Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[35777]

Date: December 02, 2004 at 23:45:53
From:
hedoba, [pd9546f65.dip.t-dialin.net]
Subject: Frage zu einer VP 37 an Hans F

darf ich mich bitte an Sie mit einer technischen Frage wenden,

habe einen Audi A4 TDI mit AFN-motor ( 110 PS) und einer Verteilereinspritzpumpe mit der VW / Audi-nummer: 028 130 115 A und Bosch-Nr. 0 460 404 969

Wegen starkem Ruckeln, vermutet vom Mengenstellwerk der VP ausgehend, wurde die Pumpe ausgetauscht von einem Unfall-Golf mit 1Z- Motor. Die Pumpe hat absolut identische Nummern bis auf ein X hinten an der VW-Nummer ( steht wohl für Austauschpumpe). Jetzt läuft der Motor nicht mehr so gut wie vorher ( erreicht nicht die Endgeschwindigkeit ). Kann es nun sein, daß trotz identischer Nummern die neue Pumpe einen geringeren Förderdruck hat ( für den 1Z-Motor) als die alte ? Was kann man da machen ?

vielen Dank für eine Antwort
Helmuth

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[35780]

Date: December 03, 2004 at 00:15:28
From: Rhanie, [p213.54.162.227.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Frage zu einer VP 37 an Hans F

Hallo Hans!

Der is dir, angemerkt sei lediglich, das die IP aus Lindau (Bayern, für die Schluchtis :) ) kommt, und mir die Schreibe seltsam bekannt vorkommt.
Das muss bei mir als Paranoiker nixheissen, aber du solltest es evtl. bei deiner möglichen Antwort in Betracht ziehen.

Gruß Rhanie.
P. S. War das jetzt für dich ausreichend Kooperationsbereit?)

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    [35790]

    Date: December 03, 2004 at 21:27:20
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-53.utaonline.at]
    Subject: @ Rhanie: Mir is nix ...

    Hallo Rhanie,

    das war kooperationsbereit, danke! Wenn ich auch - ganz ehrlich gesagt - präzisere Aussagen lieber hätte: z.B. statt "der is dir", für mich viel verständlicher: "der ist a Weh!"

    Dir fehlt halt doch noch die Kenntnis der teilweise schon sehr exquisiten Schluchti-Sprache. Übrigens: Lindau ist mir bekannt. War schon mal dort.

    Sonst noch dazu: Der Kollege hat sich nicht vorgestellt, daher hat er eh keine Eintrittskarte. ...

    MfG Hans F.

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    [38105]

    Date: June 14, 2005 at 16:37:18
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
    Subject: Hallo Hans

    Hallo Hans,
    was, Du warst in Lindau und hast mich nicht besucht :-(.
    Wollte nur mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben.
    Lese regelmäßig aufmerksam Deine Meldung, ist immer sehr interessant.

    Gruß aus Lindau und Vorarlberg (dort wo die großen Kräne herkommen)
    Wolfgang

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    [38142]

    Date: June 19, 2005 at 21:03:54
    From: Hans Fürthbauer, [n772p001.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Hallo Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    ja ich war mal in Lindau, aber das ist gut 10 Jahre her ...

    MfG Hans F.

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    [35872]

    Date: December 07, 2004 at 12:48:56
    From: .., [p50917abc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Du sach ma...

    arrogant bist DU ja gar nicht.

    >> Sonst noch dazu: Der Kollege hat sich nicht vorgestellt, daher hat er eh keine Eintrittskarte. ...

    Dann macht doch euren Laden mit Paßwortschutz, dann können sich nur noch
    die Insider miteinander unterhalten.

    KopfschütteldieWeltnichtversteh

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    [35874]

    Date: December 07, 2004 at 13:41:19
    From: Jockel, [pd9e63470.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Du sach ma...

    Mahlzeit!

    Und Du hast nichtmal nen Namen, komisch.

    Die Vorstellung = Eintrittskarte ist einfach dafür da damit man
    sich ein Bild vom Gegenüber machen kann.
    Dabei ist es schon wichtig zu wissen ob man dem Fragesteller
    erst die richtige Seite von einem Schraubenzieher erklären muß
    oder ob man ihm gleich zu Veränderungen versch. Parameter per
    VAG-Com o.ä. rät.
    Und für Leute die wenig Zeit haben und trotzdem hier Ihr
    Fachwissen teilen ists ziemlich ärgerlich etwas zu lesen und
    Lösungsvorschläge zu machen um dann hinterher festzustellen daß
    der Frager mangels Vorbildung nix verstanden hat.

    ciao, Jockel

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    [35873]

    Date: December 07, 2004 at 13:37:40
    From: ADMIN-Uli, [gssn-d9b95670.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Du sach ma...

    Hallo, Unbekannter,
    jedes Forum im Inet hat so seine Eigenheiten. Meist sind diese irgendwie historisch gewachsen, so auch hier in diesem. Und dazu gehoert hier halt auch dass sich Neueinsteiger mal kurz vorstellen (muss ja nicht die Schuhgroesse mit angegeben werden ;-)). Was aber gar nicht gern gesehen wird ist ein beleidigendes auftreten wie Deines, indem Du anderen hier Arroganz unterstellst und wohl gar nicht merkst, dass Du hier sogar noch unterhalb des von Dir beklagten Levels, naemlich der der (versuchten) Beleidigung agierst. Die Klammer im vorigen Satz steht deshalb da weil ich mir sicher bin dass sich ein Stammposter wie Hans F. von Dir sicher nicht beleidigt fuehlt, Du aber genaun dieses beabsichtigt hast. Wenn Dir das Forum hier und die Umgangsformen nicht gefallen, dann steht es Dir doch frei uns nicht hier (in unserem doch so arroganten Forum) zu belaestigen und woanders zu kommunizieren.
    Gruss, Uli.

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    [35827]

    Date: December 05, 2004 at 15:29:56
    From:
    Helmuth Bania , [pd9546a9f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Rhanie: Mir is nix ...

    Hallo Herr Fürthbauer,


    Mein Name ist Helmuth Bania (hedoba) und ich wohne in Lindau im Bodensee, Bayern. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich nicht richtig vorgestellt habe, diese Internetforen sind für mich als aktiv Beteiligter Neuland, war wohl auch etwas in Panik wegen meiner PKW-Probleme. Kurz zu mir und meiner Vorgeschichte: Bin 1955 geboren, war Kunsterzieher und bin seit ca. 6 Jahren aus gesundheitlichen Gründen erwerbsunfähig. Habe mir vor 2 Jahren einen Audi A4 TDI avant, Baujahr 7/1997 mit AFN-motor ( 110 PS) und 4-Gang-Automatikgetriebe und ca 145 000 km Laufleistung erworben, da ich dachte, den kann ich rostmäßig noch einige Jahre fahren. Habe keinerlei Dieselerfahrung und habe nur bis ca 21 Jahre an den ersten Mopeds und Autos geschraubt, bin also Laie, der, so glaube ich, jedoch keine 2 linke Hände hat.
    Da ich mit der Audi- Werkstatt hier in Lindau nur schlechte Erfahrungen gemacht habe ( wollten mir immer nur für unglaubliches Geld Ersatzteile aufquatschen ) habe ich einen Mechaniker gefunden, der auf ältere VW/ Audi spezialisiert ist , aber jegliche neuere Elektronik als Teufelszeug ablehnt und nichts daran macht. Vor ca. 2 Monaten hat das Auto begonnen, zu zuckeln, dies war, bei ganz wenig Gas und gleichbleibender Geschwindigkeit, ein pulsierendes Auf-und Abschwellen der Drehzahl von ca. 100 upm bei ca. 1800- 2500 upm, und dann auch ein kurzes Rütteln und Vibrieren des Motors, vor allem bei leichten Steigungen. Bei Vollast auf der Autobahn lief der Motor einwandfrei. Der Mechaniker sagte mir, das kennt er, das kommt vom Mengenstellwerk der Verteilereinspritzpumpe, das wird teuer.( habe dieses Jahr schon EUR 900 für kompletten Querlenkersatz investiert)

    Habe dann in verschiedenen Foren im Internet gestöbert und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich mich einfach selbst schlauer mache und mich mit dem Fahrzeug beschäftige, einmal aus Kostengründen und weil ich es inzwischen auch interessant finde. Habe mir dann die Software Vag-com mit einem Interface gekauft sowie verschiedene Original-Reparaturleitfäden für dieses Auto ersteigert und stehe als Neuling nun am Anfang, mein Auto besser verstehen zu wollen.
    Mit den Leitfäden und der Software kann ich zumindest schon Fehler auslesen und auch bestimmte Werte überprüfen.(Nadelhubgeber, Luftmassenmesser ausgetauscht, Funktion AGR überprüft etc). Bezogen auf das Ruckeln war auch kein Fehler abgespeichert und die Symtome schienen auch auf ein schwergängiges Mengestellwerk hinzuweisen, zumal nach Abziehen des Geschwindigkeitsgebers das weiche Pulsieren weniger war.
    Habe dann von einem Unfall-Golf mit 1Z- Motor eine Verteilereinspritzpumpe mit der absolut identischen VW / Audi-Nummer: 028 130 115 A und Bosch-Nr. 0 460 404 969 erhalten, welche mir der besagte Mechaniker eingebaut hat. Kurzum, trotz neuer Pumpe ist das weiche Ruckeln das gleiche, es hat nichts gebracht, der Mechaniker meinte, er tippe auf das Automatikgetriebe und da wäre es besser, das Auto gleich weg zu tun und er könne mir auch nicht weiter helfen. Na, toller Tip!

    Bin dann zu einem Automatikgetriebespezialisten in der Nähe, das Getriebe prüfen lassen mit Getriebeölwechsel ( was laut Audi lebenslang !? drinnen bleiben soll und deshalb auch kompliziert zu wechseln ist). Ergebnis: kein Getriebeschaden, zumindest keine groben Teile in der Getriebeölwanne, jedoch die Wandlerkupplung reagiere aus unerfindlichen Gründen äußerst sensibel, er habe den Öldruck etwas erhöht mit dem Ergebnis, dass das kurze Schütteln und Viebrieren im Teilastbereich etwas weniger ist, der Rest ist geblieben.
    Stehe also wieder ganz am Anfang, bin insgesamt wieder EUR 900 leichter ( weiß nicht, welches Vermögen mich das bisher bei Audi gekostet hätte !) und komme nicht weiter außer „versuchsweise“ ein Austauschgetriebe für EUR 2 500, vorher möchte ich jedoch noch den Blick vielleicht auf Steuergerät, Gaspedalwertgeber Turboladersystem- Ladedrucksteuerung etc.werfen, vielleicht hat da noch jemand eine Idee dazu ?

    Nun doch wieder zu meiner ursprünglichen Frage, unabhängig von dem beschriebenen Symtomen :
    Die gewechselte Pumpe hat absolut identische Nummern (VW / Audi-Nummer: 028 130 115 A und Bosch-Nr. 0 460 404 969) bis auf ein X hinten an der VW-Nummer ( steht wohl für Austauschpumpe). Jetzt läuft der Motor nicht mehr so gut wie vorher ( erreicht nicht die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn, ca. 20 KM/h weniger). Kann es nun sein, daß trotz identischer Nummern die neue Pumpe einen geringeren Förderdruck hat ( für den 1Z-Motor) als die alte ?

    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da es momentan scheint, dass alles nur noch komplizierter wird, also keine Lösung in Sicht

    Herr Fürthbauer, Ihren Namen habe ich im Dieselschrauber-Forum gelesen, wo Sie als Spezialist für Einspritzpumpen erwähnt wurden, weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

    mit freundlichen , jedoch etwas verzweifelten Grüßen vom Bodensee

    Helmuth Bania





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    [35857]

    Date: December 06, 2004 at 12:15:44
    From: Uli Blatz, [ftz.dtrd.de]
    Subject: etwa so wie auf dem video hier?

    Hallo, Helmut,

    verhaelt sich das ganze denn so wie auf dem Video hier: KlickMe?

    Gruss, Uli.

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    [35860]

    Date: December 06, 2004 at 14:42:35
    From:
    Helmuth Bania, [pd95da926.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: etwa so wie auf dem video hier?

    Hallo Uli,

    danke für die Antwort, genauso wie im Video verhält sich auch bei mir der Drehzahlmesser, bei gleichbleibender Gasstellung ein Pulsieren der Drehzahl von ca. 50-100 mph. Gibt es dazu Erklärungsmöglichkeiten ?

    Gruß
    Helmuth

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    [35862]

    Date: December 06, 2004 at 19:14:39
    From: Uli Blatz, [gssn-d9b9566b.pool.mediaways.net]
    Subject: gut moeglich

    Hallo, Helmut,

    eins vorweg: das Ruckeln an Deinem Fahrzeug liegt niemals an der Einspritzpumpe, sondern am automatischen Getriebe. Das automatische Getriebe AG4-01N-DMX besitzt ein elektronisches Steuergeraet. Dieses Getriebesteuergeraet beinhaltet ein fahrwiderstandsabhängiges Schaltprogramm und ein fahrer- und fahrsituationsabhängiges Schaltprogramm. Das fahrwiderstandsabhängige Schaltprogramm erkennt Fahrwiderstände wie Bergauf- und Bergabfahrten, Hängerbetrieb und Gegenwind. Anhand der Fahrgeschwindigkeit, der eingespritzten Kraftstoffmenge, der Motordrehzahl und der Fahrzeugbeschleunigung errechnet sich das Steuergerät den Fahrwiderstand und legt danach die Schaltpunkte fest. Mit der Betätigungsgeschwindigkeit des Gaspedals erzielt der Fahrer einen Sportlichkeitsfaktor, der durch eine Fuzzy Logik ermittelt wird. Mit Hilfe des Sportlichkeitsfaktors erfolgt eine gleitende Schaltpunktermittlung zwischen einer eher verbrauchsorientierten oder eher fahrleistungsorientierten Schaltpunktauslegung. Somit sind beliebig viele Schaltpunkte möglich. Es kann auf die individuellen Fahrerwünsche sehr viel feinfühliger reagiert werden. Soweit die Theorie. Nun zur Hardware: unten am Getriebe innerhalb der Oelwanne sitzt der sogenannte Schieberkasten, oder auch Ventilkoerper genannt. Er ist mit mehreren Magnetventilen, welche vom Getriebesteuergeraet angesteuert werden, ausgestattet. Zwei von diesen Magnetventilen (N91 und N93) sind sogenannte Modulationsventile. Diese werden getaktet angesteuert und koennen damit einen Oeldruck zwischen 0 und Max herstellen. Das Ventil N 91 regelt den Kupplungsdruck für die Ueberbrückungskupplung. Das Ventil N 93 steuert den Druck der Lamellenkupplungen und der Lamellenbremsen. Die Ueberbrueckungskupplung ist im Wandlergehaeuse untergebracht und besteht aus einem Reibbelag, der durch hydraulischen Druck ueber das Ventil N 91 angesteuert wird. Je mehr Gas gegeben wird, desto staerker muss die Wandlerkupplung auch festgedrueckt werden, sonst rutscht sie durch. Leider hat das AG4 keine direkte Druckueberwachung. In Deinem Fall passiert nun folgendes im kritischen Bereich: Zwischen 1800 und 2500 ist die Ueberbrueckungskupplung geschlossen, der Druck an der Ueberbrueckungskupplung faellt aufgrund mangelnder hydraulischer Integritaet ab, die Kupplung rutscht durch (Drehzahlerhoehung um 100 U/min). Das Steuergeraet diagnostiziert nun eine Drehzahldifferenz zwischen Motor und grossem Sonnenrad (heisst wirklich so) des Getriebes und regelt den Druck ueber das Ventil N91 nach, so dass der Oeldruck steigt und die Ueberbruekungskupplung wieder geschlossen wird (Drehzahl wieder normal). Das Spiel beginnt von neuem. Das gefaehrliche an der Sache ist, dass Dir mit der Zeit durch das Durchrutschen der Ueberbrueckungskupplung der Reibbelag verschleisst oder gar verbrennt. Deshalb also vorsichtig in den Bereichen wo die Ueberbrueckungskupplung rutscht. Eine Loesung ist eine Erhoehung des Oeldruckes von der Oelpumpe des Getreibes. Dazu, das hat wahrscheinlich Dein getriebespezialist gemacht, wird unten am Getriebe eine kleine Schraube, die nur eine Richtung zu drehen geht, gedreht. Das ist aber nur die halbe Miete. Eine Abhilfe "koennte" das Wechseln der Teile Ventil/Feder/Huelse hinter dem Magnetventil N 91 bringen. Es kostet als Teil nur ca. 40 Euro, der Einbau weiss ich nicht was er kostet, habs bisher immer selbst gemacht (ca. 1 Stunde Aufwand).

    Gruss, Uli.

    P. S. Meines Wissens nach sind die Pumpen zwischen 1Z und AFN unterschiedlich. Lediglich bei neueren Modellen ist die Pumpe bei den 90 und 110 PS Varianten identisch.

    Ventilkoerper/Schieberkasten:


    Erhoehen des Drucks der Oelpumpe im AG4:


    Ventil, Feder und Huelse hinter dem N 91 Magnetventil:


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    [61575]

    Date: June 01, 2011 at 21:23:30
    From:
    stephan winter, [p5b13355a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: gut moeglich

    hallo uli
    erstmal ein lob für die tolle erklärung der funktion der wük echt toller beitrag.
    bin neu hier und habe an meinem dmx getriebe das selbe problem mit der
    drezahlschwankung,mehrfacher ölwechsel/spülung usw haben nicht wirklich was gebracht.meine frage welches der ventiele ist genau das n91 hast du evtl ein bild davon? wieviel umdrehungen muss man die schraube zur druckerhöhung eindrehen?
    vielen dank schonmal im vorraus freue mich auf deine antwort.

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    [38016]

    Date: June 05, 2005 at 09:15:34
    From:
    Nico Beyer, [p54b80995.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Magnetventil Automatikgetriebe

    Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage.
    Ich fahre einen Golf 3 BJ96 Automatik. Nun ist mir ein Magnetventil im
    Schieberkasten kaputt gegangen.
    Vielleicht hätten Sie eines oder könnten mir sagen wo ich so ein Teil
    bekomme.
    Auf dem Magnetventil steht die Audi/VW Nummer 095 927 331 A wieterhin ist
    der Hersteller Pierburg (7.21330.01 12V DC)Der Getriebekennbuchstabe ist
    CKX
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    MFG Nico Beyer

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    [38026]

    Date: June 06, 2005 at 16:07:58
    From: Uli Blatz, [p549a58ed.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Magnetventil Automatikgetriebe
    URL:
    http://www.db-automobile.de/

    Hallo, Nico,

    ich hol mein Getrieberammel immer bei der Firma DB Automobile im Link oben.

    Gruss, Uli.

    P. S. Bei der Gelegenheit solltest Du gleich das Getriebeoel und den Getriebeoelfilter wechseln. Getriebeoel von VAG ist recht teuer (ca. 20 Euro die 1 Liter Dose), es gibt aber von Aral z. B. guenstigeres freigegebenes (ca. 3 Euro/Liter bei Abnahme von 20 Literkanister = ungefaehr 4 Oelwechsel).

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    [35876]

    Date: December 07, 2004 at 16:31:03
    From:
    Helmuth Bania, [pd9e3bdbb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: gut moeglich
    URL: http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7250&highlight=wandlerkupplung

    Hallo Uli,

    vielen, vielen Dank für deine sehr kompetente und ausführliche Antwort,werde jetzt, durch dich angeregt, in Richtung Automatikgetriebe weiter forschen.Es gibt mir Auftrieb, da ich hier in meinem Umfeld sonst von Werkstätten und Mechanikern nur Kopfschütteln und eher ignorante Antworten erhalte wie z.B.: Wenn du solch einen Fehler in der Elektroniksteuerung hast und noch mit Automatikgetriebe, dann schmeiß den Audi auf den Schrott !!!)

    Habe auch den Eindruck, daß die besagten Drehzahlschwankungen und das Rütteln an Steigungen nicht mit der Pumpe zu tun haben. Der benannte Spezialist für Automatikgetriebe hat, wie du richtig vermutet hast, den Öldruck im Getriebe erhöht, was aber die Symtome nicht gelöst hat.Da ich keine Grube zur Verfügung habe, möchte ich das erneute Öffnen des Getriebes auf Verdacht minimieren, werde aber den Wechsel des N 91-Magnetventils ins Auge fassen
    Deshalb meine Frage :Habe einen Reparaturleitfaden zur Eigendiagnose des AG4 -getriebes 01N vorliegen, wo mit Vag-com die einzelnen Magnetventile, auch das N91, im Fahrbetrieb auf Funktion getestet werden kann. Dies wird wahrscheinlich nur die grundsätzliche Funktion der Ventile darstellen? Sonst wäre ja laut Handbuch das Getriebe bei einem Magnetventildefekt in den Notlauf gesprungen mit Eintrag in den Fehlerspeicher ! das würde bedeuten, daß ein nicht 100 %iges Magentventil nur durch Austausch geprüft werden kann?
    Habe bei der Turbodiesel-community einen Beitrag ( Link oben )gefunden zu den gleichen Symtomen des Getriebes, da wurde offensichtlich nicht mal durch Getriebewechsel der Fehler beseitigt.
    Was hat es mit einer fehlerhaften Getriebesteuerung und einer defekten Leiterfolie im Getriebe, wie in diesem beitrag erwähnt, auf sich ? habe da sonst nichts weiter dazu gefunden ?

    Werde auf alle Fälle das, was du geschrieben hast,mit dem Getriebespezialisten in meiner Nähe noch mal besprechen, der macht mir noch einen ganz interessierten und lösungsorientierten Eindruck .

    mit dankbaren Grüßen
    Helmuth

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    [35879]

    Date: December 07, 2004 at 21:01:48
    From: Uli Blatz, [gssn-d9b941ce.pool.mediaways.net]
    Subject: Tausch von Teilen

    Hallo, Helmuth,
    man kann das Getriebe tauschen, den Wandler oder beides, ist alles nicht ganz billig. Evtl. wurde ja bei einem nur das Getriebe getauscht aber der Wandler hatte 'ne Macke (verbrannte Reibflaechen der Ueberbrueckungskupplung?). Ein Magnetventil fuer die modulierten Druecke kostet ca. 120 Euro, welche fuer die normalen zum Schaltvorgang benutzten Magnetventile sind billiger, ca. 50 Euro, das Set Huelse/Ventil/Feder fuer die Drucksteuerung der Überbrueckungskupplung ca. 30 Euro. Wenn tatsaechlich ein Bruch in einer Leiterbahn/-folie oder ein el. Fehler in einem Magnetventil vorliegt, dann wird das durch die Eigendiagnose des Getriebesteuergeraetes festgestellt und ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Ist der Fehlerspeicher leer, kannst Du davon ausgehen dass elektronisch alles ok ist, aber halt ein mechanisch/hydraulisches Problem besteht. Du kannst ja zum Test mal einen der vielen Stecker am Getriebe abziehen und Dir dann den Fehlerspeicher ansehen, Du wirst garantiert was eingetragenes finden. Halt uns mal auf dem Laufenden was Der Getriebespezi empfiehlt (ausser Schrottplatz ;-)) und lalalalala lass Dich nicht ver...... vor allem nicht beim p.....
    Gruss, Uli.

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    [35864]

    Date: December 06, 2004 at 20:38:55
    From: Heinrich, [warsl410-nat.highway.telekom.at]
    Subject: Re: gut moeglich


    Hallo Uli!
    Du hast völlig recht, im 1Z hat es nie diese Pumpe gegeben!

    MfG Heinrich

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    [35867]

    Date: December 06, 2004 at 23:24:18
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-24.utaonline.at]
    Subject: der Helmut hat sich so beispielhaft gut vorgestellt, da muß ich mich auch dazu melden ...

    Hallo Heinrich und Kollegen,

    Uli hat das Thema mit den Drehzahlschwankungen exzellent bearbeitet.

    Jetzt bleibt noch die nach Pumpentausch nicht mehr erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Mir ist das auch auf den 1. Blick "spanisch" vorgekommen. Weil ja auch die Leistungsdaten zwischen den Motoren halbwegs unterschiedlich sind.

    Andererseits kenne ich VP15- und VP36-Pumpen, die bei einem mir gut bekannten Fabrikat unter der identen Bosch-Erzeugnisnummer (so wie auch bei Helmut, falls seine Angaben stimmen) in 2 oder mehr Motortypen verwendet wurde, die noch deutlicher auseinander gelegen sind. Die Pumpen bekamen einfach eine Grundeinstellung und Prüfpunkte, um den gewünschten Grund-Mengenverlauf für die Pumpenfertigung abzusichern. Die tatsächliche Mengenanpassung an den jeweiligen Motortyp erfolgte dann per Steuergeräte-Software. Dazu war aber wiederum die korrekte Mengeneinstellung der Pumpe die Voraussetzung.

    Wir wissen zuwenig über den genauen Sachverhalt und den technischen Zustand der Pumpe. Ich weiß auch nicht, was das "X" bedeuten soll, das Helmut angeführt hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß Pumpen mit identer Erzeugnisnummer auch eine idente Mengeneinstellung haben sollen. Und da scheint es auch zu kranken. Denn sonst wäre der Unterschied von 20 km/h in der Höchstgeschwindigkeit nur zu erklären, wenn es einen Mengenabzug infolge eines Fehlers der EDC geben würde.

    Wenn aber die beiden Pumpen technisch ident sind, dann können direkt an der Pumpe Mengenunterschiede mit solchen Auswirkungen nur durch ein eventuell unsachgemäßes, absichtliches oder unabsichtliches Verschieben des Mengenstellwerks entstehen. Oder die Pumpe ist beim Handling mal auf den Boden gefallen, oder hat beim Unfall im Golf einen Stoß gegen das Mengenstellwerk bekommen.

    MfG Hans F.

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    [35877]

    Date: December 07, 2004 at 16:42:58
    From:
    Helmuth Bania, [pd9e3bdbb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: der Helmut hat sich so beispielhaft gut vorgestellt, da muß ich mich auch dazu melden ...

    Hallo Hans und alle anderen,

    vielen Dank für eure Antworten, habe das Gefühl, daß ich hier im Forum am rechten Platz bin ob der kompetenten Anregungen.

    Wird wohl so sein, daß die Pumpe identisch ist, hat auch definitiv die gleiche Nummer, das X steht laut Audi-Werkstatt für Austauschpumpe. Da die eingebaute Pumpe vom Schrottverwerter ist, nur 5000 km gelaufen sei,(dem Aussehen nach ist sie neuwertig), könnte ich mir auch vorstellen,wie du erwähnt hast, daß das Mengenstellwerk bei einem Unfall etwas abbekommen hat. werde auf alle Fälle die alte, funktionierende Pumpe weiter behalten und mich dann erstmal auf die Baustelle mit dem Automatikgetreibe begeben.

    liebe Grüße vom Bodensee
    Helmuth

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         Author: ulinux