Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: 26 Mai, 2000 um 14:59:45
From: Oilfinger
Subject: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?

Oilfinger am 26 Mai, 2000 um 14:59:45:

Hallo Salatölfahrer,
hat von euch schon mal einer in Erwägung gezogen, die Viskosität von P.öl durch Zusatz von Benzin statt (Bio-)Diesel zu senken?
Oder startet er dann noch schlechter?

P.S.: Hab' selbst (noch ?) keine Erfahrungen mit Pflanzenöl.

Responses:
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Date: 26 Mai, 2000 um 22:40:11
From: Hilsi
Subject: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme

Hilsi am 26 Mai, 2000 um 22:40:11:

Antwort auf: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin? von Oilfinger am 26 Mai, 2000 um 14:59:45:

: Hallo Salatölfahrer,
: hat von euch schon mal einer in Erwägung gezogen, die Viskosität von P.öl durch Zusatz von Benzin statt (Bio-)Diesel zu senken?
: Oder startet er dann noch schlechter?
Hallo Oili!
Ich sehe im zumischen von Benzin erstmal den nachteil, daß man noch mit 1ganz anderen Stoff hantieren muß.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß 1Dieselmotor damit schlechter startet. Die Startprobleme bei der Aldieselei haöngen sind sowiso keine Folge der höheren Viskosität sondern der höheren Zündtemperatur von Aldiesel.
Bedenken hätte ich erstmal ob das sich denn auch gut vermischt, und ob die Viskosität nicht zu gering werden könnte.
Denn mindestens bei den Verteilerpumpen hat das Dieselöl durchaus auch schmieraufgabe.
Diverse Pumpenschäden,so hat mir der Meister einer Motorenfirma erklärt, würden in Fachkreisen u.a. auf Diesel aus Osteuropa mit zu niedriger Viskosität zurückgeführt.
Das Betraf in keinem fall die bei Mercedes eingebauten Pumpen und interssanterweise viel häufiger relativ neue Pumpen.
WEiter unten im Forum wurde auch von Werksbedenken diesbezüglich bei RME berichtet
Gruß Hilsi



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Date: 27 Mai, 2000 um 12:16:21
From: Oilfinger
Subject: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme

Oilfinger am 27 Mai, 2000 um 12:16:21:

Antwort auf: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme von Hilsi am 26 Mai, 2000 um 22:40:11:

Hallo Hilsi,
: : Hallo Salatölfahrer,
: : hat von euch schon mal einer in Erwägung gezogen, die Viskosität von P.öl durch Zusatz von Benzin statt (Bio-)Diesel zu senken?
: : Oder startet er dann noch schlechter?
: Hallo Oili!
: Ich sehe im zumischen von Benzin erstmal den nachteil, daß man noch mit 1ganz anderen Stoff hantieren muß.
: Ich kann mir nicht vorstellen, daß 1Dieselmotor damit schlechter startet. Die Startprobleme bei der Aldieselei haöngen sind sowiso keine Folge der höheren Viskosität sondern der höheren Zündtemperatur von Aldiesel.

Zündtemperatur von Benzin ist doch noch höher, oder täusche ich mich da?

: Bedenken hätte ich erstmal ob das sich denn auch gut vermischt, und ob die Viskosität nicht zu gering werden könnte.

Die ganze Tankheizerei macht man doch nur um die Viskosität zu senken?!
Und die hohe Viskosität ist der Grund für geplatzte Pumpen,
wie ich diesem Forum hier entnommen habe...

: Denn mindestens bei den Verteilerpumpen hat das Dieselöl durchaus auch schmieraufgabe.
Pföl schmiert ja eh viel besser als Diesel. Ich dachte da eher an eine Beimischung von ca. 10%.
Ob das aber reicht, die Soße dünner zu machen, weiß ich nicht.
Hab mal über Nacht ein Fläschchen Bellasan in den Kühlschrank getan und es ist nicht streichfähig geworden!

: Diverse Pumpenschäden,so hat mir der Meister einer Motorenfirma erklärt, würden in Fachkreisen u.a. auf Diesel aus Osteuropa mit zu niedriger Viskosität zurückgeführt.
: Das Betraf in keinem fall die bei Mercedes eingebauten Pumpen und interssanterweise viel häufiger relativ neue Pumpen.

Ein Kollege, dem ich dieses Forum gezeigt habe, ist gleich darauf mit seinem 15 Jahre alten MB 250D zum Aldi und hat mal 10L
Bellasan zu den 30L Diesel, die noch im Tank waren gekippt. Vom Aldi zurück hat er es jedenfalls noch geschafft und das Abgaß roch auch schon nach Frittenbude.
Mal sehen, ob er's Montag mit dem Auto auch noch zur Arbeit schafft...
Ich hab mich das noch nicht getraut, dafür ist mir mein TDI zu schade.

: WEiter unten im Forum wurde auch von Werksbedenken diesbezüglich bei RME berichtet
RME darf ich tanken und das soll doch auch besser schmieren als Mineraldiesel.

Gruß Oilfinger




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Date: 27 Mai, 2000 um 19:49:06
From: Thomas Malzer
Subject: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin? Zündpunkt

Thomas Malzer am 27 Mai, 2000 um 19:49:06:

Antwort auf: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme von Oilfinger am 27 Mai, 2000 um 12:16:21:

Thema Zündpunkt

Beim Benzin gibt es die sog. Oktanzahl. Die meisten werden diese Zahl kennen. Sie gibt an, wie das "Klopfverhalten" des betreffenden Benzins im Motor ist. Je höher die Zahl, desto weniger Klopfen. Das Klopfen ist ein unerwünschtes Phänomen beim Benziner, das auftritt, wenn das Benzin-Luft-Gemisch im Motor schon ohne Zündkerze zündet, bevor der Kolben ganz oben angelangt ist. Bei Motoren mit hoher Verdichtung ist daher ein Benzin mit höherer Oktanzahl nötig als bei Benzinern mit niederer Verdichtung.

Zusammenfassung 1:
Der Benzin ist ein Kraftstoff, der nach Möglichkeit nicht selbst zünden soll.

Beim Diesel gibt es die sog. Cetanzahl. Diese gibt die Zündwilligkeit des Diesels an. Je höher die Zahl, desto leichter zündet der Diesel in der heißen verdichteten Luft im Zylinder. Die Cetanzahl für Dieselkraftstoffe muß in Österreich mindestens 45 betragen. Wahrscheinlich ist es in anderen Ländern nicht anders. Wer genaueres wissen will, der sollte sich die Norm DIN 51773 zu Gemüte führen. In dieser ist die Bestimmung der Cetanzahl für mineralische Dieselkraftstoffe geregelt. Für Biodiesel kann diese Norm nicht angewendet werden. Bei WTZ (www.wtz.de) wurde aber ein Vorschlag für eine allgemein gültige Norm ausgearbeitet.

Zusammenfassung 2:
Dieselkraftstoffe sollten nach Möglichkeit leicht zünden

Conclusio:
Die Beimischung von Benzin zu Diesel kann dessen Zündwilligkeit vermindern. Normalbenzin ist wegen der "besseren Zünwilligkeit" gegenüber Superbenzin zu bevorzugen.


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Date: 26 Mai, 2000 um 22:55:14
From: Bernhard Deck
Subject: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme

Bernhard Deck am 26 Mai, 2000 um 22:55:14:

Antwort auf: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme von Hilsi am 26 Mai, 2000 um 22:40:11:

Hallo,

früher wurde dem Diesel Benzin beigemischt, um ihn winterfest zu machen. Das Vermischen ist kein Problem, die Schmierung schon eher, da reines Diesel ein sehr schlechter Schmierstoff ist. RME und Pflanzenöl sind da um Klassen besser.
Bei alten Schleppern kippte man alle 4-5 Füllungen einen Liter Motorenöl in den Tank, um ein Festsitzen der Einspritzventile zu verhindern.



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Date: 27 Mai, 2000 um 01:12:16
From: Hilsi
Subject: Pumpen, trotzdem Pflanzenöl!

Hilsi am 27 Mai, 2000 um 01:12:16:

Antwort auf: Re: Viskositaet senken Pfl. Oel + Benzin?Pumpenprobleme von Bernhard Deck am 26 Mai, 2000 um 22:55:14:

: Hallo,

: früher wurde dem Diesel Benzin beigemischt, um ihn winterfest zu machen. Das Vermischen ist kein Problem, die Schmierung schon eher, da reines Diesel ein sehr schlechter Schmierstoff ist. RME und Pflanzenöl sind da um Klassen besser.
: Bei alten Schleppern kippte man alle 4-5 Füllungen einen Liter Motorenöl in den Tank, um ein Festsitzen der Einspritzventile zu verhindern.

Hallo Bernhard!
Danke für den Hinweis.
Das mit dem Benzin wg winter kenn' ich natürlich als langjähriger Dieslfahrer.
Meines Wissens dient das dazu, das ausflocken bei niedrigen Temperaturen zu verhindern und nebenbei vieleicht den Start erleichtern aber führt jedenfalls zu schlechterem Motorlauf.
Genau genommen sieht man daran daß Dieselmotoren für's Starten und für'n Winter schon immer auf irgendwelche mehr oder weniger fragwürdige "krücken" angewiesen sind.
Die probleme beim Pföl-betrieb sind im Prinzip die gleichen wie beim Mineraldiesel.
Wenn ich das richtig sehe, ist es aber nu' mal so, daß gerade die "modernen" Verteilerpumpen (im unterschied zu den Mercedes Reihenpumpen)absolute präzisions-High-tech geräte sind bei denen das dieselöl vielfältige schmier-und dichtaufgaben übernimmt.
(Antriebswelle, Flügelzellen-achse, -gleitsteine, Fliehkraftregler, Verteilerkolben, Hubscheibe, Rollenring, Spritzversteller, und und)
(Daher möchte ich bei diesen Pumpen dringend davor warnen selber daran zu basteln).
Und die sind nu' mal ziemlich genau auf die viskosität und schmierfähigkeit von Mineraldiesel optimiert.
Ist die Schmierfähigkeit geringer kanns lagerschäden geben, ist die Viskosität wesentlich höher kann die Pumpe mechanisch überlastet werden, weil die inneren Drücke (immerhin im dieslbtrieb schon so 120bar)zu hoch werden.
Letzteres soll nach Auskunft von 1befreundeten KFZ-Meister eh schon 1Problem der Pumpen bei den modernen TDI-Motoren sein. Die Aussage deckt sich mit den Warnungen hier im Forum vor Pföl bei TDI.
also ich möcht hier nicht 1 sein,der durch denken das Handeln verhindern will ( siehe unten im Forum)
denkt! aber auch an die Hummel, die angeblich nach bestimmten Gesetzen der Aerodynamik wegen ihrer zu kleinen Flügel gar nicht fliegen kann, dieses Gesetz aber nu' mal nich' kennt und trotzdem fliegt!
Gruß aus der Elbmarsch
von 1 forschen Aldieseler


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       Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
       Author: ulinux