Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[465]

Date: 25 Mai, 2000 um 12:59:34
From: Rapsöli
Subject: 2 Probleme mit Rapsöl

Rapsöli am 25 Mai, 2000 um 12:59:34:

Ich habe zwei Probleme beim Betrieb meines Punto 1.7 TD mit RÖ, wobei das erste Problem eigentlich keins ist:
Meine Tankühr zeigt nie weniger als ca 1/8 voll an, auch wenns ganz leer ist. Auch auf der Autobahn. Das ist dumm. Ich erkläre mir das so, daß das Öl halt zu zärflüssig ist für meine arme kleine Meßsonde oder was da drinhängt. Ist aber auch egal, wenn man weiß, wie weit man mit X l Raps so kommt.

Das zweite Problem ( und das macht mir ernsthafte Sorgen) ist, daß sich das Motoröl verdünnt(nach 1000 km RÖ) wie Sau. Kann das evtl an zu niedriger Drehzahl (Stau) liegen? Was soll ich tun ? geht mein Motor kaputt ?
über einen Rat würde ich mich echt freuen

Responses:
[
513] [466] [470] [471] [500]
[513]

Message Number not defined, or Message not found


[466]

Date: 25 Mai, 2000 um 13:14:21
From: Norbert
Subject: Re: 2 Probleme mit Rapsöl

Norbert am 25 Mai, 2000 um 13:14:21

Antwort auf: 2 Probleme mit Rapsöl von Rapsöli am 25 Mai, 2000 um 12:59:34:

Hallo,

bin kein Fachmann, aber ich gebe halt mal einen Kommentar ab, vielleicht bringts Dich auf die richtige Spur...

: Das zweite Problem ( und das macht mir ernsthafte Sorgen) ist, daß sich das Motoröl verdünnt(nach 1000 km RÖ) wie Sau. Kann das evtl an zu niedriger Drehzahl (Stau) liegen? Was soll ich tun ? geht mein Motor kaputt ?
: über einen Rat würde ich mich echt freuen

Wie merkst Du, dass das Oel verduennt wird? Hattest Du bisher immer einen bestimmten Verbrauch bei einer bestimmten km-Zahl und hast jetzt nach derselben Km-Zahl festgestellt, dass mehr Oel drin ist? Ist das signifikant?
Ich habe gehoert, dass der einzige Fall bei dem Oelverduennung eintreten soll LKW sind die viel im Stand im Leerlauf betrieben werden bei niedrigen Aussentemperaturen.

Wenn Dein Oel wirklich merklich mehr wird muss es haeufiger getauscht werden um die spezifizierten Schmiereigenschaften fuer den Motor zu erhalten, ausserdem kann ich mir vorstellen, dass es an einigen Stellen im Motor so heiss wird, dass das Rapsoel verkokt.

Alle fundierteren Erkenntnisse bitte ins Forum posten, ich will auch was dazulernen!

Norbert


[470]

Date: 25 Mai, 2000 um 16:58:47
From: Toledo
Subject: Re: 2 Probleme mit Rapsöl

Toledo am 25 Mai, 2000 um 16:58:47:

Antwort auf: Re: 2 Probleme mit Rapsöl von Norbert am 25 Mai, 2000 um 13:14:21:

Das mit der Motorölverdünnung gilt für niedertourig laufende Diesel, i.d.R. sind das Lkw-Motoren. Festgestellt wurde das für Biodieselbetrieb, ölgetankte Lkw gibt es nicht oder kaum, auch, weil das fast ausschließlich Direkteinspitzer sind. Ölverdünnung in biodiesel-betriebenen Pkw wurde wissenschaftlich nachvollziehbar noch nie bewiesen, Pkw-Diesel laufen hochtourig, daher keine oder kaum Verdünnungsgefahr.

Ich bin immer tief beeindruckt, wenn Laien eine Motorölverdünnung konstatieren können (durch angucken, dran riechen, abschmecken oder was weiß ich), während Prüflabors dafür eine äußerst aufwendige Analysentechnik einsetzen müssen, um eine Bewertung der Viskositätsveränderung abzugeben.

Ölverdünnung ist, wenns Öl dünner wird (logo). Dünner heißt dünnflüssiger durch Verkürzung der Molekülketten und dadurch weniger schmierfähig; im aktuellen Fall wurde offenbar Zunahme der Flüssigkeitsmenge in der Ölwanne beobachtet. Die Ursachen liegen meist beim Motoralter und dem damit verbundenen Verschleiß der Kolbenringe. Weiß jemand, wie Pflanzenöl sich beim Verbrennungsprozeß verhält? Entsteht so viel Wasser, daß es nicht vollständig ausgepufft wird, sondern an der Zylinderwandung kondensiert und vorbei an den relativ undichten Kolbenringen ins Motoröl gerät?
Toledo


[471]

Date: 25 Mai, 2000 um 19:05:29
From: Norbert
Subject: Re: 2 Probleme mit Rapsöl

Norbert am 25 Mai, 2000 um 19:05:29

Antwort auf: Re: 2 Probleme mit Rapsöl von Toledo am 25 Mai, 2000 um 16:58:47:

: Ölverdünnung ist, wenns Öl dünner wird (logo). Dünner heißt dünnflüssiger durch Verkürzung der Molekülketten und dadurch weniger schmierfähig; im aktuellen Fall wurde offenbar Zunahme der Flüssigkeitsmenge in der Ölwanne beobachtet. Die Ursachen liegen meist beim Motoralter und dem damit verbundenen Verschleiß der Kolbenringe. Weiß jemand, wie Pflanzenöl sich beim Verbrennungsprozeß verhält? Entsteht so viel Wasser, daß es nicht vollständig ausgepufft wird, sondern an der Zylinderwandung kondensiert und vorbei an den relativ undichten Kolbenringen ins Motoröl gerät?
: Toledo

Hallo!

Warum sollte bei der Verbrennung von Pflanzenoel mehr Wasser entstehen? Um eine bestimmte mechanische Energie zu erzeugen muss eine dem Wirkungsgrad des Motors entsprechende Menge an Kraftstoff verbrannt werden, d.h. es ensteht eine der erzeugten Energiemenge proportionale Menge Wasser (abhaengig von der Dichte des Kraftstoffs und dem Energiegehalt pro Volumen kann das mal mehr oder weinger Kraftstoff sein, den man verbrennen muss, aber die Energie muss gleich bleiben)
Selbst wenn Wasser in die Oelwanne kommt kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das im 0,5 bis 1l Masstab emulgiert wird, ausserdem wird dann das Oel eher heller mit steigendem Wassergehalt (nur meinem Gefuehl nach, siehe Milch).

Gruss
Norbert


[500]

Date: 28 Mai, 2000 um 11:42:23
From: Thomas Malzer
Subject: Re: 2 Probleme mit Rapsöl, Wasser oder Kraftstoff

Thomas Malzer am 28 Mai, 2000 um 11:42:23:

Antwort auf: Re: 2 Probleme mit Rapsöl von Norbert am 25 Mai, 2000 um 19:05:29:

Daß Wasser an der Verdünnung Schuld sein soll, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Auch wenn die Außentemperaturen sehr klein sind, im Motor geht es doch etwas heißer zu. Auch wenn das Wasser ins Öl geraten sollte, würde es, so denke ich irgenwann, wenn man wieder mal vollgas gibt verdampfen.

Schon eher glaube ich, daß das unverbrannte Rapsöl oder auch Diesel in das Motoröl gelangt. Betriebszustände mit niedriger Drehzahl könnten dies begünstigen. Warum ? Bei niedriger Drehzahl und Leistung wird wenig Spritt mit wenig Druck in die Brennkammer eingespritzt. Also ungünstig für die optimale Eindüsung. So könnte vielleicht Spritt über die Kolbenringe ins Öl gelangen. Möglichs wäre es, oder ?

Dies also meine Theorie. Ob sie stimmt, weiß ich nicht. Wollte eben auch meinen Senf dazugeben.


    Generated by UFORUM version 1.00
       Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
       Author: ulinux