdifferenzen hinbekommt.

    ! da baffe, der von Thermoelektrischen Versuche vorerst mal absieht...

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    [33188]

    Date: June 22, 2004 at 14:04:55
    From: Frank S., [195.244.237.6]
    Subject: Das erinnert mich an meine erste Bleibatterie ...

    Moin Baffe,

    als Kind habe ich zwei Stück Klempnerblei in Schwefelsäure gehängt und mit dem Eisenbahntrafo geladen. Immerhin hab ich damit ein 50-mA-Lämpchen zum Leuchten gebracht. Andererseits wurde klar, dass man so keine Traktionsbatterien für den Gokart bauen kann.

    Oder zwei Drähte im Apfel: Ein schönes, wenn auch schwaches Demonstrationsobjekt für Elektrochemie, aber kein Beweis gegen die Umsetzbarkeit in höheren Leistungen.

    Viel Erfolg - Frank

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    [34866]

    Date: October 12, 2004 at 17:56:57
    From: jochn, [port-213-160-22-50.static.qsc.de]
    Subject: Re: Das erinnert mich an meine erste Bleibatterie ...

    Das Problem bei Metallen ist, dass hier die Wärmeleitfähigkeit stets direkt proportional zur elektr. Leitfähigkeit ist.
    Und beides ist bei Metallen eben eher hoch ;-)

    Ich hab mir mit 9 Peltierelementen mal nen kleinen Generator gebaut.
    Sieht aus wie ne Art Toaster. In einen SChlitz warmes Wasser füllen, in den anderen kaltes. Dazwischen sind die Elemente.
    ERgibt bei ca. 90 Grad Temperaturdifferenz ca. 18V Leerlaufspannung.
    Maximale Leistung bei angepasstem Widerstand: ca. 1 Watt
    Nciht berauschend, aber ok...

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