Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: 25 Mai, 2000 um 11:03:05
From: Christian der Hamburger
Subject: Meine Einspritzpumpe segnet (wahrscheinlich)das Zeitliche !

Christian der Hamburger am 25 Mai, 2000 um 11:03:05

Nachdem mein Peugeot, wie weiter unten beschrieben, vermutungsweise an Salatöl ersoffen ist, muß ich jetzt hier mal mein Senf dazu geben. Fakt ist, mein Auto (falls man das Auto nennen kann) ist NICHT an Salatöl ersoffen! Ich möchte mich hiermit auch für all eure Hilfe sehr bedanken! Als erstes habe ich das Glühsystem mit all den Komponenten überprüft, es war alles ok. Nachdem ich den Kolben, aus dem Aussteller entfernt habe( so stand es im Peugeot"Wie helfe ich mir selbst" Buch ), habe ich die Zuleitung zur Einpritzpumpe vom Filer gelöst und in ein mit stinknormalen Tankstellendiesel gefüllten Behälter gehalten. Mit diesem Test sollte man feststellen, ob der Aussteller nur defekt ist & wenn er das dann wäre sollte eigentlich der Motor wieder laufen. Aber nix da !!
Nach zweimaligem Neuladen der Batterie, und etlichen Überbrückungen, habe ich ca 2,5 Diesel durch meine Einspritzpumpe durchgejagt. Dummerweise kam nix an den Einspritzdüsen an (Überwurfmutter an den Düsen gelöst und gewartet bis was ankommt). Alles wurde zurück in den Tank gepumpt. Defakto :Einspritzdüse pumpt..., nur nicht dahin wo sie soll !!!
10 Valium und 20 Kannen staken Kaffe später, habe ich dann die Kiste in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht.KEINE Peugeot Werkstatt !!! Der Werkstattmeister (guter Bekanter von mir), hat mich erst völlig falsch verstanden, als ich Ihm sagte ich hätte Salatöl getankt. Er erklärte mir das RME(das was er ürsprünglich verstand) die Schläuche auflöse und dann Stückchen der Schläuche die Düsen oder Teile der Pumpe dicht, oder festsetze !
Ich hatte ihm dann erklärt, das gutes Aldisalatöl NICHT lösend, oder korrosiv sei.

Sein Gesicht hättet ihr sehen müssen !!!

Nun ja, soweit so gut, ich werde berichten, wenn ich die Kiste aus der Werkstatt wieder habe & weiß was Sache ist!
Bis dahin viel Spaß beim Ölbrennen!!!

Christian

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Date: 25 Mai, 2000 um 13:34:25
From: Rapsölscheich
Subject: Re: Meine Einspritzpumpe mußte auch überholt werden!

Rapsölscheich am 25 Mai, 2000 um 13:34:25:

Antwort auf: Meine Einspritzpumpe segnet (wahrscheinlich)das Zeitliche ! von Christian der Hamburger am 25 Mai, 2000 um 11:03:05:

Hallo, Christian aus Hamburg.

Mein Golf D startete seit ca. 3/4 Jahr schlecht. Nach Tanken von Biodiesel gings wieder besser. Mit Biodiesel + Rapsöl (50/50) gings noch schlechter.
Nach dem Einbau des Biocar-Systems (Zweitank-System), bei dem der Rücklauf nicht zum Tank, sondern gleich wieder in den Vorlauf läuft, hatte ich immer Probleme mit der Luft. Die Luft im Kreislauf Rücklauf-Ansaugleitung wurde immer mehr und es gab sogar während der Fahrt ein Absterben des Motors. Also immer wieder entlüften.

So beschloß ich, den Rücklauf ebenfalls wie die Zulaufleitung mit einem Dreiwege-Ventil umzuschalten: Bei Startbetrieb bzw. beim Spülen vor dem Abstellen mit Diesel oder RME aus dem Haupttank wird der Rücklauf wieder zum Tank geführt, bei richtiger Temperatur des Pflanzenöles und Umschalten auf Pflanzenölbetrieb wurde auch der Rücklauf kurzgeschlossen und in den Zulauf geführt. Somit entfiel das lästige entlüften, doch die Luft wurde immer mehr.

Nun meine letzte Tätigkeit, eine Überholung der Einspritzpumpe beim Boschdienst.
Und siehe da, obwohl keinerlei Undichtigkeiten außen durch Lecköl zu finden waren, war trotzdem der Simmerring der Hauptwelle der ESP undicht. Die ESP wurde komplett neu abgedichtet (gleich mit Dichtung für Biodiesel) und neu eingestellt auf dem Prüfstand.

Nun startet der Wagen problemlos, es gibt keine Luft mehr im Kraftstoffsystem und ich bin um 800 DM Geld losgeworden. Doch der Techniker beim Bosch-Dienst meinte, mit 225000 km wäre dies normal, auch wenn nur mit Diesel gefahren worden wäre.

Was will ich damit sagen: Oft werden solche Probleme auf den Biodiesel oder das Pflanzenöl geschoben, obwohl diese eigentlich nichts dafür konnten. Nur kann es passieren, daß bei einer Umstellung des Kraftstoffes eben das Problem sehr schnell zum Vorschein tritt.

Also nicht verzagen und weiterhin pflanzenölen und zum Auto lieb sein und es wieder Auto nennen.


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       Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
       Author: ulinux