Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: 05 Juni, 2000 um 12:20:56
From: Bernhard Deck
Subject: Diesel-Vorwärmtemperatur

Bernhard Deck am 05 Juni, 2000 um 12:20:56:

Nachdem sich schon mehrere Leute Gedanken gemacht haben, ihr Biodiesel/Pflanzenöl vorzuwärmen (was meiner Meinung nach für den Betrieb mit reinem Pflanzenöl unerlässlich ist), habe ich meinen Außentemperaturfühler kurzerhand an eine Zuleitung zu einer Einspritzdüse gehängt. Hier die "Ergebnisse":

Lufttemp 17 C
Sprittemp bei Start 20 C
" nach 1 km 22 C
" nach 3 km 32 C
" nach 4 km 45 C
" bei Autobahn 50 C
(120 kmh; 10 min)
" im Stadtverkehr 56 C

Werte bezogen auf R 19 Diesel, originale Vorwärmung, gesamte Fahrzeit 30 min.
Ich denke, daß bei längerer Fahrt höhere Temperaturen erreicht werden, da über die Rücklaufleitung der Tank aufgeheizt wird.

MfG

Responses:
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Date: 05 Juni, 2000 um 19:54:47
From: Reinhard
Subject: Re: Diesel-Vorwärmtemperatur

Reinhard am 05 Juni, 2000 um 19:54:47

Antwort auf: Diesel-Vorwärmtemperatur von Bernhard Deck am 05 Juni, 2000 um 12:20:56:


: Nachdem sich schon mehrere Leute Gedanken gemacht haben, ihr Biodiesel/Pflanzenöl vorzuwärmen (was meiner Meinung nach für den Betrieb mit reinem Pflanzenöl unerlässlich ist), habe ich meinen Außentemperaturfühler kurzerhand an eine Zuleitung zu einer Einspritzdüse gehängt. Hier die "Ergebnisse":

: Lufttemp 17 C
: Sprittemp bei Start 20 C
: " nach 1 km 22 C
: " nach 3 km 32 C
: " nach 4 km 45 C
: " bei Autobahn 50 C
: (120 kmh; 10 min)
: " im Stadtverkehr 56 C

: Werte bezogen auf R 19 Diesel, originale Vorwärmung, gesamte Fahrzeit 30 min.
: Ich denke, daß bei längerer Fahrt höhere Temperaturen erreicht werden, da über die Rücklaufleitung der Tank aufgeheizt wird.

: MfG

Ja Super!
genau so Infos brauchen wir hier im Forum. Aus persönlicher Schlampigkeit kann ich leider nicht mit Meßwerten dienen (ich hab den Zettel verloren!!!, oh Schande auf mein Haupt), ich glaub ich hab den Zettel zusammen mit dem Golf entsorgt.
Ich muß im Moment leider wieder meinen Benziner fahren ( den Salatölgolf hab ich wegen TÜV Problem echt umweltgerecht aus dem Verkehr gezogen,- natürlich ohne die Salatöltechnik).
Es wäre super wenn noch weitere Mitbastler hier ihre Meßwerte und Verbrauchsdaten und Bastelanleitungen veröffentlichen würden.
Meine (Golf)Bastelanleitung folgt nächstes Wochenende, sobald ich Zeit habe.
Im Moment such ich nach einem Ersatz für meinen Salatölgolf.
Was haltet Ihr vom DB 190, oder sollte man lieber Golf, Fiesta & Co nehmen?
Viele sehnsüchtig Salatölgerüche vermissende Grüße Reinhard


[651]

Date: 05 Juni, 2000 um 13:49:22
From: tim
Subject: Re: Diesel-Vorwärmtemperatur

tim am 05 Juni, 2000 um 13:49:22:

Antwort auf: Diesel-Vorwärmtemperatur von Bernhard Deck am 05 Juni, 2000 um 12:20:56:

ich faend die austrittstemperatur ganz interessant. theoretisch sollte es doch moeglich sein den kraftstoff der aus der pumpe bzw von den duesen raus kommt direkt wieder in den filter zu leiten oder? quasi eine perfekte vorwaermung. wenn das ding dann nur nicht zu heiss wird...
hat jemand sich dazu schon mal gedanken gemacht?


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Date: 07 Juni, 2000 um 08:12:58
From: Hilsi
Subject: Hallo Tim!Hallo Thomas/ Erfahrung mitAldi im Polo-Diesel

Hilsi am 07 Juni, 2000 um 08:12:58:

Antwort auf: Re: Diesel-Vorwärmtemperatur von tim am 05 Juni, 2000 um 13:49:22:

Hallo Tim+Thomas
Die Vorwärmung bei VW ist Thermostatgesteuert,
Ab 1 bestimmten themperatur(hab' ich noch nich' gemessen) wird der warme sprit wieder direkt in den Tank zurückgeleitet.
Das dazu nötige Drei-Wege-Ventil sitzt auf dem Filterhalter. Es sind also vier Leitungen am Dieselfilter:
1. Zuleitung vom Tank.
2.Leitung zur Pumpe
3.Rücklaufleitung vom Motor in das Thermo-gesteuerte Dreiwegeventil auf dem Filter
4. Rücklaufleitung vom Drei-Wege-Ventil zum Tank.

Unser Polo-diesel läuft mit jetzt ca 90% "Aldiesel" wunderbar, startet mit den neuen Glühkerzen kaum schwerer als mit Diesel im Winter
Beim VW-Womo fahre ich gegen meine Überzeugung wieder Mineraldiesel, weil wir ihn gerade Verkaufen wollen(siehe mobile.de unterWohnmobile/ VW/andere der Ferber "Saphir") und denken/erlebt haben daß potentielle Käufer angst haben, daß der Motor/Pumpe davon beschädigt werden können.
Übrigens allgemein große Vorbehalte/ unwissenheit auch über Biodiesel/RME)
Gruß aus der Elbmarsch
Hilsi




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[663]

Date: 06 Juni, 2000 um 08:32:32
From: Hilsi
Subject: Re: Diesel-Vorwärmtemperatur/Ja VW!

Hilsi am 06 Juni, 2000 um 08:32:32:

Antwort auf: Re: Diesel-Vorwärmtemperatur von tim am 05 Juni, 2000 um 13:49:22:

: ich faend die austrittstemperatur ganz interessant. theoretisch sollte es doch moeglich sein den kraftstoff der aus der pumpe bzw von den duesen raus kommt direkt wieder in den filter zu leiten oder? quasi eine perfekte vorwaermung. wenn das ding dann nur nicht zu heiss wird...
: hat jemand sich dazu schon mal gedanken gemacht?

Ja, das VW-werk, genau so funktioniert die Vorwärmung bei VW seit ende87
gruß aus der Elbmarsch
Hilsi


[679]

Date: 06 Juni, 2000 um 20:44:22
From: tim
Subject: hallo hilsi

tim am 06 Juni, 2000 um 20:44:22:

Antwort auf: Re: Diesel-Vorwärmtemperatur/Ja VW! von Hilsi am 06 Juni, 2000 um 08:32:32:

: : ich faend die austrittstemperatur ganz interessant. theoretisch sollte es doch moeglich sein den kraftstoff der aus der pumpe bzw von den duesen raus kommt direkt wieder in den filter zu leiten oder? quasi eine perfekte vorwaermung. wenn das ding dann nur nicht zu heiss wird...
: : hat jemand sich dazu schon mal gedanken gemacht?

: Ja, das VW-werk, genau so funktioniert die Vorwärmung bei VW seit ende87
: gruß aus der Elbmarsch
: Hilsi

warum gibt dann ueberhaupt noch jemand geld fuer teure dieselwaermer asu (150mak) wenn man einfach die leitungen zusammenstoepseln kann?
tim
irgendwo muss ein haken sein.




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Date: 06 Juni, 2000 um 21:55:16
From: Thomas Malzer
Subject: Heizung mit Rücköl, Peugeot-Filterheizung

Thomas Malzer am 06 Juni, 2000 um 21:55:16:

Antwort auf: hallo hilsi von tim am 06 Juni, 2000 um 20:44:22:

: : : ich faend die austrittstemperatur ganz interessant. theoretisch sollte es doch moeglich sein den kraftstoff der aus der pumpe bzw von den duesen raus kommt direkt wieder in den filter zu leiten oder? quasi eine perfekte vorwaermung. wenn das ding dann nur nicht zu heiss wird...
: : : hat jemand sich dazu schon mal gedanken gemacht?

: : Ja, das VW-werk, genau so funktioniert die Vorwärmung bei VW seit ende87
: : gruß aus der Elbmarsch
: : Hilsi

: warum gibt dann ueberhaupt noch jemand geld fuer teure dieselwaermer asu (150mak) wenn man einfach die leitungen zusammenstoepseln kann?
: tim
: irgendwo muss ein haken sein.


Ich spiele auch schon mit diesem Gedanken. Bedenken habe ich deshalb: Das Rücköl könnte zu heiß werden, möglicherweise über 100°C und dann die Schläuche und Kunststoffe zerschmelzen. Vom Hingreifen habe ich die Vermutung, daß bei meinem Peugeot 306 Husky (im Standgas) die Rückölleitung heißer ist als die Leitung zu den Einspritzdüsen. Wahrscheinlich ist die Rückölleitung zur Kühlung der Einspritzdüsen gedacht.

Muß aber nicht sein, daß das immer so ist, da ich schon serienmäßig einen wasserbeheizten Filter habe, der mir den Diesel auf geschätzte 50°C heizt. Hier dürfte die Hitze vermutlich nur im Filter erwünscht sein.


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