Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[6082]

Date: September 28, 2000 at 07:51:06
From: benzöl, [213.21.24.151]
Subject: benzin ins öl?

das problem bei reinem Pflanzenöl ist doch der hohe Zündpunkt bei kaltem Motor und die Zähigkeit.
Wenn man nun aber im Verhältnis vielleicht 1:50 etwas Benzin reintut, müßte sich doch eigentlich der Zündpunkt insgesamt herabsetzen. Und die Viskosität wäre auch erheblich niedriger. Vielleicht ähnlicher Effekt wie bei RME?
Gibt´s da theoretische Einwände, vielleicht auch schon praktische Erfahrungen?

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[6284]

Date: October 02, 2000 at 13:13:55
From: benzöl, [213.21.26.111]
Subject: Re: benzin ins öl?

wenn ich richtig verstehe, müßte es für uns Dilettanten, notorische Nichtumrüster und trotzdem Angsthasen also ausreichen, wenn wir bei 40 l Pföl 1 l Benzin reingeben wegen Viskosität und 4 l Diesel wegen Zündpunkt. Ist das die goldene Mischung?

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    [6128]

    Date: September 29, 2000 at 04:06:05
    From: Ölbrenner, [proxy5.anonymizer.com]
    Subject: Re: benzin ins öl?

    Benzin zündet schlechter als Diesel. Also wenn dan Diesel beimischen. Nicht Biodiesel sonder Dinodiesel denn Dinodiesel zündet besser als Diesel.

    Ein paar Hausnummern. Die Werte lassen sich nur ungenau ermitteln.

    100 % Diesel. Zündtemperatur 55 bis 80 Grad Celsius
    50 % Diesel 50 % Pöl. Zündtemperatur ca. 100 Grad Celsius
    1 % Diesel 99 % Pöl. Zündtemperatur ca. 150 Grad Celsius
    100 % Pöl. Zündtemperatur ca. 240 Grad Celsius

    Quelle: Ich galube da wo auch der vorläufige Rapsölstandard im Netz steht.

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    [6152]

    Date: September 29, 2000 at 14:20:00
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5313.utaonline.at]
    Subject: Re:Was ist die Zündtemperatur genau?

    Hallo Ölbrenner,

    Kann es sein, daß Du den Flammpunkt entsprechend den Gefahrenklassen mit der "Zündtemperatur" verwechselt hast. Oder was meinst Du mit der Zündtemperatur genau?

    MfG

    Hans

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    [6259]

    Date: October 02, 2000 at 03:09:36
    From: Ölbrenner, [proxy7.anonymizer.com]
    Subject: Re: Re:Was ist die Zündtemperatur genau?

    Jein, das ist was anderes. Also nix genaues weiss ich auch nicht. Aber was ich mir so zusammenlese bin ich zu folgendem Schluss gekommen. Vielleicht kann mich einer von euch noch weiter erleuchten.

    Also das eine (Flammpunkt) ist die Temperatur bei der das Zeugs anfängt zu brennen wenn man es anzündet.

    Das andere (Zündtemperatur) ist die Temperatur bei der der Treibstoff im Motor zünden würde.

    Das Problem ist jetzt dass die Messung der Zündtemperatur eine schwierige Angelegenheit ist und das wohl noch niemand so richtig hinbekommen hat. Es ist wohl auch nicht möglich das so direkt mit Diesel zu vergleichen. Es geht darum unter welchen Bedingungen entzündbare Gase entstehen die sich dann leichter entzünden lassen da sie weniger Energie aufnehmen bevor sie wirklich anfangen zu brennen.

    Kann sein dass ich die beiden Begriffe mal irgendwo durcheinandergebracht habe.

    Was ich jetzt mal gerne hätte wären genauere Infos zu den beiden Temperaturen in Bezug auf unterschiedliche Werte verschiedener Treibstoffe. Ich habe bisher noch nichts gutes im Netz gefunden. Hat einer von euch Infos oder Lust eine ausführliche Erklärung ins Netz zu stellen?

    Aber eine Info ist, dass Benzin offensichtlich als Zusatz für die Zündwilligkeit (noch ein Begriff. ;-) ) nichts bringt sondern nur geeignet ist um die Viskosität zu verringern.

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    [6267]

    Date: October 02, 2000 at 06:01:08
    From: breakfreak, [cw06.a1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Re:Was ist die Zündtemperatur genau?

    moin!
    also,
    definition lt. uraltem fachbuch:
    flammpunkt = temperatur, bei der verdampfende Kraftstoffanteile bei annäherung einer zündflamme zum erstenmal aufflammen, ohne daß der kraftstoff weiterbrennt.
    zündtemperatur = temperatur, bei der kraftstoffe in berührung mit luft sich selbst entzünden und dauernd weiterbrennen.
    die zündwilligkeit wiederum ist allgemein bekannt als cetanzahl und gibt einen vergleich mit einer alpha-methylnaphtalin - cetanmischung an; als verbesserer für zündwilligkeit finde ich hier z.b. amylnitrit. ha, da wäre doch die frage, woher bekommt man amylnitrit, ist das teuer, umweltschädlich, kann man´s selber zumischen (und wieviel?), wie gefährlich das handling...hallo, chemiker!!!
    noch zur zündtemperatur:
    nach versuchen mit verschiedenen heizöl-PÖl-mischungen + zugabe von aufgeheiztem PÖl in einem ölofen würde ich mal sagen, daß die zündtemperatur von PÖl äusserst mies ist, würde mal schätzen, ab ca. 250 - 300°C, so´n schiet, braucht man da auch schon wieder einen spezialumbau...
    gruß,
    breakfreak

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    [6270]

    Date: October 02, 2000 at 06:13:42
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Es ist Amylnitrat

    Hallo zusammen!

    Also man kann natuerlich einiges beimischen um die Zuendwilligkeit zu steigern, nur ist das Zeug eher teuer und schwer zu kriegen (gesundheitsschaedlich ist es sowieso). Das Problem dabei ist, dass es evtl. auch nicht jeder in die Hand bekommt, weil man bei nitrierten organischen Verbindungen immer auch einen potentiellen Sprengstoff in Haenden haelt (das stimmt natuerlich auch nicht immer, aber das laesst sich einem chemisch ungebildeten wieder schwer beweisen).

    Diese Moeglichkeit faellt wegen zu hohen Preises fuer kleine Mengen glaube ich flach (man bekommt auch nur analysenreine Ware und wir braeuchten aber nur technisch reines Zeug).

    Wenn ich mal Zeit habe mache ich mich nochmal wegen der Preise schlau.

    Gruss
    Norbert

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    [6272]

    Date: October 02, 2000 at 07:51:41
    From: juergen w, [129.217.203.98]
    Subject: Re: Es ist Amylnitrat

    lieber norbert deine suche nach amylnitrat kann ein schnelles ende finden.......

    Drogen von A bis Z und ihre Auswirkungen :

    AMYLNITRAT (Straßenname: Poppers, Amyl)


    Eine stark riechendes Flüssigkeit, die inhaliert wird. Wirkung: Beim Einatmen hat man kurzzeitig das Gefühl, das einem der Kopf explodiert. Beim Langzeitgebrauch können Herzprobleme, Gehirnschäden und Depressionen auftreten.

    fundort dieser quelle:
    http://www.tu-chemnitz.de/ods/humboldt/zeitung/zeitung6/z6drogen.htm

    haette ich uebrigens nicht gedacht.......
    ich wuerde nicht versuchen das zeug zu kaufen....

    besten gruss juergen

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    [6157]

    Date: September 29, 2000 at 15:34:02
    From:
    Hilsi, [cw08.hb1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Re:Was ist die Zündtemperatur genau?

    Hallo
    Ich habe den Eindruck daß die meisten Leute gar icht wissen, daß das was ganz anderes ist.
    Gruß aus der Elbmarsch
    Hilsi
    ps und off topic:
    CASTOR ALARM ! Voraussichtlich in ca drei wochen vom KKW Philippsburg zur Plutoniumtrennungsanlage ("WAA") La Hague.
    TAG X WIR STELLEN UNS QUER !

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    [6129]

    Date: September 29, 2000 at 04:20:05
    From:
    jc2000, [193.103.148.194]
    Subject: Re: benzin ins öl?

    hi,
    unter dieser adresse
    http://www.uni-hohenheim.de/i3ve/00217110/00731541.htm)

    steht eine studie von 1990 - 1997
    u.a.
    3. die Verwendung von additiviertem Rapsöl, wie TESSOL-NADI (80 % Rapsöl mit Zusatz von 20 % einer Isopropanol-Testbenzin-Mischung

    weiss einer mehr dazu, bzw. was die studie an ergebnis liefert?

    gruss jc2000

    p.s. scheint ja irgendwie zu gehen, rapsöl + benzin/isopropanol
    als dieselersatz!?

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    [6395]

    Date: October 05, 2000 at 01:12:07
    From:
    Schur, [spider-tj044.proxy.aol.com]
    Subject: Re: benzin ins öl?

    Hallo,

    bin erst seit ein paar Tagen in den Rapsdieselforen unterwegs. Ich bin einer der Erfinder des angesprochenen Rapsdiesels mit der patentierten Mischung, die landläufig auch als Tessol (weniger) bekannt ist. Das Projekt an der Uni Hohenheim lief damals mit Schleppern ohne Umbau. Leider war das Ergebnis der Studien nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Der Ansatz war meiner Meinung nach falsch, da die Traktoren im täglichen Betrieb, nicht über eine Nutzauslastung von 30-40% hinaus kommen und dadurch jeglicher Treibstoff einfach schlechter verbrennt. In Diesel-PKW oder auch LKW, die in der Regel mehr leisten müssen, ist der Treibstoff im Wesentlichen unproblematisch. Wir haben Erfahrungen mit ca. 50 verschiedenen PKW und mehr als 1 Mio gefahrenen km. 180.000 km in einem Benz war der Rekord (Das Auto fährt heute noch!). Der Motor wurde mehrfach zerlegt und die Einzelteile untersucht. Immer super Ergebnis. Was Ihr jedoch bedenken müßt, wenn Ihr Benzin zum Pflanzenöl mischt: Handelsübliches Benzin hat einen Flammpunkt von unter 56 Grad und ist damit nicht zugelassen in Dieseltanks. Mit ein paar Prozent Beimischung kommt Ihr auch nicht auf die erforderliche Viskosität und mit zuviel Benzin nagelt die Kiste ohne Ende. Also alles nicht so einfach. Außerdem ist eine Beimischung nur im Fahrzeugtank möglich, da ansonsten Mineralölsteuer für das Gesamtgemisch anfällt. Bitte straft mich Lügen, wenn das nicht mehr stimmen sollte. (Ölbrenner hats versucht, aber mich noch nicht überzeugt, Quellen, Quellen, Quellen..). Noch was zu Tessol: Tessol ist eine Firma in Stuttgart, dabei 100 % Tochter der WLZ und dick im RME-Geschäft. Die werden sich nicht in die Nesseln setzen und den patentierten Rapsdiesel auf den Markt werfen, solange es noch Absatz für RME gibt. Ahnung haben die jedoch rein technisch von den Treibstoffen nicht ganz so viel.
    Wenn jemand mehr Info will, bin ich gerne bereit emails zu beantworten, um das Forum nicht zu sehr zu belasten:
    hpschur@aol.com

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    [6161]

    Date: September 30, 2000 at 04:53:32
    From: Marie, [willnix.uni-muenster.de]
    Subject: Re: benzin ins öl?

    ein Teil der Ergebnisse scheint veröffentlich zu sein als Patent DE 4333418 von TessolKraftstoffe....., Stuttgart, 94

    Ansonsten könnte die Veröffentlichungsliste der Forschergruppe Hinweise geben.


    Marie

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux