Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62535]

Date: January 01, 2014 at 10:08:48
From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
Subject: für den werner und seine einspritzung

moin wena!

ersma nachträglichen glühfrosch zum burzeltach.
das mit der fördermenge erklär ich mir so:
ersma mikroblasen im kraftstoff, dadurch ist der dann doch etwas kompressibel, dann dehnt sich esl etc. auch noch aus, wenn mans fühlen und messen kann ist da auch bewegung drin.
ansonsten könnte es sein, das der espzyl. garnicht richtig voll wird? das pöl hat ja verm. auch noch ne trägheit?

Gruß Rhanie.

Responses:
[
62536] [62618] [62537] [62538] [62539] [62544] [62540] [62541] [62543] [62545] [62547] [62542] [62546]
[62536]

Date: January 01, 2014 at 14:36:52
From: Werner, [p5b37a88f.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Och danke [rotwerd]

Moin Chef,

ja ich hab auch schon ne Menge festgestellt in Sachen Fördermenge. Die Leitungen blähen sich richtig auf, gehen wieder zusammen, wenn das Rückschlagventil schließt. Dabei strömt eine nicht unerhebliche Menge zurück usw.

Ich habe meine Einstempel-Bosch-Steckrübe auf der Drehbank laufen lassen bzw. habe sie auf den Werkzeughalter gesetzt und im Futter einen Zapfen mit verschiedenen Nocken eingespannt.

Dabei habe ich zu meiner Verblüffung festgestellt, daß in bestimmten Lastzuständen, also Füllungsgraden, die Einspritzung gar nicht mehr regelmäßig ist, also nicht mehr gleich verteilt über alle Hübe.

Wie oft habe ich Einzylinder-Diesel-Aggregate gesehen, die im Teillast so eine Art Walzer-Takt liefen. Ein kräftiger Bumms, dann wieder zwei zartere Umdrehungen usw. Man kennt das vom Zuhören. Da hab ich immer gedacht, der Drehzahlregler dosiert hin und her. Aber das braucht der gar nicht, solche Zustände bekommt man schon in der Einspritzleitung hin, wenn der Hub und die Drehhülsenstellung gleich bleiben.

Heißt also: die Leitung füllt sich, der Druck nimmt zu und irgendwann spritzt die ESD ab => Leitung verbleibt unter starkem Restdruck. Dann kommt der nächste Hub, die Leitung hat sofort Druck, die ESD geht ganz auf und haut n Riesenschwung raus, wodurch der Leitungsrestdruck stark absinkt. usw.

Da habe ich an der Drehbank bei bestimmten Drehzahlen, Lastgraden, Leitungslängen, Öffnungsdrücken richtigen Stolperlauf hingekriegt, wie beim Zweitakter, der in den Viertaktlauf geht beim Drosseln.

Jedenfalls hab ich begriffen, daß man die Förderung von Diesel durch die Hochdruckleitungen nicht als inkompressiblen Vorgang ansehen darf.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62618]

    Date: March 16, 2014 at 01:08:26
    From: Hans Fürthbauer, [213162068182.public.t-mobile.at]
    Subject: Re: Och danke [rotwerd]

    Hallo Werner,

    deine Erkenntnis freut mich.

    Zitat deines letzten Satzes: "Jedenfalls hab ich begriffen, daß man die Förderung von Diesel durch die Hochdruckleitungen nicht als inkompressiblen Vorgang ansehen darf".

    So ist es :-).

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62537]

    Date: January 01, 2014 at 16:01:23
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Och danke [rotwerd]

    moin Werner!

    Burzeltach gut verbracht?
    hab grad meine Tochter wiedermal nach stuchart umgezogen... ;(
    und wieder alleine ohne geistige herausforderung.

    >Heißt also: die Leitung füllt sich, der Druck nimmt zu und irgendwann spritzt die ESD ab => Leitung verbleibt unter starkem Restdruck. Dann kommt der nächste Hub, die Leitung hat sofort Druck, die ESD geht ganz auf und haut n Riesenschwung raus, wodurch der Leitungsrestdruck stark absinkt. usw.

    jupp, dazu kommt noch die esd selber, wenn die aufmacht gibt der hubzapfen ja auch ersma volumen frei.

    >Jedenfalls hab ich begriffen, daß man die Förderung von Diesel durch die Hochdruckleitungen nicht als inkompressiblen Vorgang ansehen darf.

    das mit inkompressibel is doch eh nur was um pölern und prof-docs in grünen landen (oder schluchten) das leben zu erleichtern.

    was is nu mit den hubis?

    ach ja, du mörsd doch bei deinem moped e85 durch, nachdem ich den hobel meiner frau darauf umbauen will kam mir in den sinn dich zu fragen ob sich das rechnet.
    steuergerät bekäm ich für 150€
    und nochwas: wie mischt sich e85 mit 2taktöl?
    (nein, meine lebensgefahr hat keinen trabbi, möchts bloss wissen.)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62538]

    Date: January 01, 2014 at 16:03:31
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: nachschieb

    moin wernä!

    warum frächst de sowas aber auch nich gleich hier, biste ja selber schulz...

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62539]

    Date: January 01, 2014 at 22:08:53
    From: Werner, [p5b37a2dd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Weil der Mann aus Österreich auch hier rumgesaust ist

    Aaalso,

    inwieweit E85 auch Zweitaktöl löst, weiß ich nicht, habs nicht probiert.

    Laß Dich mal von Leuten mit Steuergeräten nicht verrückt machen. Die meisten Bordelektroniken der PKW schaffen das so. Die Lambada meldet dann "mager" und die Spritzlöcher bleiben länger auf.

    Im Daihatu-Forum ist was lustiges passiert. Da wurde ich scharf angegriffen, zu behaupten, es ginge ohne Zusatzgerät. Bald gemerkt, daß da Leuts was verdienen wollten. Und dann ist einem von den Benutzern dieses Wahnsinnsgerätes das Gehäuse geplatzt. Das Gerät (übrigens mit dem wunderschönen Namen "Alkoholix") wird beim Dai einfach zwischen den Verbindungstecker der Bordelektronik gesetzt, wobei sich dieser im Fußraum des Autos befindet und dort eben auch mal die High Heels son Plastegehäuse platt machen können.

    Na jedenfalls suchte er bei den Verkäufern nach einem Ersatzgehäuse und kriegte keine vernünftige Antwort. Man riet ihm dringend zu einem neuen Gerät. Ich habe ihm dann per PM geraten, daß Ding einfach mal auszubauen, also auszusteckern und dann das Bruchgehäuse vorsichtig zu entfernen. Mein Verdacht war richtig, im Gehäuse war nichts weiter als ein kurzer Mehrfachkabelstrang und zwei Stecker.

    Der Typ fährt jetzt auch ohne extra Steuergerät und wir sind beide nicht mehr im Dai-Forum :)).


    Wie gesagt, probiers aus, laß Dich nicht von ersten Verschluckern entmutigen. Die Steuerung lernt ! Kein Witz, die lambada-Werte werden abgespeichert und wenn 10-mal das gleiche passiert (also Verschlucken), dann wirden die Parameter Pöchen a Pöchen neu gesetzt. Also erstmal auf den halbvollen Tank mit E85 auffüllen und so allmählich das Auto trinkfester machen. Ich fahr jetzt schon 100.000 km E85 und Auddo gudd laufe . . . !!

    Beim Polo ging das nicht. Der wollte nicht mehr, als zwei Drittel E85 im Tank. Der wurde dann auch müde und brauchte richtige Tritte. Da hat sich das im Prinzip nicht gelohnt. Beim Dai ist es billiger, aber nicht viel, weil der Verbrauch natürlich steigt. Nerven tut die höhere Tankfrequenz bei dem Winztank. Da wünschte ich mir etwas mehr Vorrat.

    Wenn Du richtig viel E85 drin hast, dann gib beim Starten im Winter um Gottes Willen kein Gas. Du flutest dann zwar die Kolbenböden mit Alkohol, aber die Zündgrenze wird nur erreicht, wenn möglichst niedriger Druck im Zylinder ist, also eben bei geschlossener Drosselklappe. Wenn er dann gekommen ist, einfach ein bißchen weiterblubbern lassen, bis die Kolben sich erwärmt haben. Dann geht's !

    Beim Motorrad ist das noch ganz anders: die Vergasermaschine ist ab Werk höllisch fett eingestellt, u.a. auch um immer richtig viel brennbares im Auspuff zu haben. Zusammen mit der Sekundärluft, die reichhaltig angesaugt wird gelangt das Abgas dann in den ungeregelten Kat und kommt auf brauchbare Ergebnisse. Ich finde es ätzend, wenn ein Motor so fett läuft. Wenn Du kalt losfährst und gerade das Anfahren geschafft hast, dann kannst Du den Choke reinschieben und einfach Vollgas geben. Erst kommt der Teillastverschlucker, und dann röhrt das Dingen los. Das sollte eigentlich nicht so sein - finde ich.

    Nun ja, und um keine Düse zu wechseln, aber doch in den Normalbereich zu kommen, habe ich einfach E85 dazu getan. So bei knapp halb und halb läuft die Kiste prima. Der Verbrauch ist der selbe, weil ja durch die Düse das gleiche durchgeht.


    Hubis: Ich finde keine Unterbringung für Dich hier. In meiner Bude ist ausgeschlossen, es sei denn, Du willst nachts auf 2 mal 1 Meter auf mir liegen (oder unter mir) . Ich würde Dir hier noch nicht mal einen Kaffee anbieten. Mein "Bett" steht neben dem Computer und ich muß mit 11 Quadratmetern auskommen, was ohne Besuch auch geht.

    Wenn Du das Budget für eine Übernachtung hier irgendwo hättest, könnte ich Dich dort holen und wir brausen mit meinem Dai nach Bückeburg. Mein Bruder fällt für sowas erstmal flach, der steckt komplett in neuen Projekten.

    Hier in Bonn gibt's Steigenberger, Maritim und Hilton. Bristol gibt's auch, und in Köln haben wir ein Hyatt.

    Ach ja, und in Bonn gibt's seit Neuerem noch das Kahema

    :))))))))))


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62544]

    Date: January 02, 2014 at 18:30:10
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Weil der Mann aus Österreich auch hier rumgesaust ist

    Hi Werner!

    Muss ja schon lange her sein......

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62540]

    Date: January 02, 2014 at 13:23:28
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Weil der Mann aus Österreich auch hier rumgesaust ist

    Moin Werner!

    >Laß Dich mal von Leuten mit Steuergeräten nicht verrückt machen. Die meisten Bordelektroniken der PKW schaffen das so. Die Lambada meldet dann "mager" und die Spritzlöcher bleiben länger auf.

    >(übrigens mit dem wunderschönen Namen "Alkoholix")

    spassig, genau son Teil wurde mir angeboten.

    >Mein Verdacht war richtig, im Gehäuse war nichts weiter als ein kurzer Mehrfachkabelstrang und zwei Stecker.

    Das ist das was ich mir angesichts der verschaltung des geräts bereits dachte, hatte allerdings gehofft das die wenigstens noch den temp. sensor verarschen um auf "wasismirhiersaukalteinstellung" zu kommen.
    die geschäftemacherei in den bereich erinnert mich an die anfangszeit des pölens, was da so an "umrüstern" rumlief....

    >Die Steuerung lernt ! Kein Witz, die lambada-Werte werden abgespeichert und wenn 10-mal das gleiche passiert (also Verschlucken), dann wirden die Parameter Pöchen a Pöchen neu gesetzt. Also erstmal auf den halbvollen Tank mit E85 auffüllen und so allmählich das Auto trinkfester machen. Ich fahr jetzt schon 100.000 km E85 und Auddo gudd laufe . . . !!

    hatte eigentlich nicht erwartet das die soweit lernfähig wären, bisserl was klar, wenn mal der gute polensprit reinkommt, aber ich dachte die grenzen sind da recht eng.
    mein scorpio hatte ja bereits von e5 -> e10 sich 3 liter mehr gegönnt.
    (anderer fred kennst du noch, hast auch dringeschrieben.)
    bei meinem roller isses scheints wurscht, der lancia kriegt e nur benzin bis er auf LPG ist und beim alfa meiner lebensgefahr (nettes teil, 156 1970ccm mit spottfahrzwerch, selespeed, twinspark und all dem quark sowie nem kofferraum der mich an ein handschuhfach erinnert..) werd ichs mal probieren, z. Z. is e10 drin, danach füll ich e5 rein zum vergleich und danach mach ich dann mal ganz frech halbe halbe mit e85 (soferns hier nicht zu kalt is)
    viel sparen wirds eh nicht, da der mit 60 liter so 900km kommt und die nächste e85 tanke is 25 km einfach weg.

    >Hubis: Ich finde keine Unterbringung für Dich hier. In meiner Bude ist ausgeschlossen, es sei denn, Du willst nachts auf 2 mal 1 Meter auf mir liegen (oder unter mir) .

    kann man dich durch n mädel zw. 18 und 35 ersetzen?

    > Ich würde Dir hier noch nicht mal einen Kaffee anbieten. Mein "Bett" steht neben dem Computer und ich muß mit 11 Quadratmetern auskommen, was ohne Besuch auch geht.

    Da is die studihütte meiner tochter ja grösser....
    wasn mit deinem mädel und dem haus geworden?

    >Wenn Du das Budget für eine Übernachtung hier irgendwo hättest, könnte ich Dich dort holen und wir brausen mit meinem Dai nach Bückeburg. Mein Bruder fällt für sowas erstmal flach, der steckt komplett in neuen Projekten.

    Pennen kann ich auch im auto wenns wieder wärmer wird, momentan hat der erneute umzug von tochter wieder viel geriebenes verbraucht, und das nächste semester mit bahncard gebühr etc. steht auch wieder an.

    >Hier in Bonn gibt's Steigenberger, Maritim und Hilton. Bristol gibt's auch, und in Köln haben wir ein Hyatt.
    Ach ja, und in Bonn gibt's seit Neuerem noch das Kahema

    ham die economy für 15.-€?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62541]

    Date: January 02, 2014 at 17:21:32
    From: R.Lang, [dslb-084-059-141-005.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Immer noch besser wie Parkbank oder Bahnhofsunterführung
    URL:
    Jugendherbergen

    Hallo Ihr Guten,
    erst ma ein gutes Neues. Schon mal als Schlafplatz in ner Jugendherberge nachgedacht? Siehe Link

    Die Preise sind für das was die inzwischen bieten unübertroffen. Sicher es gibt keine Lakaien und keine Schuhputzer, aber wer freundlich auftritt und rücksichtsvollen Umgang pflegt, der ist dort immer willkommen.

    Wenn man den Herbergsleuten auch mal nenn kleine Hilfe zukommen lässt, ist das auch Klimaunschädlich. Irgend welche Aufgaben finden sich da immer.Und sei es nur das man mal nemm Besen durch die Gegend schiebt, oder irgend ne Kleinigkeit repariert. Ist halt wie überall im Leben, geben und nehmen.

    Die Alterbeschränkung können die sich heute nicht mehr leisten, und ob man Mitglied im Verein sein muss, Kann man ja klären.

    Verschiedene Einrichtungen haben auch Einzelzimmer. Das kann man alles auf deren WEBSITE nachlesen.

    Wenn man also öfters unterwegs ist, und nicht immer im Auto die Nacht verbringen will,ist diese Möglichkeit nicht schlecht. Der Preis dafür ist jedenfalls in Ordnung.

    Gruss Rainer

    @Rhanie Falls Du mal auf der A45 vorbei gas_st, Hier liegt immer noch der Mopedhelm. Wenn Du Ihn mit nimmst, sag vorher Bescheid. Auf welchem Weg weisst Du ja.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62543]

    Date: January 02, 2014 at 18:22:57
    From: Werner, [p5b37834c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: A45 ? Das wärs doch !!

    Moinsen,

    dann könnte der Rhanie-Chef-Pölkoch doch dahin kommen, seinen Helm holen, da pennen (?) und ich komm dahin. Vielleicht hat mein Siegener Bruder ja bis dahin auch noch ne Meinung .


    Rhanie, meine Tochter wohnt unter mir im Keller. Ihr Bett geht so bis 60 Kilo, vielleicht 65 Kilo. Das Haus gibt's noch, ich wohn auch drin, aber nur halt total reduziert, da umstrukturiert => Haus wird umgebaut. Sohnemann ist weg und studiert die Künste der Informatik, Geld ist - sagen wir mal - nicht so wirklich reichlich da. Ich hatte mir schon eine andere Hütte angesehen, der Vermieter war auch sowas von nett . . . aber das Geld war einfach nur der Wahnsinn.

    Muß noch gehen so ne Zeit.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62545]

    Date: January 02, 2014 at 18:59:45
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: n kasten von dir, einer vom Rainer, ich bring den öffner...

    Hi ihr 2!

    Das könnt grad reichen, den Plan sollt mer im Hinterkopf behalten, dann komm ich mit dem hobel meiner lebensgefahr, dann kann sie mich nich verfolgen, ausserdem hat sich bei meinem Kombi in Stuchart die bremse oder radlager hi verabschiedet :(
    (nich wirklich n problem, sollte noch genug geraffel vom letzten mal rumfliegen ham, aber bei schietwetter auch nich lustig.)

    Gruß Rhanie.

    wann wärs euch den so genehm? evtl. hat der rainer ja auch böcke zum huben?!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62547]

    Date: January 03, 2014 at 11:08:12
    From: Werner, [p5b3792c7.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Genau, das dachte ich auch

    Moin,

    dann lern ich den Rainer auch mal kennen :)).

    Man kann auch im Simulator fliegen, sollte sich aber dafür anmelden.

    Als ich das mal gemacht habe für 10 EUR (5 Minuten), hamm die sich erst gewundert, was ich denn wollte. Ich hab so ein bißchen den Eindruck, daß die mit dem Ding auf Pilotenfang sind. Wenn da ein junger talentierter kommt, kriegt der erstmal ne Heeresinformation.

    (Ich also nicht ;) )

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62542]

    Date: January 02, 2014 at 18:08:42
    From: Rhanie, [dslb-188-104-168-131.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Immer noch besser wie Parkbank oder Bahnhofsunterführung-kannst vergessen

    Hi Rainer!

    wenn man über 25? ist wollen die ersma extra kohle, ausserdem muss man da mit Glied hin (ok, machbar aber mit aufpreis verbunden...)
    ansonsten kommen die dann auch so auf ca. 30+ teuronen, dafür das ich dann in nem schlafsaal rumhänge m. E. eindeutig zuviel.
    ach ja, die daten hab ich von anfang juli in hamburch, bin dann lieber ins auto eingezogen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62546]

    Date: January 02, 2014 at 22:33:21
    From: R.Lang, [dslb-084-059-141-005.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: siehe Skype

    Hallo Rhanie,
    hast ne Skypemessage. Der Text passt nicht ins öffentliche Forum.
    Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux