Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62724]

Date: July 25, 2014 at 07:40:15
From: Rhanie, [dslb-188-101-089-157.188.101.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Grundwassernutzung für Wärmepumpe legal?

Hallo!

Ich weiss, das ich in meinem Keller keinen Brunnen bohren darf um meinen Rasen zu giessen, aber darf ich da ne wärmepumpe reinhängen?
Ich weiss das es gemacht wird, aber braucht man da irgendnen wisch von nem offiziellen, oder loch in erde pumpe rin, glocke ferig, bimbimbim...?

Gruß Rhanie.

Responses:
[
62748] [62750] [62770] [62771] [62728] [62725] [62726] [62727] [62732] [62737] [62733] [62735]
[62748]

Date: July 31, 2014 at 18:07:42
From: Funman, [213.221.119.170]
Subject: Re: Grundwassernutzung für Wärmepumpe legal?

Hallo Rhanie,

"Ich weiss, das ich in meinem Keller keinen Brunnen bohren darf um meinen Rasen zu giessen, "

Wieso? Ist das so? Warum im Keller, gleich im Garten ist doch
viel einfacher. Hier bei uns gibt es Leute, die das so machen.

Es gibt hier Leute, die machen noch was viel perverseres, die
pumpen ihr Abwasser mit Druck ins Grundwasser durch eine alte
Brunnenbohrung. Am witzigsten dann, wenn der Nachbar das
konventionell macht, der holt dann den Shit gleich wieder hoch.

Aber zur WP: Worauf spekulierst Du, soll das Grundwasser fließen
und dabei abgekühlt werden? Fließt überhaupt soviel Wasser vorbei?
Ich kenn das eher so, daß das Wasser steht, wenn mans hochpumpt
kommt nicht viel nach, das lohnt schon wegen der Menge nicht.
Kommt natürlich sehr auf die Geologie an.

Ich hab mal einen getroffen, der wollte bei der Sanierung seines
Hauses unter der Garagenauffahrt in 1-2 Meter Tiefe Rohrschlangen
verlegen und da eine WP dran. Vielleicht hat ers inzwischen
gemacht, die Fähigkeiten hatte er, war vom Fach. Aber auch das
macht imho wenig Sinn. Der Boden hat eine ordentliche Wärnekapazität
aber kleine Wärmeleitung. Das heißt, zuerst würde es was bringen,
dann friert er den Boden zu einem Eisklotz und die WP pumpt gegen
immer größere Temperaturdifferenzen an. Außerdem vereist ihm die
Auffahrt.

Naja, er könnte ja mit der Wärme aus der WP die Auffahrt heizen,
dann paßt es wieder.

Damit sowas Sinn macht, muß die Wärme ja irgendwie nachkommen.
Von der Magma aus dem Erdmittelpunkt eher weniger, also muß sie
von der Oberfläche nachkommen.

Apropos, größere Hotels heizen ihre Tiefgaragenauffahrten. Kein
Witz, die heizen die Straße. Es wäre für die ein GAU, wenn die
Gäste nicht problemlos aus der Garage kommen. Ab öffentlicher
Straße ist es dann nicht mehr ihr Bier, aber bis dahin... Achte
mal drauf, im Winter, alles schön eisfrei auch ohne schippen
oder salzen.

Grüße, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62750]

    Date: July 31, 2014 at 19:24:14
    From: Rhanie, [dslb-188-101-089-157.188.101.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Grundwassernutzung für Wärmepumpe legal?

    Moin Funman!

    Soweit ich das kenne nehmen die das grundwasser weil da die temp. auch im winter über 4° liegt, und rumpumpen tun die da nix, die setzen nen WT in die brunnenbohrung, wieviel wasser da fliessen muss um nicht einzufrieren, keine ahnung.

    scheiße ins grundwasser: kannte ich noch nicht, würde ich wenn mir der typ beklannt wär aber mal nem amt n tip geben, muss ja nicht wirklich sein.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62770]

    Date: August 25, 2014 at 13:49:22
    From: Funman, [213.221.119.170]
    Subject: umgekehrter Brunnen

    Hallo Rhanie,

    anläßlich einer Museumsführung durch einen Archäologen gestern
    nachmittag weiß ich jetzt, daß das Prinzip Fäkalien in Brunnen/
    Grundwasser schon hunderte von Jahren alt ist.

    Wenn früher ein Brunnen zusammengebrochen ist oder anderweitig
    defekt, dann hat man den nicht repariert, sondern daneben einen
    neuen gegraben. Und über den alten hat man ein Toilettenhäuschen
    gestellt. Der dadurch tatsächlich entstehende Kurzschluß hat
    damals für viele Epidemien gesorgt, z.B. Cholera.

    Und ich dachte, die Idee wäre neu.

    Grüße, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62771]

    Date: August 26, 2014 at 07:24:15
    From: Rhanie, [ipservice-092-211-174-188.092.211.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: umgekehrter Brunnen

    Moin Hajo!

    Auf den Phils hab ich das auch oft gesehen, septiktank 3m vom Brunnen weg.
    Wenn davon die leuts abkacken nennt man das verm. evolution.
    (gibt übrigens selbst auf Phils. vorschriften wie weit ein septiktank vom Brunnen zu stehen hat, nur juckts halt keinen.)

    die nummer mit dem tank ist aber im vergleich zum Brunnen noch recht harmlos, da man damit ja die Gwassertiefe nicht erreicht.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62728]

    Date: July 25, 2014 at 20:03:12
    From: Werner, [p5b37b6e9.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Wen störts ?

    Moin Cheffe,

    Du mußt es halt so machen, daß es nicht gesehen wird. Also : Keller und bohren. Wer soll da jetzt kommen und gucken ?

    Natürlich das ganze dann groß im Forum zu posten, birgt ein gewisses Risiko . . . . . .

    Die Wärmeübertragung ans Grundwasser oder Erdreich, die ist nicht so einfach, wie es in den Prospekten steht. Wenn du richtig Leitung legen muß, wird's auch nicht mehr so wirklich billig.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62725]

    Date: July 25, 2014 at 11:19:25
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: Grundwassernutzung für Wärmepumpe legal?

    Hi Rhanie,

    deine Frage ist subversiv, abartig, krank! DU BIST WIEDER IN D, noch nicht bemerkt?
    Also alles hierzuland muss genehmigt werden, bei WP und Wasser ist der Grundwasserkörtper betroffen und damit muss ne Behörde einbezogen werden. Die bestimmt dann wo und wieviel entnommen und wo wieder versickert werden darf. Natürlich auch die Schutzvorkehrungen die zu treffen sind etc. Am besten vorher in der Bucht ne Palette Leitzordner besorgen plus Regalmeter fürs Archiv...
    Selbiges gilt auch für Fliesgewässer und sogar für Erdwärmesonden die Tieflochbohrung brauchen.
    Da bauste leichter die "Natronlock" als Gartenhäuschenspeicher.

    Gruß Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62726]

    Date: July 25, 2014 at 14:49:50
    From: Rhanie, [dslb-188-101-089-157.188.101.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Grundwassernutzung für Wärmepumpe legal?

    Hi Andi!

    Warum hab ich mir nur das GENAUSO vorgestellt?!

    Gruß Rhanie.
    P. S. meine hoffnung war halt das die sonden denen am allerwertesten vorbeigehen, aber das war wohl zu naiv gedacht.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62727]

    Date: July 25, 2014 at 20:02:56
    From: R.Lang, [dslb-084-059-035-061.084.059.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Grundwassernutzung muss genehmigt werden. Gut wenn es andere in der Nähe schon legal machen.

    Hallo Rhanie, warum soviel Aufwand mit Loch nach Wasser bohren? Wenn Du einfach den Dampf aus der Kanalisation kondensierst, das anfallende Wasser in den Abwasserkanal zurückleitest, tust Du sogar was nützliches. Der Wärmeabfall den die Verbraucher gedankenlos in die Kanalisation laufen lassen, nutzen. Und da kommt ne ganze Menge.

    Mir ist es aufgefallen nach dem ich die Abwassersteigleitungen alle mit Überdachlüfter ausgestattet habe. Sobald Frostwetter herrscht bilden sich da oben Eisberge. Da ich selbst kaum warmes Wasser entsorge, aber ne ca. 10 Km lange Abwasserleitung quer durch die Gemeinde bis zur Kläranlage habe, kann das nur der Kanaldampf sein der da kondensiert und gefriert.

    Bemerkenswert wird das wenn sichs Wetter und damit der Luftdruck ändert, da kann die Thermik im Kanal schon mal erhebliche Wärmemenge an Orte verteilen, an denen man den Kanalgeruch nicht unbedingt braucht. Wäre jedenfalls ne Wärmequelle deren Anzapfen lohnt weil absolut unkonventionell.

    Ich habe ausserdem noch ne Info von einem Clubmitglied, der hat ne Quelle auf seinen Grund. Er saugt mit ner Luftwärmepumpe die feuchte Luft aus dem Abflussrohr seiner 8 Grad Cel. warmen Quelle, diese Feuchte kondensiert am Wärmetauscher nach Abgabe ihres Wärmestroms.
    Er muss aufpassen das die WP nicht unter Null Grad geht, dann vereist das ganze und wird nach kurzer Leistungsspitze unwirtschaftlich.

    Es gibt jedoch im Ruhrgebiet einen Mittelständler der Luftwärmetauscher mit Enteisungsvorrichtung anbietet. Sein Vorschlag ist, ein schwarzen Pool in ein Glasgewächshaus stellen, den Pool möglichst im Erdreich versenkt und dagegen isoliert. Den Wärmetauscher setzt er dann direkt über den Pool, so das das abgetaute Eis in den Pool fallen kann. Das Gewächshaus möglichst so stellen, das es von der Sonne immer erwischt werden kann.

    Wie gross der Ertrag bei einer solchen Anlage ist kann ich nicht sagen. Bekannt ist mir jedoch das beim Phasenübergang von Dampf nach Flüssig soviel Wärme verfügbar wird wie von 0 nach 80 Grad Cel. Von flüssig nach fest ebenfalls noch mal soviel. Damit dürfte auch klar sein, warum ein Glashaus mit absorbierendem "schwarzen Loch" ne Menge Niedrigtemperaturwärmestrom zur Verfügung stellen kann.

    Ist halt die Frage ob sich der ganze Aufwand lohnt solange die Wohnung noch Wärmelecks hat. Ne Dachdämmung kann da ne Menge bewirken, das weiss ich inzwischen sicher.

    MfG R.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62732]

    Date: July 26, 2014 at 11:40:22
    From: Werner, [p5b37a1ab.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Der Dampf im Kanal

    Moin Rainer,

    zum Schießen, aber leider wirklich so. Den Dampf im Kanal darfst Du nicht absaugen. Das war 1985 schon Gegenstand meiner Diplomarbeit und hatte der gleichen Sinn.

    Es ging zwar nicht um WP, sondern um einen Brennwertkessel, aber das Prinzip ist das gleiche: durch die höhere Feuchte fällt beim Kondensieren mehr Wasser an und die Ansaugluft ist im Winter schön warm. Beides steigert den Wirkungsgrad.

    Ob im Einzelfall verfolgt wird, daß jemand aus dem Kanal saugt, bezweifele ich, aber dürfen tut mans nicht. Würde jede Heizung im Winter aus dem Kanal schlürfen, dann gäbs für diesen akute Frostgefahr ! Dazu würden Heerscharen von Baubiologen usw. erstmal feststellen wollen, was denn da eigentlich aus dem Kanal alles so mit angesaugt wird. Gesund ist das sicherlich nicht !!

    Bei meiner Idee damals dachte ich, wenn alles einmal durch die Flamme muß, ist eh keine Gefahr mehr und die Reste Methan werden sogar noch mitverbrannt. Aber so eine Heizung steht auch mal und was ist dann mit den Gasen ??


    Kurz und gut, selbst wenn man es dürfte, müßte man schon einigen Aufwand treiben, um es sicher zu machen. Der Wärmepumpenkreis z.B. sollte in jedem Fall gut vom Haus abgeschottet bleiben, also keine offenen Gerinne zum Rücklauf etc.


    Aber eines ist energetisch natürlich richtig: die Kanalisation ist ein hervorragender Erdwärmetauscher, dessen Feuchtigkeit sogar noch Gewinn bringt.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62737]

    Date: July 27, 2014 at 10:41:22
    From: R.Lang, [dslb-084-059-129-038.084.059.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Der Dampf im Kanal

    Moin Werner,
    8lar Dampf aktiv absaugen ist nicht erlaubt, wäre ein verbotener Eingriff ins System, nur gegen die Thermik im Kanal kann ich leider nix machen, das Kanalnetz schjebt den Dampf selbst durch die Dachlüfter.
    Wenn ich die Belüftung nicht hätte, könnte ich riechen was die Gemeinde gefressen und verdaut hat. Wir sind hier ne Handkäsegegend )8<:((

    Ausserdem würde pumpen bedeuten, die Luftmasse im Kanalnetz in Bewegung zu bringen, Du weisst was 1m³ Luft wiegt, und welche Strömungsverluste entstehen. Ne aktiv Luftpumpen ist eher nicht, die Energie kann man besser verwenden.

    MfG R.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62733]

    Date: July 26, 2014 at 19:58:59
    From: Rhanie, [dslb-188-101-089-157.188.101.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Der Dampf im Kanal

    Moin Werner!

    Man muss die Luft bei ner WP anwendung ja nicht durch die gegend saugen, man könnte ne WPsonde auch direkt reinhängen, so wie beim Grundwasser.
    ich kann da eh nix machen, mich hat nur n nachbar gefragt.

    Gruß Rhanie.
    Wann guckste sinsheim / Speyer?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62735]

    Date: July 26, 2014 at 20:28:01
    From: Werner, [p5b37be7e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Speyer war ich schon mehrmals

    Moin,

    Sinsheim fehlt mir noch, ist aber weit. Als ich noch in Stuttgart zu tun hatte, hab ich es im Vorbeifahren immer gesehen. Aber wie das so geht. Wenn man zur Baustelle hin fährt, hat mans eilig und keine Zeit. Und wenn man am WE zurück fährt, will man nur noch nach Hause.

    Genial soll es sein, nach Speyer zu fliegen und dann eben zu Fuß zum Museum rüber zu laufen. Wenn meine kleine Grasmücke in Betrieb ist, werde ich mir das mal geben :)).

    Immer schön am Rhein entlang und wenn der Dom zu Speyer auftaucht, knapp drüber weg und schon ist man auf der Bahn.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux