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[6060]

Date: September 28, 2000 at 02:21:28
From:
jc2000, [193.103.148.194]
Subject: Renault R19 ErFahrungsbericht

26.9.2000
angeregt durch dieses forum fahre ich seit zwei wochen meinen
renault 19 tde (1988/170TKM) auch mit pföl.
ohne umbau ohne themoelement. no risk no fun ;-)
angefangen habe ich mit 1:3mix aldiesel:diesel.
bin jetzt auf 3:1 aldiesel:diesel.
der wagen springt problemlos an.
die ersten km kommt blaucer rauch und pommesgeruch aus dem auspuff
( den qualm gab es auch mit reinem diesel!)
nach ca. 3 km ist alles bene, kein unterschied zu merken.
nur die abgase riechen leicht nach pommes.

bis jetzt habe ich keinen umbau vorgenommen.
der dieselfilter wird allerding über das kühlwasser geheizt.

27.9.2000
der wagen läuft nach wie vor wie ein döppke,
aber...
heute morgen war da ein ölfleck unter dem auto, und der motor sieht
ziemlich eingesaut aus. also irgendwo tröpfelt da pföl aus den leitungen. hatte heute morghen keine zeit genau hinzusehen.
vermute aber, das die pumpe (Lucas) mehr druck aufbaut als bei
diesel und damit etwas aus den zuleitungen zum motor raussaut.

28.9.2000
haut den lucas!!!
jaja, ihr zweifler, wasser auf eure mühlen (oder doch nicht?)
ALSO, die Lucas-EPS rotz eindeutig den sprit raus.
habe letzte nacht für 200km 1/4 des tankinhaltes weggeputzt.
war heute morgen beim BOSCH-Dienst meines Vertrauens (ehrlich!)
und da bekam ich dan sinngemäß die auskunft
> nach 12 jahren gehen die schon mal kaputt, das ist normaler verschleiß. vielleicht hat der PFölzusatz die sache etwas beschleunigt. reperatursatz dafür sollte so um die 350DM liegen.<
mit einbau und märchensteuer bin ich dann wohl so auf 600dm, was
bedeute wenigsten noch 12000km ALDIsel fahren um das wieder rein zu
bekommen. Anderseit wäre das teil wohl auch bei normaldiesel kaputt gegangen (immerhin war auch der zylinderkopf vor zwei jaher gerissen und das nach lächerlichen 150TKM und bestem diesel...).

ok ihr lieben r19-nagler, wäre schön wenn ihr auch eure erfahrungen mitteilt.
CU jc2000


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[6722]

Date: October 15, 2000 at 01:22:59
From: Thomas, [proxy.planetone.at]
Subject: Kenne begeisterte Werkstätte, Type der Lucas-Pumpe

Ich bräuchte für meine Werkstätte die Typennummer deiner Lucas. Der ist von der Idee ganz begeistert, mit PÖl zu fahren. Er möchte mal eine Lucas mit einem Elektromotor ankurbeln, eine Woche laufen lassen und nach Möglichkeit "vernichten". Er möchte sich ansehen, was kaputt geht. Damit möchte er abschätzen, wie kompliziert die Reparatur in meinem und seinem Auto wäre. Vielleicht könnte man auch was verstärken und verbessern, damit die Pumpe nicht kaputt geht...

Thomas
Ergänzung siehe unten

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    [6729]

    Date: October 15, 2000 at 05:42:57
    From:
    stephan, [a1as03-p99.due.tli.de]
    Subject: Re:Problem nicht Lukas sondern Radialkolben??

    Hallo,

    Wenn Du die Pumpe schon testen lassen willst, dann würde mich hier mal ganz dringend interessieren, ob das Problem nicht LUKAS, sondern Radialkolbenpumpe heißt. Bosch baut ja immerhin auch Radialkolbenpumpen. Somit müßte man einige VAG Fahrer auch dringend warnen. Man könnte auch fragen: Wie sehen die Erfahrungen mit z.B. der Bosch VP 44 aus?

    Gruß
    Stephan

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    [6734]

    Date: October 15, 2000 at 07:00:53
    From: Thomas, [proxy.planetone.at]
    Subject: Bosch Radialkolben interessiert uns nicht

    Für einen Test käme eine Pumpe meiner Werkstätte in Frage. Er hat nicht vor, sich eine neue VP44 zu kaufen und zu zerstören. Außerem ist die elektronisch und somit nicht ganz einfach anzusteuern, nehme ich mal an.

    Außerdem ist nicht gesagt, daß die Lucas-Radialkolbenpumpe genauso konstruiert ist wie die Bosch VP44. Vielleicht hält die das aus. Doch das ist für mich und meine Werkstätte nicht relevant.

    Thomas
    Eigenschaften sie in erstem Posting in diesem Thread.

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    [6721]

    Date: October 15, 2000 at 01:09:09
    From: Thomas, [proxy.planetone.at]
    Subject: Re: Renault R19 ErFahrungsbericht

    Hast du schon herausgefunden, was an der Pumpe genau kaputt gegangen ist ?

    Hast du dir schon ein anderes Auto gekauft, oder hast du repariert ? Mit Bosch-Pumpe. Habe vor, meinen Peugeot 306 mit Lucas auf Bosch umzurüsten. Lucas ist bei mir noch nicht kaputt. Fahre aber auch derzeit ohne jegliches PÖl.

    Thomas
    Peugeot 306, 1,9 Turbodiesel 90PS, Bj11/97, Lucas, derzeit 0%PÖl

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    [6737]

    Date: October 17, 2000 at 23:54:04
    From:
    jc2000, [193.103.148.194]
    Subject: Re: Renault R19 ErFahrungsbericht

    ALSO,

    genau habe ich da nicht durchgeblickt, glaube jedenfalls das
    irgendetwas(?) an den Radialkolben defekt war. ich habe der reparatur
    zugestimmt ( Reparaturkit 350Dm, Arbeitslohn 300DM).
    und ich werde den wagen jetzt weiterfahren. hänge doch an dem teil.
    wie gesagt, die werkstatt meinte aber auch, dass nach 12 jahren und ca. 180tkm so ein verschleissdefekt bei lucas auftreten kann. auch ohne pöl!
    eine umrüstung auf bosch kostet ziemlich da ich es nicht selber machen kann. und die 2000dm bekomme ich mit pöl nie mehr rein bei ca. 10000km im jahr.

    ich werde jedenfall solange es noch nicht friert ca. 10%pol zum diesel beimischen. habe mich so an den angenehmen geruch gewöhnt.
    morgen kann ich mal auf die rechnung sehen. da steht womöglich konkreteres zu der reparatur.

    CU jc2000

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    [6200]

    Date: October 01, 2000 at 02:53:41
    From:
    stephan, [a1as15-p59.due.tli.de]
    Subject: Re: Renault R19/ Lukas und PÖL
    URL: http://www.talknet.de/~sthl/poel.htm

    Hallo,

    Da kann ich nur unterstützen, was Ralf und andere schon gesagt haben. Aber besser nochmal zur Warnung für alle: LUKAS Pumpen und PÖl vertragen sich nicht im Gegensatz zu den Bosch VP. Ich würde höchstens 10% PÖl beimischen (spart ja wenigstens ein bißchen) und dann immer vorwärmen- nie kalt damit starten!

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    [6199]

    Date: October 01, 2000 at 02:17:25
    From:
    Ralf Hofmann, [212.82.231.148]
    Subject: Re: Renault R19 ErFahrungsbericht

    Achtung!!

    Wenn Du 'ne Lucas-ESP hast, VORSICHT mit Pöl! Es gibt mehrere Postings in den Pöl-Foren, wo sich Lucas-Pumpen verabschiedet haben. Die taugen nicht bei dem erhöhten Druck! Einer hat von einem Einspritzpumpentotalschaden berichtet (DM 3000,-). Also wenn überhaupt, dann nur Mix mit Diesel fahren oder gut vorgewärmt!
    Elsbett sagt übrigens auch, Pöl und Lucas/Cav ESP geht nicht!

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    [6133]

    Date: September 29, 2000 at 05:07:35
    From: Ölbrenner, [proxy3.anonymizer.com]
    Subject: Re: Renault R19 ErFahrungsbericht

    Denkt dran. Kalter Motor gleich kalte Düsen gleich kaltes Pöl also wenig Gas und wenig Drehzahl. Warmer Motor also immer drauf. Sprit ist billig und viel Gas verringert Ablagerungen. Und nicht vergessen. Zahnriemenwechselintervalle einhalten.

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    [6062]

    Date: September 28, 2000 at 02:55:13
    From: Jense, [krlh-3e362982.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Renault R19 ErFahrungsbericht

    Hi R19,

    na erstmal herzliches Beileid. Andererseits, können wir anderen nur daraus lernen. Ist für Dich zwar bitter aber ein großer Schritt für die Menschheit ;-)).

    Naja oder so...

    Die Kollegen vom T4 Forum haben ja eh die Hosen voll beim Thema ALDIesel. Also weiter so. Die Hintergründe sind ja schon gepostet - oder !?

    Kaltes Öl ist dickflüssiger und daher geht nicht so viel duch die ES-Düsen. Der Rest geht dann an der am wenigsten Druckresistenten Stelle verloren. - Also doch vorheizen. Die Sache mit dem Höheren Druck ist ansonsten etwas falsch beschrieben (unten) Flüssigkeiten PÖL lassen sich nämlich nicht (naja gaaaaanz minimal) komprimieren.

    Jense.dersichnenvorheizerbautundimmernochkeinenbrauchbarentipzumthemaölfilterhat...

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    [6132]

    Date: September 29, 2000 at 05:05:59
    From: Ölbrenner, [proxy1.anonymizer.com]
    Subject: Tipp zum Ölfilter

    Wie war das? Du willst altes Frittenöl filtern.
    Mein Tipp, sieb es durch einen oder 2 Kaffefilter. Dann abstehen lassen und das beste vonschöpfen. (Wahrscheinlich aus der Mitte) Den Rest in den Müll. Wenn sich dein Filter im PKW zusetzt wars wohl nicht fein genug. Dann musst du dir halt ausrechnen wie oft du einen neuem Filter brauchst oder ob du dir lieber einen LKW Filter vom Schrott holst und dein Pöl nach dem Kaffefilter noch dadurch pumpst.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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