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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[35752]

Date: November 30, 2004 at 19:22:39
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-189.utaonline.at]
Subject: @ Christoph: Die "Steuergeräteverwirrung". Neuer Thread, sonst krieg ich wieder Kopfweh!

Hallo Christoph,

zuerst stelle ich hier nochmal Deine Frage zu den Steuergeräten hier rein:

Dein Text:

Hallo Hans,

kannst Du eventuell folgende Steuergeräte Nummern zuordnen?

im "FORUM VON BMW.A1A" habe ich folgenden Beitrag gefunden:
\begin{Zitat}
Habe alle zwei müßten auch passen
Bosch Nr.
0 281 001 064
0 281 001 063
sind auch von einem 324td bloss ein Jahr jünger
müsste also passen
gruß Heiko
------ Original Nachricht ------

>Suche Steuergeräte für E30, 324TD BJ1992,
Teilenummern: Bosch 0281001123
und 0281001089.

>Bitte kurz mailen, Danke Christian
\end{Zitat}

Sind die schon für den E30 Nachfolger? (Bj 92 bzw. 93)?
Könnten diese Nummern eventuell auch bei mir passen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christoph
(bin jetzt etwas verwirrt...)

Dein Text Ende.

Na ja, Christoph, die "Verwirrung" können wir schon mit einem geringen Risiko auflösen. Meine folgenden Ausführungen stützen sich auf meine Unterlagen. Ich hab mir Mühe gegeben, die Sachnummern gewissenhaft verglichen und korrekt (nachgeprüft!) hier eingetragen. Wenn ein Fehler in den Unterlagen wäre, dann wäre auch meine Einschätzung für den Hugo.

Also, die beiden von Dir genannten Steuergeräte sind für einen Handschalter (HS).

ME-SG
Bosch 0 281 001 064
BMW 2 241 705 - 3T1, kann eventuell auch 2 244 177 - 3T3 sein. Bosch hat da zusammengefasst. Beides HS.

SB-SG
Bosch 0 281 001 063
BMW 2 241 706 - 3T1 oder 3T2. Ebenfalls HS.

Sie entsprechen einem technischen Stand zwischen 3T1 bis 3T3. Also gegenüber Deinen beiden Steuergeräten 3T7 und 3C6 eine deutlich ältere Technik. Dein ME-SG 3T7 wäre nach meinen Unterlagen auch nicht mit einem SB-Stand kleiner als 3T4 kompatibel.

Dein Motor ist mit den beiden Angebots-Steuergeräten sicher "lauffähig", das weiß ich von meinen Schulungsmotoren. Nur, ob damit Dein Problem dann behoben ist und ob Du Dir nicht andere Probs einhandelst? Ich weiß es nicht.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann brauchst Du ein SB-Steuergerät, wie Du es im Wagen und auch angefragt hast. Oder alternativ ein

Bosch 0 281 001 088
BMW 2 243 619 - 3T6, das gehört eigentlich zu Deinem 324td mit Automatik ohne Kat.

Hast Du beim Anbieter schon gefragt, was denn außer der Bosch-Erzeugnisnummer noch so auf den Steuergeräten steht? Du weißt, was ich meine.

Der E30-Nachfolger war der E36, der hatte schon den M51D mit der DDE 2.0, also nur mehr 1 Steuergerät.

MfG Hans F.

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[35804]

Date: December 04, 2004 at 22:00:37
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-215.utaonline.at]
Subject: Re: @ Christoph: Ergänzung dazu hab ich per Mail geliefert. k.w.T.

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    [35805]

    Date: December 04, 2004 at 22:11:01
    From: Christoph, [a01-011.dialin.msh.de]
    Subject: Dankeschön! k.w.T.

    Viele Grüße
    Christoph

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    [35917]

    Date: December 09, 2004 at 21:30:29
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-149.utaonline.at]
    Subject: Re: Bitteschön!

    Hallo Christoph,

    zu Deinem Thema herrscht momentan Funkstille. Das ist, gemessen am bisherigen Verlauf der Diskussion, etwas ungewöhnlich.

    Denn genau in Erwartung weiterer Beiträge hab ich ja einen neuen Thread angefangen, um die Übersicht zu behalten. Daher frage ich mal nach, wie der aktuelle Stand ist.

    Den "Guru" hab ich, wie angekündigt, planmäßig getroffen und auch befragt, aber es kam nichts Neues mehr dabei heraus.

    MfG Hans F.

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    [35925]

    Date: December 09, 2004 at 23:06:12
    From: Christoph, [a04-012.dialin.msh.de]
    Subject: DreiZweiEins ...

    Hallo Hans,

    danke der Nachfrage...

    soeben habe ich bei einem bekannten Internetauktionshaus ein Steuergerät für 99 Euronen ergattert:

    Bosch 0 281 001 088
    BMW 2343114 3t5

    In ein paar Tagen kann ich hoffentlich tauschen und berichten, wie "es sich so fährt".

    Bis dann und viele Grüße
    Christoph

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    [36082]

    Date: December 18, 2004 at 22:48:10
    From: Christoph, [a05-026.dialin.msh.de]
    Subject: Die Pferdle laufet wieder :)
    URL:
    http://www.fatty-fuels.de/messages/35142.html

    Hallo Hans, Rhanie, Manfred, Baffe, Wolfhard, Jo, Garry, Rolf,

    vielen Dank - besonders an Hans - für Eure Mithilfe bei der Lösung meines Motorleistungsproblems!

    Heute ist endlich mein Austausch-SB-Steuergerät eingetroffen:

    Bosch 0 281 001 088
    BMW 2343114 3t5

    Da musste ich natürlich gleich mein "altes" samt Hilfswiderständen ausbauen und das "neue" einbauen und ausprobieren:
    Fühlt sich wirklich gut an.

    gerade eben habe ich noch ein paar Messungen exerziert:
    U Stellwerkpoti:
    Zündung ein: 3,66 V; nach ca. 30 sec 0,74 V: So wie es sein soll.

    Dann noch den AGR Ausgang beobachtet:
    Bei kaltem Motor im Leerlauf 0,02 V.
    Bei warmem Motor je nach Fahrsituation (LL, Teillast, Schubbetrieb): 12,98 V (Bordspannung).
    Bei Ein- bzw. Abschalten der AGR ist ein (ganz) leises Klicken zu hören.

    Die Leerlaufdrehzahl läßt sich mit dem linken Drehschalter am SB-Gerät zwischen 550/min und 750 U/min einstellen.
    Allerdings hat der warme Motor auch beim Verstellen des rechten Drehschalters (Volllastmenge) im Leerlauf mit geringfügigen Drehzahländerungen reagiert.

    Demnächst werde ich noch weitere Messungen am Stellwerkpoti und Ladedruckfühler machen und hier nochmals berichten.

    Vielen Dank nochmals und auf bald,
    Christoph

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    [36101]

    Date: December 19, 2004 at 19:32:05
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-224.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Pferdle laufet wieder :) sollen sie auch! denn einen "lahmen 324td gibt es nicht"!

    Hallo Christoph,

    gratuliere, das ist ja fast ein Weihnachtsgeschenk!

    Die von Dir vorab genannten Meßwerte passen. Ich möchte auch wetten, daß jetzt der Ladedruck und auch Uist im unteren Drehzahlbereich höher ist, als vorher.

    MfG Hans F.

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    [36126]

    Date: December 20, 2004 at 15:06:55
    From: Christoph, [blueice4n1.de.ibm.com]
    Subject: Re: Die Pferdle laufet wieder :) weitere Messungen

    Hallo Hans,

    heute habe ich noch weitere Messungen mit dem "neuen" SB-Gerät durchgeführt:

    1 U Stellwerkpoti:

    1.1 Leerlauf kalt: 2,67 V

    1.2 Unter Fahrt:

    2000/min: 3,11 V
    2500/min: 3,10 V
    3000/min: 3,07 V
    3500/min: 3,04 V
    4000/min: 3,03 V
    4500/min: 2,98 V
    5000/min: 2,98 V

    2 U Ladedruckfühler:

    2.1 Leerlauf: 2,24 V

    2.2 Unter Fahrt:

    2000/min: 4,30 V
    2200/min: 3,81 V, 4,02 V
    2250/min: 4,53 V
    2500/min: 4,39 V, 4,53 V, 4,58 V
    2750/min: 4,48 V
    3000/min: 4,37 V, 4,52 V
    3500/min: 4,31 V, 4,38 V, 4,39 V
    4000/min; 4,26 V, 4,33 V

    3 Anmerkung:
    Mit dem "neuen" SB-Gerät dreht er auch wieder höher, vorher ist er nicht auf 5000/min gekommen.

    Sieht glaube ich ganz gut aus?

    Viele Grüße
    Christoph

    PS: Habe noch eine E-Mail an Dich verschickt.

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    [36154]

    Date: December 21, 2004 at 17:24:47
    From: Hans Fürthbauer, [n868p007.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Die Messwerte ...

    Hallo Christoph,

    Deine Messwerte für Uist liegen prima. Sie passen perfekt in die Mitte meines Streubandes.

    Die Ladedruckwerte hab ich mir nicht mehr im Detail angeschaut, weil ich dazu die Spannungen in Druck umwandeln müßte. Aber wenn Uist samt der dazugehörigen Einspritzmenge passt, dann passt der Ladedruck auch.

    Hast du versucht, an den Codierschaltern zu verstellen und den Blinkcode probiert? Das sollte jetzt auch funktionieren.

    MfG Hans F.

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    [36156]

    Date: December 21, 2004 at 17:35:49
    From: Hans Fürthbauer, [n868p007.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Die Codierschalter funktionieren wieder, habs eben gelesen. Bleibt nur mehr der Blinkcode. k.w.T...

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    [36085]

    Date: December 18, 2004 at 23:20:22
    From:
    Rhanie, [p213.54.40.223.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Pferdle laufet wieder :) Glühstrumpf!!!

    Hallo Christoph!

    Nachdem du ja nun ein Steuergerät "über" hast wollte ich anfragen,ob du mir das Dingen schicken könntest, hie is es ja scheints eh, aber nachdem ich son "modernes Glump" aus Kostengründen nochnie näher zerlegt habe, juckt es mich schon in den Fingern. (auch wenn möglicherweise nix bei rauskommt, is ja auch nix kaputtgemacht.)

    Gruß Rhanie.
    (Mein Standheizungssteuergerät war nach dem Nachlöten auch kaputter als zuvor. :( )

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    [36125]

    Date: December 20, 2004 at 14:59:55
    From: Christoph, [blueice4n1.de.ibm.com]
    Subject: Re: Die Pferdle laufet wieder :) Glühstrumpf!!!

    Hallo Rhanie,

    bevor ich das SB-Gerät auf den Müll schmeiße, schicke ich es Dir, keine Frage.

    Allerdings würde ich es zunächst ganz gerne als "Ersatzteilelager" aufbewahren, mein Austauschgerät hat einen älteren Softwarestand als das eingebaute. Eventuell kommt noch die Überlegung eines EPROM Tausches in Frage.

    Viele Grüße
    Christoph

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    [36129]

    Date: December 20, 2004 at 17:30:27
    From: Rhanie, [p213.54.9.128.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Fehlersuche am Steuergerät auch @ Hans oder Heinrich!

    Hallo Christoph!

    War eh nur sone Idee, aber du weist ja auch wo das heisse Ende beim Lötkolben ist.
    Hast du den schonmal auf kalte Lötstellen durchgesehen? (Speziell auch nicht komplett durchgelaufene Durchkontaktierungen (gerne an Masseflächen.))
    Welcher Datecode steht auf den IC´s?
    Sind da welche aus der 40xx Reihe dabei?
    Sind da stehende Elkos (16V 22 / bzw. 100µF) mit goldenem Plastikgehäuse verbaut?
    Axiale 2,2µF in blauer Schrumpfschlauchuniform?
    Dioden, C´s, oder son Zeug mit Lack zusammengepappt, um gemeinsame Erwärmung zu sichern?
    Elkos in der Nähe von Leistungselektronik?
    Optokoppler?
    Tantals direkt neben IC´s zur Spgs. stabi.?
    Wenn an den Masseflächen Gehäuse angelötet ist, ist das überall noch dran?
    Klopfempfindlich? (Blöde idee, so aufm Küchentisch ich weiss.)

    Nun zu meiner Frage:

    Gibts da n Dummyauto, das man sich zusammenbauen kann, ohne den BMW in den 3. Stock hochzutragen?

    Gruß Rhanie.

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    [36132]

    Date: December 20, 2004 at 20:39:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzl402-nat.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Fehlersuche am Steuergerät auch @ Hans oder Heinrich!

    Hallo Rhanie,

    das Thema "Nachlöten" hatten wir hier schon 2 mal. Es hat nichts gebracht. Lötstellen, die 10 Jahre gehalten haben, halten eventuell auch noch weitere 10 Jahre.

    Falls Du ein oder mehrere defekte Steuergeräte (im Schulungsbetrieb wurden die Endstufen geschossen) haben möchtest, ist das kein Problem, davon hab ich genug. Es entstehen halt Kosten: Ein Paket (noch ohne jeden Gewichtszuschlag) von A nach D kostet mal grundsätzlich 11,- €. Das ist die leere Schachtel, es ist noch nichts im Paket drin!

    Dazu kommt das Gewicht: bis 1 kg zahlst Du knapp 1,00 € dazu. Ein Paket mit weniger als 1 kg kostet Dich damit gerundet 12,- €. Die Gewichtsgebühr steigt progressiv. Handling- und Verpackungsgebühr kommt noch dazu. Siehe weiterer Text.

    Wieviel kg an solchen Steuergeräten möchtest Du haben? 5 bis 10 kg könnte ich wahrscheinlich liefern. Irgendein weitblickender Kollege hat vorausschauend geahnt, daß man die Dinger doch noch mal brauchen kann. Er hat sie eingelagert. Ich hätte sie längst in die Schrottkiste gehaut. Hilft Dir aber nicht: zwar geschenkt, aber das Porto "ist Dir"! Mindestens 2 Vierterl Zweigelt oder Grüner Veltliner für die Mühe und die Verpackung sind auch "Dir". D.h. es kämen noch ca. 10 € an Unkosten für das Handling dazu.

    Ende Jänner könnte ich Dir ein Packerl schicken. Bitte um Deine präzise Lieferanforderung.

    MfG Hans F.

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    [36623]

    Date: January 18, 2005 at 10:36:02
    From:
    AT.IN. Autoteile, [custom-adsl-080-228-29-210.ewetel.net]
    Subject: Re: Fehlersuche am Steuergerät auch @ Hans oder Heinrich!

    Hallo,

    wir suchen gebrauchte oder defekte Motor-Steiergeräte für den Suzuki Vitara! Egal welche Ersatzteilnummer! Hast Du zufällig welche? Wenn ja bitte alles anbieten! Auch größere Mengen. Danke im Voraus für deine Mühen.

    MfG Rickhoff
    AT.IN. Autoteile International

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    [36159]

    Date: December 21, 2004 at 20:50:47
    From: Rhanie, [p213.54.7.179.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Steuergeräte Sammelbestellung? und Fehlersuche @ Hans

    Hallo Hans!

    >Lötstellen, die 10 Jahre gehalten haben, halten eventuell auch noch weitere 10 Jahre.

    Aus meiner (nicht Steuergeräteerfahrung) kann ich dir sagen, das kalte Lötstellen in nicht unbeträchtlichem Maße zu Ausfällen führen.
    Besonders durch schwingende Bauteile, Leistungsteile (Endstufen), Oder nicht ausreichend durchflossene Durchkontaktierungen.
    Besonders gemein, wenn die nicht richtig galvanisiert wurden und sich dann irgendwann ein innerer Layer verabschiedet.

    >Wieviel kg an solchen Steuergeräten möchtest Du haben? 5 bis 10 kg könnte ich wahrscheinlich liefern.

    Du willst sie also Nutzbringend loswerden?
    Was hälst du davon, wenn wir hier nachfragen, wer son Ding zum Spielen haben will, könnt mir da einige vorstellen, (Gary, Uli, Uli S. JO, usw.)
    Die schickst du dann an mich, und ich verteil sie dann inner D.
    (Wenn son Teil unter 500g hat klappts als Päckchen.)

    Denke mir, auf diese Art und Weise werden wir locker, den von dir genannten Zweigelt Tarif Übertreffen können. ;)

    >Ende Jänner könnte ich Dir ein Packerl schicken. Bitte um Deine präzise Lieferanforderung.

    Ich persönlich währe erstmal so an 3-4 Stk. interessiert.
    Schau mer mal, wer sich sonst so rührt, möglicherweise kommt ja auch ne Abholung in Frage. :)

    Gruß Rhanie.

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    [36160]

    Date: December 21, 2004 at 20:53:06
    From: Rhanie, [p213.54.7.179.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: und Fehlersuche natürlich vergessen @ Hans

    Hallo Hans!

    Hilfreich währ noch ne Aussenbeschaltung mit Widerständen, Schaltern und son Zeugs um a bisserl was simulieren zu können, kannst du sowas Zweigeltmässig beilegen?

    Gruß Rhanie.

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    [36162]

    Date: December 21, 2004 at 21:58:52
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-39.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: Sammelantwort

    Hallo Rhanie,

    die Steuergeräte, die bei uns rumliegen, brauchst Du nicht nachlöten. Da sind 100%-ig die Endstufen für das Spritzversteller-Magnetventil geschossen. Um das festzustellen braucht man nicht viel prüfen. Der Motor meldet es sofort akustisch. Und warum die Endstufen hin sind, ist auch klar. Es waren Meßfehler, wie sie halt im Schulungsbetrieb passieren, mit knallharten Masseschlüssen und den sich daraus ergebenden Induktionsspannungen. Einmal kurz geblitzt und das war's. Hätte ich es nicht selbst (das Blitzen) einige male gesehen und sofort darauf den kernigen Motorlauf gehört, würde ich es nicht glauben. Selbstverständlich habe ich diese Steuergeräte auch selbst geprüft, ---> Endstufe tot.

    Die Steuergeräte haben noch eine einfache Platine in der vor 15 - 20 Jahren üblichen Technik. Nix Multilayer oder SMD. Sehr konservativ und robust: Platine gebohrt, Beinchen der Bauteile durchgesteckt und gelötet. Ausnahme: die EPROMS, die sind gesockelt.

    Du irrst: mein Angebot zielte nicht darauf ab, diese Steuergeräte "nutzbringend" zu verwerten. Hab ich auch deutlich gesagt, denke ich. Sie sind geschenkt! Aber der Versand und das Handling verursachen halt Kosten. Die Dinger endlich in die Schrottkiste zu werfen, kostet nichts.

    Also: bitte um eine konkrete und verbindliche Anforderung, dann sage ich Dir Ende Jänner 2005, was ich liefern kann und was der Versand kostet. Die Lieferung erfolgt sofort, nachdem die veranschlagten Spesen auf meinem Konto eingegangen sind.

    Zu Deiner Frage: Die an so einem Steuergerät angeschlossene Peripherie ist per "Zweigelt" und auch sonst von mir nicht zu bekommen. Die befindet sich an den Motoren. So manche Steckverbindung ist durch blödsinnige Behandlung gestorben und so manches Kabel x-mal abgerissen worden. Aber das wird dann halt sofort wieder repariert. Daher kann ich damit kann leider nicht dienen.

    MfG Hans F.

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    [36165]

    Date: December 21, 2004 at 22:42:14
    From: Rhanie, [p213.54.7.179.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans: Sammelantwort

    Hallo Hans!

    Das ich die SG von dir nicht nachzulöten brauche war mir nach deiner Beschreibung klar, ich meinte damit allgemeine Fehlerbilder.

    Mit Nutzbringend meinte ich nicht, das du Gewinn erzielen möchtest, mir ging es um die Klärung, ob du diese SG´s evtl. auch noch anderen Postern hier zur Verfügung stellen würdest, da m. E. da möglicherweise nicht nur von meiner Seite aus Interesse an Versuchsobjekten besteht.

    Ohne dein Einverständnis wollte ich halt nicht sagen "Ich nehm alle und verteil die dann!"

    Wer was braucht könnte sich ja dann hier mit deiner Erlaubnis im Thread melden, die Spesen kriegst du von mir, wenn wir die Stückzahl wissen.

    Peripherie: Ich brauch keinen BMW (Eigentlich brauch ich schon einen, aber nicht für diesen Zweck.) Dachte an Steckerbelegung, und irgendwelche Fest / Dreh R´s, Schalter und son Zeuch um mal was simulieren zu können.

    Gruß Rhanie.

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    [36178]

    Date: December 22, 2004 at 22:16:47
    From: Hans Fürthbauer, [n855p016.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: Sammelantwort-Antwort

    Hallo Rhanie,

    also dann mach mal!

    Was eventuell noch wissenswert ist: Das SB-Steuergerät hat nur wenige Eingangs- und Ausgangsgrößen, denn es ist in der EDC1-Konfiguration eine Art von Slave. Der Master ist das ME-Steuergerät.

    Die Eingangsgrößen:

    Je 2 Pins Bordnetzspannung (+) und (-).
    je 1 Pin TxD für Daten und RxD für Diagnose vom ME-SG.
    1 Pin TD für die Drehzahlinformation vom ME-SG.
    Was auf TxD und RxD signalmäßig läuft, hab ich mir nicht angeschaut, auf TD liegt ein sauberer Gleichspannungs-Rechteckimpuls mit der Frequenz des Drehzahlgebers und einem Tastverhältnis von ca. 1,5%.

    2 Pins Ansaugluft-Temp. (Gleichspannung analog).
    2 Pins Spritzbeginn (eigentlich eine Wechselspannung, aber genau genommen Mischspannung: denn Gleichspannung - wegen der dahinter stehenden Konstantstromquelle im Steuergerät - mit dem induktiven Wechselspannungssignal überlagert).
    1 Pin Wasserstandssonde im Dieselfilter, falls vorhanden, Schalter (Thyristor) ein/aus.

    Die Ausgangsgrößen:

    2 Pins Spritzversteller-Taktventil: Endstufe defekt, sonst Rechteck, Tastverhältnis variabel, Frequenz gewobbelt zwischen 40 und 50 Hz
    1 Pin Drehzahlmesser: Rechteckimpulse, Frequenz analog dem Eingangssignal, aber mit ca. 7% Tastverhältnis.
    1 Pin AGR-Ansteuerung: Schalter ein/aus.
    1 Pin Automatikgetriebe: Schalter ein/aus.
    1 Pin Dia-Lampe: Schalter ein/aus.

    Es sollte kein Problem sein, entsprechende Eingangssignale zu generieren. Du mußt Dir deswegen keinen BMW, keinen Alfa, keinen Peugeot oder Citroen kaufen. Die Pinbelegung kann ich liefern. Jede Menge weitere technische Details wurden hier im Forum bei den einzelnen Themen ausführlich erörtert.

    MfG Hans F.

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    [36181]

    Date: December 23, 2004 at 10:08:08
    From: Rhanie, [p213.54.191.146.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Na dann mach ich mal: Wer will defekte SB Steuergeräte zum Basteln?

    Hallo!

    Er möge sich hier melden (Mit Stückzahl), oder für immer schweigen. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [36281]

    Date: December 28, 2004 at 12:28:07
    From: Rhanie, [p213.54.23.60.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: defekte SB Steuergeräte zum basteln? Will sich ausser mir da keiner Spermüll in Wohnzimmer legen??

    Hallo!

    Verwundert.

    Gruß Rhanie.

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    [36624]

    Date: January 18, 2005 at 10:57:43
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Was ist das? SB...

    Hi rhanie!

    Mail mich doch mal Deine Postadresse wg dem Kabel. Ins Büro...

    Grundsätzlich habe ich noch Platz für ca 20Liter/5kg.

    Interesse auch.

    ! da baffe

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    [36627]

    Date: January 18, 2005 at 11:28:37
    From:
    Rhanie, [p213.54.162.16.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Baffe! schmeiss mir ne Mehl durch, find deine nich mehr.... K. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [36625]

    Date: January 18, 2005 at 11:05:03
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Blöd wenn man blöd ist... und Angebot an Hans F.

    ..blöd gewesen. Lese es gerade.

    Hans, wenns die Endstufen sind kann man (ich) die vielleicht richten.

    Wenn Du Bedarf hast...

    ! da baffe

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    [36632]

    Date: January 18, 2005 at 22:30:12
    From: Hans Fürthbauer, [n902p005.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: ... und Angebot an Hans F.

    Hallo baffe,

    danke für Dein Angebot! Die Steuergeräte in der Kiste wurden zwar alle ausgesondert, weil die Endstufen für das SV-Taktventil bei Meßarbeiten im Schulungsbetrieb blödsinnig geschossen wurden. Es kommt aber noch was dazu:

    In der Zwischenzeit weiß ich aus eigenen Prüfungen an vermeintlich intakten Steuergeräten, daß es daneben auch noch andere Probs gibt, die sich so äußern, wie beim defekten SB-SG von Christoph. Diese Probs betreffen nach meinen Informationen einen ASIC und treten nach einer unbestimmten Zeit auf, wenn die Geräte nicht in Betrieb sind. Mit großer Wahrscheinlichkeit haben die Steuergeräte in der Kiste jetzt einen "Doppelfehler". Manche liegen schon länger als 10 Jahre.

    Unter diesen Umständen möchte ich Dein Angebot nicht annehmen. Es wäre für Dich und mich ein Aufwand und ein Erfolg wäre ungewiß. Aber trotzdem vielen Dank, Dein Angebot freut mich!

    MfG Hans F.

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    [36643]

    Date: January 19, 2005 at 14:41:56
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Doppelfehler sind heftig...

    Hi Hans!

    Asics, die Bits kippen lassen sind böse Dinger.

    Wennst mal was hast für meine Fakultät:

    Ich bin zu allen Schandtaten bereit!

    ! da baffe

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