Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62917]

Date: March 11, 2015 at 12:28:46
From: Rhanie, [dslb-188-106-144-121.188.106.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Magnetenergiesparer mal wieder
URL:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/kann-der-ecojet-magnet-energie-sparen-nachgeforscht-a-1020921.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/kann-der-ecojet-magnet-energie-sparen-nachgeforscht-a-1020921.html

http://www.ecojet.com/

http://anti-ecojet.de/

11.03.2015 | Von Tobias Hürter und Max Rauner

Ein hessischer Unternehmer verspricht Firmen und Hausbesitzern eine sparsamere Heizung, wenn sie seine Magneten an die Leitung schrauben. Humbug oder Wissenschaft? Der Fall beschäftigt sogar den Bundesgerichtshof.

Dabei könnte man sich fragen, ob die Sparkasse Kassel, die Bierbrauerei Wunderlich, der Stiftehersteller Edding und diverse weitere Unternehmen irren können. Denn sie alle haben an ihre Öl- oder Gasleitungen Magneten geschraubt und glauben, damit Energie zu sparen - zumindest werden sie auf der Webseite der Herstellerfirma SCS Schneider mit derartigen Aussagen zitiert. Die behauptet in einem Video sogar, "die Technik des Ecojet basiert auf Forschungen, die schon mehrfach mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurden".

Erfinder und Geschäftsführer Marcus Schneider beruft sich zudem auf mehr als 6000 zufriedene Kunden - und verklagt gern auch mal Kritiker, die öffentlich an der Wirksamkeit des Ecojet zweifeln.

Das Produktversprechen klingt beeindruckend: Einfach den rund 250 Euro teuren Magneten um die Öl- oder Gasleitung montieren, schon würden Häuslebauer durchschnittlich sechs Prozent Heizenergie sparen. Gewerbliche Kunden mit einem teureren Modell sogar mindestens sechs Prozent. Wie soll das funktionieren?

SCS Schneider erklärt die Wirkung folgendermaßen:

"Es werden Wasserstoffbrücken gelöst, so dass mehr Sauerstoff angebunden werden kann. Die spezifische Wärmekapazität des Brennstoffs sinkt. Insgesamt wird bei gleicher Brennstoffzufuhr eine vollständigere Verbrennung mit höherer Verbrennungstemperatur und einer Steigerung der Reaktionsgeschwindigkeit erreicht."

Klingt irgendwie raffiniert. Doch Physiker und Heizungstechniker halten das Produkt für wirkungslos. Physikprofessor André Thess von der Universität Stuttgart hat die Ecojet-Broschüre für SPIEGEL ONLINE unter die Lupe genommen. "Es stimmt, dass ein Magnet winzige Kräfte auf flüssige Brennstoffe ausübt", sagt er. "Doch für den Verbrennungsprozess spielt das keine Rolle."

Thess kennt sich mit Verbrennungstechnik aus, er leitet das Institut für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Er sagt: "Für die Behauptung, dass das Magnetfeld Wasserstoffbrücken löse und die Wärmekapazität des Brennstoffs absenke, gibt es in der Wissenschaft keine Beweise." Die Versprechen von SCS Schneider "gehören in das Reich der Legende".

"Esoterik im Heizungskeller"

Das bayerische Landesamt für Umwelt erklärte schon vor Jahren, man könne mit der Magnettechnik weder praktisch noch theoretisch "auch nur im Ansatz" Energie einsparen. Die dargestellte Wirkung widerspreche dem Energieerhaltungssatz, einem fundamentalen Naturgesetz. Der ADAC testete vor 15 Jahren eine Ecojet-Variante, die Schneider damals für Autos anbot - und fand keinerlei Einsparung im Spritverbrauch.

Die Experten vom Zentralverband Sanitär-Heizung-Klima lästern gar über "Esoterik im Heizungskeller". Wenn Schneider mit seinen Behauptungen zur Sauerstoffanbindung Recht habe, meint Energietechnik-Professor Rainer Hirschberg von der Fachhochschule Aachen, müsste der Brennwert sogar sinken und der Verbrauch steigen.

Was sagt der Erfinder dazu? Marcus Schneider beruft sich auf eine "Vielzahl von wissenschaftlichen Abhandlungen" und erklärt, dass Kunden den Ecojet schließlich erst dann bezahlen, wenn die Heizung einige Wochen nach dem Einbau tatsächlich eine garantierte Einsparung erbringe.

Klingt nach einem fairen Angebot. Allerdings: Die Messung wird von Ingenieuren im Auftrag von SCS Schneider vorgenommen. Hirschberg hält die Messmethode, bei der das Aufwärmen des Kesselwassers gemessen wird, für fehleranfällig und "grundsätzlich falsch", weil wichtige Parameter der Verbrennung dabei gar nicht beachtet würden.

Rechtsstreit vor dem Bundesgerichtshof

Der Diplomphysiker und Ingenieur Tom Berger spricht sogar von "Betrug", "groß angelegtem Schwindel" und einem "Scharlatanerieprodukt". Berger hat im Umfeld der Firma recherchiert und wurde von Schneider zunächst erfolgreich verklagt, solche Äußerungen in Internetforen zu unterlassen.

Der Fall ging bis vor den Bundesgerichtshof. Der urteilte im Dezember 2014: Bergers Kritik sei keine unzulässige Schmähkritik, wie die unteren Instanzen geurteilt hatten, sondern eine Meinungsäußerung. Am 18. März muss der Fall vor dem Oberlandesgericht Frankfurt neu verhandelt werden. Berger geht es inzwischen ums Prinzip, den Streit hat er auf der Webseite "anti-ecojet.de" dokumentiert.

SCS Schneider teilt dazu mit, Tom Berger sei ein Stalker, der zeitweise von Hartz IV gelebt habe. Zudem hätten unabhängige Messungen der Prüflabors Swiss TS und Dekra eine Energieeinsparung des Ecojet belegt. Swiss TS möchte die Aussage aus Datenschutzgründen nicht kommentieren. Ein Dekra-Sprecher sagt, man habe eine Messreihe überwacht, die von SCS Schneider durchgeführt wurde, und "keinen signifikanten Nachweis für eine Einsparung beobachtet".

Also alles nur Pseudowissenschaft? Hersteller entsprechender Produkte treten gerne als Underdogs auf, angeblich unterdrückt von der Wissenschaft und Lobbyisten. "Die Wissenschaft hat überhaupt nichts gegen Erfindungen von Quereinsteigern", sagt der Stuttgarter Thermodynamiker André Thess. Aber die Behauptungen müssten von unabhängigen Arbeitsgruppen nachvollziehbar bestätigt werden. Thess bietet an, den Ecojet an seinem Institut auf die Probe zu stellen.


Ich sach da nixmehr zu.......

Gruß Rhanie.

Responses:
[62937] [62938] [62921]
[62937]

Date: April 19, 2015 at 18:35:02
From: ?, [dslb-178-004-212-058.178.004.pools.vodafone-ip.de]
Subject: Re: Magnetenergiesparer mal wieder
URL:
Fuelsaver

kuckst Du den Link

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62938]

    Date: April 20, 2015 at 09:16:13
    From: Rhanie, [ipservice-092-211-170-164.092.211.pools.vodafone-ip.de]
    Subject: Re: almächt

    Und ich dacht es kommt nicht schlimmer!!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62921]

    Date: March 23, 2015 at 23:09:12
    From: hastelloy, [p5796f858.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Magnetenergiesparer mal wieder

    der spart richtig (ab 2m zum Vordermann):
    https://www.youtube.com/watch?v=XVv8qWZ8xzw
    https://www.youtube.com/watch?v=_yEu2R1gYSs

    andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux