Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[469]

Date: 25 Mai, 2000 um 16:58:40
From: Treckerfahrer
Subject: Umbau für Sparfüchse

Treckerfahrer am 25 Mai, 2000 um 16:58:40:

Hallo Leute,
weiter unten hab ich euch um Vorschläge wie man mit einem Umschaltventil das 2-Tank-System selbst nachbasteln kann ohne teuer dafür zu bezahlen. Ich hab das ganze jetzt folgendermaßen an meinem Golf II Diesel Bj. 85 gelöst. Aus dem Hydraulikbedarf habe ich mir ein 3/2-Wegeventil besorgt (3Anschlüsse 2Schaltstellungen)-manuell betätigt. Ich komme vom Kofferraum mit einer zusätzlichen Spritleitung von meinem 20 L Dieselzusatztank (original BW, Ablauf und Entlüftung hab ich eingelötet) bis in den Motorraum vor dem Dieselfilter. Dort laufen Pflanzenölleitung und Dieselleitung in das Ventil, der Ventilausgang geht zum Filter. Rücklauf ebenfalls original in den "richtigen" Tank. Vorsicht, Überlaufgefahr wenn Pflanzenöltank randvoll ist. Vor dem Anhalten ca. 2 Minuten mit Diesel und gut ist.
Sodelen, könnt ihr mir Autos mit elektr. Dieselvorwärmung nennen? Das fehlt mir noch zu meinem Glück..

Responses:
[
515] [533] [501] [478] [481] [474]
[515]

Message Number not defined, or Message not found


[533]

Message Number not defined, or Message not found


[501]

Message Number not defined, or Message not found


[478]

Date: 26 Mai, 2000 um 11:33:32
From: Bernhard Deck
Subject: Re: Umbau für Sparfüchse

Bernhard Deck am 26 Mai, 2000 um 11:33:32:

Antwort auf: Umbau für Sparfüchse von Treckerfahrer am 25 Mai, 2000 um 16:58:40:

: Hallo Leute,
: weiter unten hab ich euch um Vorschläge wie man mit einem Umschaltventil das 2-Tank-System selbst nachbasteln kann ohne teuer dafür zu bezahlen. Ich hab das ganze jetzt folgendermaßen an meinem Golf II Diesel Bj. 85 gelöst. Aus dem Hydraulikbedarf habe ich mir ein 3/2-Wegeventil besorgt (3Anschlüsse 2Schaltstellungen)-manuell betätigt. Ich komme vom Kofferraum mit einer zusätzlichen Spritleitung von meinem 20 L Dieselzusatztank (original BW, Ablauf und Entlüftung hab ich eingelötet) bis in den Motorraum vor dem Dieselfilter. Dort laufen Pflanzenölleitung und Dieselleitung in das Ventil, der Ventilausgang geht zum Filter. Rücklauf ebenfalls original in den "richtigen" Tank. Vorsicht, Überlaufgefahr wenn Pflanzenöltank randvoll ist. Vor dem Anhalten ca. 2 Minuten mit Diesel und gut ist.
: Sodelen, könnt ihr mir Autos mit elektr. Dieselvorwärmung nennen? Das fehlt mir noch zu meinem Glück..


Hallo,

fahre einen R 19 Diesel mit Spritvorwärmung. Diese erfolgt über das Kühlwasser, und zwar wird der komplette Dieselfilter vorgewärmt (Betrieb mit nicht-winterfestem Diesel bis -5 C). Die Anschlüsse sitzen direkt an der Kühlwasserpumpe (dort wo auch die Innenraumheizung anliegt). Somit wird der Kraftstoff permanent erwärmt.
Fahre seit 3000km Pflanzenöl plus 10% Diesel ohne Probleme. Nach ca 2 min ist der Kraftstoff warm und das Auto läuft tadellos. Verbrauch ist gleich.

Ciao


[481]

Date: 26 Mai, 2000 um 13:17:43
From: Thomas Kohler
Subject: Re: Umbau für Sparfüchse

Thomas Kohler am 26 Mai, 2000 um 13:17:43

Antwort auf: Re: Umbau für Sparfüchse von Bernhard Deck am 26 Mai, 2000 um 11:33:32:

:Die Anschlüsse sitzen direkt an der Kühlwasserpumpe (dort wo auch die Innenraumheizung anliegt). Somit wird der Kraftstoff permanent erwärmt.

Leider konnte ich in meinem Motorraum noch nicht genau erkennen, wo die Kühlwasserleitungen hingehen und wie diese aufgespalten sind. Vielleicht weiß jemand, wie üblicherweise das Kühlwasser fließt und kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke, Thomas


[474]

Date: 26 Mai, 2000 um 06:47:32
From: Thomas Kohler
Subject: Re: Umbau für Sparfüchse

Thomas Kohler am 26 Mai, 2000 um 06:47:32

Antwort auf: Umbau für Sparfüchse von Treckerfahrer am 25 Mai, 2000 um 16:58:40:

: Hallo Leute,
: weiter unten hab ich euch um Vorschläge wie man mit einem Umschaltventil das 2-Tank-System selbst nachbasteln kann ohne teuer dafür zu bezahlen. Ich hab das ganze jetzt folgendermaßen an meinem Golf II Diesel Bj. 85 gelöst. Aus dem Hydraulikbedarf habe ich mir ein 3/2-Wegeventil besorgt (3Anschlüsse 2Schaltstellungen)-manuell betätigt. Ich komme vom Kofferraum mit einer zusätzlichen Spritleitung von meinem 20 L Dieselzusatztank (original BW, Ablauf und Entlüftung hab ich eingelötet) bis in den Motorraum vor dem Dieselfilter. Dort laufen Pflanzenölleitung und Dieselleitung in das Ventil, der Ventilausgang geht zum Filter. Rücklauf ebenfalls original in den "richtigen" Tank. Vorsicht, Überlaufgefahr wenn Pflanzenöltank randvoll ist. Vor dem Anhalten ca. 2 Minuten mit Diesel und gut ist.
: Sodelen, könnt ihr mir Autos mit elektr. Dieselvorwärmung nennen? Das fehlt mir noch zu meinem Glück..

Hallo,
im Ford Mondeo 1.8D BJ97/98 ist ein elt. plattenförmiger Kraftstoffvorwärmer eingebaut: 12V/25A-Si =250-300W
kostet 90DM bei Ford, ATU hat ihn im Computer nicht gefunden. Die genaue Leistung sowie Bezeichnung oder Hersteller konnte mir Ford nicht nennen.

Beim BOSCH-Dienst durfte ich mal reinsehen: Dieser sitzt am Motorblock zwischen Filter und Pumpe und heizt per Thermostat permanent den Kraftstoff.

Wo hast du Dieselzusatztank und Ventil her? Was hat es gekostet?

Wozu ist eigentlich die Rücklaufleitung da? Warum führt man den überflüssigen Kraftstoff nicht gleich wieder zur Pumpe/zum Filtereingang zurück.
Einige Fahrzeuge sind doch sowieso mit Filterheizung ausgestattet. Wenn die per Thermostat geregelt wird, schaltet sie bei zu hoher Kraftstofftemperatur eh ab!?

Tschö, Thomas


    Generated by UFORUM version 1.00
       Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
       Author: ulinux