Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[61993]

Date: April 29, 2012 at 21:45:48
From: pit von Do, [dtmd-4d0bd547.pool.mediaways.net]
Subject: Brauch mal Hilfe - Kältemaschine/Wärmepumpe

Moin Mannen,

also das Subjekt ist ein Siemens....

(wollen sie Qualität, oder darfs auch was von Siemens sein?)

...Wärmepumpen-Wäschetrockner!

Das Problem war ein völlig versiffter und verstopfter Kondensatorsumpf.

Um da hin zu kommen, muss natürlich das ganze Kältegelumpe raus.

Da Kondensator und Verdampfer, dank eines "genialen" Selbstreinigungsmechanismus ebenfalls dicht waren, wurden diese
kurzerhand per Wasserstrahl gesäubert.

Jetzt bin ich nicht 100%ig sicher, dass der Kompressor die ganze Zeit
der tiefste Punkt war. Da ich davon ausgehe, dass es immer noch standard
ist, die Kompressoren "unten" mit Öl zu füllen,
bin ich jetzt hingegeangen und habe das ganze Teil auf die Seite gedreht, der Kompressor liegt jetzt ganz unten.

Bin ich auf der sicheren Seite?
Hab ich Mist gebaut?
Was sagt ihr dazu?

Ich kann gleich mal versuchen ein Foddo appzuloden...


Gruß
pit

Responses:
[
61999] [62001] [62002] [62007] [62010] [62011] [62154] [62000] [61994]
[61999]

Date: May 01, 2012 at 01:04:20
From: Werner, [p5b37bda4.dip.t-dialin.net]
Subject: Wie Wo Was ??

Moin Pit,

meinst Du, Du bist nicht sicher, daß es während der Reparatur immer richtig lag stand wasauchimmer?

Egal, bin morgen früh weg und kriege Deine Antwort erst frühestens Sonntag mit.

Generell mal: Kältemaschinen sind nix für Hosensch... ;-) Die sind gar nicht so. Das Öl findet normalerweise den Weg wieder dorthin, wo es hingehört. Problematisch (wobei mir das Wort auch schon zu extrem ist) ist, wenn Kältemittel in den Verdichter gelaufen ist und beim Start den Motor blockiert. Aber auch das überstehen die Dinger ohne Crash, wenn der Thermoschalter richtig arbeitet. Das Teil sieht ja noch sehr neu aus.

Die Regel sagt: Hinstellen, einige Stunden und dann erst starten. Manche machen daraus 24 Stunden, was nach meiner Auffassung und Erfahrung Blödsinn ist. Kiste starten und ihr aufmerksam zuhören. Wenn der Verdichter nicht anläuft => bingo! Und einfach warten. Wenn er anläuft, gleich mal wieder aus machen, weil potentiell die Flüssigkeit noch vor dem Verdichter lauert (ist aber selten). Das ganze drei mal und dann gib ihm!

Dieses ganze Gemache mit Transport und Lageveränderung ist ja richtig, aber fast immer klappts auf Anhieb und wenn mal nicht, geht eine normale Kältemaschine auch nicht in Rauch auf. Blöd ist nur, wenn man einschaltet, das Dingen blockiert, schaltet wieder ab und keiner merkts - dann wird der Kundendienst gerufen, der probiert nochmal und ? Schwupps, läuft die Karre wieder [staun]

Irgendwelche Warnhinweise müssen die Typen ja schreiben. Immerhin gibts keine Messer, an denen man sich verletzen könnte oder so.

Also wie gesagt, keine Panik, Respekt ja, Panik nein.


-----------

Das Maschinenöl wird sowieso durch den ganzen Kreislauf getragen und zu einem kleinen Teil vor der Maschine abgeschieden. Läuft die Kiste einmal, dann könnte man sogar den Verdichter oberhalb der Kühlschlangen haben, das würde auch funktionieren. Nur der Verdichter selbst sollte nicht verdreht liegen.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62001]

    Date: May 02, 2012 at 14:06:55
    From: Rhanie, [p4fd9a651.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie Wo Was ??

    Moin Werner!

    Und wie ist das, wenn das öl in der drossel oder im filter rumschwappt?

    Gruss Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62002]

    Date: May 03, 2012 at 15:15:23
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Wie Wo Was ??

    Hi Rhanie,

    tja, irgendwann wird es durchgepumpt sein, oder???

    Wie Werner schrieb, anlaufen ist das Problem.
    Und DAS hatte ich auch.

    So und jetzt warten wir bis Sonntag, bis der Wänna widda da is, woll?

    BTW: was machse eigentlich hier?


    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62007]

    Date: May 06, 2012 at 12:00:53
    From: Werner, [p57bde14c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich hab das falsch geschrieben

    Moin zusammen,

    gerade zurück von der Ostsee, sich mal richtig durchpusten lassen :-))

    Ich hab in der Eile Blödsinn geschrieben. Das Öl wird HINTER dem Verdichter abgeschieden, nicht VOR. Allerdings ist die Abscheidung nicht sehr gut, was egal ist. Das Restöl saust mit durch den Kreislauf und gelangt in Nebelform wieder in den Verdichter - was diesem übrigens ganz recht ist. Innerhalb des Verdichters reichert sich das Kältemittel weiter mit Öl an durch die ganzen Schmierverluste und dieser Überschuß wird am Ausgang wieder zurück gehalten. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Gelegentlich kann man an den Verdampfern das Nuckern hören. Das ist in der Regel verursacht durch das Öl, was immer mal sperrt, dann wieder durchflutscht usw.

    Läuft nun das Öl aus dem Verdichter in den Kreislauf durch falsche Lage, dann kann man versuchen, es kunstvoll über die vielen Schleifen und Windungen wieder zurücklaufen zu lassen. Manche Hersteller bauen aber auch Dinger - na gut, geht manchmal nicht anders.

    Letzlich geht das Öl aber auch durch die Drossel, Anwärmen von außen kann helfen, aber mehrfacher Wiederstart führt auch zum Ziel. Die Abschalteinrichtungen gehen nicht so schnell über den Jordan, wer sensibel ist, kann mal am Verdichter fühlen, ob er warm wird. Wenn die Abschaltung immer schneller kommt - Pause machen.

    Ich habe mal einen auf einer Fortbildung einen Kühlregal- und Molkereikühlbauer kennen gelernt, der hat sich einen Umrichter gebastelt, um den Kälteverdichter mit ganz langsamen Drehzahlen anzufahren. Das war ein bodenständiger Mittelständler ohne Studium oder sowas, aber gelernter Elektriker. Ein pfiffiges Kerlchen!

    Er ließ mit wenig Frequenz den Verdichter ganz langsam Druck aufbauen, sodaß alle Flüssigkeiten im Kreislauf allmählich erst die Drossel passieren konnten und ohne Flüssigschlag durch den Zylinder gedrückt wurden - quasie wie bei einer Kolbenpumpe. die Belastung hat er anhand der Stromaufnahme gemessen und wußte dann ganz gut, was Sache ist.

    Ob sowas Schule gemacht hat, weiß ich nicht. In unserem Bereich sind die Verdichter ja ein klein wenig größer :-)). Aber Flüssigkeitsansammlungen an ungeliebten Stellen und mehrfacher Wiederstart bei der Inbetriebnahme sind uns auch in der industriellen Großkälte nicht fremd.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62010]

    Date: May 07, 2012 at 10:29:49
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Ich hab das falsch geschrieben

    Moin Werner,

    richtig, oder falsch geschrieben - egal.... ;-)

    Kann man sagen, dass nach mehreren (>10) Betriebsstunden alles wieder im grünen Bereich ist,
    oder muss ich zusätzliche Arbeit investieren?

    Der Verdichter wird i.Ü. scheißheiß! Längst nicht mehr anzupacken!

    Obenauf hat er wenn ich es richtig sehe einen Thermoschalter mit 210°.
    Das find ich ziemlich heftig!
    Außerdem wird er durch den Mini-WT von einem Axiallüfter angeblasen.

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62011]

    Date: May 10, 2012 at 00:27:49
    From: Werner, [p57bde923.dip.t-dialin.net]
    Subject: Na logo, nach zehn Stunden

    Moin,

    nee, da tut sich nix mehr. Entweder knirscht es in den ersten 10 Minuten oder gar nicht.

    Wegen der Temperatur: diese sogenannten Kältemaschinen bilden nicht gerade das Energieoptimum. Der Grund: man will es einfach und funktionabel und vor allem . . . . betriebssicher.

    Aaaalso: bei richtigen Kälteanlagen wird ein Kompressor verwendet, dessen Motor eine eigene Luftkühlung hat. Damit ist diese Wärme aus dem Kreislauf schon mal völlig raus. Das Kältemittel verdampft im Verdampfer (erzeugt dort die Kälte) und strömt kalt dem Verdichter zu. Nicht selten haben wir an der ersten Stufe der Maschine außen Vereisung. Ein Gerät hatte mal einen richtigen mächtigen Eispanzer angesetzt.

    Dann wird das Kältemittel verdichtet, gekühlt, höher verdichtet, gekühlt . . . manchmal auch noch in einer dritten Stufe . . . . und gelangt dann unter Druck und ziemlich warm (heiß) in den Kondensator. Dort wird erstmal gekühlt und dann kondensiert, bis alles flüssig ist. Anschließend strömt das Kältemittel über die Drossel wieder dem Verdampfer zu.

    Die Drossel ist ein Regelventil. Der Verdichter hat mindestens eine Möglichkeit der Regelung - oft mehrere . . Saugdruck, Zylinderabschaltung, Drehzahlregelung, evtl. Schadraumveränderung und Umblaseleitungen mit Ventilen. Alle Eintritts- und Austrittsdrücke und -Temperaturen werden angezeigt und überwacht. Der Ölkreislauf ist vom Kältemittel getrennt - also trockene Verdichtung mit Teflonkolbenringen etc.

    Der Kreislauf hat einen Kältemittelsammler, dessen Stand ständig angezeigt wird und bei Niedrigstand Alarm auslöst, damit jemand guckt, ob irgendwo Undichtigkeiten sind usw. usw. usw.

    Wir haben so als Richtwert für die Austrittstemperaturen um die 130 °C . Das ist dann aber schon die Grenze. 120 oder 110 ist besser. Alles andere wäre machbar, würde aber Materialkosten und auch Energieverbrauch in die Höhe treiben.



    So, und nun der Nuckelbrummer im Kühlgerät oder Kondenstrockner: Da gibt es einen Abschalter über Temperatur und einen über Stromaufnahme. Das wars auch schon. Die exakte Füllung des Kältemittels ist megawichtig. Es kommt aufs Gramm genau an, weil sonst die Füllstände in den verschiedenen Abschnitten nicht mehr stimmen und Funktionsstörungen die Folge sind. Es darf kein Kältemittel verloren gehen, sonst ist die Kühlwirkung sofort futsch.

    Ergo: die Dinger werden voll verschweißt öder gelötet, es gibt keine Wellendurchtritte mit Undichtigkeiten etc. . Die einzige Verbindung zur Außenwelt ist das Kabel, was zur Motorwicklung führt. Deshalb heißen diese Verdichter auch hermetische Verdichter. Die kannst Du nicht mehr reparieren, die wirfst Du weg, wenn was damit ist.

    Was heißt das? Der Motor muß gekühlt werden, die Wicklungen brennen sonst durch, also kühlt man den Motor mit dem kalten Sauggas, welches sich dabei logischerweise fürchterlich erwärmt und dann in den Verdichterzylinder gelangt. Der Verdichter ist fast immer einstufig, damit er einfach bleibt. Das bereits warme Gas wird durch den Verdichtungsvorgang jetzt erst richtig heiß. Gut für den Wirkungsgrad ist das nicht, aber es klappt . . . auf Kosten des Temperaturniveaus. Solche Maschinchen werden immer scheinbar fürchterlich heiß, wobei das nicht die Maschinen slebst sind, sondern der Gasaustritt, den man aber unterm Blech nicht lokalisiert.

    Solcherart hohe Temperaturen stellen sicher, daß auch bei ungünstigen Aufstellbedingungen (in Waschküchen kann das schon mal auch sehr warm werden) die Wärmeübertragung noch funktioniert. Die Geräte bauen schön klein und der Wirkungsgrad ist eben nicht der, der er sein könnte. Shit happens, der Kostendruck ist enorm.


    Also nach langem Text: mach Dir keinen Kopp, solange der nicht abschaltet, gehts ihm gut.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62154]

    Date: November 14, 2012 at 08:46:13
    From: Bernd Schlüter, [ip-88-152-29-4.unitymediagroup.de]
    Subject: Re: Na logo, nach zehn Stunden

    Die Dinger taugen nichts und verstopfen immer wieder, wenn Du sie nicht
    reinigst. Du hast alles richtig gemacht, 1/2 Stunde wieder aufrecht
    stehen lassen und die nächste Runde kann beginnen.
    Leistungszahl: meist unter drei, normalerweise nach zwei Jahren kaputt.
    Die höheren Anschaffungskosten amortisieren sich normalerweise nicht.
    Bei Dir könnte es sich rechnen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62000]

    Date: May 01, 2012 at 10:06:17
    From: pit von Do, [dtmd-4db2065d.pool.mediaways.net]
    Subject: Na dann passt das ja!

    Moin Werner,

    jo, das Teil tut wieder.

    Das Problem ist ja bei dem Gerät eigentlich, dass de rVerdichter recht blöd
    angeordnet ist.
    Nen Kühlschrank stellst du einfach hin und wartest.
    Hier liegt der Verdichter auf der gleichen Ebene wie die Wärmetauscher
    und die JUnx die die Büxe gebaut haben, sind hingegangen und
    haben etliche Fallen (senkrechte Schleifen) eingebaut.

    Also mit einfach hinstellen is nich...

    Egal, die Kiste ist mit dem "20." Versuch angelaufen! - Strike!

    Gruß
    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61994]

    Date: April 29, 2012 at 22:11:44
    From: pit von Do, [dtmd-4d0bd547.pool.mediaways.net]
    Subject: Foddo

    http://www7.pic-upload.de/29.04.12/8gpzqi3l61fn.jpg

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux