Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62484]

Date: September 17, 2013 at 22:31:27
From: Rhanie, [195.2.175.154]
Subject: Gibt es den ABS fehler "zu frühes ansprechen"?

Hallo!

Ich frag mich grad ob mein ABS nicht etwas übertreibt habe jetzt schon mehrfach beobachtet das bei meiner Hausautobahnausfahrt (s kurve gefolgt von 90° rechtskurve) das ABS mir in der 90° das rechte (kurveninnere Rad) aufmacht, vergleichsbremsungen auf der gerade sprechen erst bei wesentlich höheren verzögerungen an.
Radlager ist ok (dann müsste ja auch die ABS warnlampe kommen)
gefühlt bin ich in der Kurve noch weit vom blockieren weg (auch von Pedaldruck), wenn ich zum vergleich ungebremst durchfahre (gleiche geschw.) quitschen die reifen, reicht dem das zum ansprechen?

Gruß Rhanie.

Responses:
[
62504] [62505] [62485]
[62504]

Date: October 23, 2013 at 16:59:05
From: ray, [213.70.5.57]
Subject: gefühlt ja, in dem Fall eher nein

Moin,

Auf die Gefahr, dich falsch verstanden zu haben (in der Beschreibung des Fahrzustandes), nehme ich mal an, das das ABS im wesentlichen seinen Job (richtig) macht.

Kurvenfahrt entlastet ja nu das innere Radpaar, mit zusätzlicher Bremsung kann da je nach Schräglaufwinkel, Bremsverzögerung und sich dadurch einstellender dyn. Radlastverlagerung sogar zu weiterer Radentlastung kommen.

Das ist in sofern Pech, das dein Rad dann zu wenig Last hat um den per µ-Wert vermittelten Anforderungen an Brems- UND Seitenführungskraft noch zu genügen.
Dieser Zustand wird mit grob 1kHz Takt als böse identifiziert ("überbremst"-->rel.Abfall gegenüber den anderen drei Raddrehzahlen) und beseitigt...~16 Mal pro Sekunde oderso bis halt wieder gut ist.

Das Seitenführung durch ein schlupfendes Rad immer bescheidener ist als durch ein drehendes Rad tut das ABS hier als meiner Meinung nach genau das was man erwarten kann.

..nicht vergessen..es gibt grosse Unterscheide in den Applikationen jedes Fzg. und Zusammenspiel der Komponenten Fahrwerk/Reifen...ggf. hast du mit einem andern Sätapp (Reifen, Feder/Dämpfer) eher oder gar keine Probleme.

Gruß

ray


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62505]

    Date: October 24, 2013 at 09:15:23
    From: Rhanie, [dslb-188-105-193-123.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: gefühlt ja, in dem Fall eher nein

    Hallo Ray!

    Vielen dank, so leuchtets ein!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62485]

    Date: September 17, 2013 at 22:43:00
    From: Rhanie, [195.2.175.154]
    Subject: Re: Gibt es den ABS fehler "zu frühes ansprechen"? Nachtrag

    Hallo!

    ASR ist mir bekannt, nur tut das beim meinem scorpio (Heckantrieb) anders, das greift beim beschleunigen, bei dem Lancia (kappa space wagon, ja ich weiss is n italiener :( , dafür war er billich und hat gas.) (Frontantrieb) steht auch nix von asr in der betriebsanleitung.
    haben die das trotzdem? und regelt das dann auch beim leicht bremsen?
    (mir beim ford zumindest noch nicht aufgefallen.)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux