Date: 22 Mai, 2000 um 08:06:49
From: Thomas Kohler
Subject: Teile für Pflanzenölvorwärmung
Thomas Kohler am 22 Mai, 2000 um 08:06:49
Hallo Leute, Bis dann, Thomas
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Date: 23 Mai, 2000 um 21:09:35
From: Aumüller Ulrich
Subject: Re: Teile für Pflanzenölvorwärmung
Aumüller Ulrich am 23 Mai, 2000 um 21:09:35 Antwort auf: Teile für Pflanzenölvorwärmung von Thomas Kohler am 22 Mai, 2000 um 08:06:49:
Woi gäbe es denn überhaupt Umbausätze für einen DB 300 D, w124 ???
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Date: 24 Mai, 2000 um 11:03:28
From: Thomas Kohler
Subject: Re: Teile für Pflanzenölvorwärmung
Thomas Kohler am 24 Mai, 2000 um 11:03:28: Antwort auf: Re: Teile für Pflanzenölvorwärmung von Aumüller Ulrich am 23 Mai, 2000 um 21:09:35: www.biocar.de ???
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Date: 22 Mai, 2000 um 21:03:39
From: Thomas Malzer
Subject: Re: Teile für Pflanzenölvorwärmung
Thomas Malzer am 22 Mai, 2000 um 21:03:39: Antwort auf: Teile für Pflanzenölvorwärmung von Thomas Kohler am 22 Mai, 2000 um 08:06:49:
: Hallo Leute, : Bis dann, Thomas Wo hast du vor, das Öl zu erwärmen ? Vor dem Filter, vor der Einspritzpumpe oder nach der Einspritzpumpe. Könnte mir vorstellen, daß die Einspritzpumpe eher kaltes Öl mag. Nach der Einpritzpumpe könnte es wegen der 4 Druckleitungen (4-zyl) aufwendig werden. Stellt sich die Frage: Wozu erwärmst du das Öl ? Um es besser filtern zu können, oder, um die Eindüsung im Zyl zu verbessern. Mein Auto hat, vermute ich, eine Filterheizung. Zumindest führt ein Kühlwasserschlauch hin. Ob er bei Kaltstart elektrisch beheizt wird ? (Peugeot 306 Husky (der Schlittenhund)) Letzteres ist möglicherweise unnötig, da die Einpritzdüsen möglicherweise durch Kühlwasser gekühlt sind und somit immer auf Kühlwassertemperatur gehalten werden, womit der Spritt automatisch erhitzt wird. (Zumindest habe ich gelesen, daß Einspitzdüsen wegen der hohen thermischen Belastung gekühlt werden...) Diese Behauptungen sind natürlich nicht als bare Münze zu nehmen. Wer weiß, ober sich der Wärmeübergang in der Einspritzdüse überhaupt ausgeht. Und die Kühlung der Düsen gibt es vermutlich auch nur bei Großdieselmotoren. Der Bericht, in dem ich das gelesen habe stammte von www.wtz.de. Wie hast du vor, das Öl zu heizen ? Mit Kühlwasser oder elektrisch ? Wegen den Schläuchen: Möglicherweise hat die Firma Reichelt so was. Die haben alles mögliche für den chemischen Laborbetrieb. Hast du schon mal www.wlw.de versucht ? Wegen dem Umschaltventil: Ich glaube, weiter unten schon mal was gelesen zu haben. Auch, wo man es am besten einbauen sollte.
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Date: 23 Mai, 2000 um 08:21:08
From: Thomas Kohler
Subject: Re: Teile für Pflanzenölvorwärmung
Thomas Kohler am 23 Mai, 2000 um 08:21:08 Antwort auf: Re: Teile für Pflanzenölvorwärmung von Thomas Malzer am 22 Mai, 2000 um 21:03:39: : Wo hast du vor, das Öl zu erwärmen ? Vor dem Filter, vor der Einspritzpumpe oder nach der Einspritzpumpe. Könnte mir vorstellen, daß die Einspritzpumpe eher kaltes Öl mag. Nach der Einpritzpumpe könnte es wegen der 4 Druckleitungen (4-zyl) aufwendig werden. Ich setze auf gestufte Erwärmung:
In diesem Zusammenhang möchte ich alle nochmal davor warnen 100% Pflanzenöl zu fahren, ohne vorher in den Motorraum gesehen zu haben! : Mein Auto hat, vermute ich, eine Filterheizung. Zumindest führt ein Kühlwasserschlauch hin. Ob er bei Kaltstart elektrisch beheizt wird ? (Peugeot 306 Husky (der Schlittenhund)) : Wegen den Schläuchen: Möglicherweise hat die Firma Reichelt so was. Die haben alles mögliche für den chemischen Laborbetrieb. Hast du schon mal www.wlw.de versucht ? : Wegen dem Umschaltventil: Ich glaube, weiter unten schon mal was gelesen zu haben. Auch, wo man es am besten einbauen sollte. Bis bald, Thomas
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Date: 23 Mai, 2000 um 16:36:25
From: Rapsöli
Subject: Re: Teile für Pflanzenölvorwärmung
Rapsöli am 23 Mai, 2000 um 16:36:25: Antwort auf: Re: Teile für Pflanzenölvorwärmung von Thomas Kohler am 23 Mai, 2000 um 08:21:08:
: In diesem Zusammenhang möchte ich alle nochmal davor warnen 100% Pflanzenöl zu fahren, ohne vorher in den Motorraum gesehen zu haben! Wie ist das zu verstehen? Geht nur die Lucas-Pumpe kaputt, brauch ich mir also keine Sorgen machen, wenn ich beispielsweise eine Bosch-Pumpe habe?
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Date: 23 Mai, 2000 um 17:08:57
From: Thomas Kohler
Subject: Bosch usw. geht
Thomas Kohler am 23 Mai, 2000 um 17:08:57 Antwort auf: Re: Teile für Pflanzenölvorwärmung von Rapsöli am 23 Mai, 2000 um 16:36:25:
: : In diesem Zusammenhang möchte ich alle nochmal davor warnen 100% Pflanzenöl zu fahren, ohne vorher in den Motorraum gesehen zu haben! : Wie ist das zu verstehen? Geht nur die Lucas-Pumpe kaputt, brauch ich mir also keine Sorgen machen, wenn ich beispielsweise eine Bosch-Pumpe habe? So ist es. Also keine Sorge mit BOSCH, Diesel-Kiki und wie sie alle heissen. Ach so: Biocar führt den Umbau trotzdem durch und das geht bisher gut. Irgendwo weiter unten steht dazu ein Beitrag. Bis dann, Thomas
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Date: 24 Mai, 2000 um 14:46:52
From: Ölbrenner
Subject: Re: Bosch usw. geht
Ölbrenner am 24 Mai, 2000 um 14:46:52: Antwort auf: Bosch usw. geht von Thomas Kohler am 23 Mai, 2000 um 17:08:57:
: : : In diesem Zusammenhang möchte ich alle nochmal davor warnen 100% Pflanzenöl zu fahren, ohne vorher in den Motorraum gesehen zu haben! : : Wie ist das zu verstehen? Geht nur die Lucas-Pumpe kaputt, brauch ich mir also keine Sorgen machen, wenn ich beispielsweise eine Bosch-Pumpe habe? : So ist es. : Also keine Sorge mit BOSCH, Diesel-Kiki und wie sie alle heissen. : Ach so: Biocar führt den Umbau trotzdem durch und das geht bisher gut. Irgendwo weiter unten steht dazu ein Beitrag. : Bis dann, Thomas Zum Thema Druck. Diejenigen die eine Filterheizung haben und bei denen der Filter nach ausreichend langer Fahrt heiss ist, => Heizung funktionier, haben glück gehabt. Die brauchen nichts zu ändern. Steht aber alles unten schon mal nur etwas verteilt halt. Auch dass man mit Lucas Pumpen vorsichtig sein muss. :-( Und nochetwas!!!!!! Aber eins ist klar, egal wem man etwas von Lucas Pumpe oder Elektrik erzählt alle sagen Lucas taugt nichts. Zm Thema Umschaltventil. Meistens kostet ein Umschaltventil das umschaltet auch das doppelte wie eines dass nur auf-zu schaltet. :-( Also kein grosser Fortschritt. |
Date: 24 Mai, 2000 um 15:54:55
From: Thomas Kohler
Subject: Re: Bosch usw. geht
Thomas Kohler am 24 Mai, 2000 um 15:54:55 Antwort auf: Re: Bosch usw. geht von Ölbrenner am 24 Mai, 2000 um 14:46:52:
: Zm Thema Umschaltventil. Meistens kostet ein Umschaltventil das umschaltet auch das doppelte wie eines dass nur auf-zu schaltet. :-( Also kein grosser Fortschritt. Du scheinst das Ganze ja schon praktisch umgesetzt zu haben. Kannst du mir das mal näher erläutern? Wie sieht das mit dem allmählichen verdünnen des P-Öles durch Diesel aufgrund der Restmenge in Pumpe und Rücklauf aus? Bzw. andersherum - P-Öl in Dieseltank? Wie soll das mit der Ausnutzung der Schwerkraft funktionieren? Danke, Thomas PS: Du kannst mir auch gerne eine Zeichnung mailen
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Date: 24 Mai, 2000 um 19:09:38
From: Ölbrenner
Subject: Re: Bosch usw. geht
Ölbrenner am 24 Mai, 2000 um 19:09:38: Antwort auf: Re: Bosch usw. geht von Thomas Kohler am 24 Mai, 2000 um 15:54:55:
: : Zm Thema Umschaltventil. Meistens kostet ein Umschaltventil das umschaltet auch das doppelte wie eines dass nur auf-zu schaltet. :-( Also kein grosser Fortschritt. : Du scheinst das Ganze ja schon praktisch umgesetzt zu haben. Kannst du mir das mal näher erläutern? Wie sieht das mit dem allmählichen verdünnen des P-Öles durch Diesel aufgrund der Restmenge in Pumpe und Rücklauf aus? Bzw. andersherum - P-Öl in Dieseltank? : Wie soll das mit der Ausnutzung der Schwerkraft funktionieren? : Danke, Thomas : PS: Du kannst mir auch gerne eine Zeichnung mailen Hallo Thomas, ich habe keine Zeichnung und ich habe soetwas auch noch nicht gebastelt. Ich habe mir aber schon mehrfach genau überlegt wie ich es machen würde wenn ich es denn bräuchte. Aber ich konnte dann doch noch ein anständiges Auto mit Vorkammermotor ergattern und da brauche ich nur wenig bastelei. :-) Also ich würde das so anpacken. 1. Eine Leitung vom Dieseltank zur tiefsten Stelle im Fahrzeug. Wird direkt unterhalb oder neben dem Haupttank sein. Am besten wird die Leitung unten am Tank angeschlossen so dass das Diesel von selber bis dorthin laufen kann. Das sollte reichen. Nach meinen Erfahrungen mit diesel müsste es so klappen. Ein Problem ist der Einbauort. Tiefer als der tiefere Tank wird bei den meisten Fahrzeugen nicht gehen. Deshalb kann der Haupttank nur bis zu diesem Verbindungsstück leergefahren werden. --------Entlüftung---------- Der Rücklauf wird nicht an die Entlüftung angeschlossen sondern die beiden Leitungen kreuzen sich ohne Verbindung. Ist schlecht zu zeichnen. :-( Wenn das nicht klappt würde ich eine andere Lösung versuchen. Beide Varianten haben den Vorteil dass der Sprit nicht zurück in den Tank läuft. Der warme Sprit wird gleich wieder dem Motor zugeführt und es gibt keine Vermischung von Diesel und Öl im Tank. Wie gesagt, ich habe noch keine der beiden Varianten gebaut. :-( Viel spass beim basteln.
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