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Date: 26 Mai, 2000 um 14:59:45
From: Oilfinger
Subject: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?
Oilfinger am 26 Mai, 2000 um 14:59:45:
Hallo Salatölfahrer, P.S.: Hab' selbst (noch ?) keine Erfahrungen mit Pflanzenöl. |
Date: 26 Mai, 2000 um 22:40:11
From: Hilsi
Subject: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme
Hilsi am 26 Mai, 2000 um 22:40:11: Antwort auf: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin? von Oilfinger am 26 Mai, 2000 um 14:59:45:
: Hallo Salatölfahrer,
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Date: 27 Mai, 2000 um 12:16:21
From: Oilfinger
Subject: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme
Oilfinger am 27 Mai, 2000 um 12:16:21: Antwort auf: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme von Hilsi am 26 Mai, 2000 um 22:40:11:
Hallo Hilsi, Zündtemperatur von Benzin ist doch noch höher, oder täusche ich mich da? : Bedenken hätte ich erstmal ob das sich denn auch gut vermischt, und ob die Viskosität nicht zu gering werden könnte. Die ganze Tankheizerei macht man doch nur um die Viskosität zu senken?! : Denn mindestens bei den Verteilerpumpen hat das Dieselöl durchaus auch schmieraufgabe. : Diverse Pumpenschäden,so hat mir der Meister einer Motorenfirma erklärt, würden in Fachkreisen u.a. auf Diesel aus Osteuropa mit zu niedriger Viskosität zurückgeführt. Ein Kollege, dem ich dieses Forum gezeigt habe, ist gleich darauf mit seinem 15 Jahre alten MB 250D zum Aldi und hat mal 10L Gruß Oilfinger
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Date: 27 Mai, 2000 um 19:49:06
From: Thomas Malzer
Subject: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin? Zündpunkt
Thomas Malzer am 27 Mai, 2000 um 19:49:06: Antwort auf: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme von Oilfinger am 27 Mai, 2000 um 12:16:21: Thema Zündpunkt Beim Benzin gibt es die sog. Oktanzahl. Die meisten werden diese Zahl kennen. Sie gibt an, wie das "Klopfverhalten" des betreffenden Benzins im Motor ist. Je höher die Zahl, desto weniger Klopfen. Das Klopfen ist ein unerwünschtes Phänomen beim Benziner, das auftritt, wenn das Benzin-Luft-Gemisch im Motor schon ohne Zündkerze zündet, bevor der Kolben ganz oben angelangt ist. Bei Motoren mit hoher Verdichtung ist daher ein Benzin mit höherer Oktanzahl nötig als bei Benzinern mit niederer Verdichtung. Zusammenfassung 1: Beim Diesel gibt es die sog. Cetanzahl. Diese gibt die Zündwilligkeit des Diesels an. Je höher die Zahl, desto leichter zündet der Diesel in der heißen verdichteten Luft im Zylinder. Die Cetanzahl für Dieselkraftstoffe muß in Österreich mindestens 45 betragen. Wahrscheinlich ist es in anderen Ländern nicht anders. Wer genaueres wissen will, der sollte sich die Norm DIN 51773 zu Gemüte führen. In dieser ist die Bestimmung der Cetanzahl für mineralische Dieselkraftstoffe geregelt. Für Biodiesel kann diese Norm nicht angewendet werden. Bei WTZ (www.wtz.de) wurde aber ein Vorschlag für eine allgemein gültige Norm ausgearbeitet. Zusammenfassung 2: Conclusio: |
Date: 26 Mai, 2000 um 22:55:14
From: Bernhard Deck
Subject: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme
Bernhard Deck am 26 Mai, 2000 um 22:55:14: Antwort auf: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme von Hilsi am 26 Mai, 2000 um 22:40:11: Hallo, früher wurde dem Diesel Benzin beigemischt, um ihn winterfest zu machen. Das Vermischen ist kein Problem, die Schmierung schon eher, da reines Diesel ein sehr schlechter Schmierstoff ist. RME und Pflanzenöl sind da um Klassen besser.
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Date: 27 Mai, 2000 um 01:12:16
From: Hilsi
Subject: Pumpen, trotzdem Pflanzenöl!
Hilsi am 27 Mai, 2000 um 01:12:16: Antwort auf: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme von Bernhard Deck am 26 Mai, 2000 um 22:55:14: : Hallo, : früher wurde dem Diesel Benzin beigemischt, um ihn winterfest zu machen. Das Vermischen ist kein Problem, die Schmierung schon eher, da reines Diesel ein sehr schlechter Schmierstoff ist. RME und Pflanzenöl sind da um Klassen besser. Hallo Bernhard! |
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