Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62764]

Date: August 18, 2014 at 19:02:15
From: Rhanie, [ipservice-092-211-173-072.092.211.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Richtiges Verhalten beim Reifenplatzer?

Hallo!

Bin grad über dieses video gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=p6Zc3J8HLL4
hier wird vor einer Vollbremsung gewarnt, warum eigentlich?
ich geh mal von ABS aus (video von 2/14)
der platte wird stärker bremsen als die anderen und tendiert zum blockieren, die anderen 3 werden abs geregelt, bricht da jetzt überhaupt was aus?
(ich hatte mal den gedanken eine hintere bremse stillzulegen, habe aber dann doch die ersatzteile für die heimfahrt bekommen, hätte mir da aber auch nicht wirklich gedanken drüber gemacht, 3 räder sollten doch reichen um in der Spur zu bleiben..
Irre ich mich da oder sind dioe "spezialisten da a bisserl hinterher?

Gruß Rhanie.

Responses:
[
62765] [62766]
[62765]

Date: August 19, 2014 at 11:50:41
From: Funman, [213.221.119.170]
Subject: Re: Richtiges Verhalten beim Reifenplatzer?

Hallo Rhanie,

ich vermute, bei einer Vollbremsung wird der Wagen trotz ABS
außer Kontrolle geraten, ABS wirkt auch keine Wunder.
Außerdem wird bei starkem Bremsen das defekte Rad noch weiter
zerstört. Ohne Bremsen ist meist wohl die Felge noch zu retten,
weil die Felge auf dem platten Gummi läuft.
Wenn auf blockierter Felge gebremst wird, eher nicht mehr.

Eine Vollbremsung ist sowieso hirnrissig, wozu, oberste Pflicht ist
Wagen unter Kontrolle halten, ich würde ihn ausrollen lassen
möglichst ganz ohne Bremsen, oder nur ganz sanft bremsen.
Ansonsten wird das im Video ja auch gezeigt.

Solche Meldungen sind meist auch Fernsehzeitungs-Niveau, so in
dem Tenor, wenn ihre Kaffeemaschine kokelt, nicht im 10 Stock
aus dem Fenster springen.

Grüße, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62766]

    Date: August 19, 2014 at 20:29:14
    From: Rhanie, [ipservice-092-211-173-072.092.211.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: Richtiges Verhalten beim Reifenplatzer?

    Moin Hajo!

    >Außerdem wird bei starkem Bremsen das defekte Rad noch weiter
    zerstört.

    Das ist verm. eh hin.

    >Ohne Bremsen ist meist wohl die Felge noch zu retten,
    weil die Felge auf dem platten Gummi läuft.

    nach meiner Erfahrung tut die dir den gefallen eher nioht, sobald wie die fuhre mal a bisserl rumkommt liegt der Gummi nicht mehr mittig unter der felge.

    >oberste Pflicht ist Wagen unter Kontrolle halten, ich würde ihn ausrollen lassen
    möglichst ganz ohne Bremsen, oder nur ganz sanft bremsen.
    Ansonsten wird das im Video ja auch gezeigt.

    So hab ichs bis jetzt auch immer gemacht, die frage ist halt ob das nicht ein geschäft fürs ABS währe, das platte Rad überträgt weniger Kraft als die 3 anderen, also wird das auch weniger vom ABS gebremst, nach meiner bescheidenen meinung sollte die fuhre damit in der Spur bleiben, zumindest stabiler als wenn man leicht bremst (vorne is n platter Pillepalle, hinten isses leider ziemlich doof.)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux