Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62334]

Date: April 22, 2013 at 11:26:08
From: pitvondo, [195.128.40.90]
Subject: Neuer, alter Motor - Stichwort: opoc
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/der-opoc-motor-von-eco-motors-wird-in-china-produziert-a-893448.html

Moin Mannen,

alter Wein in neuen Schläuchen...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/der-opoc-motor-von-eco-motors-wird-in-china-produziert-a-893448.html

In der HTZ 04/2012 isser auch drin.

Gab es schon Gegenkolben Modöre mit einer Kurbelwelle???


Gruß
pit

Responses:
[62347] [62342]
[62347]

Date: April 26, 2013 at 11:51:52
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Re: Neuer, alter Motor - Stichwort: opoc

Hi,

leider finde ich den Namen des Herstellers in meinen Gehirnwindungen nicht mehr - In England gabs einen Schiffsdieselhersteller der lange Jahre über große 2T Gegenkolbenmotoren mit unten liegender Kurbelwelle herstellte. Ne Zeichnung von einem 6 Zylinder hatte ich mal rumliegen, unterer Kolben "normal" angetrieben, der obere über 2 Stangen und ein Joch von zusätzlichen Excentern an der KW. Soll sich wohl bewährt haben.

Gruß Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62342]

    Date: April 24, 2013 at 17:28:05
    From: Werner, [p5b37ae47.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ja

    Moin pit,

    die ersten Gegenkolbenmotoren waren anders.

    Gucksdu:

    http://www.museum-digital.de/san/singleimage.php?imagenr=2318&inwi=1&w=1680&h=923

    Also wenn ich mir das mal so überlege: früher habe ich Geschichte als Fach gehaßt - auch Technikgeschichte im Studium war mir ein Greuel.

    Inzwischen hat sich meine Einstellung dazu deutlich geändert. Komme mir nochmal jemand mit "neu".


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux